Jump to content

Fahrzeuge selbst bauen


SamTex
 Share

Recommended Posts

Ich frag mich immer noch, wie man auf den irrigen Gedanken kommen kann, dass es ohne Zusatzkosten keine manuellen Kontrollen mehr gibt. Ich habe grade nochmal im Arsenal nachgelesen und ich habe auf Anhieb nur zwei Punkte gefunden, die mit der Problematik zu tun haben.

 

1.)Entfernung manueller Steuerung

 

2.)Manuelle Überbrückung

 

Bei der ersten Option steht wortwörtlich: "Einige Rigger haben soviel Vertrauen in ihre eignen Fähigkeiten..., dass sie jegliche manuelle Steuerung aus ihrem Fahrzeug entfernen und sie nur noch dragtlos steuern..."

 

Also müssen per Default manuelle (lies mechanische) Kontrollen vorhanden sein, die man (gegen Kosten) entfernen lassen kann. Also haben Standardfahrzeuge grundsätzlich beide Steuerungsmöglichkeiten.

Die manuelle Überbrückung ist ein Hardwareteil, dass mechanisch die Wififähigkeiten eines Fahrzeuges abschaltet. Ich sehe also im offiziellen Regelteil zumindest keine Bestätigung dafür, dass Fahrzeuge ausschließlich per Wifi gesteuert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

das die Kontrollen vorhanden sind bezweifel ist nicht, die Frage ist wie das ganze System miteinander kommuniziert.

 

Ich hab das bisher so verstanden, dass das gessamte Fahrezug eine als Netzwerk hat. Also die Steuerkontrollen (Gaspedal, Bremse usw) funken an einen Steuercomputer (mit Autopilot und Fahrassisstent usw.), der funkt dann an die einzelnen Stellmotoren (an den Bremsen in den Rädern oder Lenkung an den Vorderreädern oder an die Kraftstofpumpe. Also alles im Auto kommuniziert über Wifi miteinander wodurch man sicherlich einen Haufen Kabel sparen kann.

 

Da würde halt ein Störsender verheerende Wirkung haben, da die komplette Kommuniklation innerhalb des Fahrzeugs zusammenbricht.

 

Cochise ist scheinbar der Ansicht, dass alles verkabelt ist, außer eben die Eingabekontrollen im Fahrzeuginnenraum. Daran hab ich noch nicht gedacht, man kann die Beschreibung sicherlich so interpretieren, aber irgendwie frag ich mich dann, warum man nicht die letzten 2-3m Kabel auch noch verlegt hat, um alles zu verkabeln. wäre ja sicherlich im Sinne eines Gesamtsicherheitskonzept gewesen.

 

Naja, bei werden jeden jedenfalls alle Fahzeuge ein Kabel Backup haben, so dass man das Fahrzeug wifi einfach deaktivieren kann.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ein Kabel braucht weniger Platz als 2 Antennen. und ist deutlich billiger als jedes Teil mit WiFi Chips auszustatten, die ja deutlich mehr material brauchen (man braucht den chip zum umwandeln des WiFi-signals in Daten und die in ein Stuersignal)

 

Ich gehe davon aus, dass der Fahrzeugknoten direkt (über Kabel) die Signale von den Sensoren an den Stuerungsteilen (Lenkrad, Schaltung, Gas...) bekommt, umwandelt und als Daten/Steuer/Befehlssignal an die Motor/Lenkteile weiterleitet.

 

Die Entfernung der manuellen Steuerung entfernt die Stuerteile komplett, die Manuelle überbrückung ist wie ein altmodisches (heutige) Autos, wo das alles (hier nur als Backup) mechanisch gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

Nur um noch mal auf eine meiner ursprünglichen, Konstruktionsbedingten Fragen zurück zu kommen.

 

Was meint ihr zu 5 Slots Bonus für eine ausgebaute Rückbank und 10 Slots Bonus für einen kompletten Kofferraum?

 

Das kann man nicht pauschalisieren. Ein Kleinwagen hat teilweise nur 100 Liter Kofferraum, während Kombis auf locker 500 Liter kommen, nur so als Beispiel. Selbst bei Rücksitzen gibt es teilweise große Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen bzw. Klassen. Als Beispiel Notsitze in diversen Sportwagen/Coupe´s gegenüber üppigen Sitzbänken in der Oberklasse, teilweise mit Liege- und Massagefunktion.

 

Ich persönlich denke das derartiges Mikromanagment zu weit geht. Die Modifikationsregeln aus dem Arsenal sind zwar deutlich eingeschränkter als die Konstruktionsregeln aus SR 3, verhindern aber besser Missbrauch. Und man kann mit ihnen immer noch sehr nette Dinge machen. Auch wenn, "etwas" überspitzt ausgedrückt, der 300Km/h Kampfpanzer mit Sportwagendesign und schwerem Ausfahrgeschützturm nicht mehr möglich ist. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch davon ausgehen, dass die Knoten in einem Fahrzeug verkabelt sind, nicht aber die Steuerung da der Fahrer doch nicht so altmodisch sein will und lieber per WiFi mit dem Fahrzeug kommuniziert. Ein Kabel wäre da doch wirklich sehr störend! Oder gar ein echtes Lenkrad, oh Gott! Das ist ja sowas von 2009! :lol:
Link to comment
Share on other sites

jo, ist ja alles toll und voll in. AR Steuerung usw.

 

aber:

 

Warum ist ein Umbau nötig, damit ich mein Fahrzeug ohne Wifi steuern kann?

Lenkrad und Gaspedale sind ja vorhanden (s.o.), warum kann ich dann nicht die Wifi Funktion meines Autos deaktivieren und das ganze Old School über Lenkrad steuern? Um das zu können muss ich nämlich erstmal die drive by Wire Mod installieren und das ist es was mich stört.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass viele Fahrzeuge einfach kein lenkrad haben und keine Pedale, wozu auch, es steuert meistens ja eh der Autopilot und wenns man sein muss der Fahrer mit AR oder so :lol:

 

Wie im Arsenal eben steht, quasi kein Fahrzeug hat noch manuelle Kontrollen, die gibts nur wenn Drive-By-Wire installiert ist. ;) Die Anfälligkeit gegen Störsender wird halt in Kauf genommen so wie man das heute auch bei sehr vielen Technologien schon tut, z.B. Handy, Funk, Satellitenkommunikation, etc. In Shadowrun ist das ganze einfach noch eine Stufe weiter gedreht worden ^^ Die normalen Leute denken nicht über die etwaigen Probleme nach und die Konzerne nehmen es in Kauf bzw. unterstützen das ganze sogar aktiv ^^ Als Runner baut man eben für 1 Slot Drive-by-Wire ein und gut is *g*

Link to comment
Share on other sites

Als Runner baut man eben für 1 Slot Drive-by-Wire ein und gut is

Oder man Houseruled einfach das es Slot- und Kostenlos schon mit dabei ist,weil die Fahrzeuge die letzten 150 Jahre so waren und nicht auf einmal alle alten Fahrzeuge verschwinden.

und Gut is :lol:

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Offiziell ist es aber so, das es in jedem Fall noch physische Kontrollen gibt, sonst könnte man sie ja auch ausbauen (diese Mod hat kein Fahrzeug von der Stange). Diese Kontrollen sind scheinbar mittels Wifi an die anderen Fahrzeugsysteme gekoppelt, denn kein Fahrzeug hat Drive bei Wire Serienmäßig.

 

Handy und so kann man auch nicht mit der Fharzeugsicherheit vergleichen. Wenn ich keinen Handyempfang habe, dann ist das blöd, aber davon geht keine wirklich gefahr aus. Wenn mein Auto sich nicht mehr steuern lasst, dann sterben Menschen, von daher dürfte es da ganz unterschiedliche Sicherheitsvorgaben geben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

1) ist nicht gesagt, daß bei einem WiFi-Ausfall das Auto selbst automatisch crasht - die viel größere Wahrscheinlichkeit liegt darin, daß das Auto einfach an den Straßenrand gelenkt und dort angehalten wird.

 

2) ist WiFi einfach Hipp, praktisch und absolut überall verbreitet - das können einige zwar immernoch nicht akzeptieren, aber es ist nunmal so, lernt damit zu leben

 

3) gibt es ECCM als Software

 

4) sind Jammer nicht einfach so erhältlich und ihr Einsatz auffällig

 

Nochmal: Die Charaktere leben bei SR in einer Welt, in der WiFi überall verbreitet ist und einen großen Zuwachs an Bequemlichkeit, Usability etc. bietet. Klar kann jemand mit einem jammer einen Teil von Gridguide ausschalten - aber genausogut könnte man auch von einem Ganger erschossen oder von einer Magiefunzel gegrillt werden. Warum sollte man bei SR4 noch altmodisch sein Fahrzeug mit einem Lenkrad steuern, wenn das über WiFi viel bequemer geht? Warum sollte man morgens Zeit damit verschwenden, sein Auto selbst zu steuern, wenn man währenddessen sinnvolleres tun kann wie z.B. die Zeitung lesen, einen Film / Serie / whatever gucken, nochmal die wichtige Präsentation für die Vorgesetzten und den wichtigen Clienten durchgehen etc.

 

Viele Spieler sollten sich IMHO auf WiFi-Phobie untersuchen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man morgens Zeit damit verschwenden, sein Auto selbst zu steuern, wenn man währenddessen sinnvolleres tun kann wie z.B. die Zeitung lesen, einen Film / Serie / whatever gucken, nochmal die wichtige Präsentation für die Vorgesetzten und den wichtigen Clienten durchgehen etc.

Die Antwort kann Dir Will Smith geben,wenn Du "I Robot" guckst :lol:

 

HeyaHeyaHeya

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Wifi Hipp ist und alle es benutzen, was mir durchaus klar ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum man da praktisch keine Relevante Sicherheit gegen die offensichtlichste Gefahr für ein Wifi Auto einbaut.

 

wie gesagt, Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel und die Sicherungesanforderungen von den Fly by Wire Systemen sind extrem. Die werden in den nächsten 60 Jahren sicherlich nicht sagen: "hey Wifi ist soo cool und so bequem, da brauchen wir auf sicherheit nicht mehr achten, denn das Notfallsystem würde eh niemand nutzen..." Natürlich wird das Manuelle Backupsystem normalerweise niemand nutzen, aber das ist halt auch für einen Notfall, so dass man das Fahrzeug noch kontrollieren kann, wenn das Wifi mal ausfallen sollte.

 

und das mit dem "automatisch an den Rand fahren und anhalten", das dürfte nix werden, wenn die Verbindungen zwischen Sensoren, Steuergeräten, Autopillot, Motor, Lenkung, Bremse, usw. nicht mehr extistiert, weil das Wifi gestört wird.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Komponenten im Auto durchaus verkabelt sind, aber nicht alle die man zum normalen Fahren bräuchte. Was fehlt ist imho hier Verkabelung von den Steuerelementen die der Fahrer nutzt zum Fahrzeugknoten, vermutlich auch zu Signallichtern (Blinker und Co.), etc. Was sicher verkabelt sein dürfte ist von lebenswichtigen Sensoren zum Knoten, Lenkung und Bremsen. Motor braucht das nicht, der geht sobald das Signal weg ist einfach aus und der Autopilot nimmt noch genug wahr über Sensoren (Abstandsmessung) um das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand zu bringen denn lenken und Bremsen kann er, das muss reichen *g*
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...