HeadCrash Posted November 17, 2019 Author Report Share Posted November 17, 2019 (edited) Bodyware in SR6: schau dir zwei Dinge an: 1. Gebrauchte Ware 2. übertakten. Cybergliedmaßen sind allerdings weniger effektiv als in SR5/4. Torso und Kopf bieten nur Bonus durch Panzerung und eben die Kapazität. Wenn man sich die nur einbaut, wegen der Vorteile, sind das die einzigen. Edited November 17, 2019 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
seraphim-raphael Posted November 17, 2019 Report Share Posted November 17, 2019 hab ich, hab kurz geschmunzelt und "wayne" gedacht. gebrauchte ware gabs auch in SR4A, und da gabs sogar gebrauchte alpha-ware...übertakten gabs auch in SR4A, hat nie jemand benutzt, da kosten-nutzen nicht wirklich gegeben. gebe zu, beides gabs erst in Bofyware-Buch und nicht im GRW, dennoch sind das keine mega-op features.diese zwei gimmicks wiegen den allgemeinen Preisanstieg von Ware nicht auf und erst recht nicht, dass man ca. 1,9 Essenz weniger zum verplanen hat, als damals in SR4A, wo die niedrigere Ware-Kategorie mal eben halbiert wurde.ich bleibe dabei, dass SR4A im vergleich zu 5 und 6 noch besser gestellt war, was ware angeht,von SR3 fang ich nicht an zu schwärmen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
UBIK Posted November 17, 2019 Report Share Posted November 17, 2019 Sehe ich es richtig, dass ein Runner mit Initiative X + 1W6 eine Haupthandlung und zwei Nebenhandlungen hat?(Die Regel sagt: Eine Nebenhandlung plus eine Nebenhandlung plus Initiative-Würfel.)D. h. einTechnomancer mit dem Echo "Übertakten" hat X + 4W6 und könnte demnach in Summe zwei Haupthandlungen ausführen plus eine weitere Nebenhandlung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 17, 2019 Report Share Posted November 17, 2019 Ja, korrekt.+1W6 Initiative = 1 Haupt, 2 Neben+2W6 Initiative = 1 Haupt, 3 Neben+3W6 Initiative = 1 Haupt, 4 Neben oder 2 Haupt, 0 Neben+4W6 Initiative = 1 Haupt, 5 Neben oder 2 Haupt, 1 Neben+5W6 Initiative = 1 Haupt, 5 Neben (mehr als 5 geht nämlich nicht) oder 2 Haupt, 1 Neben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted November 17, 2019 Report Share Posted November 17, 2019 Kleine Korrektur,mehr als 5 Neben geht schon.Dann muss man die überschüssige Nebenhandlunge aber VOR seiner eigenen Initiative für irgendwas nutzen. Sonst verfällt sie. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 17, 2019 Report Share Posted November 17, 2019 (edited) 2. ich verstehe die Cybergleidmaßen nicht: Warum beginnen die Attributswerte bei 2...Weil in SR6 die Durchschnittswerte bei 2 liegen (siehe zb. auch die Stats der NSCs). Edited November 17, 2019 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pa2Trick Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 Wo steht das mit den stats? Ich ging wie in alten editionen von nem 3er Durchschnitt aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 (edited) Wo steht das mit den stats? Ich ging wie in alten editionen von nem 3er Durchschnitt ausAlso wenn ICH rechne und 1 als Minimum Attribut bei einem Menschen und 7 als Maximum bei einem Normalen Menschen nehme komme ICH auf 4( 1 + 7 = 8 / 2 = 4 ) als Durchschnittswert, aber das ist MEINE Mathematik, anscheinend nicht die von CGL P.S.Selbst wenn man nicht von 7 ausgeht sondern von 6 kommt man auf 3.5 ( + dem Anteil der Menschen, die ein aussergewöhnliches Attr haben . Gering , bestimmt, aber dennoch vorhanden )somit ist man bei 3.5+ mit seinem eigenen TanzMedizinmann Edited November 18, 2019 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 (edited) Wo steht das mit den stats? Ich ging wie in alten editionen von nem 3er Durchschnitt aus Bereits in SR5 gab es keine offiziellen Angaben mehr, wie durchschnittlichen Werte aussehen. Das mußte man (und muß man auch in SR6) sich aus den Beispielen herleiten. Als Beispiel... Gang-Mitglieder mit körperlichen Attributen von 2 ... das wäre bei einem 3er Durchschnitt (wie in SR5) unterdurchschnittlich. Aber Ganger mit unterdurchschnittlichen körperlichen Attributen? Nicht glaubwürdig ... Und das ganze passt dann auch mit den Grundwerten von Cybergliedmaßen. Die sind in SR6 ebenfalls auf 2. In SR5 war das noch auf 3.Und auch der Vergleich der Beispiele (zb. Ganger). Da waren die Durchschnittswerte auch eher 3. Da schließt sich der Kreis. Edited November 18, 2019 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 7. komme ich mir als Cyberwareliebhaber in dieser Edition wieder wie das ungeliebt Kind mit Läusen vor, kann das sein? In SR5 sind die Preise und Essenzkosten wohl im Vergleich zu SR4 bei vielen Implantaten angehoben worden. Das wurde in SR6 anscheinend kaum geändert. Insofern wirst du in SR6 beim Thema Cyberware vermutlich nicht mehr auf das gleiche Level wie in SR4 kommen. Aber ich glaube deshalb haben schon genug User im SR6 Diskussionsthread ihre Tränden vergossen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 (edited) In einem der "früheren" Spieltest-Dokumente gab es, soweit ich mich korrekt erinnere, sogar noch eine Angabe dazu, daß 2 ein für Menschen durchschnittlicher Wert wäre. Das fiel mir als Kontrast zu dem althergebrachten 3er Durchschnitt auf. Edited November 18, 2019 by Arkas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted November 18, 2019 Author Report Share Posted November 18, 2019 (edited) hab ich, hab kurz geschmunzelt und "wayne" gedacht. Um OP geht's ja auch nicht, nur um konkurrenzfähig. Und sich sämtliche Bioware (außer kultivierte) und Cyberware zum halben Preis einbauen zu können und für nur das 1,1 fache der Essenz, gibt schon deutlich bessere Spielräume als noch bei 5. Und die neue Basisregel zum übertakten, die auch die max +4 Grenze überschrieben kann, finde ich in Kombination mit dem Risiko schon dreckig Cyberpunkig und es bringt auch wieder mehr Cyberware glaubwürdig auf die Gosse. Beides in Kombination finde ich durchaus interessant, wenn ich mir einen Start Streetsam baue und als ein Gegenargument gegen Magerun. Edited November 18, 2019 by HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 5 Es gibt keine Zrefferzohnen, also braucht es für den Schädel keine entsprechende Regelung. Attribute für den Torso... scheinbar nicht nötig. Das ist nicht ganz richtig. Die Kraft Regeneration nennt explizit einen malus von -10 für kopfschüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted November 18, 2019 Report Share Posted November 18, 2019 Kleine Korrektur,mehr als 5 Neben geht schon.Dann muss man die überschüssige Nebenhandlunge aber VOR seiner eigenen Initiative für irgendwas nutzen. Sonst verfällt sie. Nein, eben nicht. Die Regeln sind sehr eindeutig: "Charaktere können eine Runde nie mit mehr als 5 Nebenhandlungen beginnen." Nicht eigene Initiative, RUNDE. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted November 19, 2019 Report Share Posted November 19, 2019 Es steht im GRW, dass man Anpassungspunkte auch für Attribute nehmen kann die bei Metas über das menschliche Limit hinausgehen. Nur bin ich etwas verwirrt wie das gemeint ist. Müsste man z.B.: bei einem Troll zuerst 6 Attributspunkte auf Stärke/Konsti verteilen bevor man es mit Anpassungspunkten auf 8/9 steigert oder kann man gleich damit dieses Attribut steigern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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