Jump to content

Berlin 2080/Schattentricks: Apex, Broadpeak, Metaplot


Recommended Posts

Soweit ich weiss, war es eine der Richtungen (Streams / Strömungen) unter den Dissonanten Technomancern (SR4, in "Vernetzt"), die magische Tradition bzw. Gruppe waren die "Magnifike Loge der heiligen Eris".  (SR5, "Straßengrimoire", S.63, deutscher Zusatz - dort wird das Thema abgesehen vom Berlin-Buch am umfassendsten behandelt.)

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass so richtig das auch keiner der "Experten" beantworten kann. Sind Magier oder Technomancer gemeint? Werde die Verweise in den genannten Publikationen mal nachschlagen. Danke. Aber vielleicht kann uns auch der Autor erhellen.

 

Nochmal zum Berlin-Buch: Ein schönes Beispiel für die Fragezeichen die sich beim Lesen in meinem Kopf ergeben ist der Marshal. Ich meine es wurde auch schon von RabenAAS selbst gesagt, dass man sich hier von Judge Dredd hat inspirieren lassen. Nur ist Berlin nicht Mega City One. Beim Lesen der Beschreibungen der Anarcho-Bezirke formt sich für mich kein stimmiges Bild, wo ich mir vorstellen könnte das hier solch ein martialisch hochgerüsteter Panzertroll durch die Gegend stapft. Apropos Fortbewegung...wie bewegt sich der vollgerüstete Marshall durch Berlin in dieser Rüstung? Davon ist kein Wort geschrieben....ich vermag mir den abgebildeten Marshall jedenfalls weder am Steuer eines Fahrzeugs oder auf dem Sattel eines Motorrads vorstellen. Irgendwie ist man hier weit über das Ziel hinausgeschossen...

Edited by Ethernaut
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es sind definitiv Magier gemeint, aber vor allem die Religion an sich gemeint (s.o.). Der Verweis im Vernetzt, den Karel meint, bezieht sich auf eine Gang, die sich die "Diskordier" (S.177+190) nennt. Diese hat aber nichts mit der Religion der Diskordianer zu tun, Abseits vom Ursprung des Namens. Sie waren auch nicht die Vorlage für die Diskrodianer im Berlin-Buch, oder im Straßengrimoire.

 

Die Autoren haben also durchaus gewusst was sie tun. Bitte Verbal also ein wenig abrüsten.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Marshal: Der hat ja sicher nicht immer seine MilSpec an, und wenn es mal hoch hergeht, zieht er sie an, schwingt sich in den gepanzerten Mannschaftsbus und lässt sich zum Ort des Geschehens fahren. Oder er hat tatsächlich ein modifiziertes Motorrad. Ich glaube das muss man cinematischer sehen und darf da nicht alles mit der Relitätslupe untersuchen, sonst stößt man unweigerlich immer wieder auf Plausibilitätsprobleme wie in nahezu jedem utopischen Setting

 

 

@Diskordianer: Das sind entweder ganz ganz fiese dissonante Technomancer (CGL) oder eine anarchistische Spaßreligion (Pegasus).... Trotz Namensgleichheit hat das eine (hoffentlich) nix mit dem anderen zu tun.

 

tatsächlich wurden sie auch schon in den früheren Berlinbüchern und dem Datapuls ADL erwähnt (bei den Religionszugehörigkeiten):

 

Datapuls ADL:
 

"Die Eriskirche (zahllose Päpste und Splittergruppen):

Die Diskordianer werden als anarchistische Spaßreligion gesehen, in der Mehrzahl der Fälle zu Recht. Aber etwa einer von 100 Anhängern der Kirche der Zwietracht gehört zu jenem Kreis von Provokateuren, Rufmördern, Verunglimpfern und Verhandlungssaboteuren, die ihr „Gewerbe“ mit professioneller Inbrunst betreiben – sei es gegen Cash wie die Nemesiden-Gang des östlichen Drake Saif Alhazred oder aus glühender Verehrung des Status F wie der Kult um den „Ghul-Papst“ Wahnfried Grok. Leider sind einer von 100 in der Summe noch immer mehr als 2.000 …

 

 

Datenpfade S. 174 sieht das ein wenig bedrohlicher, dort sind sie eine der dissonanten Strömungen:

 

Seit Urzeiten gibt es Geschichten über Leute, die eigentlich gut zusammenleben sollten, aber zu den ärgsten Feinden werden. Die Diskordianer nehmen die älteste davon als Leitbild. Sie nennen die Technomancer, die Resonanz benutzen, „Kainiten“, was eindeutig zeigt, wo sie in der Frage nach Gut und Böse stehen. Sie halten die Kainiten für Verräter, die man ausradieren muss – offensichtlich hoffen sie, dass diese Bezeichnung nichts darüber aussagt, wer diesen Konikt überleben wird.

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die "Diskordianer" werden immer mit Bezug auf die reale Religion und das deutsche Berlin-setting beschrieben.

 

Die "Diskordier" (Name in SR4 Vernetzt, engl. "Discordians", im deutschen Datenpfade leider leider als "Diskordianer" übersetzt) sind eine dissonante Technomancer-Gruppe.

 

Es tauchen nun also "Diskordianer" in Berlin auf. Ich weiß nicht, wie man drauf kommen könnte, es sei die zweite Gruppe, wenn es diese zweite, missverständliche Übersetzung nicht geben würde.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

Schön, dass so richtig das auch keiner der "Experten" beantworten kann. Sind Magier oder Technomancer gemeint? Werde die Verweise in den genannten Publikationen mal nachschlagen. Danke. Aber vielleicht kann uns auch der Autor erhellen.

 

Nochmal zum Berlin-Buch: Ein schönes Beispiel für die Fragezeichen die sich beim Lesen in meinem Kopf ergeben ist der Marshal. Ich meine es wurde auch schon von RabenAAS selbst gesagt, dass man sich hier von Judge Dredd hat inspirieren lassen. Nur ist Berlin nicht Mega City One. Beim Lesen der Beschreibungen der Anarcho-Bezirke formt sich für mich kein stimmiges Bild, wo ich mir vorstellen könnte das hier solch ein martialisch hochgerüsteter Panzertroll durch die Gegend stapft. Apropos Fortbewegung...wie bewegt sich der vollgerüstete Marshall durch Berlin in dieser Rüstung? Davon ist kein Wort geschrieben....ich vermag mir den abgebildeten Marshall jedenfalls weder am Steuer eines Fahrzeugs oder auf dem Sattel eines Motorrads vorstellen. Irgendwie ist man hier weit über das Ziel hinausgeschossen...

 

Diskordianer können Magier, Technomancer oder mundane sein. Es handelt sich um eine Religion/Glaubenssystem/Philosophie. Im Lauf der Jahre gab es einige Diskordianische Gruppen. Magnifiker, Triglawer, Nemessiden, Diskordier... alle unterschiedlich, mit unterschiedlicher Zusammen- und Zielsetzung.

 

Marschals sind im Regelfall im Schützenpanzer unterwegs, wie erwähnt im letzten Datapuls Berlin. Zusammen mit einem unterstützenden Team. Die Marshals sind auch und vor allem ein Prestigeprojekt - kein Mensch erwartet, dass ein derartiges Modell mit einer Handvoll hochsichtbarer und sündhaft teurer Gesetzeshüter einen ernsthaften Einfluß auf das Verbrechen in Berlin haben wird. Die sind auch nicht dazu da, mit röhrender Minigun durch Falkensee zu stapfen und dort die Pax Berlina durchzusetzen. Warum auch? Aber so ein Projekt macht sich super in den Newsfeeds ("die Speerspitze der modernen Verbrechensbekämpfung!"), und darauf kommt's letztendlich an.

Edited by BruderLoras
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auf jeden Fall richtig Bock, die Diskordianer in meiner Runde einzuführen. Absolut unberechenbare Wildcards, die das Trollen zur Religion erhoben haben, sind sicher ein schönes Werkzeug im Arsenal.

Und der Name Wahnfried Grok alleine ist schon einen kleinen Applaus wert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

ob das Berliner Inferno nun eine echte Filiale der Dante's-Kette ist oder nur eine Art Tributeclub der Sticker verkauft?

 

Das habe ich bewusst offen gelassen, da ich mich in der Kürze der Zeit nicht mit CGL dazu abstimmen wollte (denn die Festlegung, dass das Dante's eine "Filiale" in Berlin hat, wäre ja Hoheitsentscheid der Amerikaner). Meiner Vorstellung nach wäre es eine echte Filiale.

 

Wer oder was sind Diskordianer? In dem Buch wird mit dieser Bezeichnung immer wieder um sich geworfen, ohne das ich dafür eine Erklärung gefunden hätte.

 

Die Info findest du im Kapitel "Heil Eris, Heil Discordia" auf Seite 25f in Berlin 2080.

 

Ich frage mich dann auch, was ein Leser für Informationen aus dem Buch zieht, der sich noch weitaus weniger mit den ganzen Hintergründen beschäftigt.

 

Das ist bei Quellenbänden zu einem über 30 Jahre alten Spiel mit fortlaufenden Entwicklungen immer das Problem und eine wirklich zutiefst befriedigende Antwort habe ich bisher noch nicht gefunden. Präsentiert man alles so, dass der Unbedarfte sich zurechtfindet, muss man wirklich alles haarklein und mit viel Umfang erklären - woraufhin Kenner des Systems dann zu Recht finden, dass sich das neue Buch nicht lohnt, weil alles schon davor 100x gesagt wurde. Setzt man umgekehrt das bisher Publizierte als bekannt voraus, hat man reichlich Platz, um Fortentwicklungen und Neuerungen zu präsentieren - und man bekommt Kritik, weil zu wenig erklärt wurde.

 

Einen idealen Weg gibt es nicht. Im Berlin 2080 gehen wir - wie meist, und speziell zu Beginn einer neuen Edition - einen Mittelweg, in dem wir z.B. zum gefühlt 500.000. Mal "Das Letzte Gesetz" im Wortlaut wiedergeben, dafür aber (erstmals) gezielt auf die Shadowhelix hinweisen, in der man ggf. unbekannte Begriffe (hoffentlich) nachblättern kann.

 

Allgemein hatte ich beim Lesen des Buches mitunter den Eindruck das der Autor mehr Neues aus dem Hut gezaubert hat als bestehendes weiter auszubauen. Jedenfalls kamen mir viele Dinge einfach nicht bekannt vor...und das hinterlässt dann doch ein etwas seltsames Gefühl.

 

Das wundert mich offen gesagt SEHR. Ich wüsste eigentlich kaum etwas, das komplett neu eingeführt worden wäre. Hängt freilich davon ab, was man als vorherigen Kenntnisstand hat. Wer z.B. das Berlinbuch der 4. Edition hat lernt schon dort die Horde kennen und findet in Berlin 2080 die Fortentwicklung und den Ausbau jener Fraktion. Dito was die Vory, die Wölfe und die Sorben angeht. Wer hingegen vom DidS zum Berlin 2080 springt, der bekommt ein krass anderes Setting mit vielen völlig neuen Gruppen und Akteuren präsentiert.

 

Daher zunächst mal nachgehakt: Was für "Neues" meinst du denn konkret? (Unabhängig davon, wer es eingeführt hat. Das Berlin 2080 hat VIELE Autoren, "den" Autoren gibt es bei SR im Regelfall nicht - Ausnahmen sind höchstens Romane und sehr kleine Publikationen wie vereinzelte Datapuls-PDFs oder Mini-Abenteuer). 

 

Ein schönes Beispiel für die Fragezeichen die sich beim Lesen in meinem Kopf ergeben ist der Marshal.

 

Nur der Vollständigkeit halber: Was die anderen dazu geschrieben haben beantwortet die Frage ziemlich genau. Es ist vor allem ein PR-Projekt, dessen Genese etwas komplexer ist und im Laufe der letzten 10 Jahre mehrfach über Novapulse etc. eingeführt wurde, inklusive Rezeption in der Bevölkerung. 

 

Was seine Fortbewegung angeht, so wollten wir das Thema der Marschalle nicht ZU weit ausdehnen. Das würde sie wichtiger machen, als sie für das Setting sind (es sind immerhin auch nur eine Handvoll!). Wenn es dich aber interessiert: Marschalle werden mit geeigneten Fahrzeugen wie Schützenpanzer oder gepanzerten Trucks in die Nähe ihres Einsatzortes gebracht, oft ist deren Kommandomodul mit Riggern/Spinnen in demselben Fahrzeug untergebracht. Alternativ kann ein Marschall auch per (Lasten)Heli eingeflogen und aus geringer Höhe abgelassen oder (wenn der SL das stylisch findet) sogar direkt in die Kampfzone abgeworfen werden.

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, das steht so im Buch. Trotzdem ist das Konzept ja "die Besten der Besten der Besten - mit Auszeichnung, SIR!". Im Grunde genommen also, wir fragen einen sehr guten Polizisten, der auf ein Gebiet spezialisiert ist, was sein feuchter Traum wäre. Geld und realistische Aufwände spielen keine Rolle , um den ultimativen Vorzeige-Superbullen für seinen Bereich zu kreieren. Und los! ("OK, dickere Rüstung. Und ein Raketenwerfer als Dienstwaffe, wenn dann einer seine Pistole zieht sag ich das soll eine Waffe sein? DAS ist eine Waffe! HÄNDE HOCH! Und ein Panzer als Streifenwagen! Und ein Richter, der nur auf meinen Anruf wartet. Gerichtstermine nerven nämlich. Und ein Team von Spezialisten, die mir jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Und ein total knuffiger Bombenspürhund namens Wuffi, nur für mich!"). Also einfach nichts, was sich auf die allgemeine Polizeiarbeit übertragen liesse. Das ist das verbindende Element, so wie ich es verstehe.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...