SamTex Posted May 14, 2009 Report Share Posted May 14, 2009 Hallo zusammen, da wir gerade mit SR4 anfangen wollte meinen Rigger konvertieren. Das ist auch soweit kein Problem gewesen, bis ich zu den Fahrzeugen gekommen bin. Wo sind denn in den 4er Regelwerken die Konstruktionsregeln für Fahrzeuge und Drohnen versteckt? Ich habe im Arsenal nur die Modifikationen gefunden, aber die Slotregelung ist ja mehr als beschissen um daraus vernünftige Fahrzeuge zu bauen. Kann es außerdem sein das nirgends angegeben ist wieviel Attributssteigerungen bei z.B. Body oder Acceleration kosten bzw. wie sich die Preise für die angegebenen Fahrzeuge berechnen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und da ein bisschen Licht in meine, noch all zu dunkle, SR4 Welt bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted May 14, 2009 Report Share Posted May 14, 2009 Es gibt keine reinen Konstruktionsregeln mehr. Nurnoch Modifikationsregeln. Wenn du etwas konstruieren willst, geht das per GMV und SL-Fiat. Offensichtlich wurde entschieden, dass Shadowrun ein Spiel ist, bei dem man keine Ingenieure mehr spielt, die Fahrzeuge von Grund auf designen um sie dann in wilden Fahrzeuggefechten zu verschrotten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 14, 2009 Report Share Posted May 14, 2009 SL-Fiat. Ist das sowas wie das papamobil?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted May 14, 2009 Report Share Posted May 14, 2009 Japp. Nur für den Spielleiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SamTex Posted May 14, 2009 Author Report Share Posted May 14, 2009 Hmmm, da die Preise sich nicht so stark unterscheiden, werd ich wohl einfach die 3er Regeln für den Fahrzeugbau übernehmen bzw. ein bisschen anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackhammer Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Is aber sau blöd gelaufen. Ich hoffe das mit dem riesen Paket Farhzeuge das noch fehlt kommt auch noch was an Bau regeln, weil die fehlen mir schon. MfG Jackhammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Ich wette es kommt noch ein Miltech-Handbuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Wofür genau braucht ihr denn die Bauregeln? Aussehen des Fahrzeugs ist prakrtisch frei wählbar. Die Werte nimmt man von einem Ähnlichen Fahrzeug und alles was einem nicht passt, kann man noch modden. Wofür also den ganzen kram mit komplett selbst bauen? Ich fand die laten Regeln dafür ehrlich gesagt unpraktikabel, weil zu kompliziert. Und die warscheinlichkeit, dass neue Regeln dann einfacher werden, ist doch sehr gering.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Ich fand es erst schade, dass es keine Bauregeln mehr gab. Kurz darauf fand ich es allerdings immer angenehmer da Modifikation viel simpler ist und man auch damit sehr sehr gute Fahrzeuge bauen kann Ich hab jetzt zwei Jahre lang einen Rigger gespielt und hätte oft gerne mehr Slots gehabt, aber so muss man sich eben sehr gut überlegen was man wirklich in einer Drohne oder einem Fahrzeug braucht und was nicht *g* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angier Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 [...] aber so muss man sich eben sehr gut überlegen was man wirklich in einer Drohne oder einem Fahrzeug braucht und was nicht *g* +1 Die Slotmenge wie sie jetzt ist, find ich gut so. Ich brauch keine unzerstörbaren Kleinwagen mit Panzerung jenseits eines Heavy Tanks, der dutzende Drohnen tragen kann und jede technische Spielerei an Bord hat. Sowas gehört in das Reich von Bond-Munchkins (und ja, ich weiss, dass das nun sehr übertrieben ist ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jackhammer Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Wofür genau braucht ihr denn die Bauregeln? Aussehen des Fahrzeugs ist prakrtisch frei wählbar. Die Werte nimmt man von einem Ähnlichen Fahrzeug und alles was einem nicht passt, kann man noch modden. Wofür also den ganzen kram mit komplett selbst bauen? Ich finde das halt unpraktikabel. Ich hab lieber Werte und Regeln in denen ich mich Orientieren kann als das ich mir so iwas frei Hand bastel. Ich mein das kann man machen aber dann geht ja alles drunter und drüber. Außerdem finde ich die Auswahl auch sehr mager. Ich mein ich kauf mir nicht für 30 Euro ein Buch weil ich mir dann selber noch Werte einfallen lassen will oder Namen. Ich hätte einfach gerne Richtwerte die aber für alle gleich sind. MfG Jackhammer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Ich hab nur 3 mankos, die mich an den Drohnen stören: 1. diese größen & tragkraftvergleiche (der Rollstuhl ist eine kleine drohne mit rumpf 2, aber bei kleinen drohnen steht, die können nichtmal ein kind tragen!)2. diverse Drohnen sind etwas... merkwürdig. z.B. eine Baudrohne und eine Landschaftsdekontaminationsdrohne mit Rumpf 4? die Crawler soll wände abreißen können und eine Dekontaminationsdrohne (die hat keine extra Panzerung!) sollte nicht bei Beschuss mit Maschinenpistolen Löcher bekommen...3. kann man die Otomo nicht ohne Cyborgadaption erwerben? mit nem Riggerkokon ist die viel geiler Link to comment Share on other sites More sharing options...
SamTex Posted May 15, 2009 Author Report Share Posted May 15, 2009 Vor allem so tolle Dinge wie die Chamäleon-Mod, die zwei Slots verbraucht, obwohl das im Endeffekt nur ein Polymermonitor mit Kamerainput ist. Dabei könnten nach GMV auch einfach die Bordsensoren genutzt werden, verbraucht aber trotzdem zwei Slots. Genauso kann ich mein Fahrzeug mit einem dutzend elektronischer Kleinigkeiten vollstopfen, oder heftige Panzerung und massive Geschütztürme installieren was im Endeffekt die gleichen Slots brauchen soll? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coldan Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Für ne wirkliche Chamälionwirkung brauchst verdammt viel Sensordaten... ich frag mich sowieso, wie das gehen soll... soviele Sensordaten kannst eigentlich nicht sammeln, weil du es ja aus mehreren Tausend Blickpunkten berechnen müßtest... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Für ne wirkliche Chamälionwirkung brauchst verdammt viel Sensordaten... ich frag mich sowieso, wie das gehen soll... soviele Sensordaten kannst eigentlich nicht sammeln, weil du es ja aus mehreren Tausend Blickpunkten berechnen müßtest...Bitte zerstör doch nicht mit Logik die schöne Sci-Fi-Tech... Rein von der Logik sind die nämlich kaum umsetzbar, und wenn dann zwei Beobachter im Spiel sind, hat das System schon verloren. Ein Beobachter kann man vielleicht noch täuschen aber bei zwei oder mehreren gleichzeitig, da müssten die Polymere mehrere Bilder gleichzeitig zeigen (inklusive Licht- und Schattenberechnung) und diese dann ohne Interferenzen zu den entsprechenden Beobachtern schicken (abgesehen davon das das System die Bilder auch hyperreal zeigen müsste, so dass auch Sehfehler und Modifikationen das gewünschte Bild sehen). Kurz um: Ein fast unmögliches Vorhaben. Und da wäre eine Nanitenlösung, die die Gestalt stofflich verändert wesentlich effektiver und damit auch logischer (ähnlich den Star Trek Shapshiftern oder dem T-1000). Aber wer weiß wie die Technik wirklich funktioniert, ich meine Trideo ist ja seit Jahrzehnten Standart in SR und Hologramm muss man laut Regeln auch erstmal durchschauen. Einfach nicht drüber nachdenken! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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