Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

In SR5 waren Autosoft-Programme nicht nur auf den Drohnentyp sondern sogar auf die individuelle Drohne festgelegt und nicht beliebig auf x Drohnen installierbar.

 

(Haben wir gehausregelt, weil Reparaturen der fliegenden/fahrenen/schwimmenden Buddys ohnehin schon teuer genug war.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welche Autosofts sollte ich eine auf autonomen Kampf ausgelegte Drohne einbauen?

 

Macht eventuell ein Unterforum für Rigger, so wie Matrix und Magie, Sinn?

Edited by Zantos MacGee
Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen ich finde es gerade auch nicht... bin mir aber sicher es gelesen zu haben.

Ich suche weiter, aber evtl. habe ich mich doch vertan!?

 

Unterforum: Würde schonmal gefragt, und abgelehnt. Entsprechende Fragen gehören in der Regel hier rein oder ins Matrix Unterforum

Link to comment
Share on other sites

ich wurde gebeten, es hier zu posten, daher:

 

Seite 294, Tabelle „Standard-Bioware“:
Die Bioware „Knochenverstärkung“ erscheint trotz der +15% Körpergewicht im Verhältnis und dem fehlenden Bonus auf Verteidungungswert (nicht Verteidigungswürfel!)
zur Cyberware „Kompositknochen“ (S. 288 f.) ungleich mächtiger. Kann es sein, dass beim Preis der Bioware mit 5.000 Nuyen pro Stufe ein Fehler gemacht wurde
und es mehr (15k / 25k / ? pro Stufe) sein sollte? Ansonsten bekomme ich mit Stufe 3 (fast) dieselbe Wirkung wie mit Titanknochen zum halben Preis bei 0,9 statt 1,5 Punkten Essenzverlust
in der Standardware. Und die Bioware hat auch noch eine Stufe 4…

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schaden / Angriffswert (nicht Angriffspool) bei waffenlosem Kampf passt für mich gefühlt nicht zu den Werten der Nahkampfwaffen. Ein mittelmäßig vercyberter Straßensam (STR=6, REA=6, Kompositknochen Alu) überschreitet die Angriffswerte aller anderen Nahkampfwaffen (außer Monofilamentpeitsche) und überschreitet den Schadenscode fast aller Nahkampfwaffen. Da macht eine Nahkampfwaffe dann doch keinen Sinn mehr oder habe ich da irgendwas übersehen?

Edited by Zantos MacGee
Link to comment
Share on other sites

@Viridian: Das scheint leider richtig zu sein.

 

+2 Verteidigungswert, +2K waffenloser Schaden, +3 waffenloser Angriffswert

+0 Verteidigungswert, +2K waffenloser Schaden, +3 waffenloser Angriffswert

 

Muss wohl so sein wie Corpheus sagt. Verteidigungswert kann theoretisch auch nützlich sein, wenn er sich außerhalb des normalen Rahmens bewegt und der danbkarste Weg dorthin sind hohe Konstitution, Titanknochen und Panzerung.

 

@Zantos: Ja, das ist leider vollkommen richtig. Eine unserer ersten Hausregeln beim SR6-Spielen war den Angriffswert auf (REA oder STÄ nach Wahl des Akteurs) + Modifikatoren zu senken. Aber RAW ist es irgendwie schräg :)

Link to comment
Share on other sites

@ Corpheus und Avalia: danke euch. Damit dürfte diese Bioware zum absoluten Muss für jeden Tank werden, idealerweise in der mit Verfügbarkeit 6L bei Charaktererschaffung noch wählbaren Stufe 3 Betaware.

Kosten: 22.500 (24.750 für Trolle), Essenzkosten 0,63, Effekt: +2K waffenloser Schaden, +2 waffenloser Angriffswert und natürlich +3 "KON".

 

*Edit* wichtiger Zusatz (ist aber auch z.B. im Genesis richtig drin): Sowohl Kompositknochen als auch Knochenverstärkung erhöhen nicht das Attribut Konstitution.

Sie geben lediglich Zusatzwürfel auf Schadenswiderstandsproben (ebenfalls nicht gegen Toxine etc!).

Die Verwendung des Begriffs Konstitution erscheint mir im Fließtext daher irreführend, in der verkürzten Version der Tabellen (Seite 288 und 293) schlicht falsch.

Ich denke, hier haben wir einen wirklichen Fehler, das Wort sollte bei einer Neuauflage durch ein treffenderes (Schadenswiderstandswürfel oder so) ersetzt werden.

Edited by Viridian
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliche Frage zur Funktion eines Fernglas/Zielfernrohrs in Verbindung mit einem Nachtsichtgerät (IR/LV Brille):

 

Wenn man mit dem Nachtsichtgerät auf dem Kopf durch ein normales Fernglas/Zielfernrohr schaut, hat man dann den Nachtsichteffekt trotzdem? Oder nur wenn das Fernglas/Zielfernrohr selbst über die Nachtsichtfunktion verfügt??

Link to comment
Share on other sites

*Edit* wichtiger Zusatz (ist aber auch z.B. im Genesis richtig drin): Sowohl Kompositknochen als auch Knochenverstärkung erhöhen nicht das Attribut Konstitution.

Sie geben lediglich Zusatzwürfel auf Schadenswiderstandsproben (ebenfalls nicht gegen Toxine etc!).

Die Verwendung des Begriffs Konstitution erscheint mir im Fließtext daher irreführend, in der verkürzten Version der Tabellen (Seite 288 und 293) schlicht falsch.

Dieses Problem existiert aber schon (mindestens) seit der 3ten Edition.

Es ist also so eine Art "Tradition" das falsch zu bezeichnen ;)

 

P.S. ich weiß, das machts net besser und ist auch keine Lösung ;)

 

mit traditionell falschem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliche Frage zur Funktion eines Fernglas/Zielfernrohrs in Verbindung mit einem Nachtsichtgerät (IR/LV Brille):

 

Wenn man mit dem Nachtsichtgerät auf dem Kopf durch ein normales Fernglas/Zielfernrohr schaut, hat man dann den Nachtsichteffekt trotzdem? Oder nur wenn das Fernglas/Zielfernrohr selbst über die Nachtsichtfunktion verfügt??

Kommt drauf an, wie Du spielen willst. Realistisch, kannst Du es nicht. Die Systeme sind nicht kompatibel. Wenn Du es aber nach Regeln betrachtest, dann kann es möglich sein, weil es nicht explizit verboten wird( Was an sich ein schlechtes Argument ist). Das ist dann eine Spiel-/Gruppenentscheidung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...