Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2019


Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Schön was da alles kommen soll ....

Bin mal auf das crowdfunding gespannt

Ein Traum wäre wenn es auch nochmal eine Neuauflage von Berge des Wahnsinns geben würde ....

 

Ja, das wäre schön, aber die gibt es ja noch als PDF. Außerdem schrubb Heiko zum Crowdfunding ja bereits:

 

"Da im Gegensatz zu den BdW nicht im Prinzip in der Rohform fertige Texte vorliegen, die innerhalb weniger Monate in neuer (und schöner) Form veröffentlicht werden können, ist diesmal mit einer weitaus längeren Produktionszeit zu rechnen."

 

Ergo ist es auf keinen Fall BdW.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, die Cover für "Abenteuer aus der Gruft II" sowie "Nautischer Nachtmahr" sind ja mal sehr gelungen... ganz großes Lob! Hab es im Shop gefunden!!!!! Würde es ja hier posten, aber Copyright usw.... ;)

 

Bin ja ein Mensch der sich vom Cover triggern lässt. Info an den Verlag: Funktioniert!

 

Das funktioniert nicht nur bei Dir so.  :lol:

 

Neben dem Cover finde ich auch die Qualität der Illustrationen im Innern wichtig, auch wenn man die erst auf den zweiten Blick sieht. Gerade da hat sich in letzter Zeit gerade bei den Chaosium-Übersetzungen einiges getan:

Wenn man sich die tollen ganzseitigen farbigen Artworks in "Die Zweiköpfige Schlange", "Reign of Terror" oder "Pforten in die Finsternis" anschaut, dann bin ich einfach begeistert. Auch die farbigen Illustrationen aus "Trippel Trappel" (Almanach 2019) sind einfach toll. Schade ist da nur, dass ein Teil der Grafiken in diesen Bänden nur schwarzweiß gehalten ist (wirkt dann irgendwie inhomogen und eine dezente Colorierung hätte auch der Atmosphäre nicht geschadet). Auch die Illustrationen der Chaosium-Übersetzungen aus den jüngsten Softcovern haben einen richtig tollen Stil, siehe z.B. "Zahltag".

 

Nicht ganz so begeistert bin ich von den Illustrationen vieler NOW-Abenteuer. Diese sind zwar OK, fallen grafisch aber gegenüber den obigen deutlich ab. Sie erinnern mich vom Niveau eher an die Art der Zeichnungen, die bei den "großen" RPG-Systemen in den 1980ern und frühen 1990ern Standard war. Ganz OK, lockern den Text auf und machen die Dinge anschaulich, aber viele Systeme bieten heute grafisch einfach deutlich mehr. (Wobei ich bei der Auswahl zwischen gutem Inhalt und brauchbaren Illustrationen einerseits und Super-Artworks und miesem Inhalt immer ersteres bevorzugen würde.)

 

Die deutschen 1920er-Szenarios auf Fotografien setzen, stellt sich die Frage hier nicht. Ihre Bebilderung ist in sich stimmig und stimmungsvoll, wenn halt auch "anders".

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch gestehen: Bei den NOW-Szenarien vermisse ich die alten Illustrationen von Jens Weber. Das schlichte, mit groben Pinselstrichen gearbeitete Schwarz-Weiß finde ich genial.

Gerade für die pulpigen Sachen finde ich die Chaosium-Illus auch gut, für puristische Sachen aber eher unpassend.

 

Dem nautischen Nachtmahr fiebere ich schon entgegen.

Link to comment
Share on other sites

Der Band "Abenteuer aus der Gruft Band I" war eine tolle Zeitreise zurück zu meiner Anfangszeit mit Cthulhu, daher freue ich mich schon auf die Printausgabe von Band II. Und der Olle nautische Nachtmahr findet sich hoffentlich schleunigst in der Ostsee ein.  :P  Ich bin zwar noch mit der Davenport Chronik beschäftigt, aber egal, her damit!

 

Im Shop war ja mal angegeben, lieferbar ab August. Da bin ich natürlich begeistert, wenn das jetzt schon auf dem Weg ist!

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

 

Vielleicht listest du nochmal auf, was die 3 so alles geschrieben haben.

Oder, verlink bitte nochmal die Autorenliste mit den Abenteuern, die finde ich jetzt nämlich nicht mehr in den ganzen Threads.

Würde mich jetzt doch interessieren, WOFÜR sie gewonnen haben. ;)

 

So ist das ein: "Oh Frank Heller. Cthulu-Chefredakteur gewesen! Schütte... sagt mir irgendwoher was. Peer... Weeeer??!"

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch eine Idee, die Liste nicht in einem monat verschwinden zu lassen, sondern irgendwo anders abzuspeichern. Hoffentlich denke ich dann dran ...

Zur Not: Erinnert mich Ende August!

 

Ich habe eben den ersten Dreien per EMail gratuliert und ihnen durchgegeben, was der Verlag als kleine Aufmerksamkeit versenden möchte (wegen der datenschutzgrundverordnung darf ich das hier vermutlich nicht ausplaudern, daher lasse ich es mal).

 

Und ich habe die drei mal was gefragt, was ich aber auch erstmal unter je vier Augen belasse. mal sehen, was sich da so ergeben könnte.

 

Damit ist - was es das Forum angeht - die Abstimmung endgültig abgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...