Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Schau mal bei den Regeln für Barrieren. Vielleicht kannst du da was draus basteln.

 

Was in die Richtung geht, wäre "volle Deckung" oder "Deckung 4". Dadurch erhöht sich a) der Verteidigungswert um +4 und man erhält B) Verteidigungspool +4. Unsichtbar müsste aber vermutlich noch mehr geben...zum einen muss man ja erstmal wissen, wo genau das Ziel ist...

 

Das es dafür keine Regeln gibt, ist ein ziemlicher Schnitzer...zumal es ja explizit dafür Zauber gibt.

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

Steht das nicht beim Zustand unsichtbar?

 Nope...da steht nur, dass dies den Schwellenwert für eine Wahrnehmungsprobe angibt. Man könnte nun "basteln" und sagen:

Step 1: Wahrnehmungsprobe schaffen

Step 2: Wenn die Probe erfolgreich war: Angriff zulassen und der Verteidiger erhält die Vorteile von "Deckung 4" (siehe oben).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Steht das nicht beim Zustand unsichtbar?

 Nope...da steht nur, dass dies den Schwellenwert für eine Wahrnehmungsprobe angibt. Man könnte nun "basteln" und sagen:

Step 1: Wahrnehmungsprobe schaffen

Step 2: Wenn die Probe erfolgreich war: Angriff zulassen und der Verteidiger erhält die Vorteile von "Deckung 4" (siehe oben).

 

Aber wie wird die Wahrnehmungsprobe modifiziert, wenn volle Deckung etwas anderes ist? Sollte man die Modifikationen drauf anwenden? Sind sie genug? Soll es Deckung 5 geben?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Steht das nicht beim Zustand unsichtbar?

 Nope...da steht nur, dass dies den Schwellenwert für eine Wahrnehmungsprobe angibt. Man könnte nun "basteln" und sagen:

Step 1: Wahrnehmungsprobe schaffen

Step 2: Wenn die Probe erfolgreich war: Angriff zulassen und der Verteidiger erhält die Vorteile von "Deckung 4" (siehe oben).

 

Aber wie wird die Wahrnehmungsprobe modifiziert, wenn volle Deckung etwas anderes ist? Sollte man die Modifikationen drauf anwenden? Sind sie genug? Soll es Deckung 5 geben?

 

Die Wahrnehmungsprobe brauchst Du nicht ändern. Die wird ja angegeben im Zauber "Unsichtbarkeit". Die Probe ist eine Warnehmungsprobe (X), wobei X die Erfolge bei der Spruchzauberei-Probe auf "Unsichtbarkeit" sind.

Link to comment
Share on other sites

OK... folgende Situation:

 

Bullet weiß, dass er und sein Team von einem unsichtbaren Magier angegriffen werden. Während sein Kamerad 9-Fingers versucht, den Magier zu sehen (Wahrnehmungsprobe gegen die Erfolge von "Unsichtbarkeit") verläßt sich Bullet auf die in ihm verbaute Technik und lauscht mit seiner Audioverbessserung.

 

RAW:

Sollte 9-Fingers die Wahrnehmungsprobe nicht gelingen, hat er kein legales Ziel und dürfte imho gar nicht schießen (Analog zu Geblendet 3). Was bleibt? Er könnte versuchen den unsichtbaren Magier anders wahrzunehmen. So wie Bullet, der sich auf sein verbessertes Gehör verläßt.

Bullet legt eine Wahrnehmungsprobe (hören) gegen eine Heimlichkeitsprobe des unsichtbaren Magiers ab. Sollte diese mißlingen, geht es ihm wie 9-Fingers ... kein legales Ziel (wie bei Ertaubt 3). Es bleibt ein "Neuer Versuch" ...

Sollte die Probe jedoch erfolgreich sein kann er imho normal auf den unsichtbaren Magier schießen.

 

Die Frage die bleibt:

  • Welchen Modifikatoren unterliegt das schießen auf ein Ziel, dessen Position man nur durch hören lokalisiert hat ohne das Ziel zu sehen?

Soll man Ertaubt/Geblendet I (-3) oder Ertaubt/Geblendet II (-6) auf den Schützen anwenden? Oder Deckung I bis IV für den Unsichtbaren?? Oder +1 Edge für den Unsichtbaren aufgrund vorteilhafter Situation/Sichtverhältnisse???

 

Oder grundsätzlich: Wie schwierig soll das schießen nach Gehör im Vergleich zum schießen auf Sicht denn sein?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW gibt es ja nix..

Ich würde Ertaubt/Geblendet II (-6) und ein Edge für den Magier ansetzen.

Ich kann mich irren, aber nur auf Gehör schießen stelle ich mir recht schwierig vor.

 

Wenn 9-Fingers dann noch 'in die selbe Richtung ballert' wie Bullet.. phu.. wahrscheinlich würde ich die selben Modifikatoren nehmen.. kommt auch was auf die Umgebung an.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich irren, aber nur auf Gehör schießen stelle ich mir recht schwierig vor.

Experiment mit Freundin:

  • Verbinde dir die Augen.
  • Lass deine Freundin durch den Raum schleichen und irgendwo ein Geräusch machen.
  • Wirble herum und deute auf die Stelle (Alternative: Schieße mit deiner Nerf - wenn du dich traust).
  • Nimm die Augenbinde ab.
  • Was hättest du getroffen?

Um das erstaunliche Ergebnis zu sehen klicke hier > ... ;)

 

Spaß beiseite: Bei 1-2 Meter Abstand ist man erstaunlich treffsicher. Bei 5 Meter oder weiter ist das eher ein Glückspiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du kannst theoretisch 2x denselben 3 Edge-Boost einsetzen, um bei einer Probe zwei B-Schaden zu heilen oder bei zwei verschiedenen Proben jeweils 3 Edge ausgeben, um jeweils 1 B zu heilen.

 

S. 46

Ein Charakter darf pro Handlung nur einmal Edge ausgeben. Dabei darf er keine verschiedenen Edge-Boosts oder Edge-Handlungen ausführen, wohl aber denselben Boost mehrfach (z. B. erlaubt das Ausgeben von 1 Edge dem Charakter, einen Würfel neu zu werfen; er kann auch 2 Edge ausgeben, um 2 Würfel neu zu werfen).
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK... zum einen habe ich einen Unterschied der Grundregeln zu den Schnellstartregeln entdeckt (in den SSR sind es 1 Edge-Boost pro KR).

Zum anderen ist "Schaden heilen" mit keiner Handlung verknüpft ("immer").

 

Dh. ich kann ganz klar 2x den Edge-Boost "Heilung" anwenden, um 2 Kästchen zu heilen. Und imho kann ich ihn aber auch mehrmals - da nicht an Handlungen geknüpft - pro KR (oder theoretisch auch pro Handlung?) anwenden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...