Jump to content

KATZULHU (Edition 7)


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Leite demnächst das erste Katzenabenteuer.
Gibt es online noch mehr Abenteuer? Habe da nichts gefunden bisher. Die beiden Abenteuer sind zwar schön aber leider kaum miteinander zu verbinden, was ich schade finde. Eines spielt 1920 und eines NOW.
Bin schon wie meine Spieler mit den Katzenrollen umgehen^^

Noch ne Frage: WIe ich das verstanden habe, können die Katzen ihre Dosenöffner in die Traumlande holen und dort mit ihnen sprechen. Bestünde also diese einfache Lösung, dass sie ihre Dosenöffner so um Hilfe bitten um die Saturmkatze und ihren "Besitzer" loszuwerden? Wäre eine ziemlich einfache Lösung^^

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Mal zwei Fragen in die Runde (vor allem an jene, die bereits Katzulhu gespielt haben):

  1. Hat jemand vielleicht ein paar vorgefertigte Katzen-SCs parat? Vielleicht hat jemand ja mal welche zu Support-Zwecken mal erstellt ... (Editierbare Katzulhu-Bögen gibt es keine, oder?)
  2. Wie lang habt ihr an den jeweiligen Szenarien gespielt? Sowohl bei den beiden offiziellen, als auch bei dem aus Cthulhus Ruf #7 und dem von Seanchui. So richtig geht nicht hervor, wie umfangreich die Szenarien sind.
Edited by mvdf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, InsMaus, für die Antwort. 

 

Gibt es noch andere Stimmen? Vor allem interessiert mich, wie lange andere an der "Spur der schwarzen Katzen" gespielt haben. Ist das als Oneshot überhaupt zu schaffen, ohne gleich durch das Szenario rasen zu müssen?

Link to comment
Share on other sites

Mal ne dumme Frage. Warum ist vor Cthulhu-Mythos (00%) ein Checkkästchen. Kann man bei Katzulhu etwa da steigern oder ist das ein Fehler?

 

UPDATE: Ok, scheint wirklich falsch zu sein. Vor Rang (Ersatz für Finanzkraft) ist auch ein Kästchen was dort nicht sein sollte. Und bei Wissenschaft ist sogar ein Wertefeld. Auch nicht richtig (mMn).

 

UPDATE UPDATE: Seufz, bei Wissenschaft scheint es doch richtig zu sein. Dann ist aber die Textformatierung falsch (kursiv = Zwischenüberschrift). Oder irre ich mich doch und ich verstehe den Beschreibungstext im Regelhft mal wieder nicht.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hab es grad mal mit dem alten Katzhulhu verglichen.

Dort ist auch ein Kästchen vor Cthulhu-Mythos und "Rang" hat dort auch eins mit 01%

 

Wissenschaft fehlt dafür

Hm ... Mir fehlt aber im Regelheft eine Erklärung warum da Kästchen im Gegensatz zu den normalen Regeln sind.

 

Wissenschaft wird erwähnt, dass es sich hier um alle wissenschaftlichen Fertigkeiten zusammen genommen handelt.

 

Wissenschaft

00%

Beinhaltet Anthropologie, Archäologie,

Biologie, Chemie, Geologie, Geschichte,

Medizin, Naturkunde, Pharmazie, Physik,

Psychoanalyse und Rechtswesen. Die Zusammenfassung

dient der Einfachheit: Egal

wie hoch der Wert in „Wissenschaft“ sein

mag, der Katzen-Investigator weiß effektiv

niemals so viel wie ein Mensch mit gleich

hohem Wert in einer dieser Disziplinen.

 

Nur wundert mich es dann warum die Fertigkeit kursiv formatiert ist.

 

Außerdem, wofür dann die Leerzeilen darunter? Sind die dann auch für wissenschaftliche Fertigkeiten? Dann würde ja aber die Regelbeschreibung wieder nicht passen und Wissenschaft ist doch nur ne Zwischenüberschrift.

Sind die leeren Zeilen für sonstige Fertigkeiten? Dann hätten sie hinter Wittern gehört, nicht davor.

 

Ich meckere hier nicht rum, sondern bin halt wie erwähnt etwas verwirrt.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

Mal noch eine Regelfragen:

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?
Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?

Edited by Lexx
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

 

Mal noch eine Regelfragen:

 

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?

Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?

Würde das so handhaben und als SL zu dem Zeitpunkt (der ja shcon später in nem abenteuer sein sollte) halt auch mehr schwierige und Extreme Proben verlangen.

Link to comment
Share on other sites

 

So, Heiko hat mir gerade meine Vermutung bestätigt. Vor Cthulhu-Mythos und Rang das Kästchen weg und Wissenschaft (00%) ist nur ne Zwischenüberschrift. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten ;)

 

Mal noch eine Regelfragen:

 

Wie wird denn das mit den Attributen über 95 % (GE und BI) und kritischem Fehlschlag? Wie handhabt man generell solche Würfe (100% und darüber)?

Wenn nicht mit Strafe belegt oder generell schwieriger, nur noch dafür würfeln, wenn man schauen will ob es ein kritischer Erfolg wird (bei Werten ab 100% und drüber) und kritischen Fehlschlag ignorieren?

Würde das so handhaben und als SL zu dem Zeitpunkt (der ja shcon später in nem abenteuer sein sollte) halt auch mehr schwierige und Extreme Proben verlangen.

 

Wobei ich glaube, das Investigatoren keien fähigkeiten über 100% steigern können so weit mír bekannt ist, kritische patzer würde ich dann aber doch als misserfolg zählen eventuell (wie bei dnd die nat. 1 halt auch immer patzer darstellt)

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich glaube, das Investigatoren keien fähigkeiten über 100% steigern können so weit mír bekannt ist, kritische patzer würde ich dann aber doch als misserfolg zählen eventuell (wie bei dnd die nat. 1 halt auch immer patzer darstellt)

DAS ist ja gerade das Problem. Laut der Regeln im Katzulhu-Settingheft, ist dies bei GE ((2W6+14)x5 = max. 130) und BI ((3W6+3)x5 = max. 105) möglich. Bei GE kann ich ja noch nachvollziehen, dass die übermenschlich ist aber bei BI?

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...