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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


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Ich hätte eine Frage bezüglich des MAMS.

 

Nämlich braucht es 10 Kapazität um in Panzerung integriert zu werden. Schön und Gut. Damit hätte ich ja, wenn wir von eventuellen Helmen absehen, bis auf die Bug Stomper und Mittlere/Schwere Militärpanzerung die Kapazität von allen Panzerungen in die das MAMS aufnehmen können ausgeschöpft. (GRW & FF)

Vorausgesetzt ich interpretiere es richtig, dass das ganze System nicht ohne eine Panzerung getragen werden kann, in die es integriert ist.

 

Was also tun wenn aber noch eine chemische Isolierung oder so rein soll? Ich lese das Ganze im Moment so, als würde in das MAMS nur der Kram eingearbeitet werden können, der extra dafür aufgeführt ist. Ist das so gewollt?

 

Meine Überlegung ist Momentan einfach meinen Spielern zu sagen 'Wenn du das Ding an deine Panzerung anbaust, hast du halt einfach die 20 Slots Kapazität für beliebigen Graffel.' Aber kann mich noch nicht ganz damit anfreunden... Gibt es bessere alternativen oder hab ich was Grundlegendes übersehen?

 

Danke schonmal!

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Ich hätte eine Frage bezüglich Biotech und Medkit. Eine Heilprobe würfelt man auf Biotechpool (Biotechstufe+Log) mithilfe eines Medkits bzw. Erste Hilfe Sets.

In SR5 konnte das Medkit mit mindestens Biotech 1 (zum Anschließen der Kabel zu Zugänge) an den Patienen angeschlossen werden und dann hat man das Medkit alleine arbeiten lassen.

Gibt es diese Möglichkeit in SR6 nicht mehr? Wozu dienen die Stufen (250 pro Stufe laut Genesis)? Extrawürfel bei der Heilprobe werden nicht erwähnt.

Meine Befürchtung wäre, wenn eine Stufe 6 Medkit eine Spieler/NSC Skillstufe von 6 ersetzt, wäre das durchaus ein Grund sein Karma nicht unbedingt in Biotech zu investieren und ein Doc wäre ggf. obsolet.

Rollenspieltechnisch ist das cheesy... ich bin der Meinung, dass ein Doc immer besser sein wird als ein Medkit, weil er improvisieren kann...

Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg?

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Ich erinnere mich dunkel daran, dass es sich bei den fehlenden Medkit Stufen um einen Fehler handelt. Genau wie die fehlende Möglichkeit, ein Medkit per WiFi on selbstständig die Behandlung durchführen zu lassen.

Möglicherweise steht da was dazu im Erratathread.

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Ich hätte eine Frage bezüglich des MAMS.

 

Nämlich braucht es 10 Kapazität um in Panzerung integriert zu werden. Schön und Gut. Damit hätte ich ja, wenn wir von eventuellen Helmen absehen, bis auf die Bug Stomper und Mittlere/Schwere Militärpanzerung die Kapazität von allen Panzerungen in die das MAMS aufnehmen können ausgeschöpft. (GRW & FF)

Vorausgesetzt ich interpretiere es richtig, dass das ganze System nicht ohne eine Panzerung getragen werden kann, in die es integriert ist.

Imho hast du das korrekt verstanden. Das MAMS ist nur für Sicherheits/Miltärpanzerung gedacht.

 

"MAMS ist kein Panzerungssystem an sich, sondern umfasst ein Basis-Tragesystem und eine Reihe optionaler Zusatzhalterungen, die mit schwereren Panzerungen (ab Sicherheitspanzerungen aufwärts) kombiniert werden können. Allgemein gesprochen dient MAMS dazu, Ausrüstung an der Außenseite eines Panzerungssystems transportieren und befestigen zu können, ohne die Panzerung dafür eigens

modifizieren zu müssen."

 

Wenn du zusätzlich zum MAMS noch weitere Upgrades wie Chemischen Schutz einbauen willst, braucht es mindestens eine mittlere Militärpanzerung.

 

Ansonsten/Grundsätzlich:

Du brauchst 10 Kapazität für das MAMS ... und erhältst 20 Kapazität für die spezielle MAMS Ausrüstung.

 

Was mir sonst noch dazu einfällt:

 

"Der Einsatz von Militärpanzerung bringt drei hauptsächliche Nachteile mit sich. Zuerst wären da die Kosten: Die meisten Militärpanzerungen liegen außerhalb der Preisklasse der meisten Shadowrunner und sogar der meisten Söldnereinheiten.

Zweitens sind diese Panzerungen extrem stark reguliert und schwer zu bekommen; wenn ihr also nicht beim Militär seid, über die passenden (und aktuellen) Sicherheitslizenzen verfügt oder als privater Militärdienstleister einen guten Stand (Schlüsselwort!) bei der International Mercenary Association habt, dann stellt euch darauf ein, eine riesige Zielscheibe auf dem Rücken zu tragen, wann immer ihr euren wertvollen Anzug tragt.

Und drittens opfern die mittleren und schweren Panzerungen zumindest einen Teil ihrer Beweglichkeit für besseren Schutz."

Edited by Corpheus
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Ich hätte eine Frage bezüglich des MAMS.

 

Nämlich braucht es 10 Kapazität um in Panzerung integriert zu werden. Schön und Gut. Damit hätte ich ja, wenn wir von eventuellen Helmen absehen, bis auf die Bug Stomper und Mittlere/Schwere Militärpanzerung die Kapazität von allen Panzerungen in die das MAMS aufnehmen können ausgeschöpft. (GRW & FF)

Vorausgesetzt ich interpretiere es richtig, dass das ganze System nicht ohne eine Panzerung getragen werden kann, in die es integriert ist.

 

Was also tun wenn aber noch eine chemische Isolierung oder so rein soll? Ich lese das Ganze im Moment so, als würde in das MAMS nur der Kram eingearbeitet werden können, der extra dafür aufgeführt ist. Ist das so gewollt?

 

Meine Überlegung ist Momentan einfach meinen Spielern zu sagen 'Wenn du das Ding an deine Panzerung anbaust, hast du halt einfach die 20 Slots Kapazität für beliebigen Graffel.' Aber kann mich noch nicht ganz damit anfreunden... Gibt es bessere alternativen oder hab ich was Grundlegendes übersehen?

 

Danke schonmal!

Im Englischen Errata ist es meines wissens nach so geregelt:

Entweder Biotech+Log oder Medkitstufe+Log zum heilen.

ABER Medkits können max St6 sein und ein Doc kann in der Fertigkeit bis 9 kommen und pro Satz verletzungen kann ein Medkit nur einmal eingesetzt werden. Aber Erste Hilfe und Medkits schließen sich nicht gegenseitig aus. Also wenn das Medkit nicht reicht, kann man es auch mit Erster Hilfe versuchen.

 

Edit: Und wenn ich es richtig verstehe, kann auch ein Doc ohne Medkit oder Erste Hilfe Set garnix machen.

Edited by Ladoik
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1. Gibt es in einem der ADL-Bände Kampfkünste?

Oder zusätzliche Kampfkünste zu denen aus dem Feuer Frei?

 

2. Die Wummen von rEVOlution Arms (Feuer Frei) verfügen standardmäßig alle über Metamenschenanpassung.

 

Wie verhält sich das, wenn ein Norm so eine Waffe verwenden will?

 

Erhält der Norm dann den Abzug (-2), den normalerweise ein Meta erhält, wenn er eine nicht-angepaßte Waffe verwendet (GRW s. 247)?

Edited by Corpheus
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Wenn es kein RAW dazu gibt würde Ich Metamenschenanpassung wie ....Hülsenlose Mun/Waffen betrachten . Auf Wunsch(ohne Zusatzkosten) kann man Hülo Waffen bzw an Menschen angepasste Waffen haben .

IIRC war das so in Edition 5 und warscheinlich auch 4A (ist aber zu lange her um es 100 %ig zu wissen :) )

Im Zweifelsfall bin ich für die Spieler anstatt durch ....negative Annahmen ohne Grundlage den Spielern/ihren Chars Knüppel zwischen die Beine zu werfen !

Der Char (Ingame) wird im Normalfall  ja auch das bessere für sich nehmen

 

Fertig aus Mickey Maus

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Erst mal danke, und dann hätte ich auch direkt noch eine Frage, diesmal zur Kampftechnik Waffe zerstören:

 

'Waffe Zerstören

Wenn du Angesagtes Ziel – Entwaffnen benutzt, kannst du entweder die Edge-Kosten (wenn du Edge ausgibst) oder den Würfelpoolmalus (wenn du kein Edge einsetzt) um 1 senken.' (FF S.118)

 

Ich habe 'Angesagtes Ziel - Entwaffnen' nur als Edge-Handlung im GRW S.48 gefunden:

'Angesagtes Ziel – Entwaffnen (jede Art von Angriff): Ein erfolgreicher Treffer fügt der Zielperson keinen Schaden zu, sondern reißt ihr die Waffe aus der Hand. Kosten: 5 Edge.'

 

Damit hätte ich das Problem, dass RAW der zweite Teil von Waffe zerstören obsolet wäre, da es keine entsprechende Handlung gibt, die kein Edge kostet. (Es sei denn ich hab grob fahrlässig irgendwas übersehen.)

 

Oder ist das vielleicht ein Druck-/Übersetzungsfehler und damit ist die Nebenhandlung 'Ziel ansagen' gemeint? (Gleiche Problematik u.U. bei Kampftechnik 'Dim Mak' [vgl. FF S. 115].)

Dagegen würde allerdings sprechen, dass mit der NH 'Ziel ansagen' die Edge-Handlung Abstechen verknüpft ist, die eh nur 1 Edge kostet. Edge-Handlungen können aber nicht weniger als 1 Edge kosten... (vgl. GRW S. 47 - 'Edge ausgeben')

 

ODER: Hab ich irgendwo ganz stumpf eine normale Handlung entwaffnen übersehen? (Ich glaube fast nicht, aber werd das Gefühl nicht los...

 

Danke nochmals.

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Angesagtes Ziel (Entwaffnen) - 5 Edge, reißt Waffe aus der Hand, benötigt Handlung "Ziel ansagen" (ungeschickter Wortlaut) und damit einen Würfelpoolmalus von -4

 

Kampftechnik - Möglichkeit 1: Edgekosten um 1 senken führt zu:

Angesagtes Ziel (Entwaffnen) - 4 Edge, reißt Waffe aus der Hand, benötigt Handlung "Ziel ansagen" (ungeschickter Wortlaut) und damit einen Würfelpoolmalus von -4

 

Kampftechnik - Möglichkeit 1: Würfelpoolmalus um 1 senken führt zu:

Angesagtes Ziel (Entwaffnen) - 5 Edge, reißt Waffe aus der Hand, benötigt Handlung "Ziel ansagen" (ungeschickter Wortlaut) und damit einen Würfelpoolmalus von -3

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Stichwort Adeptenkraft "Verbesserte Fertigkeit". Im Regelbuch steht, dass eine Kampffertigkeit 1 Kraftpunkt kostet und eine andere Fertigkeit 0,5 Kraftpunkte kostet. 

Wie genau ist denn Kampffertigkeit definiert? Also dass da Nahkampf, Feuerwaffen und Exotische Waffen ist klar. Aber wie sieht das aus mit Spruchzauberei, Mechanik und Athletik? Diese drei Fertigkeiten lassen sich durchaus als Kampffertigkeit verwenden, nämlich wenn es um Kampfzauber, Geschütze und Granaten/Bögen geht. Würdet ihr diese 3 Fertigkeiten ebenfalls unter Kampffertigkeit zählen, weil man potentiell damit kämpfen KANN oder als "normale" Fertigkeit ansehen, weil sie auch anderweitig genutzt werden können?

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Berechtigte Frage. Ich finde da keine klare Unterteilung und müsste so eines von zwei Dingen annehmen.

 

1) Geimeint sind alle Fertigkeiten die eine offizielle Kampfanwendung haben.

2) Gemeint sind alle Fertigkeiten deren primäre Anwendung der Kampf ist.

 

Ich tendiere zu 1), muss aber zugeben, daß ich eigentlich ohnnehin lieber einen Ansatz verfolgen würde, bei dem die Kosten einheitlich sind.

 

Insgesamt ist das mMn aber ohnehin etwas unglücklich. Das ist es insofern, als daß es sich hier vermutlich um eine Nachlässigkeit in der Übertragung dieser Kraft aus SR5 nach SR6 handelt. Während ich es sehr schön finde, daß Fertigkeiten eine gewisse Breite in ihrer Anwendungsmöglichkeit erfahren, wurde wohl überrsehen andere Systeme darauf anzupassen (das ist auch nicht der einzige Fall in SR6).

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