Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Es sind aber nicht alle Waffen HM/EM fähig.

 

"EM: Du feuerst eine einzelne Kugel ab. An den Werten der Waffe ändert sich in diesem Feuermodus nichts."

 

Das weißt imho schon auf eine Differenz zwischen Waffenwerten und Feuermodus hin.

 

Inhaltlich stimmen wir ja überein. Aber ich finde deine Erklärung hat Diskussionpotential.

Nichtsdestotrotz sollte die Frage damit beantwortet sein.

Link to comment
Share on other sites

Schalldämpfer und Gasventilsystem in SR6

Die Raiden hat einen eingebauten Schalldämpfer. Für mich ist das eigentlich laufmontiertes Zubehör. Bei der Waffe steht aber nicht dabei, welche Waffenaufnahmepunkte noch frei sein. Ist sie dann komplett besetzt? Oder komplett frei?
Das Genesis sieht den Schalldämpfer als "integriert" an. Ich kann das aus den Regeln nicht rauslesen.
Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

@Frank Plenert:

1. Normalerweise ist alles, was in der Waffenbeschreibung steht, ohne Slotverbrauch vorhanden.

2. Ab einem Angriffswert von 0 sind Angriffe in dieser Reichweite nicht mehr möglich.

 

Nach Rücksprache mit Kid hier eine Klarstellung zu Aussage 1:

Normalerweise ist alles, was in der Waffenbeschreibung steht und als Modifikation möglich ist, ohne Slotverbrauch vorhanden.

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke @Avalia, @Corn

 

Antwort 1 wird verschiebt das Machtgleichgewicht der Waffen mächtig und wird meine Spieler sicher freuen.

 

Bei der Sache mit den Angriffswürfen: O.k.

An welcher Stelle habe ich die Regel mit keine Angriff bei 0 überlesen? Ich kenne nur die Stelle S.111 GRW, wo es heißt, dass eine Waffe, die keinen Wert in der Reichweite hat, diese auch nicht angreifen kann.

Ich kann die Waffe also durch Zubehör und Modifikatoren in einen Reichweitenkategorie unbrauchbar machen => sie hat dann keinen negativen Wert sondern einfach -
 

Betrifft das auch temporäre Modifikatoren, wie Feuermodus oder Stati? Ich hoffe und denke doch nein.

Link to comment
Share on other sites

So, S. 50 Feuer frei hat die allgemeine Regel für Waffenmodifikatoren:

 

Senkt eine Modifikation oder ein Zubehör einen existierenden Angriffswert, kann dieser nicht unter null sinken, und die Waffe kann auf die entsprechende Reichweite trotzdem noch feuern, sofern es nicht anders angegeben ist.
 
Der einzige andere Anhaltspunkt steht bei Granaten im Grundregelwerk

 

Sinkt der Angriffswert auf 0, kann der Charakter die Granate auf diese Entfernung nicht werfen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Smartgun Integriert ist, ist der Bonus schon eingerechnet (unpraktischerweise).

 

Gibt es zu dieser Aussage eigentlich eine Quelle? Kann dazu im GRW nur widersprechende Indizien finden:

 

GRW 252 zeigt sowohl die Ares Light Fire 70 als auch die Ares Light Fire 75 (wie die 70 zzgl. integriertem Smartgunsystem) mit exakt den selben Werten, allerdings mir der Anmerkung zu 75, die die Boni durch Smartgunsystem klarstellt.

 

Ebenso gibt es dort die Beretta 101T und die Beretta 201T, wobei letztere angeblich mit abnehmbarer Schulterstütze kommt. Die Werte sind jedoch identisch (zumal es im GRW gar keine Regelungen für Schulterstützen gibt).

 

GRW 255 zeigt die Colt Cobra TZ-100 und die Colt Cobra TZ-110, wobei letztere ab Werk über einen Lasermarkierer verfügt. Die TZ-110 wird mit entsprechend höheren Werten abgebildet.

 

Daraus kann ich ableiten: Modifikationen/Zubehöre, die "passiv" sind (eingebaut werden und dann permanent die Werte verändern), werden - sofern sie zur Werkausstattung gehören - in den Werten bereits abgebildet. Modifikationen/Zubehöre, die konditional oder schaltbar sind, werden auch bei Werkausstattung noch nicht in den Werten angegeben.

 

Hinkt in meinem Kopf aber daran, dass eigentlich sowohl Lasermakierer als auch Smartgunsystem ein-/ausschaltbar sind, es also keinen Sinn ergibt, diese unterschiedlich zu behandeln.

 

Eine konkrete Beschreibung, wie es regeltechnisch gedacht ist, konnte ich leider nirgendwo finden.

Link to comment
Share on other sites

>Wenn die Smartgun Integriert ist, ist der Bonus schon eingerechnet (unpraktischerweise).

Das ist schlichtweg falsch.

 

Der Bonus kann nicht eingerechnet sein, da die Waffe nicht weiß, ob der Nutzer über ein Smartlink verfügt. Außerdem steht beim Lasermarkierer ein expliziter Passus dazu, dass es so ist. Beim Smartgun-System fehlt er.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinen Passus gefunden, dass ein Geist das immer noch kann. Worauf genau beziehst du dich? 

 

Für Sprites 192 GRW:

Komplexe Form aufrechterhalten: Ein registriertes Sprite kann für dich eine Komplexe Form aufrechterhalten und den Würfelpoolmalus dafür auf sich nehmen. Je-de Aufgabe, die du dafür benutzt, lässt das Sprite eine Komplexe Form für bis zu [spritestufe] Kampfrunden aufrechterhalten. Danach kannst du das Aufrechterhalten wieder übernehmen, wenn du willst.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Geister

In der 6. Edi sind die Fähigkeiten eines Geistes auf seine Kräfte bzw. seine Fertigkeiten und seinen Möglichkeiten aufgrund seines Profils beschränkt.

Möglicherweise kommt die Fähigkeit, einen Zauber aufrechtzuerhalten mit einem Magie-Erweiterungsbuch. Vielleicht ist das aber auch ein beabsichtigter Degrader.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...