Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion III. Quartal 2019


Recommended Posts

  • Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Ich freue mich auf den letzten Berufeband, der hat in der Tat wirklich noch gefehlt.

 

Ein paar Fragen zum Crowdfunding: 

 

"Dafür musste zwischen diversen Themen gewählt werden und am Ende gab es natürlich einen Sieger und viele zweite Plätze."

 

-> wird das innerhalb der Redaktion gewählt werden oder wird es eine Abstimmung im Forum dazu geben?

 

"Da im Gegensatz zu den BdW nicht im Prinzip in der Rohform fertige Texte vorliegen"

 

 

Es wird sehr umfangreich und jetzt weiß ich auch, was ich zu Schreiben vergessen hatte:

Den Titel. Aber den hebe ich noch kurz auf, weil in diesem Monat (ich meine im Juli) dazu Vorbesprechungen laufen werden und dann kann ich das besser ankündigen .

 

Die Auswahl trifft der Verlag bzw. hat die Entscheidung bereits getroffen.

Link to comment
Share on other sites

"Nameless Horrors" ist bereits in der Übersetzung.

 

Bei Australien bin ich noch skeptisch, aber bis ich mich da entschieden habe, sind eh alle Übersetzer voll ausgelastet, das wird also noch dauern (mit der Entscheidung).

 

Bei Schreckensherrschaft ist tatsächlich die klasse-Bebilderung das Argument für HC gewesen (Gott sei dank).

 

"Regelwerk für Spieler" ist praktisch inhaltsgleich mit GRW / IK. Wer die beiden hat, braucht das nicht. Es ist tatsächlich "nur" für Spieler gedacht,. die gern spoilerfrei möglichst viele regeln haben möchten. Wer das GRW alleine hat, dem fehlen im Grunde nur die ausführlichen berufsbeschriebungen aus dem IK, sonst hätte er das regelwerk wiederum schon im Schrank.

Ich sage ganz ehrlich, das ist kein Buch, um das ich mit Herzblut gekämpft habe, sondern zu dem mich hier das Forum nach zielmlich langer Diskussion und Meinungsbildung motiviert hat.

Darum bin ich jetzt auch neugierig, wie es von den Spielern angenommen wird.

Sinnvoll ist es allemal, wenn jemand selbst nicht leiten will (und darum den Mythos-Teil nicht benötigt, und sich damit das GRW sparen kann.

 

Theoretisch ist das Buch natürlich auch dünner und leichter als das GRW. Und wenn ein SL sich das für Transporterleichterungen anschaffen mag: Gerne!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, Heiko. Bin ja schon sehr gespannt.

Auf jeden eine Menge an Material für Cthulhu dieses (und nächstes) Jahr, und ein guter Mix an Übersetzungen und Eigenveröffentlichungen. Top!

 

Habe doch jetzt schon das Luxusproblem, gar nicht all die schönen Abenteuer spielen zu können ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info, Judge. Ist ja wirklich ein krasses Feuerwerk, was ihr hier zur Zeit abfackelt ;-)

 

 

Das kannst du laut sagen.

Ist ja auch irgendwie die "20 Jahre und kein Ende in Sicht" Euphorie.

 

Wobei ich bei der gelegenheit mal dazuwerfen will:

Das geht alles nur, wenn genug motivierte und kometente Leute mitmachen. Da sehe ich mich in der total tollen Situation, dass ich mit der edition einen ganzen Schwung neuer und ideenreicher Autoren und Autoreinne gewoinnen hatte, dann sind letztes Jahr mehrere neue Lektoren dazugekommen (oder ist das schon wieder zwei jahre her? Die zeit rennt nur so dahin). Und dieses Jahr haben sich auf meine Anfrage im Forum so viele so gute Leute bei mir gemeldet, die sich um das Korrektorat kümmern, dass tatsächlich eine ganze kleine Armee von Leuten daran beteiligt ist, dass wir so viel für euch produzieren können.

Falls das mal zu viel auf einmal werden sollte - Bescheid geben, dann schalte ich einen gang runter :-)

Link to comment
Share on other sites

 

Auf jeden eine Menge an Material für Cthulhu dieses (und nächstes) Jahr, und ein guter Mix an Übersetzungen und Eigenveröffentlichungen. Top!

 

 

 

Genau so wünsche ich es mir :-)

Chaosium macht so tolle Sachen, dass ich die Übersetzer rund um die Uhr antreibe (mit netten Worten),

aber nur Übersetzen wäre zu fantasielos.

Nichts übersetzen wäre dumm, weil man dann auf Klassesachen verzichten würde.

 

Eingene Bücher geghen natürlich nur, wenn genug eigene Autoren daran beteiligt sind. Und da bin ich wirklich überglücklich, dass ich diese wackeren Leute habe. Niemand schreibt, um sich damit seinen lebensunterhalt zu finanzieren, aber niemand muss schreiben, um dann noch vom Verlag mit Steinen beworfen zu werden. Womit ich sagen will: "Schön, dass es ein Autorenhonorar gibt, aber im Grunde schreibt man, weil man es will und kann und dann einen wichtigen Lohn in der Begeisterung der Leute bekommt, die sich später am Spieltisch damit befassen."

Link to comment
Share on other sites

Von Unaussprechlichen Kulten

 

Regelwerk für SPIELER

 

Perlentauchen vor R'lyeh

 

Grenzland

 

Recht und Ordnung

 

De Vermis Mysteriis

 

Handout-Bündel

 

JUBEL-Aktion: Deluxe-Charakterbögen

 

JUBEL-Aktion: Crowdfunding

 

Ich bin einfach nur begeistert, was alles für die nächste Zeit ansteht. Grossartig, bitte macht weiter so.

Link to comment
Share on other sites

Find Geil, dass die ganzen Quellenbände nach den berühmtesten Mythosbüchern benannt sind. ^^ De Vermiis Mysteriis, Von Unaussprechlichen Kulten, Necronomicon, etc., bin mal gespannt ob das "Cultes de Ghoules" und die "Pnakotischen Manuskripte" oder "Livre d'Eibon" auch noch kommen und was diese dann beinhalten. ^^ 

Link to comment
Share on other sites

Besonders spannend finde ich Nautischer Nachtmahr, Schreckensherrschaft und Von Unaussprechlichen Kulten.

 

Auch auf die Übersetzung von Abominations freue ich mich, auch wenn das wohl noch etwas dauert.

 

Die Wiederveröffentlichungen sind auch eine schöne Sache, auch wenn ich das alles habe. Aber die Sammlung freut sich auch darüber ^^

 

Für das Jubiläum fände ich Rabatt-Aktionen für die pdfs sehr toll. Ich kaufe mir immer die Bücher, leite aber gerne aus den pdfs, weil ich mir da Texte rauskopieren kann und nicht alles abtippen muss. Das wäre toll, wenn man zum Buch noch pdfs günstig bekommen könnte.

 

Meine Wünsche nach wie vor: Übersetzung von Armitage Files (oder was eigenes in dem Stil) und Übersetzung von The things we leave behind (oder was eigenes für NOW mit etwas weniger Mythos und menschlichen Abgründen).

Link to comment
Share on other sites

Besonders spannend finde ich Nautischer Nachtmahr, Schreckensherrschaft und Von Unaussprechlichen Kulten.

 

Auch auf die Übersetzung von Abominations freue ich mich, auch wenn das wohl noch etwas dauert.

 

Die Wiederveröffentlichungen sind auch eine schöne Sache, auch wenn ich das alles habe. Aber die Sammlung freut sich auch darüber ^^

Auch meine Favoriten. Besonders auf Schreckensherrschaft! Bin allerdings auch sehr gespannt was aus den Kulten alles rausgeholt wird.

 

@Judge Gill: WOW. Der pure Wahnsinn was alles in der Pipeline ist. So viele, so viel gutes und mehr als ich gedacht habe oder im Ansatz erwarten konnten.

 

THE GOLDEN AGE OF CTHULHU

 

PS:

Wie immer....ein Wunsch...mehr ONE SHOTS!!! Mehr....

Link to comment
Share on other sites

 

PS:

Wie immer....ein Wunsch...mehr ONE SHOTS!!! Mehr....

 

Freue dich auf die Übersetzung von "Nameless Horrors" - sechs ONE SHOTS mit vorgefertigten Spielercharakteren.

 

"Petersen's Abominations" (das ja später auch übersetzt wird) enthält auch fünf One Shots mit Pregens. :)

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. des "Regelwerks für Spieler" bin ich noch nicht sicher, was da kommt. Wenn es nur ein Copy/Paste-Zusammenschnitt der Originaltexte von GRW und IK ist, ist der Mehrwert aus meiner Sicht begrenzt. Oder werden die Regelmechanismen hier doch neu redaktionell zusammengestellt?

Wenn man noch Wünsche/Anregungen hierzu äußern darf:

  • Die Webseite Chaotisch-Neutral hat seinerzeit mal eine sehr kompakte und flüssig lesbare Zusammenfassung der Regeln zusammengestellt, die für mich an manchen Stellen noch einen Ticken besser verständlich waren als im GRW (ohne letzteres jetzt schmälern zu wollen).
  • Ich fände es super, wenn in diesem Band noch mehr übersichtliche Flussdiagramme zu Regelmechanismen enthalten wären. Im GRW sind ja auch einige wenige (z.B. Kampf) enthalten, aber gerade hier im Forum haben ja Nutzer teilweise echt hilfreiche zusätzliche Schemata zum Stabilitätsverlust und anderen wichtigen Spielmechaniken veröffentlicht - so was wäre aus meiner Sicht ein echter Mehrwert.

Wenn man diese Aspekte im "Regelwerk für Spieler" aufgreifen würde, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Band nicht nur für Spieler, sondern auch für SL interessant sein könnte, nämlich als transportables Nachschlagwerk für "unterwegs" anstelle des doch gewichtigen GRW (quasi analog zum Softcover-GRW von Shadowrun, das viele SL nutzen, wenn sie auswärts ein Spiel leiten).

 

 

+1: Ich bin auch unbedingt für mehr Flow Charts und kompakte Übersichten. :)

 

 

Ich habe schon länger nicht mehr nach der Übersetzung von Petersen's Abominations gefragt. Ist die noch immer geplant?

(Ich werde so lange danach fragen, bis es auf Deutsch erscheint. Das ist mein liebster Szenarienband von Chaosium! :P)

 

Die Übersetzung läuft!

 

 

+1 für die Begeisterung über Petersen`s Abominations.

 

Da freue ich mich drauf, ebenso wie auf Reign of Terror/ Schreckensherrschaft (ic war schon kurz davor, die englische Ausgabe zu ordern). Gespannt bin ich aber auch auf den Nautischen Nachtmahr.

Und auch wenn ich alle alten Sachen von Pegasus im Schrank habe, bin ich sehr begeistert, dass durch die Wiederveröffentlichung alter Perlen auch Neueinsteiger / CoCO Ed 7 Wiedereinsteiger die Chance haben ein paar tolle alte Szenarien endlich in Händen zu halten und zu leiten. :) :) :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...