Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann: Ich bin auch seit der 2 Edition dabei... und TowSlice offensichtlich auch schon länger. Ich vermisse die Situationsmods nicht. Sind mir meistens eh durch gegangen.

Von daher gibt es schon Spieler alter Editionen die diese Mods nicht vermissen. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Von daher gibt es schon Spieler alter Editionen die diese Mods nicht vermissen.

 

Natürlich wirds die geben

Es gibt ja alle Arten von Spielern ;)

Genau wie es viele Arten zu spielen gibt.....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@medizinman

 

Danke. ^^ Wobei ich schon im FanPro bissel aktiver war,  hier lese ich nur seid paar Jahren mit aber für SR6 erhebe ich mal mein müdes Haupt.

 

 

Es wird diese Mods weiterhin geben, nur abgespeckt.   Edgevorteil/Nachteil oder nicht......  Das wird sehr schnell, intuitiv werden.  Ich muss gestehen, ich freu mich darauf.

 

Die Runden werden schneller gehen, somit wird es "mehr" Edgeverwaltung geben. Klar, kann man ein Char darauf hin aufbauen das er ein One Hit Wonder wird aber das geht immer irgendwie.

 

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, das die Vorgängerversionen für mich viel einfacher zu melken waren als dieses System. Ich habe keine Zahlen oder Statistiken im Kopf aber vom Bauchgefühl her ist SR6 von vornerein einfach ein bissel runder. ^^

 

Anders, aber runder.

 

Und dieses Anders wird wie immer ein Ding sein für viele Spieler. ^^

Edited by TwoSlice
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wird diese Mods weiterhin geben, nur abgespeckt.   Edgevorteil/Nachteil oder nicht......  Das wird sehr schnell, intuitiv werden.  Ich muss gestehen, ich freu mich darauf.

 

Ich weiß

und Ich hab wegen der Ironie gelacht (oh was hab ich gelacht. solange bis ich Husten mußte) da hat sich CGL als Ziel gesetzt ; Wir machen jetzt alles nur noch über Edge,weil is' ja so einfach und so toll und dann kommen trotzdem wieder Situationsmods ins Regelwerk ....

Oh Mann, wie Lustig

 

Anders versteh ich, aber runder?

 

Vielleicht Runder wie in Einfacher , wenn weder SL noch Spieler Situationsmods wissen müssen (weil nach 2 Edge ist Ende)

dann ist das einfacher .

MMn ist das aber dann zu einfach, zu luschig, zu glatt.

ABER , das ist in meinem Fall alles Theorie , ich werde nicht vor Oktober (eher November oder 2020) dazu kommen SR6 zu spielen .

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

...

Es ist sicher auch belastend und fustrierend für Pegasus Mitarbeiter, diese teilweise destruktiven Beiträge über die Vorarbeit von CGL hier ertragen zu müssen. Ich für meinen Teil empfand es stets als höchst hilfreich und communityfreundlich, dass hier Pegasus die Diskussionen aktiv mit verfolgt hat und hin und wieder Feedback gibt und Fragen klärt. Ich würde es begrüßen, wenn ich mich auch zukünftig darauf verlassen könnte. Aber wenn hier schon vor dem Release der Pegasus Version von SR6 derart unkonstruktiv darüber hergezogen wird, könnte ich verstehen, wenn sich Pegasus Autoren das hier nicht länger geben wollen. Ich finde es auch ausgesprochen unfair Ihnen Gegenüber.

 

Schon in der Vergangenheit haben wir doch gesehen, dass Pegasus viele Fehler in SR5 durch konstruktives Feedback hier im Forum über die Zeit in Abstimmung mit CGL erratiert hat. Nur deshalb ist SR5 überhaupt auf einem so spielbaren Stand im deutschsprachigen Raum.

...

Ich habe es nicht so aufgefasst, dass die Pegasus-Crew hier irgendwie angegangen worden wäre. Ganz im Gegenteil; jedem ist klar, was für eine herausragende Arbeit die Jungs und Mädels abliefern.

CGL liefert leider ziemlich mieses Zeug ab. Darüber wird gemeckert. Aber das hat mit Pegasus doch nichts zu tun. Nur glaube ich kaum, dass Pegasus SR6 von den Regeln her retten kann.

Aber ich freue mich sehr auf das Berlin-Buch und hoffe auf weitere Deutschlandbücher.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Du musst schon trotzdem noch die ganzen Edge-mods wissen!

Nur weil bei 2 Schluss ist, heißt das nicht, dass man die nicht wissen muss.

 

Das Limit auf 2 ist dabei doch separat zu betrachten. Immerhin hätte man auch Situationsmods begrenzen können. Ab +4 ist Schluss. Dann muss man auch nicht mehr Alle, sondern nur die wichtigsten und häufigsten Situationsmods wissen.

 

Natürlich kann man auch einfach abstrakt drauf schauen und einfach Vor und Nachteile aufzeigen, dann Pi mal Daumen Edge verteilen. Aber das war doch mit den Situationsmods auch so! Grob abschätzen wie die Situation die Aktion beeinflusst und mit nem Mod aus der Hüfte schießen.

 

Ich finde, dass sich SR5 und SR6 da sehr ähnlich sind. Und dann kommt es halt schon auf die Feinheiten an und nicht mehr auf das große Ganze.

 

 

Ich finds immer lustig wenn man Situationsmodifikatoren als zu kompliziert bezeichnet. Sry, aber das Prinzip dahinter ist so simpel, dass das ein Grundschüler kapiert.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

 

Ich finde die unterschiedlichen Spielkonzepte von Rigger, Toaster, Ki-Deppen usw. viel einheitlicher, bzw. im Spiel besser unter ein Hut zu kriegen.

 

Um zu spielen muss man weniger "studieren" als SL, um alle Konzepte unter einen Hut zu bringen.  Ein Char. zu bauen und zu spielen verliert nicht weniger an Komplexität, wird aber im Spiel einfacher ein zu bringen sein mit anderen Spielkonzepten weil das GRW eine einheitlichere Basis anbietet.  Es wird flüssiger ein Decker, Ki Adepten und Magier im Team was machen zu lassen. ^^ Wie gesagt, Bauchgefühl.

 

@Medizinman

Regelmechanismus ist einfacher, ja. Luschig? Nein, man muss immer noch den Überlick behalten. Glatt? Hängt vom Spieler und SL ab. Wie so oft. ^^

 

Stimme ich zu, ich muss auch erstmal nen Weilchen spielen. ^^

Edited by TwoSlice
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur glaube ich kaum, dass Pegasus SR6 von den Regeln her retten kann.

Genau auf solche Statements hab ich mich bezogen. ;) Nichts für ungut. Mich würde das ankotzen, wenn ich das ständig hören müsste, bevor die eigene Version überhaupt veröffentlicht ist. Nach dem Motto: Sie werden es sowieso Scheisse finden, vollkommen egal wie sehr wir uns rein hängen...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Nur glaube ich kaum, dass Pegasus SR6 von den Regeln her retten kann.

Genau auf solche Statements hab ich mich bezogen. ;) Nichts für ungut. Mich würde das ankotzen, wenn ich das ständig hören müsste, bevor die eigene Version überhaupt veröffentlicht ist. Nach dem Motto: Sie werden es sowieso Scheisse finden, vollkommen egal wie sehr wir uns rein hängen...

 

 

Was soll Pegasus denn machen? Die können ja die vielen, vielen, leider sehr grundlegenden Probleme nicht lösen. Es wäre schön, falls es so wäre.

Ich spiele SR seit der 2ten Edition. Es ist mein absolutes Lieblingssetting. Was CGL da veranstaltet, tut mir echt weh. Liebend gern würde ich mich angenehm überraschen lassen. 

Leider gibt es so viele Sachen, die vielen Leuten nicht gefallen bzw. die sich einfach falsch anfühlen. Alleine die Nichtfunktion von Panzerung... Die Roll4It-Truppe hat das sehr schön zusammengefasst. 

Konsequenz für mich ist erstmal, dass ich mir "nur" die Fluff-Bücher kaufe.

 

Das heißt ja nicht, dass du und andere die Edition nicht gut finden können. Falls das euer Bier ist, bin ich der Letzte, der euch die Suppe versalzt, sondern wünsche euch viel Spaß. Denn auf den Spaß kommt es im Hobby doch an  :wub:

Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

 

Ich finde die unterschiedlichen Spielkonzepte von Rigger, Toaster, Ki-Deppen usw. viel einheitlicher, bzw. im Spiel besser unter ein Hut zu kriegen.

 

Um zu spielen muss man weniger "studieren" als SL, um alle Konzepte unter einen Hut zu bringen.  Ein Char. zu bauen und zu spielen verliert weniger an Komplexität, wird aber im Spiel einfacher ein zu bringen sein mit anderen Spielkonzepten weil das GRW eine einheitlichere Basis anbietet.  Es wird flüssiger ein Decker, Ki Adepten und Magier im Team was machen zu lassen. ^^ Wie gesagt, Bauchgefühl.

 

@Medizinman

Regelmechanismus ist einfacher, ja. Luschig? Nein, man muss immer noch den Überlick behalten. Glatt? Hängt vom Spieler und SL ab. Wie so oft. ^^

 

Stimme ich zu, ich muss auch erstmal nen Weilchen spielen. ^^

 

Hm, ich habe das englische GRW nicht, deshalb kann ich mich nur auf das Stützen was ich so mitbekommen habe aber die Einheitlichkeit scheint doch eher auseinandergegangen zu sein.

 

Grundregeln:

Würfelpoolmodifikatoren vs. Würfelpoolmodifikatoren + Edgemodifikatoren

Hätte man NUR Edge und keine Mods mehr, wärs einfacher geworden aber so? Das ist nicht weniger und streamlined sondern mehr Chaos. Zugegeben, Chaos kann Spaß machen.

 

TM und Magier angleichen:

TMs waren Regeltechnisch sehr nah am Magier in SR5. Um die Regeln zu streamlinen, wärs schön gewesen auch noch die letzten paar Unterschiede anzugleichen. Stattdessen ist man Regeltechnisch wieder deutlich weiter auseinander gegangen.

Warum hat man zB Binden entfernt aber registrieren noch beibehalten?

 

Kampf vs. Support:

Es ist leider so, dass das Edgesystem im Kampf gut funktioniert aber im Kampf und bei Supportaufgaben leider nicht. Denn außerhalb von Konflikten gibt es nur im sozialen Feld Tabellen.

 

 

Der Fahrzeugkampf kommt auch nur bei wenigen Leuten gut an, weil Sie die Ingamewelt brechen.

Ein Durchschnittlicher Mensch Reaktion 3 und einem Fahrzeugskill von 1

(Professioneller Fahrskill, nicht Allerweltsgebummel auf der Straße).

schafft es ab einer für Straßen üblichen Geschwindigkeit nicht mehr einem Hinderniss auszuweichen, weil der Würfelpool auf Null reduziert wird. Von einem autonom gesteuertem Fahrzeug wollen wir gar nicht mal reden.

 

Sogar beim Matrixkapitel, bei dem alle Leute dachten, dass es da nur noch bergauf gehen kann sind die Meinungen gespalten. Manche sagen es wurde einfacher und manche sagen es sind eigentlich die gleichen Regeln wie in SR5 nur ohne Marken.

Hier bin ich allerdings bisher vom SR6 Matrixsystem sehr angetan.

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------

 

Meine Kritik bisher ist eben genau das Gegenteil von dem was du siehst. Ich kritisiere, dass SR6 zwar anders aber eben NICHT runder geworden ist. Anstatt nem Rechteck mit vier Ecken haben wir eine Raute und keinen Kreis bekommen.

 

Klar kann man sich da jetzt anpassen und Augen zudrücken aber wenn man das in SR6 kann, warum dann nicht in SR5?

Ich sehe in SR6 einfach keinen Fortschritt. Man bewegt sich eher auf dem selben Fleck.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde das ankotzen, wenn ich das ständig hören müsste, bevor die eigene Version überhaupt veröffentlicht ist. Nach dem Motto: Sie werden es sowieso Scheisse finden, vollkommen egal wie sehr wir uns rein hängen...

Das hat weniger mit fehlendem Vertrauen in Pegasus zu tun als mit den von Pegasus selbst immer wieder betonten Grenzen dessen, was sie tun können, bzw. zu tun bereit sind. Kernmechanismen werden eben nicht erratiert, ohne dass die Amerikaner das durchwinken. Errata werden alle abgestimmt, und wenn die Amerikaner sie nicht wollen, gibt es sie nicht. Pegasus hat da Grenzen gesetzt bekommen, an die sie sich halten. Die nötigen Änderungen, um SR6 brauchbar zu machen, können aus Sicht von Kritikern durchaus außerhalb dessen, was innerhalb dieser Grenzen möglich ist, liegen. Wenn das keine sachbezogene Kritik ist, dann willst du hier ein Jubelperserforum, kein Diskussionsforum.
Link to comment
Share on other sites

Der Fahrzeugkampf kommt auch nur bei wenigen Leuten gut an, weil Sie die Ingamewelt brechen.

Ein Durchschnittlicher Mensch Reaktion 3 und einem Fahrzeugskill von 1

(Professioneller Fahrskill, nicht Allerweltsgebummel auf der Straße).

schafft es ab einer für Straßen üblichen Geschwindigkeit nicht mehr einem Hinderniss auszuweichen, weil der Würfelpool auf Null reduziert wird. Von einem autonom gesteuertem Fahrzeug wollen wir gar nicht mal reden.

Genau das, ist aber nur etwas für Leute, die übergenau sein wollen. In den SSR steht explizit drin, daß bei normalen Tätigkeiten, wozu das Autofahren gehört und auch so erwähnt wurde, keine Probe fällig wird. Es geht immer um Situationen, die Konflikt oder Dramatik unterstützen sollen, nicht sie erschaffen. Der Würfelwurf ist eine Hilfe Entscheidungen zu treffen, Handlungen zu zeigen, kein Selbstzweck.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wird angegeben, daß der SL den Schwellenwert (vorgegeben durch das Handling) der Situaton entsprechend anpassen soll. Das finde ich normal und OK etc, allerdings würde ich es eher begrüßen wenn das Handling die unterste Schwelle dessen darstellen würde, was eine Probe erfordert und bei schwierigeren Manövern aufschläge bekäme. Das erschiene mir intuitiver. Leider sind die aktuellen Handling-Werte in SR6, meiner Meinung nach, dafür nicht geeignet. Tatsächlich scheint es mir so als würden leichte Anpassungen bereits zu einem deutlich besseren Ergebnis führen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...