Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Kann ebenso ein Frage des Storytellngs bzw. SL Entscheids sein. Noch dazu, bleibt man unversorgt zurück geht man wohl eh drauf. Letztlich kann ich mit beiden Varianten umgehen, der forcierten Sudden Death Variante und der narrativen Variante. Wenn es mir gelegen kommt Daumenschrauben anzulegen, kann ich dramatisch ausführen und fair gestalten wie kritisch die Lage ist. Wenn es aber gerade mehr im weg ist als alles andere, muss der Charakter zwar versorgt werden, ist aber eher in langfristiger als kurzfristiger Lebensgefahr.

 

Zwar habe ich den Eindruck, daß hier evtl. eher etwas übersehen wurde, muss aber zugeben, daß mich das vergleichsweise wenig kümmert.

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Edge: Ich habe eine Stelle im GRW gefunden die beschreibt, dass Bonus-Edge (über dem Attribut Edge) nach der Situation verfällt. Hat man in einer solchen Situation auch Edge aus dem Attribut Edge verbraucht, so bleibt das verbraucht. Aber wie regeneriert man dieses wieder? Dazu habe ich nichts gefunden, bzw. übersehen.
Link to comment
Share on other sites

Frage zum Edge: Ich habe eine Stelle im GRW gefunden die beschreibt, dass Bonus-Edge (über dem Attribut Edge) nach der Situation verfällt. Hat man in einer solchen Situation auch Edge aus dem Attribut Edge verbraucht, so bleibt das verbraucht. Aber wie regeneriert man dieses wieder? Dazu habe ich nichts gefunden, bzw. übersehen.

 

Das muss dann über die normalen Regelung für "Edge erhalten" in Begegnungen wieder aufgefüllt werden. Das Edge-Attribut gibt quasi an, wie viele unverbrauchte Edge-Punkte Du maximal aus einer Begegnung mitnehmen kannst.

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

Danke soweit, allerdings sehe ich gerade einen Widerspruch.

Avalia sagt, dass es sich mit Beginn der nächsten Spielsession regeneriert, Ladoik und Calivar hingegen, dass nur neue Konfliktsituationen dieses auffüllen...

 

GRW S. 46:

"Jeder Charakter beginnt eine Spielsitzung mit einer Anzahl von Edge-Punkten in Höhe seines Edge-Attributs. Im Laufe der Spielsitzung kann sich dieser Betrag erhöhen, aber nur bis zu einem Maximum von 7, einschließlich des Edges, das

vom Edge-Attribut des Charakters kommt. Jegliches Edge, das ein Charakter oberhalb seines Edge-Attributs erhält, verschwindet wieder, wenn eine laufende Konfrontation beendet ist – das kann ein Kampf sein, ein Hack, eine komplexe
soziale Interaktion oder irgendeine andere Situation, in der ein Charakter Bonus-Edge erlangen kann. Liegt der aktuelle Edge-Wert eines Charakters am Ende einer Konfrontation unter dem Wert seines Edge-Attributs, so bleibt er bei diesem
niedrigeren Wert. Wenn er mehr Edge haben möchte, muss er es sich verdienen."
 
Somit würde am Anfang eines Spielabends Edge aufgefüllt werden auf den Wert des Edge-Attribut des SC. Im Laufe eines Spielabends füllt sich der Edge-Wert aber nicht automatisch zum Anfang einer neuen Begegnung wieder auf, d.h. ein SC kann durchaus mit
weniger Edge als sein Edge-Attribut in eine neue Begegnung gehen. 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage Unterschied SR5 zu SR6:

 

Damals (SR5) konnte man Magier mit Technomancern gut vergleichen.

Seh ich folgendes richtig?

- Binden gibt es in SR6 nicht mehr, aber Registrieren schon?
- Beim Herbeirufen, Verbannen und Kompilieren hat man in SR6 nicht mehr den obligatorischen Mindestentzug von 2?
- Dafür gibt es den obligatorischen Mindestentzug beim Registrieren und Dekompilieren?

 

(100% obligatorischer Entzug von 2 kann es ja auch nicht mehr geben, da es auch eine Komplexe Form mit Schwund 0 gibt)

 

Frage mich irgendwie, wo das vereinfacht ist?

Edited by Lofwyr123
Link to comment
Share on other sites

Gibt es aktuell eine Regel um Handlungen zu verzögern im Kampf?

Haben eben mal eine kurze Szene on the fly gespielt um ein paar Regelmechanismen zu testen.

Im Kampf wollte dann gerne jemand "verzögern"...um erstmal abzuwarten, was der Gegner macht...dafür gab es irgendwie keine klare Regelung.

Edited by Calivar
Link to comment
Share on other sites

Zeitablauf und Handlungen aufsparen, dort findest du die Infos. (Seite 41 - 42)

Den Abschnitt kenne ich, trotzdem gibt er leider auf meine Frage keine Antwort. Mir ging es darum, ob man seine Handlung (also nicht nur Handlungen aufsparen). Ganz konkret: der Charakter will erst angreifen/zaubern, wenn der Gegner XY an der Reihe war.

Link to comment
Share on other sites

Um nicht die Magie KFKA damit zu belasten:

 

Kann man Barrieren zerstören? In den Regeln habe ich bisher nur Möglichkeiten zum durchschlagen gefunden, aber nichts, was Barrieren zerstört.

 

Wenn ich vollständig hinter einer Mauer versteckt bin, dann wird vom eingehenden Schaden ein Wert i.H.v. Der Hälfte der Strukturstufe der Mauer abgezogen, aber es steht nichts dabei, ob die Mauer dabei Schäden nimmt. Nimmt sie?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...