Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich habe es in vorherigen Editionen immer so gehandhabt, da es Grundvoraussetzung für das benutzen der Waffe war. Soweit ich weiß ist das in der 6. Ebenfalls so.

Deswegen würde ich in allen Fällen ja sagen

Link to comment
Share on other sites

In der 5. Edition braucht es zur Nutzung der Smartverbindung in Verbindung mit einer Drohne eine spezielle Autosoft.

Diese Option gab es allerdings erst mit den Asphaltkrieger (Smartsoft s. 134). Ich gehe davon aus, dass die Regelung in der 6. Edi ebenso aussehen wird ... und ebenfalls erst mit einem Erweiterungsbuch offiziell zur Verfügung stehen wird.

 

Von daher - wer nicht verzichten kann - Hausregeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig, dass granaten nach dem werfen unmittelbar explodieren? (Wofür dann der WiFi Vorteil und deren WiFi on Status? )

 

Und warum ist waffenlos beim werfen relevant wenn das werfen über Athletik erfolgt?

Link to comment
Share on other sites

@Granaten:

1. Grauer Kasten S. 259

1.1. Allerdings fehlt die klare Aussage, dass Granaten im PAN nicht automatisch detonieren. Früher musste man sie wenigstens noch umbauen.

2. Airburst-Verbindung spricht davon, dass man sie über WiFi zünden kann

3. S. 262 allgemeine Granatenbeschreibung: Sie "[...] explodieren beim Aufprall (es sei denn, man benutzt eine Airburst-Verbindung, S. 259)"

 

@Werfen + Waffenlos:

Relikte vom Körperlichen Limit

Link to comment
Share on other sites

Gibt es üblicher Weise eigentlich bei Schußwaffen so etwas wie ein Bio-Scanner, um die Waffe zu entsichern? Das sollte ja eigentlich technisch kein großer Aufwand sein. Das würde auch verhindern, dass SCs alles mögliche einfach plündern einsammeln können bzw. die müßten dann erstmal die Firmware jailbraken und dafür Zeit/Geld ausgeben, was es weniger reizvoll macht, alles einzusammeln.

Link to comment
Share on other sites

S. 270 Elektronikzubehör
Sofern nicht anders angegeben, sind diese Zubehörteile kompatibel mit Kommlinks, Cyberdecks und (mit Erlaubnis des Spielleiters) anderen elektronischen Geräten.
 
Biometrischer Scanner
Dieses Handgerät kann für Fingerabdrücke, Retinascans, Stimmmuster und Zungenabdrücke verwendet werden. Ein Charakter kann damit seine Elektronik so blockieren, dass sie nur von ihm (oder einem seiner Körperteile) entsperrt werden kann.
 
Mit Spielleitererlaubnis auch schon bei jeder Smartgun im GRW möglich.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie generieren Magier Edge die keine Kampf zauber besitzen?

 

Ohne Konflikt kein taktischer Vorteil kein Edge.

Vielleicht mit der Waffe in der Hand eingreifen?

 

Die Frage kam bei uns gestern auch auf. Bei "Edge erhalten" steht, Edge kann auch durch "Gutes Rollenspiel" verteilt werden. Ich hasse den Begriff, aber generell läuft es wie bei anderen Schicksalspunkte-Systemen darauf raus, dass der Spielleiter kreative Ideen mit Edge belohnen kann. Das sollte sich gerade bei Nicht-Kampf-Magiern gut machen lassen.

 

Gleich weitere Fragen:

 

Meine Spieler haben Gasgranaten mit Neurostun IX eingesetzt (In einen abgeschlossenen, aber nicht hermetisch versiegelten Raum geworfen). Jetzt steht bei den Gasgranaten auf S. 121 (deutsches Regelwerk), dass das Gas In den ersten 5 Kampfrunden "bis zur vollen Konzentration aufbaut" (was auch immer das heißt), dann in 9 und 10 sinkt und dann (so wie ich es verstehe) in der 11. seine Wirkung verliert. Das wäre dann nach 30 Sekunden.

Bei der Beschreibung von Neuro-Stun (S. 127) verliert das Gas aber erst nach einer Minute seine Wirkung und fängt erst nach 1 Kampfrunde an zu wirken.

 

lt. den Konzentrationsregeln (S. 126) muss man bei Beginn der Wirkung und dann alle 10 Kampfrunden erneut eine Probe ablegen, wobei die Wirkung jeweils um +1 steigt.

 

Wie lange wirkt das Gas jetzt und wie oft muss ich testen? Und mit welcher Stärke? lt. der Granate sinkt die Wirksamkeit mit der Zeit, laut den Konzentrationsregeln steigt sie.

 

Da die Situation nicht kritisch war, habe ich es handgewedelt, aber ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein Beispiel nennen könnte, wie man regeltechnisch korrekt eine Gasgranate mit Neurostun einsetzt.

 

 

Frage 2: Erhalten NSCs Edge? Die Option Edge des Gegners zu negieren deuten darauf hin, aber die Beispiel-NSCs haben kein Edge-Attribut. Bekommen Sie dann Edge nur als Bonus-Edge und verlieren es am Ende des Konflikts? Haben Schergen-Gruppen einen gemeinsamen Edge-Pool?

Edit: Die Frage konnte ich gerade selbst beantworten: Schergen starten mit Edge entsprechend ihrer Professionalitätsstufe und teilen sich das Edge in der Gruppe. Was mir noch nicht klar ist, wie Edge bei Crittern verwendet wird, die ja keine Professionalitätsstufe haben.

 

Frage 3: Wie handelt ihr es in der 6. ab, wenn jemand sich in einer Gegend umhören will? Also nicht über Kontakte sondern direkt die Leute vor Ort befragen und belauschen? Mit Einfluss (Gebräuche)?

 

 

 

Danke

Edited by aikar
Link to comment
Share on other sites

1. Magier und Edge: Vorteile erschaffen, dann wird es dünn.

 

2. Gasgranaten: zu komplex für kurze Antworten, aber ...

- in einem geschlossenen Raum wird die Intensität vermutlich nicht abnehmen

- das Gas wird allerdings vermutlich wirkungslos

- das Gas wirkt verzögert

- die Proben werden im normalen Intervall fällig

 

3. NSCs erhalten normal Edge und nach denselben Regeln wie SCs. Die Beispiel-NSCs haben Edgepools in Höhe ihrer Professionalität. Steht irgendwo bei der Einleitung für die NSCs. (Hast du ja selbst gelesen.)

 

4. Ich finde auch keine Regeln, im Zweifelsfall würde ich Magie/2 ansetzen, das hat in früheren Editionen auch funktioniert.

 

5. Ausgedehnte Probe auf Charisma + Einfluss (Spezialisierung: Gebräuche), normalerweise sollen Leute ja Informationen finden. Schwellenwerte wie bei normalen Proben ... x4, wenn es schnell gehen soll, x6, für normale Proben, x8, wenn es länger dauern soll. Intervall je nach Verbreitung der Information zwischen wenige Minuten bis hin zu eine Probe pro Tag. Mal zwei Beispiele, was ich damit meine. 

 

Beispiel (einfach): Auf dem Markt, der von einer Gang bewacht wird, soll sich ein allgemeines Bild über die Gang gemacht werden. Nahezu jeder Anwesende hat Erfahrungen mit der Gang gemacht, aber die Gruppe will auch tiefergehende

a) Informationen finden. -> leicht -> Schwellenwert 2

B) tiefgreifende Suche -> langwierig -> Multiplikator x8

c) Informationen leicht verfügbar -> kürzerer Intervall

=> Fazit: CHA + Einfluss (16, 5 Minuten)

 

Beispiel (schwierig): Um Informationen über Hosts einer fanatischen Technomancergruppe zu sammeln, bemüht sich die Runnergruppe in verschiedensten Matrixforen Informationen zusammenzutragen. Da besagte Gruppierung im Ruf steht enorm gewalttätig und rachsüchtig zu sein, halten sich die Fundorte für Informationen allerdings in Grenzen. Zunächst einmal interessiert die Runner wieviele Hosts es gibt und wo diese sind, also eher grundlegende Informationen.

a) Informationen finden -> mittelschwer -> Schwellenwert 4

B) oberflächliche Informationen -> kurze Suche -> Multiplikator x4

c) Informationen kaum bis nicht verfügbar -> längerer Intervall

=> Fazit: CHA + Einfluss (16, 2 Stunden)

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

1. Magier und Edge: Weitere Vorschläge willkommen, wie man das Problem angehen könnte

 

2. Gasgranaten: Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht: https://foren.pegasus.de/foren/topic/32733-gas-in-sr6/

 

3. Danke. Wie geschrieben, habe ich diesen Teil inzwischen gefunden. Aber wie sieht es mit Crittern aus, die keine Professionalität haben? Und wie bei Drohnen (Ich nehme an, dass es wie bei Geistern funktioniert, aber definitiv gefunden habe ich nichts)?

 

4.  Bezieht sich das auf die Critter-Frage? Was ist dann mit mundanen (oder Cyber-)Crittern?

 

5. Informationsbeschaffung: Danke

Link to comment
Share on other sites

1. Magier und Edge: Weitere Vorschläge willkommen, wie man das Problem angehen könnte

Ich kann es mir nicht verkneifen ;)

Das Problem wird kleiner, wenn man seine Erwartungen etwas verringert. Edge und seine Möglichkeiten sind toll - keine Frage. Aber wie man in der 5. bereits gesehen hat, geht es auch ohne.

In der 6. Edi ist Edge an Vorteile in einem Konflikt gebunden. Das ist in einem Kampf fast immer für die eine oder andere Seite gegeben. Aber beim zaubern eben oftmals nicht. Insofern sollte man da imho auch nicht unbedingt etwas erzwingen.

 

 

3. Danke. Wie geschrieben, habe ich diesen Teil inzwischen gefunden. Aber wie sieht es mit Crittern aus, die keine Professionalität haben? Und wie bei Drohnen (Ich nehme an, dass es wie bei Geistern funktioniert, aber definitiv gefunden habe ich nichts)?

Aus der Hüfte geschossen: Wer keine Professionaltiät hat, bekommt nur Situationsbedingtes Edge.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

1. Magier und Edge: Weitere Vorschläge willkommen, wie man das Problem angehen könnte

Ich kann es mir nicht verkneifen ;)

Das Problem wird kleiner, wenn man seine Erwartungen etwas verringert. Edge und seine Möglichkeiten sind toll - keine Frage. Aber wie man in der 5. bereits gesehen hat, geht es auch ohne.

In der 6. Edi ist Edge an Vorteile in einem Konflikt gebunden. Das ist in einem Kampf fast immer für die eine oder andere Seite gegeben. Aber beim zaubern eben oftmals nicht. Insofern sollte man da imho auch nicht unbedingt etwas erzwingen.

Um das nochmal zu unterstreichen. Evtl. ist das das Gegengewicht von den Nörglern, daß Magie zu mächtig ist. So ist Magie immer noch Mächtig, aber ohne direkte Edge-Unterstützung nicht Übermächtig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mal eine Frage zu dem Vorteil "Aussergewöhnliches Attribut" in meinem Beispiel möchte einen Elfen spielen laut Tabelle kann er ja maximal charisma 8 haben. Hat er dann durch den Vorteil 9 oder bleibt es bei 8 als maxium? Dann die frage kann mann direkt bei der Charakter Erstellung auf das maxium gehen mit den punkten?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...