Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich fasse es nicht als "ist doch noch gut" zusammen sondern als "ich komm damit klar".

 

Dabei sehe ich vor allem die Chancen und nicht die Probleme. Das CGL erneut kein tolles Gesamtregelwerk geliefert hat, war nie unstrittig. Der Punkt ist eher, gefällt mir SR6 eher als SR5. Ich find beide suboptimal, tendiere aber zu SR6. Die aufgezeigten Schwächen an SR6 empfinde ich als wenig gravierender als die scharfen SR6 Kritiker. Hinzu kommt mein persönlicher Hang zu eher narrativen Systemen, weshalb mir die Änderungen grundätzlich euer zusagen.

 

Aber dennoch erkenne ich viele nicht zu Ende gedachte Fehler im Regelwerk, das ist denke ich unumstritten. Umstritten ist höchstens ob man es für spielbar hält, und ob man es zu SR5 bevorzugt oder nicht.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dabei sehe ich vor allem die Chancen und nicht die Probleme.

Leider muss ich sagen dass das die Probleme mit CGL vermutlich eher verschärft hat. Denn nach ihrem ebenfalls (aber nicht ganz so) schluderig zusammengestoppelten SR5 gab es viele in der Gemeinde, die sagten "ist doch noch gut, kann ich mit klarkommen", und haben damit eine klare Botschaft an CGL gesandt: "Kann ich mit durchkommen". Und das haben sie jetzt halt nochmal eskaliert.
Link to comment
Share on other sites

ccmaster

"...Edge can only be gained when it is part of a real opposed encounter...."

Arlecchino

Präziser ist doch, wenn man Konflikt, statt Kampf schreibt. Da wir doch meistens die physische Auseinandersetzung vor Augen haben, wenn wir Kampf hören. Skurilerweise bei Konflikt nicht unbedingt.

_HeadCrash

Ausrüstung gibt Edge, wenn sie im Kampf einen Vorteil verschafft. Andere Ausrüstung ist mir nicht bewusst aufgefallen, die unabhängig von einem Konflikt Edge liefert.

 

vs

 

Gaining Edge p45

Gear, spells, qualities, and other items provide bonus Edge [...] In addition to the ways to gain Edge through

game mechanics, players can gain Edge through role-playing.

Preventing Edge Abuse

Edge can only be gained when it is part of a real opposed encounter. Gamemasters should not award points of Edge that are not directly part of an ongoing confrontation

 

vs

 

Vorteile

Analytical Mind: You gain a bonus Edge when you make any Logic-based test.

Catlike: You gain a bonus Edge on all tests for balance, falling, and landing safely.

Double-Jointed: You gain a bonus Edge on all tests involving grappling, escaping bonds, flexibility, or fitting into tight spaces.

First Impression: You gain 2 Edge for Social Tests during your first meeting with anyone

Gearhead: You gain an Edge on Repair tests for any vehicle and can spend Edge during downtime to make Extended Repair tests.

Guts: You gain an Edge when resisting Intimidation or effects that cause the Frightened status.

Hardening: You gain a bonus Edge when making Matrix Damage Resistance tests.

Home Ground: Outdoors and Perception tests made in your Home Ground gain an Edge for use on that test

Juryrigger: When performing a Juryrigging test (see p. 95), you gain a point of Edge that must be spent on that test

Magic Resistance: You gain a bonus Edge for use on any Magic Resistance test

Photographic Memory: You gain a bonus Edge point when making a Memory test (p. 67).

Resistance to Pathogens: You gain a bonus point of Edge when you make a Pathogen Resistance test.

Spirit/Sprite Affinity: You gain a bonus point of Edge when making a Conjuring or Tasking test for your chosen class

Toxin Resistance: You gain a bonus point of Edge when you make a Toxin Resistance test

 

Spells:

Analyze Device: they receive Edge equal to their net hits on this test

 

Magie:

You can spend reagents equal to the Force of the spirit you are attempting to summon to gain a bonus point of Edge.

The banishing focus gives the character a point of Edge if its Force is higher than the spirit’s Force. That point must be used on the Banishing test or it is lost.

Adepts

Danger Sense: Gain an Edge before making Surprise tests

Direction Sense: When making an Outdoors test related to directions, you may gain an Edge point, provided you spend it immediately on that test.

Enhanced Perception: Gain an Edge when Observing in Detail or making a Perception test to find something hidden or listen to something you’re not supposed to hear.

Improved Sense: you get a bonus Edge, but only if you use it (either alone or in combination with other Edge points) on that test

[Warum gibt es eigentlich Enhanced Perception UND Improved Senses?]

Kinesics: When you are resisting Social tests and tests to read your emotions, judge your intentions, or gauge your truthfulness, you gain an Edge point.

Spell Resistance: a point of Edge when targeted by spells.

Vocal Control: Gain Edge when attempting a Con or Influence test that somehow involves your voice. Only one point of Edge may be earned per encounter with this power.

 

 Ausrüstung:

Browse: When doing Matrix searches, gain 1 Edge that is either spent immediately on that action or disappears.

Edit: When doing Edit File action, gain 1  Edge that must be immediately spent or else it vanishes.

Stealth: When performing a Hide action, gain 1 Edge that must be spent as part of the action or vanish.

Trace: When performing a Trace Icon action, gain 1 Edge that must be spent as part of the action or vanish.

Hidden arm slide: The use of a hidden arm slide provides a bonus Edge when first used.

Chameleon suit: You gain a bonus Edge when performing Stealth tests to hide while wearing an active suit.

Lined coat: provides a bonus Edge against tests to spot items hidden underneath.

Flare compensation: This modification offers a bonus Edge if the opposition doesn’t have a vision enhancement to mitigate glare

Low-light vision: This modification offers a bonus Edge if the opposition doesn’t have a vision enhancement to mitigate limited light.

Thermographic vision: offers a bonus Edge if the opposition doesn’t have a vision enhancement to mitigate limited light

Spatial recognizer: a bonus Edge on your Perception tests to find the source of a specific sound but if you

do not spend the Edge immediately, it goes away.

Ultrasound: a bonus Edge if opponents can’t see, offers a bonus Edge against targets who are invisible

Rappelling gloves: a bonus Edge on all tests to hold your grip on the line

Control Rig: When you’re jumped into a vehicle or drone, the control rig provides its rating as a dice pool bonus on all vehicle skill tests and a bonus point of Edge.

Taste booster: gains a bonus Edge for all taste-based Perception tests, but it goes away if they do not use it on that test.

Voice modulator: The user gains a bonus Edge for sound-based Con skill tests.

Cyberears: a bonus Edge vs. a target who has something interfering with their hearing

Enhanced articulation: a bonus Edge when trying to move through cramped or confining spaces.

 

Halten wir fest:

Man bekommt Edge im Kampf durch AR/DR Vergleich.

Man bekommt Edge durch GM-entschiedene Situationen (oder auch nicht)

Man bekommt Edge durch Vorteile, Magie oder Ausrüstung bei belanglosen Dingen (belanglos = kein Konlikt, kein Antagonist, kein aktiver Widerstand)

Man bekommt Edge durch Vorteile, Magie oder Ausrüstung bei Konflikten (physischen und metaphysischen).

Man bekommt Edge, welches zeitlich begrenzt ist, aber nicht an eine Probe ist gebunden ist.

Man bekommt Edge, welches zeitlich nicht begrenzt ist, aber an eine Probe gebunden ist.

Man bekommt Edge, welches zeitlich begrenzt und an eine Probe gebunden ist.

Man bekommt Edge, welche völlig frei verwendbar ist.

Es ist kein roter Leitfaden erkennbar, wie jetzt was vergeben wurde.

 

Einige Edge-Auslöser geben Einschränkungen, wieviel Edge man erhalten kann .Daraus kann man schließen, daß man mit anderen Edgeausösern unendlich viel Edge (bis zum Max von 7) erhalten kann, wenn man streng nach den Formulierungen geht. Für Magier ist Edge dann kaufbar. Oder auch nicht, weil Edge Abuse. Oder auch nicht, wenn der SL dsa nicht blickt.

 

Die Edgeregeln widersprechen sich spätestens bei Jumped-In durch die Riggerkontrolle und bri der Browse-Software. Für erfahrene Spielleiter wie Headcrash mag das alles problemloses Handwaverium sein, für viele andere wirkt das dann doch ein wenig willkürlich. Für ein narratives System ist Edge viel zu sehr an Ausrüstung gebunden. Für ein System, wo Edge eine normale Metacurrency darstellt, ist es viel zu willkürlich und unterscheidet nicht klar, wann wie wieviel Metacurrencies man in welchen Situationen bekommt.

 

Wenn ich zb an 5 Wachen vorbeischleiche, wo es Hintergrundgeräusche gibt (Fabrikhalle zb) und ich ein Cyberohr habe, bekomme ich dann 1 Edge gegen jede Wache? 5 Edge gegen eine Wache? 1 Edge gegen 5 Wachen?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Man bekommt Edge im Kampf durch AR/DR Vergleich.

Man bekommt Edge durch GM-entschiedene Situationen (oder auch nicht)

Man bekommt Edge durch Vorteile, Magie oder Ausrüstung bei belanglosen Dingen (belanglos = kein Konlikt, kein Antagonist, kein aktiver Widerstand)

Man bekommt Edge durch Vorteile, Magie oder Ausrüstung bei Konflikten (physischen und metaphysischen).

Man bekommt Edge, welches zeitlich begrenzt ist, aber nicht an eine Probe ist gebunden ist.

Man bekommt Edge, welches zeitlich nicht begrenzt ist, aber an eine Probe gebunden ist.

Man bekommt Edge, welches zeitlich begrenzt und an eine Probe gebunden ist.

Man bekommt Edge, welche völlig frei verwendbar ist.

 

Ohgott

 

Ging, es nicht noch unübersichtlicher? Ich dachte das Actionpoints System (Enschuldigung Edge-System) wäre als Erleichterung gedacht. 

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, zum Thema Errata-Support möchte ich drauf hinweisen, dass R. Talsorian seit sie die CP2020-Bücher digital aufgelegt haben etwa alle halbe Jahre für jedes, das ich gekauft habe, ein Update rausbringen, entweder mit besserem Index, lesbarerem Text oder kleinen Klarstellungen. Für Produkte für ein System, das schon länger nicht mehr supportet wird, da es eine zwei Editionen zurückliegende Iteration von Cyberpunk ist (und das während sie schon an Red gewerkelt haben). R. Talsorian ist sicher nicht größer als CGL. Aber irgendwie kriegen die das hin. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

@Apple

Jetzt verstehe ich was du meinst. Allerdings liegt es mMn daran, dass du eine klare Tabelle möchtest wo es aber leider keine geben kann. Die Situation ist einfach ein wichtiger Faktor.

 

Hier noch einmal die Variante die wir in meinen beiden Gruppen nutzen und nach 100 Spielstunden kann ich sagen sie funktioniert gut und ist leicht verständlich für alle am Tisch. Auch bin ich der Meinung das man die RAW so lesen kann.

 

Regel für Edge:

 

Man soll also immer mit Edge belohnt werden, wenn man einen Vorteil gegenüber seinen "Gegnern/Gegenspielen" hat.

Dieser Vorteil muss nicht im Kampf sein, er muss aber "relevant" sein.

Real opposed  encounter ist für mich nicht explizit Kampf sondern eine Situation in der Gefahr für die Spieler ausgeht.

 

Was ich meinen Spielern immer mit auf den Weg geben ist :

- alles was in SR5 Mindestwurfmodifikationen gab auf welche Proben auch immer, kann euch Edge bringen

 

 

Hier jetzt die Regel angewand auf einige deiner  Beispiele: (die Regel wäre dann dein gewunschter roter Faden)

 

Vorteile
- Analytical Mind: You gain a bonus Edge when you make any Logic-based test.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Siehe  dazu das Beispile mit dem Rätsel in meiner anderen Post.

- Catlike: You gain a bonus Edge on all tests for balance, falling, and landing safely.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Dh. auf dem Dachsims lang laufen in 30m gibt Edge. Auf der Kante des Bürgersteigs langlaufen nicht.

- Photographic Memory: You gain a bonus Edge point when making a Memory test (p. 67).

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Also eigentlich immer, wenn der Spielleiter eine Probe verlangt. Nicht aber ,wenn du dich nur an dein letztes Frühstück erinnern möchtest um eine Probe zu erzwingen.

Resistance to Pathogens: You gain a bonus point of Edge when you make a Pathogen Resistance test.
Spirit/Sprite Affinity: You gain a bonus point of Edge when making a Conjuring or Tasking test for your chosen class
Toxin Resistance: You gain a bonus point of Edge when you make a Toxin Resistance test

 

Die drei sind auch mMn super klar, allerdings sind einige unter uns die dann sagen:

- Ich trink ein Bier  und bekomme Edge

- Ich riech an dem alten Taschentuch von mir

- Ich beschwöre 10 mal nen 1er Geist.

 

Also auch hier bekommt man  immer Edge wenn die Probe relevant ist.

Könnte sein.

- KO Tropfen im Bier von einem fießen NSC

- berühren des Taschentuchs in das der Goule geschneuzt hat (fieße :-))

- Beschwören des 6er Geists als Backup beim Auskundschaften des Astralraums

 

Magie:
- You can spend reagents equal to the Force of the spirit you are attempting to summon to gain a bonus point of Edge.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Siehe Beispiel oben für Sprite Affinity.

- The banishing focus gives the character a point of Edge if its Force is higher than the spirit’s Force. That point must be used on the Banishing test or it is lost.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test.

 

Adepts
- Danger Sense: Gain an Edge before making Surprise tests

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Also alle Surprise tests die der SL vorgibt. Also nicht , ha ha Tom kommt ins Wohnzimmer ich schau mal ob ich überrascht bin.

Sollte Tom der Attentäter sein der es auf dich abgesehen hat , dann schon :-)

- Enhanced Perception: Gain an Edge when Observing in Detail or making a Perception test to find something hidden or listen to something you’re not supposed to hear.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Belauschen/Betrachten der Nachbarn gibt nix. Belauschen/Betrachten der Wachen der zu erkundenden Lagerhalle schon.

 

Improved Sense: you get a bonus Edge, but only if you use it (either alone or in combination with other Edge points) on that test
[Warum gibt es eigentlich Enhanced Perception UND Improved Senses?]

Gab sie schon immer, auch wenn sie jetzt durch die "Edge Regelung" ähnliche Dinge tun.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test.

 

 Ausrüstung:
- Browse: When doing Matrix searches, gain 1 Edge that is either spent immediately on that action or disappears.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Hier sogar nur für einen bestimmten Test. Suchen nach Nachrichten von gestern 19:00, gibt nix. Suchen nach Nachrichten von gestern 19:00, Weil man sehen will ob man es mit seinem Run in die Nachrichten geschafft hat gibt Edge für den Wurf.

 

- Hidden arm slide: The use of a hidden arm slide provides a bonus Edge when first used.

 

Bekommt immer Edge wenn die Probe relevant ist. Im Wohnzimmer ein und aus fahren, kein Edge. Im Kampf gegen die Wachen , klar dafür ist es da.

 

- Control Rig: When you’re jumped into a vehicle or drone, the control rig provides its rating as a dice pool bonus on all vehicle skill tests and a bonus point of Edge.

 

Denke das verstehst du falsch. Da steht nicht das du sie beim Reinspringen bekommst. Das steht wenn du reingesprungen bist bekommst du Bonuswürfel und Edge für die Fahrenprobe.

Aber auch hier bekommt man  Edge wenn die Probe relevant ist. Allerdings bei den Handlingwerten geht da immer Gefahr aus :P

 

 

Man könnte auch die Edges für die Einzelproben immer zulassen da man sie nicht aufsparen kann. Uns war es aber wichtig das es eine klare und leicht verständliche Regel hat.

Für alle die SR5 gespielt haben ist auch die Hilfestellung, gab es Modifikationen im Spiel und es ist relevant gibt Edge.

 

Da es aber gerade beim Edge bekommen stark von der Situation abhängt, kann es dafür keine Tabelle geben die immer zählt wie bei den Modifikatoren in SR5.

 

Hoffe das hilft manchen weiter. Testet es einfach mal in eurer Gruppe. Nach anfänglichem langsamen anlaufen läuft das später von selbst mit.

 

ccmaster

 

PS: Heilen von Sams

 

1) die bekommen Edge beim Genesen, wenn die Umgebung Ausrüstung stimmt ( alles was im SR5 Mods auf den Genesungswurf brachte )

2) Sams bekommen bei mir in der Runde kaum körperlichen Schaden durch mod. Rüstungsregeln. Somit fallen die max. Stunden nicht Tage aus.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Denke das verstehst du falsch. Da steht nicht das du sie beim Reinspringen bekommst. Das steht wenn du reingesprungen bist bekommst du Bonuswürfel und Edge für die Fahrenprobe.

 

Verzeihung, das steht da nicht. Du bekommst Bouswürfel für die Fahrenprobe und ein allgemein verwendbares Edge. Ansonsten müsste es (nach den zahlreichen Beispielen, wo genau diese Beschreibung verwendet worden ist) "you gain bonus dice and a bonus edge for piloting tests" heißen.

 

Eines der Probleme bei der gegenwärtigen Edgeimpelementierung: freies Edge vs gebundenes Edge ohne eine klare Linie. Die nächste Diskussion mit "Warum gibt Ausrüstungsgegenstand X jetzt festes Edge, aber Y jetzt ungebundes Edge" mit den nächsten Splatbooks werden hier im Forum sicherlich toll.

 

Allerdings liegt es mMn daran, dass du eine klare Tabelle möchtest wo es aber leider keine geben kann.

 

"Real Opposing Encounter" ist dann noch etwas anderes als "relevant". Wenn, dann hätte es eher "relevant for the story or interesting challenge" heißen müssen - und eben nich "real opposing encounter".

 

Ich möchte vor allem klare Regeln, die sich nicht gegenseitig widersprechen.

 

Manche Edgegeneratioren fallen in der Tat direkt in die "Real opposing Encounter", zb die Resistance-Vorteile. Manche sind so exotisch, daß man es sich direkt sparen kann (Taste booster). Andere wiederrum sind an allgemeine und bedeutungslose Handlungen gekoppelt wie Jumped In. Manche Bonus-Edges sind spezifisch (Browse), andere generieren allgemeines Edge(Edit File)... und beides sind Softwareprogramme für legale Aktionen.

 

Du gehst nach "Relevant" und läßt "real opposed encounter außen" vor". Nimm nochmal Deine Beispielantworten und gehen knallhart nach "real oppsed encounter"  vor - und gucke dann, was von den Edgegeneratoren noch übrig bleibt.  Du mußt die eine Hälfte der Edgeregeln weglassen, damit die andere Hälfte funktioniert. Wie gesagt, das ganze hinterläßt den Eindruck von "Einer schreibt die Edgeregeln, der andere die Ausrüstung, der dritte die Vorteile und jeder kriegt 2-3 Sätze an Vorgaben, was Edge sein soll, ohne sich abzusprechen". Das bei zahlreichen Edgegeneratoren noch ständig auf die Edge-Abuse-Regeln verwiesen wird, bei vielen anderen dann nicht, verstärkt nur noch diesen Eindruck, daß das alles nicht so wirklich besprochen wurde.

 

Nehmen wir nochmal Spirit/Sprite Affinity und Summoning with reagents als Beispiel. Wo setzt du die Grenze? Nur bei Stufe 1 vs Stufe 6? Was ist mit Stufe 2 oder 3 zb? Denn ich würde zb argumentieren, daß 6x Stufe 3 Geister zb für das Scouten und Luftüberwachen mir deutlich mehr bringen können als ein Stufe 6 Geist als Schlägerbackup, alleine schon wegen der Sperrfunktion im (astralen) Nahkampf. Beim einen würde ich allerdings 12 Edge generieren (für eine Handvoll ¥ und damit die Grenze von 7 Edge massiv übersteigen ... andererseits kann ich es ja direkt beim Nachfolgegeist wieder ausgeben), beim anderen 2.

 

Wenn die deutsche Redaktion das also überarbeiten möchte, dann sollte sie die Worte sorgfältiger wählen als die US Kollegen. Zwischen "Konfrontation mit Widerstand" und "für die Story wichtige Szene" ist dann doch ein kleiner Unterschied. Eine mögliche Lösung ist zb, wenn es nur allgemeines Edge gibt, welches zeitlich an eine Storyszene gebunden ist und dadurch storyrelevant ist. Und Gegenstände, Handlungen, Verhalten, AR/DR einfach den Tag [Edgegenerator] erhalten - und es damit eine einheitliche, klare Regelung gibt, was wie dann wo unter welchen Umständen generiert wird.

 

Ansonsten: ja, ich erwarte, daß ein GRW mir arbeit animmt. Anpassen kann ich immer alles, aber ich arbeite lieber Story, Drama, Charaktere, Action, Kampagne und Szenen und weniger an Regelüberarbeitiungen und Neuinterpretationen, weil ich eigentlich genau dafür mir Regelbücher kaufe.

 

Falls jetzt sowas kommen sollte wie "narrative Systeme sind halt so" ... nein, sind sie nicht. Nicht, wenn sie gut designed, wohlüberlegt und beschrieben sind. Blade in the Dark ist zb ein narratives System und in der Hinsicht weitaus klarer und präziser als SR6. W&G ebenso, auch wenn es an anderen Stellen massiv hackt. Himmel, selbst Feng Shui von 1996 war da schon weiter, was dramatische Interaktion und narrative Spielerermächtigung anging.

 

PS: Heilen von Sams 1) die bekommen Edge beim Genesen, wenn die Umgebung Ausrüstung stimmt ( alles was im SR5 Mods auf den Genesungswurf brachte )

 

Auf welche Regelstelle beziehst Du Dich?

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2) Sams bekommen bei mir in der Runde kaum körperlichen Schaden durch mod. Rüstungsregeln. Somit fallen die max. Stunden nicht Tage aus.

Deine Hausregeln sind für die Diskussion irrelevant. Wirklich. Das will niemand wissen. Das fügt der Diskussion nichts hinzu außer etwas versuchte Verschleierung der Tatsache, dass dieses Regelwerk für dich ebensowenig ohne massive, im Kern des ganzen eingreifende Hausregeln spielbar ist.

 

Wie Apple schon sagte: Ich kaufe mir ein Grundregelwerk, damit es mir die Regelformulierung abnimmt. Ich kaufe es mir nicht, wenn ich dann erstmal dutzende Hausregeln brauche um es überhaupt benutzbar zu bekommen. Das war schon bei SR5 ein Problem, aber im Grundgerüst war es nutzbar (wenn auch ungeschickt und unbalanciert); bei SR6 muss man leider sagen, dass das System ohne massive Hausregeln unspielbar ist.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Denke das verstehst du falsch. Da steht nicht das du sie beim Reinspringen bekommst. Das steht wenn du reingesprungen bist bekommst du Bonuswürfel und Edge für die Fahrenprobe.

 

Verzeihung, das steht da nicht. Du bekommst Bouswürfel für die Fahrenprobe und ein allgemein verwendbares Edge. Ansonsten müsste es (nach den zahlreichen Beispielen, wo genau diese Beschreibung verwendet worden ist) "you gain bonus dice and a bonus edge for piloting tests" heißen.

 

 

Du bekommst für die Fahrenprobe Bonuswürfel und einen Edge. Der Edge ist nicht an die Probe gebunden dh. kann man auch sparen.

Link to comment
Share on other sites

 

2) Sams bekommen bei mir in der Runde kaum körperlichen Schaden durch mod. Rüstungsregeln. Somit fallen die max. Stunden nicht Tage aus.

Deine Hausregeln sind für die Diskussion irrelevant. Wirklich. Das will niemand wissen. Das fügt der Diskussion nichts hinzu außer etwas versuchte Verschleierung der Tatsache, dass dieses Regelwerk für dich ebensowenig ohne massive, im Kern des ganzen eingreifende Hausregeln spielbar ist.

 

 

Bin mir nicht sicher wie du darauf kommst das die Hausregeln im [sR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread nichts zu suchen haben geht doch hier um SR6 und ist auch der einzige über SR 6.

 

Das es niemand wissen will, denke ich mal ist eine "böswillige" Unterstellung. Mir wäre es sehr recht , wenn du jeden für sich Antworten lassen würdest.

 

Wir haben denke ich alle verstanden das du SR6 nicht magst und nicht spielen willst, aber gib doch dem Rest eine chance sich seine eigene Meinung zu Bilden.

 

Es wurde ja von anderer Seite schon gesagt du sollst das Trollen lassen, so weit würde ich jetzt nicht gehen, aber du kommst immer dichter dran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

PS: Heilen von Sams 1) die bekommen Edge beim Genesen, wenn die Umgebung Ausrüstung stimmt ( alles was im SR5 Mods auf den Genesungswurf brachte )

 

Auf welche Regelstelle beziehst Du Dich?

 

SYL

 

 

 

"The

action must play another role in the ongoing confrontation/

discussion/hack/whatever."

 

Da ja das Edge - System fast alle Modifikationen ersetzt hat. Macht es für mich Sin das wenn sich der Spieler einen "Vorteil" Verschaft er auch seine Edge-Belonung erhält. Je nach Spieler muss man die dann vielleicht auf den Genesungsswurf begrenzen.

 

Da ich allerdings die Umwandlung von körperlichem zu geistigem Schaden beibehalten habe von Panzerung, hilft das um einiges mehr den Spielfluß hoch zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch interessant und hilfreich, wenn hier die Hausregeln geteilt werden.

An einigen Stellen ist es aber schwer zu unterscheiden, ob es jetzt gerade quasi RAW, RAI oder Hausregel ist, von der da geredet wird.

 

Ich hadere bisher extrem mit der sechsten Edition (siehe vorherige Posts) - eigentlich habe ich mir bei Regelwerken immer vorgenommen möglichst bald auch auf die neuste Edition umzusteigen. Und mir sagen Systeme mit narrativen Elementen auch sehr zu.

 

Von _HeadCrash und ccmaster habe ich jetzt bisher sehr stark das Gefühl bekommen, dass das System genommen wurde und dann direkt Hausregeln übernommen wurden, die das ganze handhabbar machen. Das finde ich okay und mache ich bei SR5 auch so. Ich weiß z.B. nicht, wann ich das letzte Mal in eine Tabelle für situationsabhängige Boni und Mali geschaut habe oder die anderweitig nachgeschlagen hätte. Ich habe stattdessen die groben Stufen für das meiste im Kopf und vergebe danach dann einfach einen mir sinnvoll erscheinenden Bonus. Umweltmodifikationen gehen einzeln von -1 bis -6 und in Kombination bis -10. Das heißt das ist der Rahmen, in dem ich Modifikatoren vergebe und mir (und meinen Spielern) ist egal, ob ich jetzt -2 vergeben habe, obwohl -3 RAW wären. Für mich liegen da aber Welten zwischen dieser Art "Hausregelung" (ich bewege mich eigentlich noch im Regelbereich) und dem, was ich von euch bei SR 6 höre. Da geht es mir jetzt übrigens nicht um die Diskussion des "wann gilt eine Aktion jetzt eigentlich als relevante opposed Action". 

Ich lese auch häufig Dinge die für mich im Unterton nach "Machte unsere Gruppe in SR5 oder anderen P&Ps schon auf unsere Weise anders - deshalb machen wir dann in SR6 auch so". Das funktioniert am Tisch für euch dann garantiert super, hilft bei einer Regelbetrachtung aber nicht weiter.

 

Denn ich denke wir können uns alle auf folgendes einigen:

Wenn jeder alle Bereiche, die ihm/ihr nicht passen, hausregelt, würden alle zufrieden das resultierende Spiel spielen. Auch apple, Richter und ich.

 

Kritisch wird es aber, ob man die Zeit und den Aufwand betreiben will, all das zu hausregeln, was einem nicht gefällt.

Edited by Welf
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn jeder alle Bereiche, die ihm/ihr nicht passen, hausregelt, würden alle zufrieden das resultierende Spiel spielen. Auch apple, Richter und ich.

Und da liegt das Problem. Ich müsste, würde ich SR6 spielen wollen, permanent hausregeln. Als SL wäre ich dann quasi der Redakteur/Spieltester/FAQ, den SR6 nie hatte. Um ehrlich zu sein, dafür gebe ich kein Geld aus. Das macht mir nicht besonders viel Spaß, zumal ich den ganzen Kram dann im Kopf haben oder niederschreiben darf, und dann selber zusehen darf dass es halbwegs kohärent ist, beziehunsgweise den inkohärenten Murks, den CGL da abgeliefert hat, geradebiegen darf. Auch bei €20 finde ich das echt das Geld nicht wert (dafür müsste man eher mir Geld zahlen). Zudem hat SRR5 gezeigt, dass CGL nur eine Sprache eventuell versteht, um Verbesserungen an ihrem Produkt anzubringen und den minderkompetenten "Redakteur", den sie das machen lassen, eventuell durch jemanden dessen Gehirn nicht zu 90% aus reingeschobenen Wachsmalstiften besteht, zu ersetzen, und das sind einbrechende Umsätze. keine Ansprache, kein sich Einbringen der Community, keine wohlmeinenden und engagierten Freelancer haben etwas erreicht; Hardy hat SR6 explizit an diesen vorbei entwickelt. Dieses ganze Hausregelgehudel, das unbezahlte Ausbessern der gravierenden Probleme dieser hingerotzten Produkte, hingegen führt nur zu noch liebloseren, noch hingerotzteren, noch schlechteren Büchern. Und nein, das hat rein gar nichts damit zu tun dass mir mechanisch daran etwas nicht gefällt. Es ist einfach schlecht gemacht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...