Jump to content

Horror RPG - Wie weit darf man gehen?


Recommended Posts

Volle Zustimmung, JaneDoe. Die Gewaltsozialisierung funktioniert in Rollenspielen offenbar immer ganz hervorragend. Sobald es aber um sexuelle Übergriffe geht, wird es problematisch. (Da lief die Sozialisierung wohl eher über DSA beim lustigen Bordellbesuch).

 

Eventuell liegt das auch daran, dass Gewalt gegen die Bösen immer als eine Art Notwehr und damit rechtens empfunden wird. Ein sexueller Übergriff in Notwehr ist hingegen kaum vorstellbar.

 

Hm...einen Bordellbesuch jetzt irgendwie mit "sexueller Gewalt" auf eine Stufe zu stellen finde ich jetzt aber auch...gewagt. ;) Ich denke, das eine hat mit dem anderen erstmal soviel zu tun wie  jemand schlägt dich zusammen (Körperverletzung) mit ner OP um dein Leben zu retten (auch ne Körperverletzung). ;)

Es ist ja prima möglich (und im passenden Kontext durchaus bereichernd) zwischenmenschliches/ emotionales Spiel bis hin zu (angedeuteter) sexueller Interaktion im Rollenspiel zu haben. Übrigens ist auch das wieder häufig ein Tabuthema -obwohl es nun kein "hartes" Thema ist und eines mit dem sich alle auskennen sollten. ;), das aber offenbar dennoch abschreckt.

 

Note: Schön, dass die Diskussion zu diesem heiklen Thema hier viel gesitteter und konstruktiver verläuft als im Tanelorn. :)

Edited by JaneDoe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Hollywood-Gewalt" find ich ein gutes Wort und passt meiner Meinung nach hervorragend. Wenn es Action/Gewalt gibt wie z.B. Bruce Willis bei Stirb langsam, dann stößt sich niemand daran. Allerdings gibt es heikle Themen, die "den guten Sitten" zuwiderlaufen (hab es mal extra in Anführungszeichen gesetzt). Wie schon 10.000mal von anderen gesagt, muss jeder in seinen heimischen vier Wänden selbst wissen, was er spielt und was nicht. Ich glaube allerdings immer noch, das extreme Themen auf einer öffentlichen Con nix zu suchen haben (und das aus verschiedenen Gründen). Einer der Gründe ist auch immer noch, dass es schlecht für das Image des Hobbys sein kann (aber das ist wirklich nur einer der Gründe).

 

 

Finde den Begriff "Hollywood-Gewalt" dafür auch gut. :)

 

In dem anderen Punkt stimme ich dir jedoch nicht zu. Ich finde durchaus, dass krasse Themen auch auf öffentlichen Cons gut aufgehoben sind. Das muss man differenzierter sehen.

Bsp. ist dafür (sorry) wieder die AnRUFung (Cthulhu-Convention). Dort werden durchaus viele Runden mit hartem Inhalt/ Themen angeboten (Digging for a Dead God, in Medias Res, eskalierende Freeforms etc.). Den erwähnten rassistischen Char habe ich auch auf einer PnP Cthulhu Con gespielt... das war also nix mit heimischen Wänden. Hat trotzdem funktioniertm weil die anderen Spieler ähnlich getickt haben. Oder "Porjekt Insomnia" von grannus, das ja nun schon physikalisch krass daherkommt.

 

Nun kommt das große Aber: die Leute, die zur AnRUFung kommen sind (zumeist) Hardcore Cthulhuspieler/ SLs, die wissen worauf sie sich bei so einer Runde einlassen und ein Teil der Leute kennt sich ja durchaus auch schon länger. Ist also vielleicht eine "semiheimische" Runde, wenn man so will. ;)

 

Ob man ein krasses Thema jetzt unbedingt auf der Feld-Wald-Wiesen-PnP-wir-machen-Werbung-für Rollenspiel-Con bringen muss? Nein. Da bin ich ganz bei dir, speziell wenn die Räumlichkeiten so offen sind, dass Zuschauer / Minderjährige vorbeilaufen und Sachen mitkriegen können.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Volle Zustimmung, JaneDoe. Die Gewaltsozialisierung funktioniert in Rollenspielen offenbar immer ganz hervorragend. Sobald es aber um sexuelle Übergriffe geht, wird es problematisch. (Da lief die Sozialisierung wohl eher über DSA beim lustigen Bordellbesuch).

Eventuell liegt das auch daran, dass Gewalt gegen die Bösen immer als eine Art Notwehr und damit rechtens empfunden wird. Ein sexueller Übergriff in Notwehr ist hingegen kaum vorstellbar.

 

Hm...einen Bordellbesuch jetzt irgendwie mit "sexueller Gewalt" auf eine Stufe zu stellen finde ich jetzt aber auch...gewagt. :)

So war das nicht gemeint. Was ich meine, ist, dass Gewalt sofort vollständig als Normalität präsentiert wird. Sexualität ist hingegen - gerade bei jungen Einsteigern in RPGs - ein anderes Thema. Das wird regelmäßig nicht gleich vollständig als Normalität präsentiert (sondern eben durchaus mit Bordellbesuchen in einer Fantasy-Stadt). Sexuelle Übergriffe sind dann wiederum eine weitere Steigerung, die (aus meiner subjektiven Betrachtung) absolut nicht zur „normalen“ Rollenspielrunde gehören. Das kann man spielen, fällt mE aber aus dem Rahmen. Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

 

Finde den Begriff "Hollywood-Gewalt" dafür auch gut. :)

 

In dem anderen Punkt stimme ich dir jedoch nicht zu. Ich finde durchaus, dass krasse Themen auch auf öffentlichen Cons gut aufgehoben sind. Das muss man differenzierter sehen.

Bsp. ist dafür (sorry) wieder die AnRUFung (Cthulhu-Convention). Dort werden durchaus viele Runden mit hartem Inhalt/ Themen angeboten (Digging for a Dead God, in Medias Res, eskalierende Freeforms etc.). Den erwähnten rassistischen Char habe ich auch auf einer PnP Cthulhu Con gespielt... das war also nix mit heimischen Wänden. Hat trotzdem funktioniertm weil die anderen Spieler ähnlich getickt haben. Oder "Porjekt Insomnia" von grannus, das ja nun schon physikalisch krass daherkommt.

 

Nun kommt das große Aber: die Leute, die zur AnRUFung kommen sind (zumeist) Hardcore Cthulhuspieler/ SLs, die wissen worauf sie sich bei so einer Runde einlassen und ein Teil der Leute kennt sich ja durchaus auch schon länger. Ist also vielleicht eine "semiheimische" Runde, wenn man so will. ;)

 

Ob man ein krasses Thema jetzt unbedingt auf der Feld-Wald-Wiesen-PnP-wir-machen-Werbung-für Rollenspiel-Con bringen muss? Nein. Da bin ich ganz bei dir, speziell wenn die Räumlichkeiten so offen sind, dass Zuschauer / Minderjährige vorbeilaufen und Sachen mitkriegen können.

 

Zur AnRUFung würde ich mich lieber erstmal nicht äußern, da ich die nicht kenne. Wenn es so ist, dass dort nur Hardcore Cthulhuspieler hinkommen, dann ist es auch nicht die Con, auf die ich mich beziehe. Aber wenn ich eine Rollenspiel Con habe, wo z.B. auch DSA-Spieler sind (diese können dann ja auch gerne mal 12-13 Jahre alt sein) dann sieht die Sache meiner Meinung nach anders aus. Ich denke aber dass es dann eher auf deinen letzten Abschnitt abzielt und dementsprechend sind wir eher schon d'accord.

 

Abgesehen davon stimme ich dir zu, dass es hier sehr gesittet zugeht. Finde es gut, dass es von keiner Seite (auch nicht von meiner Seite :D ) Provokationen gibt. Und ich finde es gut, dass hier Meinungen anderer nicht als faktisch falsch hingestellt werden.

 

Nachtrag: De facto hast du durchaus Recht, dass man das differenzierter betrachten muss. Sprich, man sollte sich die Con genauer anschauen. Ich denke halt auch immer an so was wie die Spiel in Essen...

Edited by kasi1971
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Volle Zustimmung, JaneDoe. Die Gewaltsozialisierung funktioniert in Rollenspielen offenbar immer ganz hervorragend. Sobald es aber um sexuelle Übergriffe geht, wird es problematisch. (Da lief die Sozialisierung wohl eher über DSA beim lustigen Bordellbesuch).

Eventuell liegt das auch daran, dass Gewalt gegen die Bösen immer als eine Art Notwehr und damit rechtens empfunden wird. Ein sexueller Übergriff in Notwehr ist hingegen kaum vorstellbar.

Hm...einen Bordellbesuch jetzt irgendwie mit "sexueller Gewalt" auf eine Stufe zu stellen finde ich jetzt aber auch...gewagt. :)

So war das nicht gemeint. Was ich meine, ist, dass Gewalt sofort vollständig als Normalität präsentiert wird. Sexualität ist hingegen - gerade bei jungen Einsteigern in RPGs - ein anderes Thema. Das wird regelmäßig nicht gleich vollständig als Normalität präsentiert (sondern eben durchaus mit Bordellbesuchen in einer Fantasy-Stadt). Sexuelle Übergriffe sind dann wiederum eine weitere Steigerung, die (aus meiner subjektiven Betrachtung) absolut nicht zur „normalen“ Rollenspielrunde gehören. Das kann man spielen, fällt mE aber aus dem Rahmen.

 

 

Okay... das war bei dem Gedankensprung jetzt schwierig rauszulesen. ;) Wir sind eben durch die Medien an visuelle Gewalt zu einem gewissen Grad "gewöhnt" und abgestumpft. Das ist bei  anderen Themen (glücklicherweise...) nicht so. Wobei ich sagen muss, da nun mehrfach DSA als "Softbeispiel" kam, da gibt es auch Szenarien mit grenzwertigem Inhalt, mal von den alten DSA-Romanen ganz zu schweigen. ;) Und nun ist auch nicht jeder Rollenspiel-Neueinsteiger 12 oder 13 Jahre alt.

 

Dass sexuelle Gewalt sicher kein typisches Element in einer Rollenspielrunde sein sollte/ muss, da sind wir uns glaube ich alle einig. das heißt aber nicht, dass es nicht vorkommen kann, wenn es in den Kontext stimmig passt und das Szenario weiterbringt, wie z.B. in dem weiter oben von Heiko gebrachten Beispiel mit den Häftlingen. Da finde ich das durchaus stimmig. ist aber für viele Leute auch schon wieder grenzwertig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ja oh interessantes Thema da werf ich meine Meinung mal dazu.

 

Da das Hauptaugenmerk beim Spielleiten darauf liegen soll dass die Spieler eine gute Zeit haben und gerade auf cons wo man sich nicht kennt

 

haben Szenen wo die Spielercharaktere selber opfer von folter und sexuellem missbrauch werden nichts zu suchen punkt.

 

zum einen wer brauch das schon? in der regel sind die bei folterszenen  in ihren handlungen dabei so stark eingeschränkt das sie nicht wirklich handeln können (gefesselt unter drogen what ever)  und zum anderen hat  das  auch nicht wirklich was mit  spaß zu tun dabei zuzuhören wie man vergewaltigt wird.. plus die gefahr das es einem selber shcon passiert ist.

 

(es gibt ausnahmen wo denen was eingepflanzt wird was wichtig fürs abeneteuer ist oder weil man sie erpresst..  aber dann muss es nicht detailliert gespielt werden)

 

bei npcs geht es noch weil die SCs sich dann als helfer profilieren können und na ja handlungsfreiheit haben.

 

 

mir ist es einmal passiert das ich einen charakter bekommen habe der pädophil ist und ich hab mich nicht getraut zu meckern und habs dann so gespielt das er ein peter pa syndrom hatte mit kindern spielen aber nich .. aber leider hat der SL so sehr darauf bestanden das ich mich die ganze zeit eher geschämt und gehasst habe obwohl das abenteuer an sich ganz gut war.. aber der char hat dann einen recht schnellen tod gefunden. also von daher weiß ich selber das sowas nicht cool ist.

Link to comment
Share on other sites

ja oh interessantes Thema da werf ich meine Meinung mal dazu.

 

Da das Hauptaugenmerk beim Spielleiten darauf liegen soll dass die Spieler eine gute Zeit haben und gerade auf cons wo man sich nicht kennt

 

haben Szenen wo die Spielercharaktere selber opfer von folter und sexuellem missbrauch werden nichts zu suchen punkt.

 

 

Hm...das ist jetzt wieder so eine Meinung, die sich selbst als "richtig" und unumstößlich hinstellt. Wer sagt, dass das nichts im Rollenspiel zu suchen hat? Das ist deine persönliche Meinung. Die sei dir absolut gegönnt. Ich bin auch bei dir, dass man Folter oder Mißbrauch nicht im Detail ausspielen muss. Das geht mir aber mit expliziter Gewalt genauso. Die SAW-Filme sind z.B. absolut nichts für mich.

Aber warum solche Themen kategorisch ausschließen, wenn es doch eigentlich nicht das Thema, sondern der Rahmen außenrum ist, der bestimmt ob das "geht" oder nicht. Natürlich sollen alle Spaß am Spiel haben, das ist das wichtigste! Anzunehmen, dass das mit grenzwertigen Themen, wenn richtig eingesetzt und dosiert, nicht geht ist aber mMn eine Fehleinschätzung. Wenn es für alle am Tisch geht und interessant ist, warum "hat das dann nichts zu suchen Punkt."

Diese Entscheidung für dich selbst zu treffen ist vollkommen okay, versteh mich nicht falsch bitte.

 

 

mir ist es einmal passiert das ich einen charakter bekommen habe der pädophil ist und ich hab mich nicht getraut zu meckern und habs dann so gespielt das er ein peter pa syndrom hatte mit kindern spielen aber nich .. aber leider hat der SL so sehr darauf bestanden das ich mich die ganze zeit eher geschämt und gehasst habe obwohl das abenteuer an sich ganz gut war.. aber der char hat dann einen recht schnellen tod gefunden. also von daher weiß ich selber das sowas nicht cool ist.

 

Da hätte ich an deiner Stelle einfach klar kommuniziert, dass du das nicht spielen willst. Da ist ehrlicherweise jeder auch ein bisschen selbst in der Verantwortung. Das hat dich den Spielspaß gekostet und dem Spiel der gesamten Gruppe war es sicher auch nicht zuträglich, denn ich nehme an/ hoffe mal, dass der SL sich bei dieser Rolle ja was gedacht hat. Welches System war das?

Link to comment
Share on other sites

Bei Warhammer gab es, meine ich, den Torturer als Beruf ;-)

 

Bei dem Abenteuer Die Burg aus Die Bestie habe ich auch meine Spieler (also deren Investigatoren) durch Hauptmann foltern wollen. Sie hatten aber noch einen Diener dabei, der dann anstelle der Investigatoren gefoltert wurde, weil alle Glück hatten. Der Diener kam dann auf die Streckbank und für die Investigatoren wurde dadurch immerhin die Motivation erhöht, hier auf jeden Fall auszubrechen, was dann auch geklappt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

na ich schrieb ja eingangs das ich euch meine Meinung präsentiere.

 

ich seh halt keinen großen mehrwert spielercharaktere zu foltern und zu vergewaltigen, ich glaube nicht das die betreffende person der das grad passiert  einen mehrwert davon hat

 

, sicher wenn die mal gefangen sind und Implantate oder so eingesetzt werden oder weil sie ein gift eingeflößt bekommen wofür sie nur das gegenmittel erhalten wenn sie den auftrag ausführen ist  soweit in ordnung weil es zielführend und recht shcnell vorbei ist ..

 

ich meine ich spiel auch wh 40.000 und da gehört folter dazu um überhaupt inquisitor zu werden das wird bei uns aber nicht ausgespielt sondern einfach geskipt..

 

 

 

Bei npcs ist es was anderes weil da die SC entscheiden können wie sie damit umgehen .. und natürlich foltern SC auch mal gern selber Ja ich kenne viele SR wo die Spieler folter als informationsbeschaffung benutzen..

 

aber das ist etwas völlig anderes .. als wenn der SL es einem SC antut.

 

 

Also mein Fazit ist eben :  szenen wo die spieler nicht wirklich handeln können plus ein grenzwertiges Thema finde ich persönlich absolut  nein.  ich kann mir halt schwer vorstellen das jemand spaß daran hat wenn sein char vergewaltigt wird und nichts dagegen tun kann ... gleiches gilt mit ausufernder folter

 

 

UNd gerade auf Cons ist die Gefahr größer Leute mit solchen Szenen eher abzuschrecken als anzusprechen so denk ich mir das , dann lieber einfach weglassen und lieber einmal mehr lachen als jemanden ein trigger zu liefern .. man weiß ja auch nicht was die leute schon erlebt haben mit denen man spielt und allein der gedanke jemanden dabei zu haben dem sowas schreckliches schon erlebt hat das wieder durch ein "dummes" spiel aufzuwärmen ..njaaa

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SCs foltern: Ich glaube, bei Shadowrun ist "Foltern" sogar ein offizielelr Skill. Und damals bei Warhammer Fantasy habe ich auch so eine dukle Erinnerung.

Meine Meinung: "Foltern" wenn sonst nichts geht, um eine wichtige Info zu bekommen: ok.

Hoffentlich nur im Rollenspiel :blink:;)

 

Die SCs würde ich nicht foltern wollen, einfach weil es mir schwierig auszuspielen vorstellen. SCs können bei Cthulhu durchaus selbst foltern, doch das kostet sie auch STA. Ihnen sollte sowohl klar werden, dass das moralisch verwerflich ist (in Form des STA-Verlustes), als auch, dass sie durch Folterung nicht unbedingt glaubwürdige Informationen erhalten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also nur zur Sicherheit (damit es bitte bitte nicht eskaliert): Das folgende ist meine ganz persönliche subjektive Meinung.

 

Die Filmreihe "SAW" wurde erwähnt. Meines Wissens gibt es diese allerdings nicht ungeschnitten in Deutschland zu erwerben, da es ein Gremium gibt, welches gewisse Filme auf den Index setzt bzw. gänzlich verbietet (z.B. "Muttertag").

 

Ich persönlich sehe halt auch keinen Grund, warum bei Filmen eine Zensur (absolut wertneutral gemeint) angesetzt werden soll, während man bei Rollenspielen Narrenfreiheit hat. Unterm Strich (und das ist echt meine persönliche Meinung) bin ich da ganz bei koelt. In meinen Augen haben bestimmte Themen auf einer öffentlichen Con nichts zu suchen (gewisse Ausnahmen mag es da geben).

 

Ich persönlich bin allerdings auch kein Freund davon, Spieler mit möglichst bizarren, kranken Szenen zu schocken. Das ist für mich ein schlechter Spielstil...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann grundsätzlich alles spielen und darstellen. Da aber die Vergangenheit und Lebenserfahrung von allen Spielern nicht immer bekannt ist, gibt es die sogenannten X-Cards (eine Art Joker), die jeder Spieler einsetzen kann, wenn er mit der aktuellen dargestellten Situation in Verlegenheit gebracht wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...