Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Schützt die Panzerung eine Fahrzeuges (GRW s. 204 vers. 200/202) die Insassen auch bei Rammangriffen und Kollisionen bei einem Unfall?

Soweit ich das verstehe ist im GRW Panzerung nur relevant für die Berechnung des Verteidigungswertes. Sie kann also nur bei Dingen schützen, wo ein Vergleich zwischen Angriffswert und Verteidigungswert gemacht wird um Edge für eine Würfelprobe zu bestimmen. Demensprechend kann sie Insassen nicht schützen, denn die würfeln nicht.

 

In "Hinter dem Vorhang" Seite 135 gibt es eine Optionale Regel "Fünf Sterne Crashtest", bei der Schaden für Insassen um Rumpf/2 reduziert wird, also wäre hier Panzerung auch irrelvant.

Nur wenn man die Optionale Regel "Nicht mal ein Kratzer" (Hinter dem Vorhang Seite 134) nutzt, dann würde ich erwarten, dass die Fahrzeugpanzerung /4 (abgerundet) Schaden auf die Insassen reduziert.

Link to comment
Share on other sites

Wenn drei Ganger als Schergen geführt werden und ich schieße auf den linken, wäre es komisch, wenn alle drei plötzlich umfallen. :)

 

Aber eine Vereinfachung gibt es " jeder Scherge hat nur einen Zustandsmonitor, der Körperlichen und Betäubungsschaden gleichzeitig festhält." (GRW 203).

Also nur ein Monitor statt zweien.

 

Außerdem: "Sobald die Zahl der erlittenen Schadenskästchen die Professionalitätsstufe übersteigt, wird eine Selbstbeherrschungsprobe (S. 37) abgelegt, um festzustellen, ob der Scherge oder die Schergen die Flucht ergreifen."
Viele Schergen werden nach dem ersten ernsten Treffer schon fliehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine Idee wieso bei Ausrüstung verkaufen der zu erzielende Gewinn von 25% +5% (SR5) auf 10% +1% gesunken ist?

Isso weil CGL !

( oder etwas Länger : Das ist CGL Developer Willkühr , genau wie : nur 1.5 % sind Erwacht , Cyberware kostet soundsoviel, Trolle sind soundsogross/schwer,etc)

 

Frag nicht nach dem Sinn den es Ingame machen sollte !

 

 

mit kurzem Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand eine Idee wieso bei Ausrüstung verkaufen der zu erzielende Gewinn von 25% +5% (SR5) auf 10% +1% gesunken ist?

Möglicherweise weil "Looten & Leveln" nicht der von den Entwicklern gewünschte Spielstil ist.

Ist aber immer schwierig, vom Effekt auf die Intention zu schließen. Vor allem bei CGL ... wo man immer wieder an der grundlegenden Kompetenz zweifelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Passt aber eigentlich ins Bild Das Geld jetzt schwerer zu bekommen ist. Runnerbelohnungen wurden als 5k empfohlen und das ist der nächste Schritt.

Finde aber für SChmuggelware/heiße Ware 25% auch realistischer als 10%... aber was ist das Baugefühl von einem nicht kriminellen oder Strafverfolger an der Stelle schon wert. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay danke, aber damit kann ich doch arbeiten. Wenn es Willkür ist, dann kann ich es gut nach eigenem Gusto Hausregeln. Wenn es jetzt irgendwie was Balancingmäßiges hätte, was ich so direkt nicht sehen konnte, dann bestünde ja die Gefahr, wenn ich es Hausregel, die Balance zu zerschießen. Ich finde auch 10% etwas wenig, zumindest als Ausgangspunkt. Ich denke mal drüber nach wie ich das für mich Regeln werde. Denke da eher daran, dass es viel mehr auf den Käufer ankommt, als auf einen generellen Wert. Es wäre ja sogar denkbar, dass ich mein Loot für 110% an trottelige reiche Kiddis verkaufe, die ich einfach verarsche...

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zur Maximales Anzahl an Nebenhandlungen.

War bisher davon ausgegangen das man Minimum 1 Haupt und 1 Nebenhandlung haben kann. War in meiner Wahrnehmung im GRW damit verknüpft das man auch mit Ini - Basis + 1W6 startet.

Da man Maximal auf 5W6 erhöhen kann, habe ich auch immer angenommen das Maximum an Nebenhandlungen ist 5.

Der Marshal im Berlin 2080 Quellenbuch hat nun aber 6 Nebenhandlungen.... was habe ich übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Nebenhandlungen sind Anzahl w6 + 1 also standart ist 1 Haupthandlung und 2 Nebenhandlungen.

 

Also ist das Theoretische maximum 6 wobei ich meine es gibt irgendwo im GRW ne Passage das man max 5 pro Initiative nutzen darf.

 

Edit: Gefunden, GRW Seite 110:

Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen beginnen. Falls sie durch beliebige Umstände

mehr als diese Zahl an Nebenhandlungen erhalten haben, wird diese Zahl auf 5 gesenkt.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Nein,

er "beginnt" die Kampfrunde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen.

Umwandeln kann er aber erst wenn er an der Reihe ist, also die Runde schon begonnen hat.

Effektiv nutzt es ihm also einfach nix das er 6 Nebenhandlungen hätte. Der fünfte Initiative Würfel erhöht nur seine Initiative, fügte aber keine Weitere Nebenhandlung mehr hinzu.

Warum es diesen Cap gibt erschließt sich mir aber nicht so richtig.

 

Wenn ich SL wäre, würde ich das ignorieren... aber das wäre ja dann eine Hausregel.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...