Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2019


Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Mal danke am Rande das"Schreckensherrschaft" doch ein HC geworden ist. Sieht aber auch ehrlich viiiieeelll besser im Regal aus ;)

 

Dem schließe ich mich an und möchte das "Danke" auch gerne generell auf den Wechsel zu farbigen Hardcover-Veröffentlichungen ausweiten!

Wer die tollen Artworks aus dem Orginal von "Schreckensherrschaft" kennt, der weiß, was uns sonst durch die Lappen gegangen wäre.

 

Ich hoffe, dass auch die kommenden Hardcover wie die "Unaussprechlichen Kulte" die Möglichkeiten der farbigen Gestaltung bei ihren Illustrationen ausnutzen und weg von reinen Schwarzweiß-Grafiken gehen.

Link to comment
Share on other sites

Das Erblühen von Farben wird sich langsam entwickeln (ist auch ein Kostenpunkt, der immer zur Verlagszufriedenheit gelöst sein muss. Aber Farbig = gut finde ich unbedingt auch)

 

PS: Schreckensherrschaft kommt im IV. Quartal, aber planmäßig erst nach der Messe (aber rechtzeitig zum Weihnachtsgeldinvestieren)

Link to comment
Share on other sites

Das Erblühen von Farben wird sich langsam entwickeln (ist auch ein Kostenpunkt, der immer zur Verlagszufriedenheit gelöst sein muss. Aber Farbig = gut finde ich unbedingt auch)

 

 

Das mit dem Kostenpunkt kann denke ich jeder gut nachvollziehen. Wenn ich es richtig herauslese, ist es nicht so sehr der Farbdruck selbst, sondern die Kosten für das (mutmaßlich aufwendigere) Erstellen von farbigen Inhalten.

 

Vielleicht wäre es hier ein Ansatzpunkt, mit Karten, Grundrissen und Handouts anzufangen. Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber bei vielen Plänen (z.B. in "Pforten in die Finsternis") habe ich mich gefragt, ob das (vermutlich händische) Schraffieren oder Punktieren von Flächen zu deren Hervorhebung und Abgrenzung voneinander nicht viel aufwendiger war, als das Einfügen eines Farbverlaufs in Teilbereichen per Zeichensoftware gewesen wäre; und das optische Ergebnis wäre vermutlich im letzteren Falle auch noch ansprechender gewesen.

 

Bei ganzseitigen Artworks auf dem (genialen) Niveau der Kapitelgrafiken des GRW ist einleuchtend, dass der Künstler hierfür wohl auch eine entsprechende Vergütung erwartet. Auf der anderen Seite gibt es inzwischen auch eher "unbekanntere" Systeme von kleinen Verlagen mit kleinen Auflagen, die tolle Artworks bieten. Hier helfen teilweise Plattformen wie deviantArt, um mit freien Künstlern in Kontakt zu treten.

 

Als Alternative zu "echt gezeichneten" Grafiken nutzen viele Veröffentlichungen anderer Systeme heute mit Hilfe von Filtern verfremdete und  nachbearbeitete Fotografien, weil dies mit weniger Aufwand und Kosten verbunden ist. Jetzt ist dies bei "Shadowrun" vom Szenario her sicher leichter passend zu bewerkstelligen ("mal zwei Hauer an den Kerl dranzeichnen und eine futuristische Neonreklame ans Gebäude"), aber vielleicht könnten auch verfremdete/nachbearbeitete Aufnahmen eine Möglichkeit bieten.

 

Das nur als ein paar Überlegungen, die mir durch den Kopf gingen. In jedem Fall freue ich mich, dass auch Heiko das Thema unterstützt.   :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich wäre definitiv bereit, für farbige und gute Seiten, Illustrationen und Artworks 10-20 EUR mehr zu bezahlen. Im Vergleich zu anderen Verlagen sind die Pegasus-Bücher ja wirklich günstig.

Das schreit schon fast wieder nach einer Umfrage ;):)

Link to comment
Share on other sites

 

Also ich wäre definitiv bereit, für farbige und gute Seiten, Illustrationen und Artworks 10-20 EUR mehr zu bezahlen. Im Vergleich zu anderen Verlagen sind die Pegasus-Bücher ja wirklich günstig.

Das schreit schon fast wieder nach einer Umfrage ;):)

 

 

:D vielleicht nächsten Sommer, mit umfangreichem Ko-System und zahlreichen Abstimmungsthreads  B) 

Link to comment
Share on other sites

:D vielleicht nächsten Sommer, mit umfangreichem Ko-System und zahlreichen Abstimmungsthreads  B)

 

 

Auch wenn in den letzten Posts ein wenig Ironie mitschwingen mag:

Falls es eine Umfrage zur allgemeinen Gestaltung/Aufmachung geben sollte - vielleicht könnte man auch das Thema "Klarlackfinish des Covers" mit aufnehmen. Bei Shadowrun wurde dies zuletzt ja nicht nur für die Hardcover, sondern sogar für die Softcover gemacht. Ich finde es sieht einfach schick aus. Da gleicher Verlag und gleiche Druckereien: Vielleicht auch für Cthulhu umsetzbar?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...