Jump to content

Levitieren+Schwerkraft


fsbof
 Share

Recommended Posts

 

Meinst du damit das herausreißen des Speers? Oder das "schleudern"?

 

"Fangen" nicht "Schleudern", ist ein Spell, der selbst gar keinen Schaden verursacht. Er ist der anti-"Schleuder": Man kann Objekte mit maximal so viel Kg wie Kraftstufe zu sich heranschleudern und fangen.

 

Und ja, das Opfer hat die Wahl, ob es in einer einfachen Handlung versuchen will, den Speer mit einer notwendigen Erfolgsprobe schmerzlos wieder zu entfernen, oder mit einer freien Handlung einfach herauszureißen. Im letzten Fall kriegt es Schaden, dem es nicht widerstehen darf.

 

Also ja, zaubern ist eine komplexe Handlung und das herausreißen eine freie, aber ich sehe keinen Grund, warum man den Effekt der einen nicht auch durch die andere herbeiführen könnte.

 

 

Ob 9 oder 10 macht den Kohl nicht fett. Wenn er das gleiche in der nächsten Phase macht, wären das schon 18 Punkte Rückstoss. Viel Spass das noch zu kompensieren

 

Das stimmt, da hast du recht, das schafft er nicht. Er alterniert dann immer zwischen voller Salve und zielen+kurze Salve oder wie die heißt.

Link to comment
Share on other sites

Auch die kurze Salve baut weiter kumulativen Rückstoss auf. Er müsste in der Phase schon komplett aufs Schiessen verzichten damit der aufgebaute RS zu 0 wird.

Also volle Salve, 2x zielen und wieder Volle Salve.

 

Und unbedingt mal prüfen ob die Rückstosskompensationen miteinander Kompatibel sind. Auch hier gibt es deutliche Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem kam er jetzt mit einer weiteren, cleveren Idee an: Er will einen Speer benutzen, den er erst schleudert und dann wieder telekinetisch fängt (mit "Catch" aus irgendeinem anderen, obskuren Buch, weiß jetzt nicht, welches). Da er fürs fangen nur Kraftstufe 2 braucht, macht er das reckless und kann dann in seiner zweiten Phase noch mit einer Pistole schießen oder so. Okay, why not?

 

Zusätzlich will er eine Bogenschießenkampfkunst auf Projektilwaffen anwenden. Das Kreuzfeuer listet beide Kampfkünste unter Projektilwaffen, der Zauber "Schleuder" folgt auch sonst allen Regeln des Fernkampfes, Angesagte Ziele sind explizit erlaubt, also erlaube ich es.

 

Also nimmt er die Technik "Festnageln", bohrt den Speer in einen Gegner und reißt ihn daraufhin mit "Catch" wieder heraus für Extraschaden. Ist okay, soll er machen, andere Spiele hauen mit ihrem Sturmgewehr ca 20 Grundschaden pro Phase raus.

 

Dazu nimmt er noch die Mastery "Mystic Pitcher", was ihm die Mali für alle Angesagten Ziele für "Schleuder" um 1 senkt, das ist kompatibel mit allen anderen Senkungen, also nagelt er seine Feinde mit "Mystic Pitcher"+"Fliegende Nadeln" mit nur 2 Würfeln Abzug gegen die Wand. Cleverer Bastard...

 

 

Harte Ziele S. 184. Auf Deutsch heißt der Zauber Greifer. Funktioniert aber nur auf Magie Meter. Also quasi Nahkampf :P ... Und 1 Kilo pro Kraftstufe.

 

Kyudo oder türkisches Bogenschiessen mit Speeren... *hust*, ne. Vielleicht eher der Vorteil Fankampfkunst (KF). Das rausziehen macht erstmal auch keinen Extraschaden (mit bestimmten Spitzen könnte es). Zumindest nicht ohne Hausregeln. Wenn der Gegner sich losreisst ja... Klappt auch alles mit den verfügbaren Handlungen nicht.

 

Projektilwaffen ist nicht Schleuder. Also auch Hausregel ;) .

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich müsste man sowohl Schleuder als auch Greifer Schnellzaubern wodurch der Entzug erhöht ist. Also nicht reckless. Und dann sind zwei einfache Handlungen weg.

 

Des weiteren hat n3mo eine starke Einschränkung von Greifer benannt, die geringe Reichweite! 6m bei Magie 6 ist nun wirklich nicht viel. Zusatzschaden durch Widerhaken würde allerdings auch einen Malus oder Schwelle bei der Schleuder- und Greiferprobe bedeuten, da das Ding dann nicht mehr ausbalanciert und/oder aerodynamisch ist. Den Zusatzschaden würde ich hier auch so nicht sehen

 

Wichtig ist auch, dass ein Speer eine Wurfwaffe ist und keine Projektilwaffe und das ein fundamentaler Unterschied ist. Schleuder spricht auch klar von Wurfwaffen. Festnageln geht aber auch mit Wurfwaffen. Also von daher kein Problem. Allerdings braucht Festnageln eine Waffe mit Schaden > Panzerung. Bei Magie 6 sind es selbst mit einem Cougar Teleskopspeer 9k Schaden und viele Charaktere haben mehr als 9 Panzerung...

 

Zusatzschaden würde ich analog zum losreißen behandeln:

 

Der Charakter kann sich als Freie Handlung auch losreißen, erleidet dabei aber 1 Kästchen Körperlichen Schaden pro Nettoerfolg des Angriffs zum Festnageln.

 

Wenn man diese Regeln beachtet, beim Zusatzschaden nicht übertreibt ist es eine mMn valide Möglichkeit. Er bezahlt dafür ja auch genug (2 Zauber, 10 Karma für den Meistervorteil, die Kampfkunst) so kann man sicher auch mit Manipulationsmagie Schaden machen. Ich finde es eher interessant als munchkinmäßig. Durch die Reichweiten-Beschränkung von Greifer ist es oft ein Wurf ohne Wiederkehr oder er muss nah ran, er muss seinen Speer auch erstmal bereitmachen wie jeder andere Mundane falls er überrascht wird (im Gegensatz zu Kampfzaubern) und der Schaden hält sich auch in vernünftigen Grenzen.

Wenn er dann mal Magie 8 oder mehr hat, steigt aber auch der Schaden und das finde ich persönlich sehr interessant und cool!

 

Nachtrag: Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob die Präzision eines Speers hier die Probe auch limitiert...

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Greifer, HT184?

 

Achja, Greifer heißt der, richtig.

 

 

Funktioniert aber nur auf Magie Meter.

 

Hmmm...ja, das ist schade, ich fand seine Idee sehr cool :(

 

Zu den Hausregeln und der Kampfkunst und dem Herausreißen:

 

Also es gibt leider keine Kampfkunst für Wurfwaffen. Würde es nötig, würde ich eine aus passenden Techniken zusammenbauen. Da er aber ausschließlich "Fliegende Nadeln" und "Festnageln" will, die beide ausgezeichnet zur Wurfspeerkunst passen, ist die Mühe nicht nötig. Er kriegt die Techniken, wenn er für sie bezahlt, bzw. für die Martial Art und eine der beiden Techniken. Ob er jetzt gelernt hat, den Speer mit dem Arm oder [Kraft seiner Gedanken] zu schleudern, ist für mich kein plausibler Unterscheider für die Frage, ob er lernen kann, Leute damit festzunageln.

 

 

Wenn der Gegner sich losreisst ja... Klappt auch alles mit den verfügbaren Handlungen nicht.

 

Also es wäre offensichtlich absurd, anzunehmen, dass das Opfer von "Festnageln" der einzige ist, der sein ganz persönliches Folterexcalibur aus der eigenen Wade zu reißen vermag, nur weil die Regeln (wie so häufig *seufz) einen alternativen Fall nicht verhandeln. Sein Sanitäter, der das um Gottes Willen für ihn machen soll, wird z.B. dieselben Optionen haben.

 

Die Frage ist also nur, ob man Greifer zum Herausreißen benutzen darf oder nicht. Also, ja, mit dieser Hausregel lehne ich mich aus dem Fenster, dass er den Spell benutzen darf, um eine Handlung zu begehen, die literally "herausreißen" heißt, keine Erfolgsprobe verlangt und eine freie darstellt :D .

 

 

Wenn er dann mal Magie 8 oder mehr hat, steigt aber auch der Schaden und das finde ich persönlich sehr interessant und cool!

 

Ja, oder? Ich finde seine Idee echt cool. Aber du hast total recht, die Kombination aus begrenzter Reichweite und der Einschränkung von "Festnageln" machen das Konzept bestenfalls zu etwas fürs late game. Wenn "Festnageln" wenigstens mit dem modifizierten Pasterungswert konkurrieren würde, der Speer hat immerhin 1 Durchdringung, dann könnte er das wenigstens (in engen Räumen) bei Gegner mit 9er Panzerwesten abziehen :(

 

Aber zu den Handlungsabfolgen: Er wollte das nicht so machen, wie du meintest, also beides schnellzaubern, sondern ins seiner ersten Phase "Schleuder" als komplexe Handlung casten und den Speer dann in der nächsten Phase reckless zurückziehen und mit seiner zweiten, einfachen Handlung dann noch irgendwas anderes machen. Wenn der Gegner den Speer bis dahin bereits aus der Wunde ziehen würde, wär das dann halt so.

 

Schade schade...

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

ich würde es aber nicht komplett verwerfen. Der Zauber Schleuder mit seiner Spezialisierung auf Manipulationszauber ist dennoch valide.

Einfach Festnageln und Greifer und Mastery weglassen und du hast nen validen Damagespruch außerhalb der Kampfzauberkategorie.

Schleuder kann da auf jeden Fall mit nem indirekten Zauberspruch mithalten, erst auf sehr hohen Kraftstufen ist da der Kampfzauber besser.

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hast recht. Verstehst du, warum Greifer so dermaßen schwachbrüstig designt ist? Kein anderer, mir bekannter Zauber hat eine so meerkwürdige Reichweitenbeschränkung. Und die Beschreibung sagt auch explizit, dass man den Zauber nicht dafür benutzen kann, Han Solo den Blaster aus der Hand zu reißen. Mal abgesehen davon, dass es auch "Entwaffnen" als Technik gibt, also so what?

 

Ich denke mal, die Mastery wird er trotzdem haben wollen, für nice Reichweiten und es gibt ja auch noch andere, gute called shots, die die Mastery allesamt senkt.

 

Jetzt muss er leider mit einem Riesenhausen Ersatzwurfmessern rumrennen, anstatt den Speer immer hin und her schleudern zu können, das hätte ich ästhetisch auch sehr befriedigend gefunden.

 

aaaber, was er machen kann, ist, den Speer von einem Gegner zum anderen zu schleudern, das verbietet "Schleuder" auf keinen Fall.

Link to comment
Share on other sites

aaaber, was er machen kann, ist, den Speer von einem Gegner zum anderen zu schleudern, das verbietet "Schleuder" auf keinen Fall.

 

Das ist richtig, das kann er machen

 

 

Zu Greifer: Ich denke der Vorteil gegenüber Levitieren ist die unmittelbare "Ergreifung" des Gegenstandes ohne Zeitverzug. Also in etwa so wie die Lichtschwerter in Episode 5,6 und 8 bei Luke und Rey...

Wenn er seine Wurfwaffe von weiter weg holen will, kann er ja auch Levitieren nehmen, nur der fliegt dann halt nicht ganz so schnell zurück...

Link to comment
Share on other sites

 

Zu Greifer: Ich denke der Vorteil gegenüber Levitieren ist die unmittelbare "Ergreifung" des Gegenstandes ohne Zeitverzug.

 

Ja, das ist schon nice, geht aber auch nur mit Kraftstufe kg schweren Gegenständen. Aber warum die Beschrränkung auf die paar Meterchen? Ist das so viel toller als andere Spells?

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

 

aaaber, was er machen kann, ist, den Speer von einem Gegner zum anderen zu schleudern, das verbietet "Schleuder" auf keinen Fall.

Das ist richtig, das kann er machen ...

Einen Speer, der in einem Gegner steckt per "Schleuder" auf ein weiteres Ziel schleudern?

Würde ich nicht erlauben. Genausowenig wie das schleudern von Gegenständen, die noch von einem Gegner in der Hand gehalten werden. Oder den Marterpfahl, der noch ilm Boden steckt ... ;)

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

 

Alle deine Beispiel lässt der Spell "Schleuder" zu ;)

 

Und warum sollte der Spell auch nicht einen Speer aus einer Wunde schleudern können, wenn er kräftig genug ist, um auch Objekte schleudern zu können, die mehr als das doppelte, dreifache usw. des Speeres wiegen? Und warum sollte der Speer überhaupt pauschal bei jedem Angriff irgendwo stecken bleiben? Wenn weniger Schaden durchkommt als Panzerung, ist es zum Beispiel sowieso geistiger Schaden.

 

Aber, natürlich, wie sich das für Shadowrun gehört, werden die Fälle genauso wenig erklärt, wie sie verboten werden. Die Frage ist dann eher, wie man würfelt, wenn man "Schleuder" gegen Objekte verwendet, die jemand anderes in der Hand hält. Wie Entwaffnen vielleicht?

 

Die Idee mit der telekinetischen Streitaxt ist richtig nice! Ist das dann noch Fernkampf oder darf man die Axt parieren? Ja, oder?

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...