Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich würde alle anderen Handlungen zu lassen, sofern es für diese nicht notwendig ist den Zielvorgang als solches zu unterbrechen. Dazu gehören für mich jedwede Form von anderen Angriffen, die nicht im Zusammenhang mit dem Zielvorgang stehen und Vorgänge die ebenfalls ein wenig Konzentration erfordern. Alles bei dem man seinen Blick vom Ziel abwenden muss ist sowieso raus.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Imho nicht. Ich würde aber davon auch abraten. Stell dir vor deine Runner geraten an ein paar Kaufhaus-Cops. Im Jahr 1 ihrer Entwicklung haben die Cops Professionalitätsstufe 0 ... ein Jahr später die gleiche Mall... die Cops haben diesmal Professionalitätsstufe 4. Nur weil die Runner mittlerweile mehr Karma auf dem Buckel haben.

Nö, die Kaufhaus-Cops haben dann immernoch das selbe Rating. Wieso sollte sich das ändern? Das mehr an Karma soll ja auch anzeigen dass die Runner sich weiterentwickelt haben, und dementsprechend den gleichen Gegnern weiter überlegen sind als sie es vorher waren.

 

 

Zielen ist ja eine Nebenhandlung. Dh. wenn ich über mehrere Kampfrunden hinweg ziele, habe ich in der Regel noch etliche Handlungen frei.

Kann ich mit diesen Handlungen andere Dinge machen, ohne den Bonus fürs zielen zu verlieren (zb. zaubern)?

IIrc war da was in den Regeln von wegen wenn der Zielvorgang unterbrochen wird, musst du neu zielen, ansonsten hast du aber weiterhin die Waffe richtig ausgerichtet. Würde da einfach ein wenig mit gesunden Menschenverstand drangehen. Wenn der Runner 5 KR auf etwas zielt was sich nicht bewegt - kein Problem. Bewegt sich das Ziel, wird der Runner abgelenkt, bewegt sich der Runner, oder passiert sonstwas, weswegen der Runner die Waffe neu ausrichten muss, muss er halt erneut zielen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin ein neuer Shadowrun-Spieler und habe direkt einmal zwei Fragen (bestimmt kommen noch weitere dazu! :))

 

1. Man startet ja mit Essenz 6. Nehmen wir an ich nehme Prio B für Magie und wähle einen Adepten. Starte also mit Magie 3 und erhöhe dieses Attribut mit dem Start Karma auf 4. Dann entscheide ich mich für einen Schlafregulator für 0,1 Essenz (da ich Schlafstörungen habe). Also habe ich nur noch 5,9 Essenz. Heißt das, dass sich dadurch mein Wert in Magie sofort von 4 auf 3 reduziert und meine maximales Magieattribut nur noch bei 5 liegt?

1a. Verliere ich den nächsten Punkt Magie dann bei 4,9? 

 

2. Kann ich Edge bei der Charaktererschaffung nur durch Anpassungspunkte und Karma erhöhen oder auch mit den verteilbaren Attributspunkten?

 

Danke erst einmal für die Hilfe! 

Link to comment
Share on other sites

Und es sind weitere Fragen auf mich zugekommen! :) 

 

1. Wie berechnet sich Bewegung auf dem Charakterbogen? Ich habe im Regelwerk nur gelesen, dass man pro Kampfrunde 10 Meter schafft. Trägt man dann dort einfach 10 ein? 

 

2. Bei der Ausrüstung steht Kleidung von 10 - 10.000 Nuyen. Diese Kleidung hat keine regeltechnischen Auswirkungen. Könnte ein Spieler z.B. sagen er kauft sich ein Kleid für 2000 Nuyen um bei Veranstaltungen der Oberschicht elegant auszusehen? 

 

3. Sobald man eine Nahkampfwaffe ausgerüstet hat errechnet sich der Würfelpool aus Geschicklichkeit + Nahkampf. Mir kommt es so vor, dass Stärke einen sehr niedrigen Stellenwert im Regelwerk hat. Stimmt das oder lese ich da was falsch? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jamaz - herzlich Willkommen!

 

 

2. Bei der Ausrüstung steht Kleidung von 10 - 10.000 Nuyen. Diese Kleidung hat keine regeltechnischen Auswirkungen. Könnte ein Spieler z.B. sagen er kauft sich ein Kleid für 2000 Nuyen um bei Veranstaltungen der Oberschicht elegant auszusehen?

 

Korrekt. Allerdings solltest du beachten, dass du ausreichend Kleidung entsprechend deines Lebensstils automatisch bekommst (Normale Kleidung ist im Lebensstil enthalten). Dh. wenn der Char den Lebensstil: Oberschicht hat, ist seine Kleidung automatisch Oberschicht entsprechend und du mußt sie nicht extra kaufen.

 

 

3. Sobald man eine Nahkampfwaffe ausgerüstet hat errechnet sich der Würfelpool aus Geschicklichkeit + Nahkampf. Mir kommt es so vor, dass Stärke einen sehr niedrigen Stellenwert im Regelwerk hat. Stimmt das oder lese ich da was falsch? 

 

Das sehe ich genauso. Ist halt in der modernen Welt so ... Körperkraft hat einen immer niedrigeren Stellenwert.

Link to comment
Share on other sites

Es sind weitere Fragen aufgetaucht und ich bedanke mich im Voraus erneut für eure Hilfe  :)

 

1. Benötigen alle Zauber Formel und Geste und/oder haben einen magischen Effekt (ein Leuchten, Surren etc.) Wenn das so ist kann ein Magier in der Öffentlichkeit quasi gar nicht zaubern ohne aufzufallen, korrekt? Diese Frage ist für mich vor allem wichtig für Zauber wie Geistessonde (S. 144 SR6 GRW) und andere Manipulations-, Illusions- und Wahrnehmungszauber

 

2. Weiß das Ziel, dass es Opfer eines Zaubers geworden ist wenn der Zauber nicht erfolgreich war? (Verteidiger gewinnt also die vergleichende Probe). 

 

3. Ich muss mich noch ein wenig mit der Matrix vertraut machen und habe da noch einige Verständnisfragen. Der Decker stand z.B. gestern vor einem Elektronikladen und wollte ein paar Spielereien ausprobieren. In der AR schwebten vor dem Laden die verschiedenen Angebote das Ladens und sein Ziel war es, die AROs (nennt man die so?) zu verändern, sodass dort seine Lieblingsband angezeigt wird und ein Song zu hören ist. 

 

* Ich habe ihn also eine Matrixwahrnehmungsprobe würfeln lassen, da der Host des Ladens auf Schleichfahrt war. (macht das Sinn?) Er hat die Probe geschafft. 

* Anschließend hat er den Host mit Brute Force gehackt. 

* Danach wussten wir nicht so ganz welche Matrixhandlung für seinen gewünschten Effekt nötig ist. Ich habe mich für Gerät steuern entschieden. Anschließend hat er die AROs nach seinen Wünschen verändert. 

* Dann hat er sich ausgestöpselt und ist weitergegangen. 

 

Haben wir das "korrekt" gespielt oder gibt es da Verbesserungspotential?  :lol:

 

4. Welche Hoststufe hat so ein Elektronikladen in der Unterschicht? Und wenn wir von Hoststufe 3 ausgehen und die Firewall 6 beträgt. Auf wen oder was bezieht sich der Wert Willenskraft (für die Abwehr von Hackingversuchen). Die Willenskraft des Besitzers des Host? Eine Spinne wird es in so einem Elektronikladen ja nicht geben oder?

 

5. Wenn ich den Zauber Manaball habe, kann ich den alchemistischen Zauber Manaball dann auch oder muss ich den zusätzlich lernen? 

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

1. Benötigen alle Zauber Formel und Geste und/oder haben einen magischen Effekt (ein Leuchten, Surren etc.) Wenn das so ist kann ein Magier in der Öffentlichkeit quasi gar nicht zaubern ohne aufzufallen, korrekt? Diese Frage ist für mich vor allem wichtig für Zauber wie Geistessonde (S. 144 SR6 GRW) und andere Manipulations-, Illusions- und Wahrnehmungszauber.

 

Nein. Trotzdem hat man in der physische Welt eine gewisse Wahrscheinlichkeit einen Magier beim wirken von Magie zu erkennen. Quasi ein Reflekx der Magie, die aus dem Astralraum in die physische Wirklichkeit durchscheint. Siehe auch GRW s. 131.

 

 

2. Weiß das Ziel, dass es Opfer eines Zaubers geworden ist wenn der Zauber nicht erfolgreich war? (Verteidiger gewinnt also die vergleichende Probe).

 

Hmm... schwierige Frage. Im GRW finde ich dazu nichts. Grundsätzlich würde ich sagen: Nein. Aber es mag Ausnahmen geben ... dazu müßte man vermutlich in den Formulierungen/Wirkung der einzelnen Zauber nachschauen.

 

 

3. Ich muss mich noch ein wenig mit der Matrix vertraut machen und habe da noch einige Verständnisfragen. Der Decker stand z.B. gestern vor einem Elektronikladen und wollte ein paar Spielereien ausprobieren. In der AR schwebten vor dem Laden die verschiedenen Angebote das Ladens und sein Ziel war es, die AROs (nennt man die so?) zu verändern, sodass dort seine Lieblingsband angezeigt wird und ein Song zu hören ist. 

 

* Ich habe ihn also eine Matrixwahrnehmungsprobe würfeln lassen, da der Host des Ladens auf Schleichfahrt war. (macht das Sinn?) Er hat die Probe geschafft. 

* Anschließend hat er den Host mit Brute Force gehackt. 

* Danach wussten wir nicht so ganz welche Matrixhandlung für seinen gewünschten Effekt nötig ist. Ich habe mich für Gerät steuern entschieden. Anschließend hat er die AROs nach seinen Wünschen verändert. 

* Dann hat er sich ausgestöpselt und ist weitergegangen. 

 

Haben wir das "korrekt" gespielt oder gibt es da Verbesserungspotential?  :lol:

 

Ich hätte derzeit den Decker den RFID Chip suchen lassen, der das ARO generiert. Dann Zugriff auf den Chip und Datei editieren. Also ohne Host. Aber ich bin auch noch in der Findungsphase, was die Matrix angeht.

 

 

4. Welche Hoststufe hat so ein Elektronikladen in der Unterschicht? Und wenn wir von Hoststufe 3 ausgehen und die Firewall 6 beträgt. Auf wen oder was bezieht sich der Wert Willenskraft (für die Abwehr von Hackingversuchen). Die Willenskraft des Besitzers des Host? Eine Spinne wird es in so einem Elektronikladen ja nicht geben oder?

 

In SR6 fehlt leider eine Tabelle, die hier Anhaltspunkte gibt. Ich würde daher die aus SR5 verwenden. In diesem Fall wäre das für den kleinen Laden die Hoststufe 3 oder 4.

Wenn keine Spinne für die WIL im Host ist, dann die Hoststufe. Wobei man nicht vergesessen sollte: Spinnen sind IN Hosts. Nicht draußen auf dem (öffentlichen) Gitter.

 

 

5. Wenn ich den Zauber Manaball habe, kann ich den alchemistischen Zauber Manaball dann auch oder muss ich den zusätzlich lernen?

 

Imho extra lernen.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Es braucht nichts, also weder Gesten noch einen Spruch etc.

 

zu 2: In der Regel bekommt das Ziel von einem gescheiterten Zauber Versuch nichts mit... es sei denn es bemerkt die Magie... z. B. weil es selbst Astral aktiv ist und den Astralraum beobachtet.

 

Zu 3: Wie Corpheus schreibt, gerade in Unterschicht Gegenden ist die Wahrscheinlichkeit viel größer das es gar keinen Host gibt. Aber grundsätzlich kann man das auch so machen wie ihr es gemacht habt.

 

zu 4 sie zu 3 aber wenn ein Host, dann hätte ich ihn vermutlich sogar eher bei 2 angesetzt... aber das ist auch viel Geschmackssache.

 

zu 5 Die Alchemistische Version und die Zauber Version muss man einzeln lernen.

Link to comment
Share on other sites

Es sind weitere Fragen aufgetaucht und ich bedanke mich im Voraus erneut für eure Hilfe  :)

 

1. Benötigen alle Zauber Formel und Geste und/oder haben einen magischen Effekt (ein Leuchten, Surren etc.) Wenn das so ist kann ein Magier in der Öffentlichkeit quasi gar nicht zaubern ohne aufzufallen, korrekt? Diese Frage ist für mich vor allem wichtig für Zauber wie Geistessonde (S. 144 SR6 GRW) und andere Manipulations-, Illusions- und Wahrnehmungszauber

 

2. Weiß das Ziel, dass es Opfer eines Zaubers geworden ist wenn der Zauber nicht erfolgreich war? (Verteidiger gewinnt also die vergleichende Probe). 

 

...(um Matrix-Fragen gekürzt)

 

5. Wenn ich den Zauber Manaball habe, kann ich den alchemistischen Zauber Manaball dann auch oder muss ich den zusätzlich lernen? 

 

Danke für die Hilfe!

 

1.) Lest euch nochmal auf Seite 131 genau das Kapitel "Wie man Magie erkennt" durch. Ansonsten gilt pauschal: (Seite 132 "Spielinformationen" oben links)

 

"Das Erkennen von Magie erfordert eine Probe auf Wahrnehmung + Intuition; der Schwellenwert entspricht dem Magieattribut der Magie wirkenden Person. Das gilt aber nur für das Erkennen von Magie in der physischen Welt. Auf der Astralebene ist sie leichter wahrzunehmen..."

 

2.) Man kann aber über Beschreibung und Erzählung auch die oben beschriebene Regel prinzipiell ersetzen. Wenn Jemand einen Feuerstrahl (oder einen anderen indirekten potentiell sichtbaren Angriffszauber) auf dich richtet und du diesem Zauber widerstehst, dann wirst du wohl trotzdem einen Feuerstahl sehen, der aber an dir verpufft, vieleicht nur einen kleinen dunklen Rußfleck an deiner Panzerung hinterlässt. Da würde ich nicht auf die Regel zur Erkennung von Magie zurück fallen, sondern wie im Kapitel "Wie man Magie erkennt" beschrieben von einem offensichtlichen Effekt ausgehen. Anders bei direkten und reinen Mana-Zaubern, hier würde ich tatsächlich die Probe verlangen, um einen missglückten Zauber zu erkennen, oder bei einem geglückten Zauber den Angreifer identifizieren zu können. Genauso wie bei Geistessonde und anderen Manipulationszaubern. Hier würde ich je nach beschriebener Situation agieren. Geistessonde erfordert ja eine dauerhafte Berühung des Ziels. Wenn man das irgendwie erklären kann, ohne dass dem Ziel klar ist, dass es gerade Ziel eines Zaubers ist, dann würde ich wieder auf die Probe oben zurückgreifen, egal ob gelungene oder misslungene Hexereiprobe.

 

Gesten sind prinzipiell regeltechnisch nicht beim Zaubern erforderlich, sondern nur Blickkontakt. Es werden aber dennoch (achtung Fluff) häufig Gesten beim Zaubern verwendet. Das ist dann Beschreibungsebene nicht Regelebene. Regeltechnisch kann ein Zauber auch komplett ohne Gesten gewirkt werden.

 

3+4 -> Siehe neuen Thread im Matrix-Forum

 

5.) Alchemistische Zauber funktionieren regeltechnisch exakt wie die normalen Zauber und heißen auch so, sind aber eigenständige Formeln die gelernt werden müssen. Wer also den Zauber Manaball als normalen Zauber gelernt hat und mit Hexerei wirken kann, der kann deshalb noch nicht den alchemistischen Zauber Manaball, der regeltechnisch genauso funktioniert, aber eben nicht mit Hexerei gewirkt werden kann, sondern über Verzaubern im Rahmen der Alchemie benutzt wird. Vgl. dazu S. 73 Abschnitt "NEUE ZAUBER" sowie S. 132 Kapitel "MAGIE LERNEN".

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Frage zu DNI/WiFi und Smartgun:

Die Smartgun bietet auch in SR6 GRW WiFi-Vorteile. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass die Smartgun auch ohne WiFi betrieben werden kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Altertümlich per Kabel zur Brille oder wenn der Charakter Cyberaugen besitzt in Verbindung mit einer Datenbuchse? Die Datenbuchse leitet dann per DNI die Daten an die Cyberaugen weiter?

 

Wie und wo kommt dann noch WiFi ins Spiel? Gehe ich korrekt in der Annahme, dass weder die Datenbuchse noch Cyberaugen  WiFi-Funktionalität direkt bereitstellen sondern das hierfür beispielsweise ein Kommlink verwendet werden müsste? Ein implantiertes Kommlink stellt direkt WiFi-Funktionalität bereit. Ein externes Kommlink muss dagegen per Kabel mit der Datenbuchse verbunden sein um mit den Cyberaugen zu interagieren?

 

Leider drückt sich das GRW um jede Erklärung des Zusammenspiels der Cyberwarekomponenten.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

Aus S.246 WiFi-Funktiobalität schließe ich, dass sich sämtliche Ausrüstung ohne WiFi Vorteil nicht direkt mit der Matrix verbinden lässt (außer es handelt sich um Ausrüstung, deren Funktion ist, eine Verbindung mit der Matrix herzustellen).

 

Außerdem schließe ich aus den Beschreibungen im Ausrustüngskapitel, dass ein DNI sich immer und ausschließlich per WiFi (über die Matrix) mit Geräten verbindet.

 

Für Smartgun heißt das, entweder per Per Kabel an ein sichtgerät oder per Datenkabel mit der Datenbuchse (wenn smartlink im Auge, steht so RAW bei Smartgun) ohne WiFi oder per WiFi mit einem DNI.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...