Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Als Decker mit Feuerwaffen 11 + Spezialisierung bist du fast so gut wie die meisten Kämpfer des Teams. Dh. du hast freie Auswahl.

In diesem Fall wäre dann die Frage nach der effektivsten Schusswaffe.

 

Ja, genau. Hab Geschick 7 + Feuerwaffen 4 (+ genug Karma für Spezialisierung).

 

Ich bin allerdings noch recht frisch bei SR und hatte mich an einem Build orientiert, der eine Schwere Pistole (Ares Predator VI) und eine Maschinenpistole (FN P93 Praetor) verwendet hat. Allerdings sehe ich nicht so recht den Grund, warum ich zur Schweren Pistole greifen sollte (AW leicht besser, jedoch geringerer Schaden und kein AM-Modus). 

 

Zu welchen Waffen würdet ihr greifen?

Link to comment
Share on other sites

Die neue Predator kann einen Munitionsmix laden! Ein weiterer Aspekt ist die Auffälligkeit einer Maschinenpistole.

Ich würde mich für den Alltag für eine legale Waffe wie einen Taser entscheiden.

Und eine Waffe für den Einsatz/Run. Wahrscheinlich ein Sturmgewehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute Maschinenpistolen fallen im Bereich der Spezialisierungen unter "Automatikwaffen"? Und nicht unter "Pistolen"? Ansonsten ist die Spezialisierung "Pistolen" ein Nobrainer.

 

Maschinenpistolen fallen unter "Pistolen". Hab mich eben nur gefragt, warum ich eine "Schwere Pistole" kaufen/tragen sollte, wenn eine Maschinenpistole irgendwie in fast allen Punkten besser ist.

Edited by jtkrk22
Link to comment
Share on other sites

 

Ich vermute Maschinenpistolen fallen im Bereich der Spezialisierungen unter "Automatikwaffen"? Und nicht unter "Pistolen"? Ansonsten ist die Spezialisierung "Pistolen" ein Nobrainer.

Maschinenpistolen fallen unter "Pistolen". Hab mich eben nur gefragt, warum ich eine "Schwere Pistole" kaufen/tragen sollte, wenn eine Maschinenpistole irgendwie in fast allen Punkten besser ist.

Und wo steht das? Was fällt denn unter “Automatikwaffen”.

Wenn Holdout-, Leichte-, Schwere- und Maschinenpistolen unter “Pistolen” als Spezialisierung fallen, ist das mit Abstand die beste Kategorie...

Link to comment
Share on other sites

Im Errata Thread:

 

Moin,

 

kurz zu den wichtigsten Sachen (den Rest habe ich auch vermerkt):

 

Spezialisierungen: Ist so gewollt, weil es besser zur Granularität der Fertigkeiten/Spezialisierungen passt, wo meistens die jetzigen Fertigkeiten die früheren Fertigkeitsgruppen abbilden und die jetzigen Spezialisierungen die früheren Fertigkeiten. Automatikpistolen und MPs fallen also unter Pistolen, Sturm-, Jagd- und Scharfschützengewehre sowie Schrotflinten unter Gewehre. Aber wie gesagt, die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Ok

 

Im Errata Thread:
 

Moin,
 
kurz zu den wichtigsten Sachen (den Rest habe ich auch vermerkt):
 
Spezialisierungen: Ist so gewollt, weil es besser zur Granularität der Fertigkeiten/Spezialisierungen passt, wo meistens die jetzigen Fertigkeiten die früheren Fertigkeitsgruppen abbilden und die jetzigen Spezialisierungen die früheren Fertigkeiten. Automatikpistolen und MPs fallen also unter Pistolen, Sturm-, Jagd- und Scharfschützengewehre sowie Schrotflinten unter Gewehre. Aber wie gesagt, die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Cheers
Ben

 

Ok, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Frage zu Programmslots:

 

1.) Kommlinks haben Programmslots (das Erika Elite z. B.  2 Slots). Wenn ich eine Cyberbuchse verwende, ersetzt diese ja das Kommlink. Fallen dann die beiden Programmslots des Kommlinks weg? 

 

2.) Ich dachte ansonsten immer, das Kommlink ist für Standardprogramme und das Cyberdeck für Hackingprogramme. Kann ich mit dem Cyberdeck auch Standardprogramme laden?

 

 

Frage zu Matrix-Schaden:

 

3.) Auf S. 175 steht "Geräte haben einen Matrix-Zustandsmonitor mit [8 + (Gerätestufe ÷ 2, aufgerundet)] Kästchen". Welches Gerät wird hier denn bei Schaden herangezogen - das Cyberdeck oder das Kommlink/Cyberbuchse?

 

Danke im Voraus!  

Edited by jtkrk22
Link to comment
Share on other sites

Der Verteidigungswert von Fahrzeugen wird in einem Beispiel im Kampf-Kapitel anders angegeben als das im Riggen-Kapitel der Fall ist. Im Beispiel links auf S. 119 GRW steht:

Wir vergleichen den Angriffswert […] mit dem Verteidigungswert der Motorräder (Rumpf 4 + Panzerung 2 = 6), …

 

Kapitel "Riggen", GRW S. 200 - 201:

 

…; der Verteidigungswert anderer Fahrzeuge errechnet sich aus dem Steuern-Wert des Fahrers + der Panzerung des Fahrzeug.

 

Steht ein Fahrzeug in der Gegend herum, wie in dem Beispiel der Motorräder, müsste es doch nach der Regel im Riggen-Kapitel den Verteidigungswert nur aus Panzerung bilden (das besagte Motorrad also 2). Habe ich was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Was ist der Sinn von Erste Hilfe als Spezialisierng, wenn Medikits quasi "alles" besser können _und_ man länger Zeit dafür hat (1 Std. statt 1 Minute)? Klingt nur nach Vorteilen von Medikits... Wieso sollte man da Erste Hilfe als Spezialisierung wählen?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...