Jump to content

Fahrzeuge selbst bauen


SamTex
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da wir gerade mit SR4 anfangen wollte meinen Rigger konvertieren. Das ist auch soweit kein Problem gewesen, bis ich zu den Fahrzeugen gekommen bin. Wo sind denn in den 4er Regelwerken die Konstruktionsregeln für Fahrzeuge und Drohnen versteckt? Ich habe im Arsenal nur die Modifikationen gefunden, aber die Slotregelung ist ja mehr als beschissen um daraus vernünftige Fahrzeuge zu bauen. Kann es außerdem sein das nirgends angegeben ist wieviel Attributssteigerungen bei z.B. Body oder Acceleration kosten bzw. wie sich die Preise für die angegebenen Fahrzeuge berechnen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und da ein bisschen Licht in meine, noch all zu dunkle, SR4 Welt bringen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es gibt keine reinen Konstruktionsregeln mehr. Nurnoch Modifikationsregeln. Wenn du etwas konstruieren willst, geht das per GMV und SL-Fiat.

 

Offensichtlich wurde entschieden, dass Shadowrun ein Spiel ist, bei dem man keine Ingenieure mehr spielt, die Fahrzeuge von Grund auf designen um sie dann in wilden Fahrzeuggefechten zu verschrotten.

Link to comment
Share on other sites

Wofür genau braucht ihr denn die Bauregeln? Aussehen des Fahrzeugs ist prakrtisch frei wählbar. Die Werte nimmt man von einem Ähnlichen Fahrzeug und alles was einem nicht passt, kann man noch modden. Wofür also den ganzen kram mit komplett selbst bauen?

 

Ich fand die laten Regeln dafür ehrlich gesagt unpraktikabel, weil zu kompliziert. Und die warscheinlichkeit, dass neue Regeln dann einfacher werden, ist doch sehr gering..

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es erst schade, dass es keine Bauregeln mehr gab. Kurz darauf fand ich es allerdings immer angenehmer da Modifikation viel simpler ist und man auch damit sehr sehr gute Fahrzeuge bauen kann :) Ich hab jetzt zwei Jahre lang einen Rigger gespielt und hätte oft gerne mehr Slots gehabt, aber so muss man sich eben sehr gut überlegen was man wirklich in einer Drohne oder einem Fahrzeug braucht und was nicht *g*
Link to comment
Share on other sites

[...] aber so muss man sich eben sehr gut überlegen was man wirklich in einer Drohne oder einem Fahrzeug braucht und was nicht *g*

 

+1

 

Die Slotmenge wie sie jetzt ist, find ich gut so. Ich brauch keine unzerstörbaren Kleinwagen mit Panzerung jenseits eines Heavy Tanks, der dutzende Drohnen tragen kann und jede technische Spielerei an Bord hat. Sowas gehört in das Reich von Bond-Munchkins (und ja, ich weiss, dass das nun sehr übertrieben ist :) )

Link to comment
Share on other sites

Wofür genau braucht ihr denn die Bauregeln? Aussehen des Fahrzeugs ist prakrtisch frei wählbar. Die Werte nimmt man von einem Ähnlichen Fahrzeug und alles was einem nicht passt, kann man noch modden. Wofür also den ganzen kram mit komplett selbst bauen?

 

Ich finde das halt unpraktikabel. Ich hab lieber Werte und Regeln in denen ich mich Orientieren kann als das ich mir so iwas frei Hand bastel. Ich mein das kann man machen aber dann geht ja alles drunter und drüber. Außerdem finde ich die Auswahl auch sehr mager. Ich mein ich kauf mir nicht für 30 Euro ein Buch weil ich mir dann selber noch Werte einfallen lassen will oder Namen. Ich hätte einfach gerne Richtwerte die aber für alle gleich sind.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur 3 mankos, die mich an den Drohnen stören:

 

1. diese größen & tragkraftvergleiche (der Rollstuhl ist eine kleine drohne mit rumpf 2, aber bei kleinen drohnen steht, die können nichtmal ein kind tragen!)

2. diverse Drohnen sind etwas... merkwürdig. z.B. eine Baudrohne und eine Landschaftsdekontaminationsdrohne mit Rumpf 4? die Crawler soll wände abreißen können und eine Dekontaminationsdrohne (die hat keine extra Panzerung!) sollte nicht bei Beschuss mit Maschinenpistolen Löcher bekommen...

3. kann man die Otomo nicht ohne Cyborgadaption erwerben? mit nem Riggerkokon ist die viel geiler :)

Link to comment
Share on other sites

Vor allem so tolle Dinge wie die Chamäleon-Mod, die zwei Slots verbraucht, obwohl das im Endeffekt nur ein Polymermonitor mit Kamerainput ist. Dabei könnten nach GMV auch einfach die Bordsensoren genutzt werden, verbraucht aber trotzdem zwei Slots. Genauso kann ich mein Fahrzeug mit einem dutzend elektronischer Kleinigkeiten vollstopfen, oder heftige Panzerung und massive Geschütztürme installieren was im Endeffekt die gleichen Slots brauchen soll?
Link to comment
Share on other sites

Für ne wirkliche Chamälionwirkung brauchst verdammt viel Sensordaten... ich frag mich sowieso, wie das gehen soll... soviele Sensordaten kannst eigentlich nicht sammeln, weil du es ja aus mehreren Tausend Blickpunkten berechnen müßtest...
Link to comment
Share on other sites

Für ne wirkliche Chamälionwirkung brauchst verdammt viel Sensordaten... ich frag mich sowieso, wie das gehen soll... soviele Sensordaten kannst eigentlich nicht sammeln, weil du es ja aus mehreren Tausend Blickpunkten berechnen müßtest...

Bitte zerstör doch nicht mit Logik die schöne Sci-Fi-Tech... :P

 

Rein von der Logik sind die nämlich kaum umsetzbar, und wenn dann zwei Beobachter im Spiel sind, hat das System schon verloren. Ein Beobachter kann man vielleicht noch täuschen aber bei zwei oder mehreren gleichzeitig, da müssten die Polymere mehrere Bilder gleichzeitig zeigen (inklusive Licht- und Schattenberechnung) und diese dann ohne Interferenzen zu den entsprechenden Beobachtern schicken (abgesehen davon das das System die Bilder auch hyperreal zeigen müsste, so dass auch Sehfehler und Modifikationen das gewünschte Bild sehen). Kurz um: Ein fast unmögliches Vorhaben. Und da wäre eine Nanitenlösung, die die Gestalt stofflich verändert wesentlich effektiver und damit auch logischer (ähnlich den Star Trek Shapshiftern oder dem T-1000). Aber wer weiß wie die Technik wirklich funktioniert, ich meine Trideo ist ja seit Jahrzehnten Standart in SR und Hologramm muss man laut Regeln auch erstmal durchschauen. ;)

 

Einfach nicht drüber nachdenken! B)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...