Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Krass, wo kommen denn die 1 Milliarde Hindernisse her? Aus der Realität? Laut dieser Quelle gab es täglich 3700 Verkehrstote in 2016: https://www.zukunft-mobilitaet.net/169096/analyse/verkehrssicherkeit-verkehrstote-weltweit-2017-ranking-who/

Da haben die Devs mal gut geforscht^^

 

Und wenn SR6 im Grunde SR5 PLUS Edge-System ist, dann wäre die treffendere Bezeichnung SR4 PLUS Limits PLUS Edge-System B)

Die WHO vermutet aktuell jährlich 1,35 Millionen Verkehrstote. Wenn es neuerdings aber unmöglich ist, einer Gefahr auszuweichen, weil die Regeln der Welt dies nicht zulassen, dann steigt diese Zahl vermutlich deutlich. Meine Rechnung ist übrigens für Stadt-Verkehr, auf Autobahnen wird auch der Rennprofi Probleme bekommen und F1-Fahrer ist vermutlich der tödlichste Job der Welt...

GridLink wäre übrigens eine McGuffin Erklärung, warum doch nicht so viele tot sind. "So lange du GruidLink fährst, bist du sicher... Böse Shadowrunner, die das nicht tun! Tja, die sterben jetzt halt dafür!" Ob es ein extra KnightLink für KE gibt? Hmm... Sonst müssen die dir halt mit 39km/h hinterher tuckern.

Ach noch etwas: Rigger sind schlechtere Fahrer, als vollgebretzelte Sams ;) Nur so am Rande...

Link to comment
Share on other sites

Du darfst gerne einen anderen Begriff für eine Regelpassage vorschlagen, die mit den erreichbaren Werten der Spielercharaktere trotzdem immer das Ergebnis hat, dass man scheitert. Für mich ist das leider ein Patzer auf dem Wurf zum Regelentwurf. Die Fahrzeugregeln in SR5 hatten schon nicht so viele Freunde, im 6er sind sie halt einfach so nicht spielbar (außer alle fahren Sportwagen, dann geht es grob).
Ich denke der Absatz darüber ist eine ganz gute argumentative Grundlage, warum ich sie als "vermurkst" bezeichne. (Damit meine ich ja auch nicht die komplette 6E, sondern explizit die Fahrzeugregeln. Den Rest der 6E finde ich aus diversen Gründen nicht gut, wobei das meiste davon wesentlich subjektiver ist. Bei den Fahrzeugen kann man sogar sagen, dass sie objektiv nicht gut sind ;) Und das ist beeindruckend...)

Link to comment
Share on other sites

Vvehicle movement

Example

Turbo Bunny is starting a drive in her Americar (even the Bunny needs practical transportation some days), and she accelerates in a gentle manner—she goes from 0 meters per combat round to 8, because she’s driving easy and not flooring it. Her initial speed was zero, her acceleration was 8, so she moves current speed + ½(8) meters, or 4 meters. She keeps that acceleration rate up for another combat round. Her starting speed was 8, she accelerated 8, so she moved 8 + ½(8) meters, or 12 meters. Her current speed is 16 meters per combat round—about 20 kilometers per hour, or 11 miles per hour.

 

Unfortunately for her, Turbo Bunny is a little behind on payments to her BTL dealer, and he’s sent some goons to shake some nuyen out of her. She spots them in the rearview and slams the accelerator. Her current speed of 16 is under the Speed Interval of 20, so no penalties on Piloting tests for the vehicle, but there will be soon. She hits the maximum acceleration rate of 12, so the car jumps from 16 to 28. It travels 16 + ½(12) meters, or 22 meters. She’s still not moving fast, but she also is not in a machine built for chases, so it’s going to resist her aggressive style of driving. When a pedestrian unexpectedly enters the street ahead of her, she has to make a Handling test to avoid them. She’s on road, so the test will be Piloting + Reaction (3). Her speed is 28, one step over the first Speed Interval, so she takes a –1 dice pool penalty to the test. She keeps up the maximum  cceleration of 12, getting her up to 40 meters per combat round (about 48 kph, or 29.8 mph). That hits the second Speed Interval, so if she has to make Piloting tests next turn, she’ll lose two dice, all while cursing her poor overburdened Americar.

-

So if you were traveling at 30 meters per combat round at the start of the turn and accelerated by 10 meters per combat round, you would have traveled 30 + ½(10) meters, or 35 meters. If you were traveling 30 and decelerated 10 meters per combat round, you would have traveled 30 – ½(10) meters, or 25 meters. And if you’re neither decelerating or accelerating, you travel a number of meters equal to your current speed. The second thing to know is how the speed per combat round translates into the speed references we generally use. For that, see the Meters per Combat Round table, which translates meters per  combat round into kilometers per hour and miles per hour so you can know if your getaway speed is plodding or really fraggin’ fast.

 

Lustigerweise gibt es an verschiedenen Riggerregelstellen wieder einen Malus auf Würfelproben ...

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Kann denn mal jemand, der das CRB schon hat,  eine Beispiel Autoprobe niederschreiben, die den Regeln zu SR6 folgt?

Allgemeines Fahren: Keine Probe

Besondere Situation/Stunt (was auch immer das ganz haargenau alles ist... Für mich ist das alles außer alltäglicher Straßenverkehr. Leute, denen du ausweichen musst, ist nicht alltäglich, mMn): Reaktion + Fahren (Oder Intuition + Fahren in VR) gegen einen Schwellenwert in Höhe des Handlings des Fahrzeugs (aktuell liegt das so zwischen 2 und 5, iirc). Dazu kommt aber, dass Geschwindigkeit dir deine Probe erschwert: Jedes Fahrzeug hat ein Geschwindigkeitsintervall und jedes mal, wenn dieses überschritten wird, verlierst du einen Würfel auf alle Proben, die mit dem Fahrzeug zu tun haben. Diese Intervalle sind aber so klein, dass du schon im normalen Stadtverkehr massive Erschwernisse bekommst. Sollte das Fahrzeug beschädigt sein, steigt das Handling desweiteren pro vollen 3 Kästchen Schaden um 1.

Das Ganze darf der SL nach Ermessen modifizieren (vermutlich, damit du überhaupt eine Chance hast...).

Der Control Rig gibt nach Stufe Bonuswürfel, senkt aber nicht mehr die Schwellenwerte. Sonst hätten zumindest Rigger eine Chance gehabt... Mit den neuen Reaction Enhacers + Boosters bist du als Sam am Schluss am besten dran, ein Fahrzeug zu steuern (bis weiteres Gear kommt und das ausgleich ;) ).

Link to comment
Share on other sites

Yup.   Handling = Mindestwurf

 

Es ist deutlich schwieriger eine Familienkutsche, Van oder ähnliches durch gefährliche Manöver zu fahren als ein Maschine die "schneller", wendiger oder mit "guten" Fahrwerk ausgestattet ist.

 

 

Ergo, den klassischen Bulldog mit 200km/h durch die Innenstadt, bei starken Verkehr, zu rasen ist fast unmöglich. ^^  

 

Familienkutsche mit Handling 4 oder Bulldog mit 5, dazu noch überschreiten des Geschwindigkeitsinterwalls, was den Würfelpool reduziert, macht das Fahren sehr schwierig. Muss man "Profi" sein. Kann sein das die Handlingswerte ein Tick zu hoch gegriffen sind. Mal schauen. 

 

Bin mir aber sicher das "bald" Möglichkeiten gibt das Handling zu verbessern oder andere Dinge zu verbessern, so das man mit den Bulldog wieder auf 2 Räder ein Haarnadelkurve fahren kann. ^^  

Link to comment
Share on other sites

Ergo, den klassischen Bulldog mit 200km/h durch die Innenstadt, bei starken Verkehr, zu rasen ist fast unmöglich. ^^  

 

Familienkutsche mit Handling 4 oder Bulldog mit 5, dazu noch überschreiten des Geschwindigkeitsinterwalls, was den Würfelpool reduziert, macht das Fahren sehr schwierig. Muss man "Profi" sein. Kann sein das die Handlingswerte ein Tick zu hoch gegriffen sind. Mal schauen. 

 

 

Ist ja nicht so, dass das GRW 5 200kmh mit dem Bulldog erlaubt hatte, und auf zwei Reifen fahren was nichts war was jeder hinbekommen hat (Sehr Schwierige Umgebung &, Extrem 4+, 7 Erfolge bei Handling 3->wird schon pre Edge benötigt, oder Riggercontrolle 3 und noch mehr das man überhaupt Würfeln darf...).

Vielleicht war das mit dem Asphaltkrieger möglich (mit massiven Umbauarbeiten...), aber ob nicht "schlimmeres" geht mit dem Rigger 6 müssen wir abwarten,

 

Vielleicht ist es auch insgesamt der Versuch das Runner etwas "Grüner" werden ;)

Rigger: "Kommt springt in meinen Van wir wollen zum Johnson"

Sam: "Ne, Sorry. Ich fahre lieber Mono-Rail, stell dir mal vor da kommen Go-Ganger oder ein kleines Kind springt auf die Straße und du musst eine Fahrzeugprobe würfeln, und die schaffst du nicht... und auch nicht den Crash-Test, ich lebe zwar gerne gefährlich: Granaten, Drachen, wilde KI's... aber das Risiko in deinen Ares-Mobmaster einzusteigen, gehe ich nicht ein... außerdem tue ich was gutes für die Umwelt." 

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, jeder weiß, daß die meisten Bulldogs nicht 200kmh erreichen können in der Realität. Das aber ist auch nicht dasl, was der normale Handlingwurfn ist. Das ist halt der Anfang für "Ich gebe Vollgas" oder "Ich fahre sehr schnell" (theoretisch ab dem zweiten Geschwindigkeitsintervall) ode "Ich mache einen Stunt".
 

Normal vehicle operation does not require a test. [Das ist schon seit mehreren Editionen so ] Tests only come up when a driver/rigger wants to do something tricky with the car—follow another car without being spotted, make a hairpin turn at high speeds, jump over the still-under-construction bridge, that sort of thing. The primary test is the Handling test, made to see if you can coax the vehicle to do what you want to do. The player’s dice pool is Piloting + Reaction. The basic threshold is the Handling rating of the vehicle

###

The Handling statistic acts as a threshold for tests made while driving the vehicle

###

Drivers should track their current speed; each time they pass another Speed Interval, they incur a cumulative –1 dice pool penalty to any tests involving Handling for the vehicle, as well as attacks from the vehicle.

###

Make sure each driver makes dice-pool adjustments based on their current speed

 

Das Problem ist: WENN Du eine Probe ablegst, so fängt diese halt beim Threshold an - und natürlich kann der SL das anpassen, aber dennoch fängt jeder "Stunt oder jedes "anspruchsvolle Fahren" bei einem Americar bei Threshhold 4 an ... und man bekommt bis zu -6 Würfel als Malus gleich hinterher, je nach Geschwindigkeit. Normale, professionalle Fahrer, abseits von gemaxten Stundfahrern oder Cybernutzern 2080 durch erhöhte Würfelpools werden damit heutzutage nicht wirklich klar kommen, mit einem normalen Fahrzeug irgendwas zu machen, was nicht "Fahrschule erste Stunde" entspricht. Das gibt die Tabelle für die Threshold Guidelines einfach nicht her ... der oben genannte 200kmh auf 2 Räder Stunt wäre eher so 7 bei -7 Würfeln. Und ja, der Roadmaster ist bei 5/7. Jedes Kind sorgt in der Tat ziemlich schnell für eine Crahsprobe (da man diese sofort ausführen muß) und damit für (Geschwindigkeit / 10 = Schaden).

 

Es ist halt ein wenig dasd alte Problem, daß Leute zwar ohne Probleme vorbeischießen können und daß man da als Straßensmaurai sich leicht boosten kann... aber der Rigger halt meist nur 1-2 Proben Zeit hat, um zwischen geilen Stunt und Autowrack zu differenzieren. Was heißt, entweder müssen die Boni extrem sein ... oder normales Autofahren muß fast unmöglich sein. Ein Film wie Ronin, Driver, Babydriver etc dürfen ingame und als Stuntprojekt / Filmdreh schnell einer Todesanzeige führen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Yup.   Handling = Mindestwurf

 

Es ist deutlich schwieriger eine Familienkutsche, Van oder ähnliches durch gefährliche Manöver zu fahren als ein Maschine die "schneller", wendiger oder mit "guten" Fahrwerk ausgestattet ist.

 

 

Ergo, den klassischen Bulldog mit 200km/h durch die Innenstadt, bei starken Verkehr, zu rasen ist fast unmöglich. ^^  

 

Familienkutsche mit Handling 4 oder Bulldog mit 5, dazu noch überschreiten des Geschwindigkeitsinterwalls, was den Würfelpool reduziert, macht das Fahren sehr schwierig. Muss man "Profi" sein. Kann sein das die Handlingswerte ein Tick zu hoch gegriffen sind. Mal schauen. 

 

Bin mir aber sicher das "bald" Möglichkeiten gibt das Handling zu verbessern oder andere Dinge zu verbessern, so das man mit den Bulldog wieder auf 2 Räder ein Haarnadelkurve fahren kann. ^^  

Der Bulldog bekommt bei 140 Sachen (mehr geht nicht) -14 Würfel. Dazu Handling 5. Ein Stunt würde also durchschnittlich (mit etwas Glück) 29 Würfel benötigen. Ein Extremprofi (Rea 7 + 6 durch Cyberware, dazu 10 Fahren +3 mit Spezialisierungen) kommt auf 26. Wenn er neben hart augmentiert auch noch Adept ist, kommt er sogar auf 31 Würfel. D.h. man muss auf dem Maximum des Metamenschlich jemals (naja, aktuell im GRW) möglichen sein, um den Bulldog stunten zu lassen. "Sehr schwierig" ist da vielleicht "ein bisschen" untertrieben.

 

Selbst die beste Karre (Der Westwind) braucht einen 10er Würfelpool für die 140 und einen Stunt. Das ist zwar deutlich realistischer, für einen "normalen" Menschen aber immer noch sehr hoch. Die haben auch kein Edge, falls mal etwas Böses passiert.

 

Das System ist sicher spielbar. Irgendwie... Aber es ist massiv unrealistisch. Es bildet keine Werte ab, die für Normalsterbliche möglich wären. Es gibt extra Training für Gefahrensituationen IRL, kann man beim ADAC machen. Die meisten Menschen schaffen es am Ende davon relativ sicher einem Hindernis auszuweichen. Klar, das heißt nicht, dass sie jedes Kind, was ihnen sponant vor die Karre springt, verfehlen können, aber es ist ein ganz gutes Zeichen. SR6 stellt eine sehr andere Realität da. (Außer "Menschen nicht überfahren" ist ein Stunt -3) Selbst "Unauffällig im Straßenverkehr sein" ist so schwierig... Es geht nicht mal nur um den 200km/h Haarnadel-Turn bei Blizzard.

 

Und "bald" könnte es auch SR7 geben, in dem alles super ist... Aber aktuell haben wir das SR6 GRW und das Kapitel über Fahrzeuge ist leider nicht unbedingt auf Spielbarkeit ausgelegt. Oder zumindest kann man nur sehr wenige Fahrzeuge nutzen, ohne jedes mal drauf zu gehen. Ich denke mein Beispiel mit dem Bulldog (der ja bisher durchaus beliebt war) ist da relativ klar...

Und ja, ich sehe das ganze sehr negativ, ich bin durchaus wütend auf die Regeln von SR6. Aber zumindest hier kann ich sehr simpel einen objektiven Grund liefern. Dazu kommen dann eben noch meine negativen Emotionen der gesamten Edition gegenüber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Fahrzeugregeln sind auch in SR6 mal wieder richtig schlecht.

 

Und die Regel mit den Proben gegen das HDLG sind eindeutig ein Fail. Allein schon deshalb, weil "niedriger Wert ist besser" mal grundsätzlich von der üblichen SR Mechanik abweicht. Keine Ahnung, wie sich das reparieren lässt... vermutlich werde ich die Fahrerei wie auch schon in der 5. Edition ziemlich handwedeln.

Link to comment
Share on other sites

@S.  Miles

 

Und ja, ich sehe das ganze sehr negativ, ich bin durchaus wütend auf die Regeln von SR6. Aber zumindest hier kann ich sehr simpel einen objektiven Grund liefern. Dazu kommen dann eben noch meine negativen Emotionen der gesamten Edition gegenüber.

 

 

Kann ich nachvollziehen und z.T auch akzeptieren. 

 

Nichtsdestotrotz halt ich das GRW 6 für insgesamt spielbarer als vorangegangene GRW´s.  Bei weitem nicht perfekt aber über 20 Jahre Spielerfahrung in SR, Wertefeilerei und teilweise powergaming (schäm *lach*), nehmen mir nicht die Vorfreude auf das neue System. 

Edited by TwoSlice
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...