Jump to content

Cthulhu Starter set und Shadow of the Crystal Palace


Recommended Posts

Heyho

 

Ich hab vor einiger zeit ein Video von einem One shot gesehen, welcher auf Critical role gesendet wurde (Link unten)

welcher gesponsort wurde von Chaosium und deren Neuer Veröffentlichung, dem Call of Cthulhu Starter set

 

Da wollte ich fragen, ob es vielleicht schon Pläne gibt, das Set nach Deutschland zu bringen?

 

das von Taliesin Jafe geschriebene und geleitete One-shot prequel war jedenfalls sehr interessant und überaus spannend

 

auch wenn die Produktionsqualität mit den Requisiten und den Schattenspielereien echte Spielleiter-Komplexe bei dem Ottonormal-GM aufkommen lässt...

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in einem der Redaktions-Threads die Info gefunden, dass eine Übersetzung nicht geplant wäre (https://foren.pegasus.de/foren/topic/31311-neuigkeiten-aus-der-redaktion-i-quartal-2019/page-2?hl=%2Bcthulhu+%2Bstarter+%2Bset&do=findComment&comment=568837). Diese Info ist allerdings vom Januar und es klang so als wäre es noch offen, ob es vielleicht doch dazu kommt. Insofern würde ich mich der Frage einfach mal anschließen, ob hier etwas geplant ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist eher, ob ein einsteigerset überhaupt nötig ist. Dafür gibt es doch den Schnellstarter. Alle wichtigen Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Szenario zum kennenlernen. Das einzige was man extra noch braucht, sind ein Set Würfel.

Einsteigersets sind ja eigentlich eher bei Systemen üblich, die einen recht hohen Regelteil haben, welche im Fokus stehen. Bei Cthulhu halten sich Regeln eher in Grenzen bzw. sind oftmals Geschmackssache und lassen sich auch gut am Tisch wegrationalisieren.

Eine Einsteigerbox für Cthulhu müsste also einen anderen Mehrwert haben. Schöne vorgefertigte Charakterbögen, Ein kleines Regelheft, ein Set Würfel und ein umfangreicheres Szenario mit mehr als nur 3 Handouts. Die Handouts sollten dann schön gestaltet sein und farbig vorliegen (vielleicht auch mit haptischen Effekten).

Dann sollte das Szenario vielleicht noch kleine Rätsel haben, die ebenfalls als Handout enthalten sind. Man stelle sich ein Lege- oder Schiebepuzzle vor oder Rätsel,wie man sie auch in einem Escape Room finden würde. Es müsste also eine Einsteigerbox sein, die ein wenig über das reine regelerläutern hinausgeht und mit einem "mehr" an Qualität überzeugt. So würde sich so eine Box vom Schnellstarterheft abheben und hätte dann auch einen Mehrwert für alte Hasen.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, irgend einen Mehrwert gegenüber des Schnellstarter über ein Würfelset hinaus müsste es schon bieten um auch für die Kenner interessant zu sein.

Vielleicht Bastelhandout, was man sich hinterher auch gerne in die eigene Wohnung stellen würde.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist ein starter set eher an Anfänger gerichtet, als an die, die es sowieso schon kennen

 

 

ich z.B. finde ein günstiges Starter set als Einstieg einfacher, als eine PDF, die man auf der Website des Herausgebers herunterladen muss

 

noch dazu, dass es für mich zumindest deutlich schöner ist, etwas in der Hand zu haben, als digital auf dem Tablet oder Laptop.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mein schnellstarter bei meinem spielehändler gratis bekommen.

 

Nen günstigeren einstieg als gratis geht ja kaum und alle mit denen man in zukunft zusammen spielen möchte, können sich ebenfalls um ein gratisexemplar kümmern.

 

Oder man bringt gleich 1-2 hefte mehr mit, bzw. druckt die paar wichtigsten regeln aus.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, irgend einen Mehrwert gegenüber des Schnellstarter über ein Würfelset hinaus müsste es schon bieten um auch für die Kenner interessant zu sein.

Vielleicht Bastelhandout, was man sich hinterher auch gerne in die eigene Wohnung stellen würde.

Das Call of Cthulhu Starter Set beinhaltet ein Solo-Abenteuer, die Schnellstartregeln, drei Gruppen-Abenteuer, fünf vorgefertigte Investigatoren, leere Charakterbögen und Handouts. Der Mehrwert gegenüber dem Schnellstarter, der nur Regeln und ein Abenteuer beinhaltet, ist für mich absolut gegeben!

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das Cthulhu Starter Set vor einigen Wochen zugelegt, einfach aus Interesse an der Gestaltung des Inhalts und muss sagen, dass es sich dabei, auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis, um das beste Einsteigerset für ein Rollenspiel handelt.

In unserer Spielgruppe haben wir in de letzten Jahren verschiedene Einsteigersets begutachtet und das für Cthulhu hat allgemeine Anerkennung gefunden, für den Preiss von ca. 22-25EUR erhält man ein wirklich schönes Paket!

 

Mit "Blues für Marnie" & "Am Rande der Finsternis" sind zwei wirkliche Klassiker enthalten, die vorgefertigten SC machen Spaß (u.a. ein Archäologe: Dr. "Nevada" Jones  :D ) und die Hefte sind auch schön bebildert.

Edited by turtle der alte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mh, also ein Starter-Set wäre eines der wenigen Produkte, die ich nicht für Cthulhu kaufen würde (was logisch ist, denn ich bin nicht die Zielgruppe).

 

Die Frage ist: Wie billig müsste denn bitteschön das Starter-Set im Vergleich zum Grundregelwerk sein, damit es sich lohnt? Mit dem Schnellstarter und dem Grundregelwerk hat man für 0+19,95€ die kompletten Regeln und ebenfalls drei Abenteuer.

Bei Solo-Abenteuern frage ich mich immer, wie sinnvoll die für Neulinge sind. Klar, sie können einen Eindruck von den Regeln machen, aber typischerweise ist Rollenspiel eben eine genuine Gruppenangelegenheit. Ein wirkliches Bild von Rollenspiel vermitteln Soloabenteuer daher meiner Meinung nach nicht.

Zu den Abenteuern muss man sagen, dass "Blues für Marnie" gerade erst wieder auf Deutsch herausgegeben wurde. Auch "Am Rande der Finsternis" kann man noch bekommen (sogar gratis), allerdings nur mit den alten Regeln.

Und bringen bereits ausgedruckte Charakterbögen und Handouts wirklich einen Mehrwert? Bei letzterem kann ich mir das noch halbwegs vorstellen, wenn beispielsweise ein Foto wirklich auf Fotopapier gedruckt ist oder ein Brief auf Büttenpapier. Das fühlt sich natürlich cool an. Aber wirklich brauchen tue ich es nicht und hätte es auch nicht als Anfänger.

Link to comment
Share on other sites

Den Charme des Starter-Sets sähe ich jetzt weniger im Preis (das wird natürlich trickreich, weil bereits die regulären Pegasus-Bücher absurd günstig sind), sondern im reduzierten Zeitaufwand für das Antesten des Systems. Allein zu diesem Zweck würde ich es wohl kaufen (ich spiele zwar seit ca. 25 Jahren Rollenspiele, aber wenig Cthulhu - die letzte Runde in den frühen 2000ern). Ich bin allerdings auch möglicherweise befangen, weil ich gerade eine gewisse Zuneigung zu Schnellstartern und Starter-Sets entwickele.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mit startersets bisher nicht so gute erfahrungen gemacht.

 

Bei pathfinder kam ganz schnell heraus,dass man für zauber,magische gegenstände u.ä. das grundregelbuch benötigt.

 

Bei starwars hab ich das starterset nur wegen den würfeln gekauft (gebraucht)

 

....kann natürlich auch am system oder am verlag liegen,dass ich startersets jetzt nicht so toll finde.

 

Bei cthulhu, Shadowrun oder 7te see hab ich bisher kein starterset vermisst.

Link to comment
Share on other sites

Wie billig müsste denn bitteschön das Starter-Set im Vergleich zum Grundregelwerk sein, damit es sich lohnt? Mit dem Schnellstarter und dem Grundregelwerk hat man für 0+19,95€ die kompletten Regeln und ebenfalls drei Abenteuer.

Ach verdammt, das günstige GRW habe ich ganz vergessen. Mit diesem Fakt ist für mich ein Starterset theoretisch obsolet. MMn wäre so ein Set nur dann für mich noch zu rechtfertigen, wenn man einen sowieso schon geplanten Szenarioband als normale Version herausbringt, und als Boxversion mit Schnellstartregeln und gedruckten Handouts. Man könnte so die Druckkosten für so ein Set etwas senken uns als Lightlinie parallel für je 14,99€ - 17,99€ laufen lassen. Das macht man dann für drei Bände, und so können sich unsichere Gruppen erst einmal austoben, bis sie in die tieferen Regeln eintauchen wollen. Wäre dann auch was schönes zum verschenken. Edited by Lexx
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Bei den Preisen lohnt sich ein Starterset auf Deutsch in der Tat kaum. Dennoch halte ich eine Übersetzung und Veröffentlichung des Soloabenteuers "Alone against the Flames" für sinnvoll (z.B. als Erweiterung zum Schnellstarter), da hier dem Neuling (vor allem dem angehenden Spielleiter, aber das Abenteuer kann ja auch an potentielle Spieler rumgereicht werden) die Grundregeln während des Spielens beigebracht werden.

Die Regeln können ja dann mit dem GRW vertieft werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...