Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ok ... ich hätte das vermutlich so geregelt:

 

Die Schergen hätten keine Deckung erhalten, da die Regeln dazu imho einfach nicht passen.

Stattdessen hätten die Schergen +1 Edge für den Nahkampf in der Schußlinie erhalten. Keep it simple.

 

Die Drohne/der Rigger hätten bei einem Patzer einen Freund getroffen (ohne Verteidigung) ... bei einem kritischen Patzer das gleiche - nur hätte der Freund dann auch keinen Schadenswiderstand bekommen.

 

Einem Zuruf des Riggers (Funk/Ruf) VOR dem schießen würde bei mir eine Nebenhandlung kosten (parallel zu einer Handlung nichts).

Die Reaktion der Chummer darauf wäre entweder eine Bewegung oder zu Boden werfen. Sofern die Chummer entsprechende Handlungen/Ini übrig haben (möglicherweise hätte der eine oder andere vieleicht auch Handlungen verzögern sollen - Hausregel).

 

Dieses "blinde verstehen" würde ich den Runnern nicht zugestehen. Dazu ist die Situation imho zu individuell und zumindest die Charaktere in meiner Runde haben so was definitiv noch nie gemeinsam trainiert.

Wenn man großzügig sein will, könnte man sich evtl. was einfallen lassen, wenn alle über Taktik kleiner Einheiten verfügen + fleißig gemeinsam trainiert haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da schließt sich für mich die Frage nach der Deckung an und Corpheus vielleicht meinst du das ja auch: Also ist gibt ja die explizite Handlung in Deckung gehen. Aber wenn jemand schon in einer Position steht, wo er zu einem Großteil verdeckt ist, dann müsste er doch den Status erhalten. Wir hatten auch die Situation das jemand mit der Handlung Bewegung hinter ein Auto gegangen ist und dann steht der da fast verdeckt und müsste aber noch die Handlung in Deckung gehen ausführen, um den Status zu bekommen?

Mit dem Zuruf als NH geht es dir um den zeitlichen Aspekt? Wenn der Rigger parallel zum Schießen zurufen würde, würdest du die Szene anders abhandeln?

Link to comment
Share on other sites

Also ist gibt ja die explizite Handlung in Deckung gehen. Aber wenn jemand schon in einer Position steht, wo er zu einem Großteil verdeckt ist, dann müsste er doch den Status erhalten. Wir hatten auch die Situation das jemand mit der Handlung Bewegung hinter ein Auto gegangen ist und dann steht der da fast verdeckt und müsste aber noch die Handlung in Deckung gehen ausführen, um den Status zu bekommen?

 

Diesen Mechanismus (oder dieses Problem) hat es leider aus der 5. Edi auch in die 6. Edi geschafft.

Habe ich die komplette 5. Edi über ignoriert (Hausregel) und Deckung Anhand der Sichtlinie vergeben.

 

Durch den Kampf würde ich den Status Deckung aus 2 Gründen nicht geben:

 

Zum einen passen die Einschränkungen beim Status Deckung nicht zu einem dynamischen Kampf. Zum anderen denke ich, dass der Status Deckung für statische Deckung gedacht ist.

 

Daher gebe ich lieber (und ist auch einfacher/schneller ein Edge für einen günstigen Umstand (taktischer Vorteil) aufgrund einer behinderter Sichtlinie für den Schützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Zuruf als NH geht es dir um den zeitlichen Aspekt? Wenn der Rigger parallel zum Schießen zurufen würde, würdest du die Szene anders abhandeln?

Ja. Einen Zuruf parallel zu einer anderen Handlung (zb schießen) sehe ich mit dieser Handlung abgedeckt.

Aber DAVOR ist nicht mehr über diese Handlung mit abgedeckt (da diese ja erst danach erfolgt). Deshalb eine seperate Handlung, wenn der Zuruf nicht parallel zu einer anderen Handlung erfolgt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

3 Fragen rund um die Fertigkeiten:

 

1. Das Sekundärattribut ersetzt in bestimmten Situationen das Primär Attribut?

 

2. Bei einer Spezialisierung bleibt einem die allgemeine Fertigkeit erhalten?

 

3. Exotische Waffe verlangen eine Spezialisierung, bedeutet das es wird eine Spezialisierung auf eine bestimmte Waffe benötigt (Beispiel: Ares S-III Super Squirt)?

Link to comment
Share on other sites

Von mir erhältst du dreimal ein ja ... ;)

 

1. Siehe z.B. in der Beschreibung von Athletik.

 

2. Die Spezialisierung oder Expertise sind jeweils Würfelboni auf den Pool. Sie erhöhen/verändern nicht den Fertigkeitswert.

 

3. Siehe z.B. auch den Eintrag der Exotischen Waffen hinten in der Rüstkammer.

Link to comment
Share on other sites

3. Exotische Waffe verlangen eine Spezialisierung, bedeutet das es wird eine Spezialisierung auf eine bestimmte Waffe benötigt (Beispiel: Ares S-III Super Squirt)?

Wobei das RAW (Rules as Written) ist. Den RAI (Rules as Intended) ist vermutlich, dass man nur je Kategorie eine Spezialisierung braucht (z.B. Werfer, Sprühwaffen, Luftdruckwaffen). Das erkennt man unter anderem an dem Beispielcharakter, der eine solche "Kategorie" Spezialisierungen für Exotische Waffen hat (Waffenspezialistin GRW 93, "Werfer"). In der Beschreibung der Fertigkeit steht auch das die Spezialisierung pro "Waffenart" nötig ist und nicht pro Waffe (GRW 97 "Du kannst diese Fertigkeit nur dann einsetzen, wenn du auch über die passende Spezialisierung für die jeweilige Waffenart verfügst.")

 

Leider gibt es keine Liste der "Waffenarten", so dass man  nur raten kann, wie die Kategorien aussehen. Nach Diskussionen im amerikanischen SR6 Forum ist eine mögliche Liste:

  • “Handgemenge Waffen” (Kriegsfächer, Garotte)

  • “Peitschen” (Bullenpeitsche, Monofilamentpeitsche, Manriki, Yo-Yo)

  • “Kettensägen” (Kettensäge, Monofil-Kettensäge, Unterlauf-Kettensäge)

  • "Werfer” (alle Granaten- und Raketenwerfer)

  • “Druckluftwaffen” (Squirt, Hornet, alle Dart-Waffen)

  • “Sprühwaffen” (Charybdis, Scylla, Hell Turtle, Blazer)

  • “Laserwaffen” (Crimson Wasp, Red Fox)

  • “Emitter” (Pulse)

Hoffentlich wird das mal in einem Errata klargestellt.

Edited by Robert
Link to comment
Share on other sites

Mir ist nicht ganz klar  in wie weit die Reputation und/oder Fahndungsstufe den Runnern bekannt sind. Ist das ein Wert, den man bekannt machen sollte/darf? Man könnte ja den Runnern erlauben das über Connections in Erfahrung zu bringen.

 

Ich komme darauf, weil beide Werte auf dem Charakterbogen angegeben werden können.

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Meine Gruppe hat sich gewünscht, das nicht explizit zu erfahren und ich finde das sehr gut so. Teile die Reputation lieber über die Reaktion der NSCs oder Ingamequellen a la News etc. mit, als die Zahl über den Tisch zu werfen. Zumal die Gruppe nicht immer weiß, in wessen Gunst sie steigen bzw. fallen, wenn sie einen Run machen. Dazu gibts schließlich die Schmidts.

 

Glaube, man könnte es auch so spielen, dass die Zahl bekannt ist, und hat dann diesen Meta-Prestige, wenn die Gruppe oder Teile davon krass gesucht sind. Is aber nicht mein Stil, weils eben außerhalb des Spiels stattfindet.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da nicht Möglichkeiten für die Spieler diese Werte mit Karma zu beeinflussen? Für diese Option sollten die Spieler die Werte dann schon kennen.

Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Regel in SRM (Shadow Run Missions) FAQ, nicht in den Basisregeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...