Jump to content

Berlin 2080/Schattentricks: Apex, Broadpeak, Metaplot


Recommended Posts

Ideen? Meinungen? Theorien? Likes? Dislikes? Erwartungen? Hoffnungen? Befürchtungen? Job-Ideen? Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Apex ist ja der letzte der Großen Alten. Deus ist fragmentiert und hat Morgana mitfragmentiert; gleichzeitig ist Deus, oder ein teil von ihm, ein Paragon geworden. Mirage scheint es komplett erwischt zu haben, und Alice, who the fuck. Ich würde schon gerne wissen was das Netzgewitter bringt!

 

Ansonsten finde ich Apex als Mittel, den Status F und sein Überleben nach Zebra zu rechtfertigen, durchaus elegant. Eventuell lohnt das sogar das reingrätschen der Feuerschwinge-Storyline in die deutsche Storyline der SOX, aber ich bin da auch voreingenommen.

 

Was ich hoffe: Dass es nicht wieder nur in einem Deus-artigen Aptraum endet. Ich bin ja selber wirklich kein verstrahlt techpositiver Valley Boy, und teile die meisten typisch deutschen Vorbehalte gegenüber KIs, aber das wird langsam so schal wie Körperfresserplots. Dann lieber einen Dreikampf Chaos (um Apex), Regierung und Konzerne, oder ein graduelleres Erkennen von Apex. Vielleicht macht das ding sich sogar mal nützlich ohne einen Genozid. Das wäre für SR-KIs ja ein Novum.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Mir sind zwei Eastereggs im Berlin 2080 aufgefallen. Vielleicht sind das auch versteckte Metaplot-Dinge. Ich schildere sie kurz in Spoilern um nicht jedem die Spannung zu nehmen:

 

 

 

Erstens die Goldelse auf dem Dach der Metropolis-Arkologie (S. 32).

Habe entfernt im Hinterkopf, dass es mal irgendwo den Auftrag gab, die geklaute Goldelse zu suchen. Kann mich aber auch irren, da ich den Eintrag nicht finde.

 

Aber: Im PCgame "Shadowrun: Dragonfall" ist die Viktoria-Statue Teil eines Kunstwerkes von Herbert Küntzel im Kreuzbasar. Den Namen des Kunstwerkes habe ich leider vergessen. [Edit: Das Kunstwerk hieß "Tribute to Victory" und stand in den 2050ern auf dem Moritzplatz. Frage mich nur, ob die Goldstatue "Sieg der Anarchie" aus dem Novaplus 59 dasselbe Kunstwerk ist. Hatte da immer das Werk aus Microchips im Kopf.)

 

Quelle: http://www.anarchogeekreview.com/wp-content/uploads/2014/03/Screen-shot-2014-03-03-at-10.31.39-PM.png

 

 

Inzwischen steht sie also oben auf der Metropolis-Arkologie. :D

 

 

 

Zweitens DAEMONIKA auf Seite 93.

 

Ihre Erfolgshits mit Liedern wie "Herrenhaus (Prolog The Mansion), "Auf Feuers Schwingen" (Feuerschwinge) und "Rekompiliierung" verweisen sehr stark auf das Game "Shadowrun: Dragonfall". Aber, da ist noch mehr:

Vergleicht man das Bild mit dem Bild von Monika Schäfer im "Shadowrun 2050" (S. 112), fällt auf, dass nicht nur die Frisur mit dem Haaarschnitt und der Lila Strähne gleich ist, sondern, dass DAEMONIKA die Datenbuchse an derselbenn Stelle trägt und dieselbe Kleidung (Weste) anhat wie Monika Schäfer 2050!

Klingt etwas, als sei sie umprogrammiert worden, vielleicht durch KFS? Oder einen Konzern, der den Körper oder das Äußere verwendete?

 

Habe "Dragonfall" nie beendet, kann daher nicht sagen, ob später noch etwas zu Monika aufgeklärt wird. Aber entweder ist das ein Easteregg in Anspielung auf Das PCgame oder DAEMONIKA ist wie auch immer Monika Schäfer".

 

 

 

@RabenAAS

Bitte um Bestätigung, du bist für die zwei Spoiler der Ansprechpartner, oder irre ich mich da?!

Gerne auch per PM oder sonstwie, sollte dahinter ein nicht breitzutretender höherer Zweck liegen. ;)

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Spiel Dragonnfall durch (oder lies meinetwegen eine Komplettlösung). Wenn du APEX kennst, dann weisst du was Daemonika ist. Ich kann es dir auch kurz als PM schicken,a ber das Spiel lohnt sich wirklich, rein von der Story her, gerade wenn du AAS' Berlinhintergrund magst, denn da ist viel von eingearbeitet worden (man findet auch eine Menge an weiteren Verweisen im DP:Berlin und B:2080). Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Sphyxis: 

 

Siegessäule

 

Im Spiel Dragonfall steht die der Goldelse nachempfundene Küntzel-Skulptur "Tribute to Victory" im Kreuzbasar/auf dem Moritzplatz (die echte Goldelse ist VIEL VIEL größer). Die echte Goldelse bzw. die unter ihr befindliche Siegessäule fiel einem Anschlag zum Opfer, die Goldelse war lange Zeit verschollen. Stand Berlin 4. Edition befand sie sich hängend über dem Eingang des Metropolis. Stand Berlin 2080 wurde sie auf das Dach versetzt, um die viel wichtigeren, mit Privathelis einfliegenden Gäste zu begrüßen bzw. um als Hintergrund für wide shots bei Events und Interviews auf dem Dach verwendet zu werden. Küntzels Skulptur "Sieg der Anarchie" ist nicht mit dem "Tribute to Victory" identisch, sondern besteht aus den Trümmern im der Anarchie zerstörter Fresken und Statuen.

 

 

Daemonika

 

Gut gesehen. Auch natürlich von Richter. Das Bild enthält ein weiteres Easter Egg, das wiederum zu einem Teil der Antwort deiner Fragen/Theorien führt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Richter & RabenAas

Danke erst einmal so weit.

 

 

Siegessäule

 

"Sieg der Anarchie wird im Novaplus 59 als Goldskulptur bezeichnet, daher meine Verwirrung. Aber bezieht sich wohl auf den Rahmen des Tryptichons aus goldlackierten Datenchips (Berlin)

 

 

Daemonika (Achtung Spoiler betreffs Dragonfall, Berlin 2080 UND Romanen

 

So, wenn du nicht das rote Zeichen am und ums Auge meins, welches ein Brandmal sein könnte und mich von der Form gerade an etwas in der SR-welt erinnert, dass ich gerade nicht greifen kann,
dann könnten es auch die beiden Cyberarme sein. Diese stammen laut Text von einer Sängerin aus dem "Orchid" mit dem Damen Osiris.
Gerade sagt mir die Sängerin in der SRwelt nichts und im damaligen Berlin (SR4) Bucheintrag zu "The Orchid" findet sie keine Erwähnung.
Aber: Osiris wurde im Kampf mit Seth zerstückelt und von seinem Sohn Horus wieder zusammengesetzt.

Das spricht für mich für eine Zerstückelung, Fragmentierung von Monika und dem Zusammensetzen zu etwas neuem: Daemonika.
Damit sind wir bei Leichenteilen, Organen etc. Und damit bei "Medusa", die wiederum mit dem "Weg der Reinheit" zsammenzuarbeiten scheinen.
-->Hamburg, -->Romane

Gut, ich kenne inzwischen das Ende von Dragonfall so ungefähr.
Es gibt also durchaus eine APEX-Feuerschwinge-Verbindung, je nachdem welches Ende kanonisch ist.

 

 

Oh und desweiteren gibt es in Aas 36 Gangs Liste auf shadowrunberlin.de unter dem Eintrag "Volksfront" unter anderem eine Gang mit dem Namen "Knights of Daemonika", die der Sprawlguerilla und der Letzten Front zugeordnet wird.

 

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites


Naja, wenn Feuerschwinge sich erhoben, Berlin abgefackelt und das Ende der Drachen als Spezies eingeleitet hätte, wär's wahrscheinlich in den Nachrichten gewesen...  B) das fällt also schon mal weg. Was gab's noch? Apex kontrolliert Feuerschwinge, per KI-Bessessenheit, bevor das in Mode kam. Möglich. Und cool. "Alte KI im Körper eines großen Drachen" hat Potenzial. Bleiben noch "Feuerschwinge wird sang- und klanglos ausgeknipst" und "Feuerschwinge wird geheilt/befreit und verspricht, im Rest dieses Zeitalters die Füße still zu halten". Das waren alle, oder? Die meisten Story-Aufhänger bietet die Apex-Bessessenheitsschiene.

 


Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

@Feuerschwinge

 

 

 

Gibt es da Informationen welches Ende kanonisch ist oder ist das offen?

Es gibt informationen darüber, die sind aber intern. BruderLoras führt aber schon aus, was das eigentlich sein kann. Nicht dazu gehört übrigens "Feuerschwinge beherrscht als verstrahlter Zombie die SOX". Sprich SirDoom bitte nicht darauf an.

 

 

 

@DeMonikAPEX 

 

 

 

Das spricht für mich für eine Zerstückelung, Fragmentierung von Monika und dem Zusammensetzen zu etwas neuem: Daemonika.

Okay. Das mit dem Fragmentieren hatte ich so noch nicht gesehen, danke. Das passt echt gut. Danach hat Jormungand APEX trotz Systemshutdown damals erwischt und, wie Deus, konstituieren sich seine Fragmente inzwischen neu. Fragt sich ja welcher Paragon APEX ist.

 

 

 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Also, mal ein bisschen Recherche.

 

 

Osiris wird erwähnt in folgenden Novapulsen:

-> 30.09.2077

Hier kommentiert sie zu der zunehmenden Zensur der DEMEKO:

>> Mit dem Eindruck liegst du richtig, obgleich es eher eine Frage der AUSGESPIELTEN statt der eingespeisten Medien ist: Ein Teil des Problems ist die altbekannte „Filter Bubble“, ein weiterer aber der zunehmende Drang der DEMEKO, eigene Medien zu bevorzugen und sich verstärkt auf die „großen“ Titel zu committen.

>> Osiris

-> 25.09.2078

Hier gibt es eine Schlagzeile zu einem SuperBILD-Feature über sie und ihren Lover:

DER ORK UND DAS HEISSE CYBER-GIRL

ER IST IHR INPUT. UND AUCH IHR ZUHÄLTER? WER IST DER ALTE ORK, MIT DEM SICH DAS NOVAHEISSE DECKER-GIRL OSIRIS DAS BETT TEILT? IST SIE IHM HÖRIG? ODER SIND NORMALE MÄNNER NICHT GUT GENUG FÜR DIE FRÜHERE ORCHID-TÄNZERIN?

1. CP2020-Slang! Wer das wohl geschrieben hat ... :huh: 

2. Hier mal ein Bild von Osiris (selber Novapuls, hier in höherer Auflösung)

3. Ich habe dieselbe Frage wie SuperBILD: Wer ist dieser Ork?

 

Laut Berlin 2080 ist sie im Herbst 2078 "spurlos verschwunden". Zudem wird sie schon von der SuperBILD als Deckerin geführt. Wer Dragonfall gespielt hat, weiss, wie APEX funktioniert (ich bin nach wie vor schwer enttäuscht dass APEX und KFS ncihts miteinander zu tun hatten - es lag so verdammt nahe)

 

Scheinbar taucht dann 2079 eine Anarchosängerin auf, dazu .rez im Lifestyle 2080 (17. 02.2079):

> Und natürlich liefert Anarchostar Monika „Daemonika“ Schäfer mit den Tracks Antiheld und Endgegner den perfekten Soundtrack zum Aufstand.

> .rez

Daemonikas erstes medial in der ADL wahrgenommenes Auftauchen findet sich im Datenpuls Berlin:

Im beigefügten Novapuls 28.07.2079:

DÄMONISCHE DIVA. Anarchostar Daemonika veröffentlicht Ego-Simchips ihres letzten Orchid-Konzerts.

Soso, wir hatten also einen Orchid-Auftritt? Interessant.

 

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr der Feierlichkeiten zu 40 Jahren Anarchie ist das Musikfestival „Rock im Tierpark“ (...) Erwartet werden neben Berlins Anarcho-Star Daemonika und Top-Acts wie Narbensang, Intox, Trümmerland, Izabellas Spaßgesellschaft, Kopernikus, Nochnoi Dozor und Leibsucht vor allem über 150.000 Musikfans aus dem gesamten ADL-Gebiet.

Ob die dann auch Merchandise, zum Beispiel Ego-Simchips mit lustigen Sublims, kaufen können?

 

Seit wenigen Tagen geistert dazu ein neuer Begriff durchs Netz: „Axis F“ scheint weniger eine geschlossene Organisation als vielmehr eine gemeinsame Agenda zu sein. Ein Netzwerk wechselseitiger Beziehungen und Allianzen zwischen so unterschiedlichen Akteuren wie den sozialistischen Arbeiterbündnissen, dem Eris-Priester Saif Alhazred, einigen alternativen Unternehmen, dem Förderverein Neue Anarchie, der De-facto-Chefin von Eiswerder LeilaTalabani, der Jugendorganisation First Alliance, ein paar Schockwellenreitern, einigen bekannten Ex-Karewitsch-Leuten, dem Blitzkrieg Berlin MC, der Anarcho-Sängerin Daemonika, einigen Triglavern, außerdem E-Wall und vermutlich einer ganzen Reihe weiterer, von denen man nichts ahnt.

Sie ist also auch zumindest Teil von Axis F, die sich von der Letzten Front absetzen und mit minder gewalttätigen Mitteln die Anarchie wiederhaben wollen.

 

Weiter geht es im Novapuls 02.05.2080:

✪ 009 ::: Berliner Musikproduktion sucht Personenschützer für Top-Anarcho-Star DAEMONIKA.[MAIL]

Da war sie also schon ein Underground-Musikstar.

Am 21.09.2080 (Novapuls) hat sie ein Album herausgebracht und zeigt ihre Verbindung zur Anarchoszene:

ALBUM DER ANARCHO-DIVA DAEMONIKA NUR MIT B-JETONS ZU KAUFEN: „STATEMENT GEGEN ÜBERWACHUNGS-EURO“

Am 23.11.2080 (Novapuls) ruft sie schon zu Krawallen auf (mittels ihrer Single ENDGEGNER", wo ich der DeMeKo ja raten würde, mal nach Sublims zu suchen):

ANARCHO-STAR „DAEMONIKA“ RUFT ZU KRAWALL UND UNGEHORSAM AUF: NEUE SINGLE „ENDGEGNER“ STÜRMT DEUTSCHE CHARTS

Und am 31.12.2080 ist Daemonikas Single der Jahreshit mit 6 Millionen unique Downloads:

6 MILLIONEN DOWNLOADS: „ENDGEGNER“ VON DAEMONIKA IST DER UNDERGROUNDHIT DES JAHRES 2080

Angesichts dessen was APEX in Dragonfall war: Chapeau, AAS, für diesen Songtitel.

 

So. Es werden mehr Fragen.

 

1. Wer steht denn hinter Daemonika?

2. Wer ist dieser Ork?

3. Gehören die Shader da rein, zu denen es nicht nur offensichtliche Synergien gibt, sondern auch direkte Verbindungen (.rez' Monika Schäfer-Kommentar bezieht sich auf einen Terror-BTL, den die Shader vertreiben und der zum anarchischen Aufstand umpolt)?

4. Wie will Pegasus damit umgehen dass CGL jetzt hier das Development so aufhält?

 

Das ist natürlich noch nciht alles, da kann man sicher noch viel heben.

 

 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...