Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich zitiere sirdoom hier aus einem privaten Dialog (er sagte, ich darf):

 

 

23. Ist es möglich Improved Ability für magische Fertigkeiten zu kaufen #myadept? Zählen Athletics (Thrown/Projectiles), Engineering (Gunnery) und Sorcery als Combat Skills? Zählt Cracking als Combat Skill?

Laut CGL kann man jede Fertigkeit nehmen. Als Kampffertigkeiten zählen nur die "echten" Kampffertigkeiten, keine Fertigkeiten, die auch einen Kampfanteil haben (also nach jetziger Lesart Exotische Waffen, Feuerwaffen, Nahkampf). Hatten wir zuerst anders vermutet.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine Frage zur Sprunghydraulik und zum Einsatz von Springen. Die 20% Erweiterung der Sprungdistanz, zählt die pro Stufe der Springhydraulik oder ist sie davon losgelöst und es sind 20% mehr Sprungdistanz egal ob es eine Stufe 1 oder Stufe 6 Sprunghydraulik ist. 

Als was zählt Springen in Bezug auf Handlungen? Wie Bewegen und damit eine Nebenhandlung oder wie der Einsatz einer Fertigkeit und damit als Haupthandlung. Mit Anlauf wuerde ich das als Haupthandlung sehen aus dem Stand eher eine Nebenhandlung.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die 20% sind unabhängig von der Stufe fix.

Und da Springen eine Probe auf Athletik verlangt, ist das der Einsatz einer Fertigkeit und damit wohl eine Haupthandlungen.

 

Edit:Aber was die Frage der Handlung angeht, würde ICH da auch den GMV bemühen und den SL je nach Situation entscheiden lassen.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass das Attribut "Stärke" eine schlechte Lobby hatte bei der Erstellung von SR6? Das hat ja quasi überhaupt keinen Nutzen...mit Ausnahme von Schaden im Nahkampf und das ist eigentlich auch fast egal, da Nahkampfwaffen ansonsten genutzt werden können und deren Schaden ist komplett unabhängig von der Stärke. Selbst "Heben/Tragen" benötigt keine Stärke.

Link to comment
Share on other sites

Stärke und Konstitution sollten schon in der letzten Edition von der Gesamtverwendung her ein Attribut sein.

 

Sprinten und Waffenschaden zu entfernen und selbst den Schaden von Cybergliedmaßen (durch Härtung) von Stärke zu lösen ... ist schlichtweg albern =)

Link to comment
Share on other sites

Denkst du an eine spezifische Waffengattung oder allgemein?

 

 

Dachte eher allgemein. Ich meine, bei den meisten Waffen ist es ja logisch, also Taser, Holdout, leichte Pistolen, Automatikpistolen, schwere Pistolen zählen zu der Spezialisierung Feuerwaffen (Pistolen).

Aber wozu gehören die Maschinenpistolen als Waffengattung?

Was ist mit der Remington Roomsweeper? Pistole oder Gewehr?

Sind Sturmgewehre den Gewehren oder den Maschinengewehren zuzuordnen?

Was ist z.B. mit Raketenwerfer und Granatwerfer? Wenn ich mir den Archetypen Waffenspezialistin ansehe gibt es eine Spezialisierung Exotische Waffen (Werfer), aber wenn ich mir das Beispiel auf Seite 119 anschaue, dann ist das nicht mehr so eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Maschinenpistolen -> Pistolen

Sturmgewehre -> Gewehre

Die Roomsweeper steht unter der Überschrift Schrotflinten, das macht es recht eindeutig; aber sie gehörte in früheren Editionen noch zu den Pistolen.

Die Werfer-Spezialisierung ist so gedacht, wie du es zuerst verstanden hast.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu "überzähligem Schaden". Ich habe das GRW schon mehrfach danach durchsucht, konnte aber nichts finden: War es nicht immer so, dass der Charakter mit "überzähligem Schaden" quasi im Sterben liegt? D.h. er nach einer bestimmten Zeit weitere Kästchen automatisch hinzu bekommt, wenn er nicht geheilt/stabilisiert wird? Wie ist das in SR6?

Weder unter "Zustandsmonitore" (S. 40), noch unter "Überzähliger Schaden" (S. 124) wird dazu etwas gesagt. 

Link to comment
Share on other sites

Ja, so war das immer, und in SR6 gilt er dann auch als sterben, aber die Regel dafür sind scheinbar unter den Tisch gefallen.

Vieleicht werden sie in einem späteren Regel uch nachgereicht. Aber stand jetzt, ist der Char dann ohnmächtig, kann aber ewig so liegen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Finde das nicht gut. Meine grauen Zellen sagen mir, dass man mit überzähligem Schaden immer in Shadowrun im Sterben lag. Passiert nichts, stirbt der Charakter. Ist auch logisch und wird in den von mir gespielten Rollenspielen eigentlich immer so gehandhabt.

Wenn da nichts kommt, wäre auch dies ein Kandidat für eine Hausregel bei mir...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...