Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

@ Arlecchino

Es gibt aber ein Beispiel, welches genau diese Situation durchspielt oder etwa nicht?

In diesem Fall ist das dann wohl keine probenlose Aktion.

Wenn unvorhergesehenes Ausweichen und Bremsen keine Proben erfordert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Als Rigger mache ich keine "Stunts" wenn ich ein Auto verfolge. Ich fahr einfach nur schnell.

 

 

@Arkas

Natürlich gibts  diese Klausel. Die gabs im 4er 5er und auch im 6er. Das ist auch gut so. Vielleicht stelle ich auch zu Große Ansprüche an das System, aber solche Klauseln sind für mich eher Ausnahmen.

Denn wenn man von Vornherein ausgeht, dass der SL die Werte ändert, warum dann überhaupt Werte angeben.

Dann kann man auch gleich schreiben.

"Der Spielleiter bestimmt aufgrund der Geschwindigkeit und Situation den Mindestwurf und den Modifikator nach seinem eigenen ermessen. Er ist jedoch dazu angehalten eine einheitliche Einschätzung abzugeben."

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber Verfolgungsjagd oder mit überhöhter Geschwindigkeit um Ecken fahren gehört auch nicht zum "normalen" Gebrauch eines Fahrzeugs.

Und auch für solche Sachen finde ich die Werte grenzwertig, ja, aber akzeptabel. Und im Zweifelsfall kann man eben nach justieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

"Hätte man NUR Edge und keine Mods mehr, wärs einfacher geworden aber so? Das ist nicht weniger und streamlined sondern mehr Chaos. Zugegeben, Chaos kann Spaß machen."

 

Früher musste man auf Listen schauen ob Ausrüstung/Mods im Vergleich den Pool modifizierten und das in mehreren Büchern...

 

In SR6 geht meistens einfacher, Vorteil oder nicht Vorteil.  Ich greif im Dunkeln an, Gegner keine Sichtverbesserung.   Edge.   Ich greif im Dunkeln an, Gegner hat IR. Kein Edge.  Ohne Blättern, gucken usw um dann noch ein Mod +2 zu kriegen.

Also, ich finde das gestreamlined. ^^

 

"Kampf vs. Support: Es ist leider so, dass das Edgesystem im Kampf gut funktioniert aber im Kampf und bei Supportaufgaben leider nicht. Denn außerhalb von Konflikten gibt es nur im sozialen Feld Tabellen."

 

Und? "SL, ich habe Werkzeug u. Material zur Verfügung und nehm mir mehr Zeit fürs Reparieren. Vorteil?"         Ich (SL): Nimm dir ein Edge für die Probe.

 

Worfür brauch ich da ein Tabelle. Gut, man kann sagen das man ewig diskutiert ob etwas ein Vorteil ist oder nicht aber da sind wir beim Thema gesunden Menschenverstand den ich hier nicht diskutieren möchte. ^^ No offence ment.

 

 

Der Fahrzeugkampf kommt auch nur bei wenigen Leuten gut an, weil Sie die Ingamewelt brechen.

Ein Durchschnittlicher Mensch Reaktion 3 und einem Fahrzeugskill von 1

(Professioneller Fahrskill, nicht Allerweltsgebummel auf der Straße).

schafft es ab einer für Straßen üblichen Geschwindigkeit nicht mehr einem Hinderniss auszuweichen, weil der Würfelpool auf Null reduziert wird. Von einem autonom gesteuertem Fahrzeug wollen wir gar nicht mal reden.

 

 

Für normales Fahren braucht man keine Proben.

Und ein Fahrzeugskill von 1 ist nicht proessionell. Wer mit einem Wert von 4w auf eine Verfolgunsjagd geht findet die Mauer.

 

Wobei ich zustimme das die Handlingwerte teilweise happig sind aber das muss ich auch noch im Spiel rausfinden wie sich das mit den Edgesystem kombinieren lässt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

#Technomancer #Spot #Errata #ZwischenDenZeilen

Gemeint ist "als TM erkennen". Wir hätten das mit Sicherheit und Rückmeldung aus Amerika erst korrigieren können, nachdem der Drucktermin schon überschritten war. Deswegen steht es leider auch in unser Printausgabe nicht richtig drin.

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Arkas

Natürlich gibts  diese Klausel. Die gabs im 4er 5er und auch im 6er. Das ist auch gut so. Vielleicht stelle ich auch zu Große Ansprüche an das System, aber solche Klauseln sind für mich eher Ausnahmen.

Tatsächlich meine ich das auch nicht verteidigt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde das ankotzen, wenn ich das ständig hören müsste, bevor die eigene Version überhaupt veröffentlicht ist. Nach dem Motto: Sie werden es sowieso Scheisse finden, vollkommen egal wie sehr wir uns rein hängen...

 

Ich möchte darauf hinweisen, daß Pegasus ganz offiziell mit dem besseren Zustand des DE SR6 GRW im Vergleich zum SR6 CRW wirbt. Sehr böse und sehr überspitzt ausgedrückt bringt die schlechte US Produktqualität höhere deutsche Umsätze.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

"Hätte man NUR Edge und keine Mods mehr, wärs einfacher geworden aber so? Das ist nicht weniger und streamlined sondern mehr Chaos. Zugegeben, Chaos kann Spaß machen."

 

Früher musste man auf Listen schauen ob Ausrüstung/Mods im Vergleich den Pool modifizierten und das in mehreren Büchern...

 

In SR6 geht meistens einfacher, Vorteil oder nicht Vorteil.  Ich greif im Dunkeln an, Gegner keine Sichtverbesserung.   Edge.   Ich greif im Dunkeln an, Gegner hat IR. Kein Edge.  Ohne Blättern, gucken usw um dann noch ein Mod +2 zu kriegen.

Also, ich finde das gestreamlined. ^^

 

"Kampf vs. Support: Es ist leider so, dass das Edgesystem im Kampf gut funktioniert aber im Kampf und bei Supportaufgaben leider nicht. Denn außerhalb von Konflikten gibt es nur im sozialen Feld Tabellen."

 

Und? "SL, ich habe Werkzeug u. Material zur Verfügung und nehm mir mehr Zeit fürs Reparieren. Vorteil?"         Ich (SL): Nimm dir ein Edge für die Probe.

 

Worfür brauch ich da ein Tabelle. Gut, man kann sagen das man ewig diskutiert ob etwas ein Vorteil ist oder nicht aber da sind wir beim Thema gesunden Menschenverstand den ich hier nicht diskutieren möchte. ^^ No offence ment.

 

 

Der Fahrzeugkampf kommt auch nur bei wenigen Leuten gut an, weil Sie die Ingamewelt brechen.

Ein Durchschnittlicher Mensch Reaktion 3 und einem Fahrzeugskill von 1

(Professioneller Fahrskill, nicht Allerweltsgebummel auf der Straße).

schafft es ab einer für Straßen üblichen Geschwindigkeit nicht mehr einem Hinderniss auszuweichen, weil der Würfelpool auf Null reduziert wird. Von einem autonom gesteuertem Fahrzeug wollen wir gar nicht mal reden.

 

 

Für normales Fahren braucht man keine Proben.

Und ein Fahrzeugskill von 1 ist nicht proessionell. Wer mit einem Wert von 4w auf eine Verfolgunsjagd geht findet die Mauer.

 

Wobei ich zustimme das die Handlingwerte teilweise happig sind aber das muss ich auch noch im Spiel rausfinden wie sich das mit den Edgesystem kombinieren lässt.

 

 

Jo, ohne Blättern und ohne Tabellen konnte ich aber auch in SR5 Werte aus dem Ärmel schütteln. Das ist ja das worauf ich hinaus will.

Wenn es ok ist bei SR6 die Regeln freier zu interpretieren, warum ging das vorher bei SR5 nicht?

Denn wenn man SR5 so locker sieht, wie die Beführworter aktuell an SR6 ran gehen, dann war SR5 ein super einfaches und sehr intuitives System.

Ausnahmen dafür gibts zwar(speziell Matrix), aber die gibts ja auch in SR6.

 

 

Ein Fahrzeugskill von 1 bedeutet, dass man ein absoluter Anfänger in professionellem Fahren ist.

Denn 0-8-15 Fahren braucht ja keine Probe und "Kann jeder".

Ich habe auch nie erwähnt, dass das Auto über dem Tempolimit fährt und auch nicht dass es sich um eine Verfolgungsjagd handelt. Ich habe das bewusst so beschrieben, dass eine alltägliche Situation durch eine nicht alltägliche Situation (zB. Ausweichen/Vollbremsung) unterbrochen wird und bemängelt, dass ein normaler Mensch in einem normalen Auto keine Würfel übrig hat. Dementsprechend immer crasht.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Daß der SL Werte anpassen kann, ist Teil von jedem RPG seit der DnD Redbox ... ist also IMHO kein echtes Argument. Auch in Erzählsystemen, auch in SR6 gibt es durchaus Vorgaben, was einfache und schwere Proben sind (entweder explizit oder implizit) ... und für diese Wertebereiche sollten Würfeleien und Werte vernünftig funktionieren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

Jo, ohne Blättern und ohne Tabellen konnte ich aber auch in SR5 Werte aus dem Ärmel schütteln. Das ist ja das worauf ich hinaus will.

 

            SR5 HATTE diese Tabellen aber. ^^ Somit musste man sich nichts aus den Ärmel schütteln ^^ Und all diese Tabellen zu kennen war schon arbeit. ^^

 

 

Wenn es ok ist bei SR6 die Regeln freier zu interpretieren, warum ging das vorher bei SR5 nicht?

 

            Siehe obige Antwort. ^^ Passt irgendwie

 

 

Denn wenn man SR5 so locker sieht, wie die Beführworter aktuell an SR6 ran gehen, dann war SR5 ein super einfaches und sehr intuitives System.

 

            SR5 war deutlich weniger intuitiv als SR6.  FAST jede KLasse hatte sein eigenen Regelsatz der nur z.T mit den andere Klassen kompatibel war. Somit "musste" man alles kennen u. verstehen um intuitiv handeln zu können.

            Das hat das System deutlich komplexer gemacht.

            Klar, man konnte und hat das System mit Hausregeln gemoddet, wie jedes System gemoddet wird.

          

Ich argumentiere nur, das SR6 weniger komplex und intuitiver gespielt werden kann als die bisherigen SR Editionen. Natürlich gibt es, wie immer, Sachen die passen oder nicht. Man kann sich auch aufhängen an bestimmten Fehler und das System in den Boden stampfen.

 

Grundsätzlich aber gefällt mir SR6 wegen.... siehe vorangegangene Postings. ^^

 

Erstmal spielen, schauen was weitere Bücher bringen. Einfach Spaß haben. ^^

 

 

P.S.: "Ich habe auch nie erwähnt, dass das Auto über dem Tempolimit fährt und auch nicht dass es sich um eine Verfolgungsjagd handelt. Ich habe das bewusst so beschrieben, dass eine alltägliche Situation durch eine nicht alltägliche Situation (zB. Ausweichen/Vollbremsung) unterbrochen wird und bemängelt, dass ein normaler Mensch in einem normalen Auto keine Würfel übrig hat. Dementsprechend immer crasht."

 

Deswegen haben die ganzen Innenstädte in SR doch ein ein automatisiertes Vekehrsleitsystem, oder?  *lach* ^^

Edited by TwoSlice
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

#Technomancer #Spot #Errata #ZwischenDenZeilen

 

Gemeint ist "als TM erkennen". Wir hätten das mit Sicherheit und Rückmeldung aus Amerika erst korrigieren können, nachdem der Drucktermin schon überschritten war. Deswegen steht es leider auch in unser Printausgabe nicht richtig drin.

 

 

Danke für die Info.

Link to comment
Share on other sites

@TwoSlice
Noch hast du den Punkt, dass du deutlich weniger im Regelwerk blättern musst, um zu verstehen, was deine Ausrüstung macht. Aber auch jetzt hast du durchaus Dinge, die Würfelpoolmodifikationen bringen, weil ihnen irgendwann aufgefallen ist, dass immer nur Edge nichts bringt, weil du auf 2 Edge die Runde beschränkt bist.
Dazu kommt, dass Edge teilweise sehr spezifisch eingesetzt oder benutzt werden kann... apple hatte da eine Auflistung zu geschrieben. Ist halt nicht stromlinienförmig ;)
Dazu kommen noch die Status-Effekte, die leider auch ziemlich aufwendig sind und mir zumindest die ersten 5-10x pro Effekt einen Blick ins GRW abfragen würden. Dazu hängt deren Dauer dann wieder von dem ab, was sie auslöst, also wieder nachschlagen und nachlesen.
Die Erweiterungsbücher können bei neuer Ausrüstung (die es garantiert geben wird) entweder neue Edge-Verwendungen anbieten (was vermutlich nicht einfacher wird) oder eben Würfelpoolboni. Und dann sind wir irgendwann bei SR5 PLUS Edge-System.

Ja, vom Konzept her könnte es alles deutlich einfacher sein, von der Praxis her ist es das aber nicht.

@Fahrzeuge
Das Thema hatten wir doch schon so oft... Machen wir es simpel:
Der Ford Americar hat ein Handling von 4. Normale Reisegeschwindigkeit wird über 40 km/h liegen, erzeugt also einen Würfelpoolmod von -2. Sollte mir also im Straßenverkehr ein Hindernis auftauchen, was mMn keine Standardsituation ist und somit eine Fahrzeugprobe erfordert, brauche ich 14+ Würfel, um einigermaßen zuverlässig reagieren zu können. Das sind in bisher allen Editionen die Würfel eines absoluten Vollprofis. Ergo... gibt es ab 2080 etwa 1 Milliarde Verkehrstote pro Jahr weltweit ;)
Der Ares Roadmaster, DER Transporter der sechsten Welt, ist übrigens noch viel schlechter dran. Mehr Handling, schlimmeres Geschwindigkeitsintervall...
Sollte das Auto übrigens beschädigt werden, steigt das Handling, was die Proben noch viel unmöglicher macht.
Teure Autos machen die Sache auch nicht viel besser, wenn auch etwas.

Die Passage "Der SL kann den Schwellenwert anpassen" ist ganz simpel ein fauler Versuch, die komplett vermurksten Regeln zu fixen. Es ist ein "Ja wir haben weder Zeit noch Lust dafür, euer SL macht das dann für uns". Nicht mehr, nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Krass, wo kommen denn die 1 Milliarde Hindernisse her? Aus der Realität? Laut dieser Quelle gab es täglich 3700 Verkehrstote in 2016: https://www.zukunft-mobilitaet.net/169096/analyse/verkehrssicherkeit-verkehrstote-weltweit-2017-ranking-who/

Da haben die Devs mal gut geforscht^^

 

Und wenn SR6 im Grunde SR5 PLUS Edge-System ist, dann wäre die treffendere Bezeichnung SR4 PLUS Limits PLUS Edge-System B)

Link to comment
Share on other sites

zu der Modifikation vs Edge Diskussion:

 

Das Problem ist noch ein ganz anderes: Es gibt keine negativen Modifikatoren mehr.

 

Beispiel:

Runner kämpfen mit Lonestar/Gang/o.ä. also 3-5  gut ausgerüstete Runner gegen 10+ schwache Gegner

 

 

Gegner mit Rauchgranate, Geisterverwirrunge oder ähnlichem ein paar Abzüge geben und dann Rückzug.

 

In SR345:

Gegner haben einen niedrigen würfelpool, durch die Abzüge können Sie kaum noch treffen (bzw. Dodge funktioniert meistens) und die Runner kommen ohne groß Schaden davon

 

in SR6:

Runner bekommen Edge (z.B. sehen trotz Rauch die Gegner wegen IR Sicht o.ä.) aber werden trotzdem von den Gegnern zerlegt, da diese keine Abzüge bekommen.

 

 

Außerdem finde ich diese Grenze mit max 2 Edge pro Runde etwas befremdlich. Es klingt für mich so, dass sie erstmal des Edgesystem geändert haben und anschließend gemerkt haben, "Ups, jetzt bekommen die Runner ja 5+ Edge pro Runde, das ist zu viel" Also wurde ein Limit eingeführt. Wenn ich es richtig verstehe bekommt man potentiell schonmal bei jedem eigenen Angriff und bei jedem Angriff auf sich ein Edge (vor allem im Szenario Runner gegen normalo Polizist), dazu noch Edge durch andere Ausrüstung, wenn man es drauf anlegt kann man vermutlich in einem Kampf mit moderat vielen Beteiligten 10Edge pro Runde knacken.

 

Es wirkt alles nicht wirklich zu Ende gedacht...

 

Viele Grüße,

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...