Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Nahkampf mit einer humanoiden Drohne wird gar nicht behandelt. Ist aber eine Situation, die bei humanoiden Drohnen durchaus vorgekommen kann (speziell bei zb. denen mit Samurai-Schwertern).

 

"Wenn ein Rigger in die Drohne hineingesprungen ist, übernimmt er anstelle der Drohne das Feuern, wobei sein Fertigkeitswert in Mechanik (der beim Abfeuern von Fahrzeugwaffen zum Tragen kommt) + Logik verwendet werden."

 

Hier geht's nur ums schießen ...

 

Was logisch ist, da Mechanik auch laut der Beschreibung der Fertigkeit für "Geschütze" verwendet wird. Aber eben nicht für Nahkampf.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, fange gerade erst mit Shadowrun 6 an, bin neu hier und bin bei der Charaktererstellung: Ich bin gerade dabei mit Cyberware einen Straßensamurai zu verbessern. Elf. Über Metatypanpassungspunkte und Attributpunkte  habe ich ihm eine Geschicklichkeit von stolzen 6 verpasst. Nun steht bei der Charaktererschaffung, dass die Attribute bei Elfen im Wert Geschicklichkeit von 1-7 gehen können. Meine Frage nun zur Cyberware. Würde ihm gerne einen vercyberten Arm geben, welcher die Geschicklichkeit weiter erhöht. Das geht ja wenn ich richtig gelesen haben bis max. + 4. Nun liegt aber laut Charaktererschaffung der maximale Attributswert bei 7. Bedeutet ich kann ihm maximal einen vercyberten Arm mit + 1 Geschicklichkeit einbauen? Oder wie muss ich das ganze mit den Bandbreiten der Attribute verstehen? Danke schon mal für die Antwort.

 

Erstmal ist es wichtig, ob du nur einen Teilarm, oder den gesamten Arm ersetzt (GRW S.290). So, wie du es schreibt, klingt es nach einem ganzen Cyberarm. Nach GRW 289 werden Standardcybergliedmaßen (da dort nichts anderes steht, gilt das wohl auch für Delta-Gliedmaßen etc.) mit einer Grundstärke und Grundgeschicklichkeit von 2 verkauft. Wenn dein Elf solch einen Arm nutzt, macht ihn das also ersteinmal schlechter. Schießt oder wirft er etwas mit diesem Arm, hat er einen Geschicklichkeits-Wert von 2 (eben der Wert des Arms). Klettert er mit diesem Arm (und seinem anderen, weil zum Klettern zwei Arme benötigt werden), so gilt auch dort der Geschicklichkeits-Wert von 2 (das Minimum aller beteiligten unterschiedlichen Werte, also GES 6 vom natürlichen Arm und GES 2 vom Cyberarm -> GES 2 wird genutzt).

 

Für den Arm kannst du jetzt Attributserhöhungen kaufen. Diese erhöht entweder Stärke oder Geschicklichkeit des Arms (wenn du beides erhöhen willst, brauchst du zwei Attributserhöhungen) um ihre Stufe, verbraucht Kapazität im Arm in Höhe ihrer Stufe und kostet 5.000 * Stufe (GRW 291). Wenn dein Elf durch seinen Cyberarm keine Nachteile erhalten soll, ist mindestens Stufe 4 nötig. Dann besitzt der Arm eine Geschicklichkeit von (2 + 4 =) 6 und ist damit sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit dem Rest des Körpers genau so gut wie dieser, du hast also immer deinen Geschicklichkeitswert von 6. Jetzt erlauben dir Cybergliedmaßen aber, ein Attribut auch über sein natürliches Maß (das, was du ohne Verbesserungen besitzt, in deinem Fall also Geschicklichkeit 6) zu verbessern. Hier gilt die Grenze von 4. Du kannst deinem Cyberarm also eine Attributserhöhung der Stufe 8 kaufen, womit er einen Geschicklichkeitswert von (2 + 8 =) 10 besitzt (Stärke ist immer noch auf 2, da dafür eine weitere Attributserhöhung nötig wäre). Schießt oder wirft dein Elf dann etwas nur mit seinem Cyberarm, dann besitzt er dafür einen Geschicklichkeitswert von 10. Nutzt er seinen ganzen Körper bzw. beide Arme, besitzt er dann einen Geschicklichkeitswert von 6 (das Minimum vom natürlichen Attribut 6 und dem Attribut des Cyberarms 10).

 

Würdest du deinem Elfen einen Cyberarm mit einer Stufe 9 Attributserhöhung, also einer Geschicklichkeit von (2 + 9 =) 11 verpassen, bliebe es bei der einarmigen Anwendung (Wurf, Schuss) bei einem Geschicklichkeitswert von 10, da das natürliche Attribut des Elfen 6 ist und er nicht mehr als +4 durch Attributsverbesserungen erhalten kann. Die 11. Stufe deiner Attributserhöhung war so gesehen verschenkt. Es sei denn, du gibst irgendwann nochmal Karma aus, um die natürliche Geschicklichkeit des Elfen auf 7 zu bringen, dann wäre ein Wert von 11 (vier über 7) zulässig.

 

 

Zum Thema Medkit in SR6.

In SR5 hat die stufe des Medkits den Pool auf Erste Hilfe und Medizin verbessert.

In SR6 ist das ganze etwas schwammig.

 

S70 GRW steht bei Ausrüstung von Alyson

"Aktionsfertigkeiten: Biotech 3 (+2 Logik = 5 Pool)" und "Medkit der Stufe 4 mit 5 Nachfüllpacks", was sich im Charakterbogen auf S71 wiederholt.

 

Auch die Waffenspezialistin S93GRW hat

"Aktionsfertigkeiten:  Biotech 2 (Spezialisierung: Erste Hilfe +2) (+2L =4 Biotech Pool, 6 Erste Hilfe Pool)" und ein "Medkit [stufe 4] mit 4 Nachfüllpacks"

 

Die Heilprobe mit Medkit geht aber eindeutig nur auf Biotech+Logik=Pool, NICHT auf Erste Hilfe.

Ich kann innerhalb der ersten Minute also 1. Hilfe ohne Kit leisten (-2 auf Pool) oder mit 1. Hilfe Kit?

Müsste ich als "Heiler" unserer Gruppe beide Kits mit mir führen?

Abfolge wäre demnach

1. Erste Hilfe direkt nach einer Verletzung.

2. Medkit innerhalb der nächsten Stunde zusätzlich?

3. Natürliche Genesung (mithilfe eines Biotech versierten Kerls oder autonom arbeitenden Medikits Stufe x?)

Medkits S282GRW gewähren +1 Würfelpoolbonus wenn WiFi eingeschaltet ist. Aber nirgends steht noch etwas von Stufen beschrieben, noch steht etwas von Boni durch Stufe des Medkits.

Wozu werden die Stufen der Medkits dann angegeben? Ersetzen diese tatsächlich die Biotech Fertigkeit? Könnte man also ein Medkit Stufe 6 autonom an einen Verletzten anschließen und der Arzt geht spazieren? Statt des Biotech Pools des Artzes, würfelt man mit der Stufe des Medkits?

 

Nach unerratierten GRW-Regeln haben Medkits keine Stufe - die Inventare der Archetypen sind da einfach fehlerhaft. Ohne Medkit kannst du keine Medkit-Versorgung durchführen, deshalb brauchst du sie. Und die Medkit-Versorgung lohnt sich, weil sie 1. zusätzlich zur Ersten Hilfe geleistet werden kann und 2. pro Erfolg ein Kästchen körperlichen Schaden heilen lässt, anstatt einem Kästchen pro zwei Erfolgen, wie es bei der ersten Hilfe ist (GRW 122 spezifiziert, wie Heilung in SR6 funktioniert).

 

In der Beschreibung der Medkit-Anwendung steht, dass nur eine Probe abgelegt wird, das Medkit dann aber nach einer einminütigen Verkabelung jede Minute ein Kästchen Schaden heilt. Wenn man wollte, könnte man das schon so interpretieren, dass die Probe wichtig ist, um festzulegen, wie gut das Medkit verkabelt wurde, die Heilung selbst vom Medkit aber autonom durchgeführt wird -> Der Behandelnde kann in der Zeit etwas anderes machen. Das ist natürlich nicht das, was du gefragt hast (weil auch hier die Stufe des Medkits keine Rolle spielt, bzw. Medkits nach GRW gar keine Stufe haben), fand ich aber interessant anzumerken.

 

 

Nochmal zu den Drohnen:

 

Alle Fertigkeiten, welche auf körperliche Attribute bezogen sind (Athletik, Nahkampf usw.) würde ich auf keinen Fall für einen Rigger zulassen, damit auch nicht damit verbundene Spezialfähigkeiten wie Kampfkunsttechniken. Denn er steuert die Drohne mit seinem Geist, wie ja oben oft genug erwähnt wurde. Die "eigenen Fertigkeiten" sind halt Steuern für die Bewegung, Mechanik für die Angriffe und Wahrnehmung fürs Umschauen. Dieser Satz "vergiss jedoch nicht, dass Rigger ihre eigenen Attribute und Fertigkeiten nutzen, wenn sie in eine Drohne hineingesprungen sind" soll wohl eher klarmachen, dass die auf der Drohne laufenden Autosofts nicht mehr aktiv sind, wenn ein Rigger eingesprungen ist.

 

Natürlich steht es jeder Runde frei, da Hausregeln für zu machen, z.B. indem man eine Kampfkunsttechnik spezielle für eine Drohne lernt (und dann im fleischlichen Körper nicht einsetzen kann) oder indem man eine Drohne aus Cybergliedmaßen als Kopie des eigenen Körpers zusammen baut (was dann aber deutlich teurer werden würde).

 

Zu den Medikits:

 

Ja, drei Heilmöglichkeiten wie von Dir aufgezählt (plus magische Heilung, falls vorhanden). Im GRW ist ein Medikit ohne Stufen, aber mit den Erratas hat es Stufen bekommen. Der aktuelle Stand ist, dass die zweite Probe entweder auf LOG+Biotech oder LOG+MedkitStufe gewürfelt wird. Am einfachsten nachzulesen auf den Cheat Sheets Seite 2.

 

Ich gehe mit, dass eine Drohne keine Autosofts nutzt, wenn der Rigger hineingesprungen ist. Aber wo steht, dass der Rigger nur auf die Fertigkeiten Steuern, Mechanik und Wahrnehmung limitiert ist? Was, wenn die hineingesprungene Drohne sich verstecken will? Ich würde dem Rigger dann eine Probe auf Heimlichkeit + Logik auferlegen. Habe jetzt auch nichts im GRW gelesen, was dem widersprechen bzw. eine bessere Alternative vorschlagen würde.

 

Edit: Worauf würfelt eigentlich ein Junkdog (Berlin 2080, S. 179), der den Befehl bekommt, jemanden zu beißen?

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

@Cyberarm
Ich interpretiere die Regeln so, dass auch bei Cybergliedmaßen das selbe Limit wie bei den natürlichen Attributen gilt:

"Cybergliedmaßen können dazu verwendet werden, die Geschicklichkeit, Panzerung oder Stärke des Besitzers zu erhöhen. Auch hier gilt die maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute ..."

Dh. maximal +4 auf den Cyberarm. Das macht nach Grundregeln maximal STR/GES 6. Wer höher will muss auf die massgefertigten Cybergliedmaßen der Erweiterung warten.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Cyberarm

Ich interpretiere die Regeln so, dass auch bei Cybergliedmaßen das selbe Limit wie nei den natürlichen Attributen gilt:

 

"Cybergliedmaßen können dazu verwendet werden, die Geschicklichkeit, Panzerung oder Stärke des Besitzers zu erhöhen. Auch hier gilt die maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute ..."

 

Dh. maximal +4 auf den Cyberarm. Das macht nach Grundregeln maximal STR/GES 6. Wer höher will muss auf die massgefertigten Cybergliedmaßen der Erweiterung warten.

 

Diese Interpretation kam mir gar nicht in den Sinn, ist aber genau so richtig. Bezieht sich "natürliches Attribut" auf das quasi Werksattribut der Gliedmaße, oder das unmodifizierte Attribut des Trägers?

 

Edit:

Mit dem Text des englischen GRW zusammen wirds klarer: "The maximum augmented increase of 4 is in place here, so don’t buy an attribute increase that would increase one of your attributes higher than 4, as it would be a waste." (288)

Hier wird relativ explizit von den Attributen des Spielers, nicht denen der Gliedmaße, gesprochen.

Der Out-of-the-box-Charakter "Sledge" hat, wenn ich das richtig sehe, auch einen Cyberarm, der seine Geschicklichkeit von 5 auf 7 erhöht, verbaut. Da ists allerdings nicht genau beschrieben, deshalb nur ein leichtes Indiz, dass das möglich sein sollte.

Edited by HerrGantenbein
Link to comment
Share on other sites

@Ladoik

Das würde maßgefertigte Cybergliedmaßen aber ziemlich nutzlos machen.

 

Bezieht sich "natürliches Attribut" auf das quasi Werksattribut der Gliedmaße, oder das unmodifizierte Attribut des Trägers?

 

Das war auch mein erster Gedanke, als ich mir diese Passage durchgelesen habe. Meine Ergebnis: Weder noch!

 

"Auch hier gilt die maximale Erhöhung von 4 der natürlichen Attribute, also sollte man lieber gleich darauf verzichten, eine Attributserhöhung zu kaufen, die eins der natürlichen Attribute um mehr als 4 erhöht, denn das wäre Geldverschwendung."

 

Diese angehängte Formulierung "der natürlichen Attribute" ist imho als "örtlicher" Verweis zu verstehen, woher das Limit von +4 herkommt.

 

Im Orginal ist das in der Tat klarer:

 

"Cyberlimbs can be used to add to either Agility, Armor, or Strength of the user. The maximum augmented increase of 4 is in place here, so don’t buy an attribute increase that would increase one of your attributes higher than 4, as it would be a waste."

 

Hier findet sich überhaupt kein Verweis auf das natürliche Attribut. und hier würde sich die Frage auch gar nicht stellen.

 

Und ganz klar: Die +4 Limit beziehen sich auf "The maximum augmented increase".

Link to comment
Share on other sites

@Ladoik

Das würde maßgefertigte Cybergliedmaßen aber ziemlich nutzlos machen.

 

Die gibt es ja auch (noch) nicht. Und vielleicht kommen die ja auch nie.

Nur weil es die in vergangenen Editionen gab, heißt das ja nicht das es sie in sr6 zwingend auch wieder geben muss.

Auch das Zitat des englischen Textes ist für mich kein Hinweis darauf das man das nicht kann. In Place bezieht sich halt darauf das das Attribut nicht höher als +4 an dieser Stelle das Körpers sein darf.

Ich finde nicht, dass das eindeutig ist.

Immerhin geht es in dem Gesamten Abschnitt auch um Attributs Steigerung durch und nicht an den Cyber Gliedmaßen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

 

Edit: Fällt mir gerade auf, Angepasst Gliedmaßen sind dadurch nicht nutzlos. Weil die Kapazität von Armen nicht ausreicht, um Stärke UND Geschicklichkeit so hoch zu steigern, dass ein von beiden über 6 kommt, wenn das andere auch auf 6 ist.

Und über andere Stellschrauben, wie Essenzverlust, Preis etc könnte man angepasste Gliedmaßen auch noch von "normalen" Gliedmaßen absetzen.

 

Edit 2: Der Troll Sam Archetyp von Seite 90 hat einen Cayberarm mit Geschick 5 und Stärke 10. Ich weiß, die Archetypen sind nicht immer 100%ig korrekt. Aber zumindest ein Hinweis das es so gedacht zu sein scheint.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Die +4 sind ja auch als harte Grenze für alle Steigerungen (über die natürlichen Attribute) konsistent im Regelwerk, und auch schon in SR5 so umgesetzt.

Wer Stärke 2 hat kann sich, durch diese Hilfsmittel, eben maximal auf 6 bringen, egal ob es jetzt Muskelstraffung, Attributs-Zauber oder Cyberarm ist.

Link to comment
Share on other sites

Regelerweiterungen für Cybergliedmaße (z.B. angepasste Gliedmaße) sind mMn unerlässlich, da es im Moment noch recht unschöne Lücken gibt. Synthetische Cyberhände (Kapazität [2]) sind im Moment quasi unbenutzbar, da Teilgliedmaße immer an die Attribute des natürlichen Teils angepasst werden müssen, der Träger also nicht mehr als 4 Punkte in GES oder STÄ und nicht mehr als 6 Punkte in beiden zusammen haben darf.

 

Ich stell meine Frage von oben nochmal, weil die vielleicht untergegangen ist:

 

Worauf würfelt eigentlich ein Junkdog (Berlin 2080, S. 179), der den Befehl bekommt, jemanden zu beißen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe eine Frage zum Riggen:

 

"Eine Riggerkonsole kann gleichzeitig mit [Gerätestufe × 3] Slave-Drohnen verbunden werden." - GRW S.197

 

Beispiel: Riggerkonsole Horizon Overseer mit einer Gerätestufe 4 kann also 12 (!?!?!?) Drohnen kontrollieren?

 

Die Drohnen reagieren (Autosoft durch die Riggerkonsole) als ein Kollekitv und können keine individuellen Aufgaben bekommen -  korrekt? Max. 1 Aufgabe für alle Drohnen die an der Riggerkonsole hängen. - "Mit einer Haupthandlung kann der Rigger beliebig vielen Drohnen, die gerade als Slaves mit der Riggerkonsole verbunden sind, den gleichen Befehl erteilen." - GRW S.197

 

Ist es nicht OP wenn ein Rigger mit 12 Drohnen einen Gegner angreift (z.B. mit 12 MCT-Nissan Roto-Drohne mit 2 AK-97 = 24 AK-97 B)  B)  B) ? Würfelt man für jede einzelne Drohne die Ini und den Angriff :blink:  :blink:  :blink: ?

 

Wie kann man vielleicht doch Drohnen gleichzeitig verschiedene Befehle über eine Riggerkonsole geben?

 

Ich übersehe sicher etwas ... :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:

Edited by Glango123
Link to comment
Share on other sites

Soweit alles richtig verstanden.

 

Wie kann man vielleicht doch Drohnen gleichzeitig verschiedene Befehle über eine Riggerkonsole geben?

Indem du die Nebenhandlung Drohne Befehligen mehrfach nutzt.

 

So könntest du z. B. 6 Drohnen den einen und 6 anderen den anderen Befehl geben.

Oder mit jeder Nebenhandlung jeweils einer Drohne einen Befehl geben.

Link to comment
Share on other sites

Die Drohnen reagieren (Autosoft durch die Riggerkonsole) als ein Kollekitv und können keine individuellen Aufgaben bekommen - korrekt? Max. 1 Aufgabe für alle Drohnen die an der Riggerkonsole hängen. - "Mit einer Haupthandlung kann der Rigger beliebig vielen Drohnen, die gerade als Slaves mit der Riggerkonsole verbunden sind, den gleichen Befehl erteilen." - GRW S.197

 

Nicht ganz richtig. Du KANNST allen Slaves mit einer Handlung den gleichen Befehl geben. Musst aber nicht. Du kannst den Drohnen nacheinander unterschiedliche Befehle geben.

Link to comment
Share on other sites

Wie seht ihr das Balancing hier? :ph34r:

Wir haben für jede Drohne Ini gewürfelt und Angriff. Gibt es hier eine Alternative es abzukürzen? 

 

Wir hatten in der Runde einen Rigger mit 10 Drohnen (mit AK-97), welche innerhalb kürzester Zeit die 1. Welle des 1. Abenteuers aus "Im Schatten der Drache" geschlagen haben.

 

 

Die 1. Welle bestand aus (Im Schatten der Drache S. 13):

Infiltrationsteam (3 Personen)
2 Rotordrohnen
1 Feuergeist

 

Edited by Glango123
Link to comment
Share on other sites

Wir haben für jede Drohne Ini gewürfelt und Angriff. Gibt es hier eine Alternative es abzukürzen?

 

Evtl. die Schergen Regel für die Drohnen.

 

 

Wie seht ihr das Balancing Angriff.

Wir hatten in der Runde einen Rigger mit 10 Drohnen (mit AK-97)

So was ist ein Extrem Build. Das gibt es wohl in jedem System. Da das System auf solche Extreme nicht ausgelegt ist (und wenn es dich stört) solltest du das Outgame klären (Gespräch mit dem Spieler) oder die Charaktere Ingame in Situationen bringen, in denen der Rigger nicht den Zugriff auf seine Armee hat.

Evtl. gibt es einen plausiblen Weg, die Opposition zu verstärken. Oder ,wenn es passt, kannst du dem Rigger auch seinen Triumph gönnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...