Jump to content

Fahrzeuge selbst bauen


SamTex
 Share

Recommended Posts

Und von Con-SL Seite aus :

Würde Ich a ) gepimpte Autos nur bei Spielern erlauben ,die Ich kenne oder ;) in einem System wo Ich mit 1-2 Blicken erkennen kann ob das Fahrzeug OK ist oder nicht.Das momentare Modsystem ist so eines.Bei einem extensiven Designsystem ....eher nicht !

Also wäre so eine Designsystem für die Katz

 

der mit der Katz tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 150
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

An der Stelle bin ich jetzt doppelt verwirrt:

  1. Ich habe auf einer Convention selbst noch nie irgendwelche Fahrzeuge (geschweige denn Charaktere und deren Karmastände) nachgerechnet und bin umgekehrt noch nie von einem SL derartig geprüft worden. Allgemein habe ich zudem die Neigung festgestellt, dass selbstdesignte Dinge (egal ob Waffe, Zauber oder Fahrzeug) abgelehnt wurden, selbst wenn eine Überprüfung deren Regelkonformität ergeben hätten.
  2. Wie soll sich bitte eine solche Kontrolle durch einen SL mit weniger Zeitaufwand gestalten, wenn es wieder ein komplexes Design-Modifikations-Regelkonstrukt gäbe? Du als SL müssest auch bei einem mit komplexeren Regeln erschaffenen Fahrzeug überprüfen, ob die Regeln eingehalten wurden ... und gerade beim Rückblick auf das alte SR3-System dürften allein die Rechenoperationen für Last- und Frachtpunkte deutlich mehr Aufwand bedeuten, als die simple Erkenntnis, das ein Fahrzeug ziemlich sicher im "Overmodification"-Bereich liegt und man nur aufgrund individuellem Geschmack sagt, dass man es zulässt oder eben nicht.

In wiefern wäre ein komplexeres Regelskelett, das seinerseits ja dann im Regeltext zunächst auch harte Grenzen besäße, eine tatsächliche Erweiterung der Möglichkeiten?

Im Moment besitzt man eine fast unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, die am Ende nur durch die Zustimmung des jeweiligen SL tatsächlich begrenzt ist. Durch Einführung eines Mikromanagementsystems für das Design und die Modifikation von Fahrzeugen gibt es dann nicht schlagartig mehr Möglichkeiten. Es ist sogar zu erwarten, dass ein solches Regelkonstrukt dann ettliche Möglichkeiten einfach aufgrund der Systemgrenzen sogar explizit verbieten.

 

Zu Punkt 1

Das handhabt natürlich jeder SL wie er möchte.

 

Zu Punkt 2

Hier setze ich die ehrlich der Spieler vorraus. D.h. wenn die Konstruktion rein von den Frachtpunkten ok ist, ist das Fahrzeug ok. Bei der Overmodification bewege ich mich aber zwangläufig außerhalb der Regeln, so dass der SL hier unbedingt nachschauen sollte bzw. das Fahrzeug erst nach SL-Kontrolle zugelassen ist.

 

Zu Punkt 3

Im Moment hat man diese Möglichkeit, aber nur sofern man gut im Raten ist, was die einzlenen Chassis in unterschiedlichen Größen wohl kosten könnten. Die Systemgrenzen könnte man dann ja ebenfalls mit SL Erlaubnis umgehen, würde aber durch einen größeren Abstand der einzelnen Slotschritte länger und vor allem nachvollziebarer im System selbst bleiben können.

 

Das momentare Modsystem ist so eines.Bei einem extensiven Designsystem ....eher nicht !

Also wäre so eine Designsystem für die Katz

Das System könnte ja das gleiche bleiben, nur die Slotgrößen sollten realistischer gestaltet werden. Somit nicht für die Katz, sondern einfach glaubwürdiger.

Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 1

Das handhabt natürlich jeder SL wie er möchte.

 

Natürlich ... für mich ist allerdings interessant, wie da Deine praktischen Erfahrungen aussehen. Dass Du selbst eine solche Kontrolle durchzuführen scheinst ist dabei dem Verhalten der breiten Masse von SLs - insbesondere auf Conventions, da Du den Vorteil ja für die postuliert hast - gegenüber zu stellen. Ich kann da halt nur mit meinen bisherigen Erfahrungen sprechen und die sprechen nicht dafür, dass irgendeines der Konstruktionssysteme in SR oder einem anderen Rollenspielsystem da wirklich vorteilhaft gewesen wäre, weil sich halt schlicht kaum jemand die Mühe macht in einem Convention-Umfeld erstmal mit komplexen Charakterüberprüfungen zu beschäftigen. Da wird im Rahmen meiner Erfahrungen genommen was kommt und ggf. halt spontan "Nein" gesagt.

 

Zu Punkt 2

Hier setze ich die ehrlich der Spieler vorraus. D.h. wenn die Konstruktion rein von den Frachtpunkten ok ist, ist das Fahrzeug ok.

 

Du musst das doch aber noch immer überprüfen, was gerade in den SR3-Konstruktionsregeln eben kein kleiner Aufwand ist ... Ehrlichkeit hin oder her (und nicht jeder bricht Regeln absichtlich).

 

Bei der Overmodification bewege ich mich aber zwangläufig außerhalb der Regeln, so dass der SL hier unbedingt nachschauen sollte bzw. das Fahrzeug erst nach SL-Kontrolle zugelassen ist.

 

Um festzustellen, dass die Konstruktion rein von den Frachtpunkten her korrekt ist, musst Du auch "unbedingt nachschauen" ... und auch wenn man mit etwas Übung einiges sehen kann, bei den aufwändigeren konstruktionen geht das nichtmal ohne Taschenrechner sofern man nicht ein kleines Genie in Sachen Kopfrechnen ist.

 

Zu Punkt 3

Im Moment hat man diese Möglichkeit, aber nur sofern man gut im Raten ist, was die einzlenen Chassis in unterschiedlichen Größen wohl kosten könnten. Die Systemgrenzen könnte man dann ja ebenfalls mit SL Erlaubnis umgehen, würde aber durch einen größeren Abstand der einzelnen Slotschritte länger und vor allem nachvollziebarer im System selbst bleiben können.

 

Dein Argument war an der Stelle doch ein "mehr" an Möglichkeiten für erfahrende Spieler und nicht die Möglichkeit selbst ein komplexes System dann doch wieder mit SL-Zustimmung zu sprengen.

 

Das System könnte ja das gleiche bleiben, nur die Slotgrößen sollten realistischer gestaltet werden. Somit nicht für die Katz, sondern einfach glaubwürdiger.

 

Das scheint mir das eigentliche Problem hinter Deiner Krtik zu sein: Du störst Dich eigentlich primär nur an de "unrealistischen" Slotgrößen spezfischer Modifikationen. Derartige unrealistische Aspekte gibt's in SR (nicht nur in der vierten Edition) immer wieder und zumindest mir scheint es keine sinnvolle Lösung zu sein zu versuchen, derartige Mankos mit Mikromanagement, das man ja aus den Designzielen des Spiels bewusst herausgenommen hat, wieder auszugleichen. Der Allgemeinheit der Spielerschaft bringt das nichts, auch wenn "Regelfans" (zu denen ich auch zähle) dann natürlich wieder Spielplätze hätten.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ... für mich ist allerdings interessant, wie da Deine praktischen Erfahrungen aussehen. Dass Du selbst eine solche Kontrolle durchzuführen scheinst ist dabei dem Verhalten der breiten Masse von SLs - insbesondere auf Conventions, da Du den Vorteil ja für die postuliert hast - gegenüber zu stellen. Ich kann da halt nur mit meinen bisherigen Erfahrungen sprechen und die sprechen nicht dafür, dass irgendeines der Konstruktionssysteme in SR oder einem anderen Rollenspielsystem da wirklich vorteilhaft gewesen wäre, weil sich halt schlicht kaum jemand die Mühe macht in einem Convention-Umfeld erstmal mit komplexen Charakterüberprüfungen zu beschäftigen. Da wird im Rahmen meiner Erfahrungen genommen was kommt und ggf. halt spontan "Nein" gesagt

Das würde nicht sehr viel komplexer werden, da die Frachtpunkte für 10 bis 15 Modifikationen ja mal schnell im Kopf zusammengezählt sind. Bei der Last gehts ähnlich fix.

 

Du musst das doch aber noch immer überprüfen, was gerade in den SR3-Konstruktionsregeln eben kein kleiner Aufwand ist ... Ehrlichkeit hin oder her (und nicht jeder bricht Regeln absichtlich).

Das 3er System braucht ja nur die Basis zu sein. Mann könnte die beiden Vorteile der Systeme kombinieren um die Nachteile zu verringern.

 

Um festzustellen, dass die Konstruktion rein von den Frachtpunkten her korrekt ist, musst Du auch "unbedingt nachschauen" ... und auch wenn man mit etwas Übung einiges sehen kann, bei den aufwändigeren konstruktionen geht das nichtmal ohne Taschenrechner sofern man nicht ein kleines Genie in Sachen Kopfrechnen ist.

Siehe Antwort 1.

 

Dein Argument war an der Stelle doch ein "mehr" an Möglichkeiten für erfahrende Spieler und nicht die Möglichkeit selbst ein komplexes System dann doch wieder mit SL-Zustimmung zu sprengen.

 

Kann im Bedarfsfall ja Enbenso mit einem Kommentar versehen werden wie das aktuelle System (Bei Risiken und Overmodifikation fragen sie ihren SL).

 

Das scheint mir das eigentliche Problem hinter Deiner Krtik zu sein: Du störst Dich eigentlich primär nur an de "unrealistischen" Slotgrößen spezfischer Modifikationen. Derartige unrealistische Aspekte gibt's in SR (nicht nur in der vierten Edition) immer wieder und zumindest mir scheint es keine sinnvolle Lösung zu sein zu versuchen, derartige Mankos mit Mikromanagement, das man ja aus den Designzielen des Spiels bewusst herausgenommen hat, wieder auszugleichen. Der Allgemeinheit der Spielerschaft bringt das nichts, auch wenn "Regelfans" (zu denen ich auch zähle) dann natürlich wieder Spielplätze hätten.

 

Vielleicht sollte man die Allgemeinheit der Spieler mal zu dem Thema befragen. Nur weil ein Autor denkt das Ei des Columbus gefunden zu haben, muss das ja der Rest der SR-Welt nicht genauso sehen. Vor allem wenn man sich durch ein erweitertes System nicht dauernd an den Kopf fassen muss und somit mehr Spielzeit übrig bleibt wäre das eine gelungene Art von Kundendienst wie ich finde. Andere grob unrealistische Aspekte sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber da ich mit SR4 erst anfange, sind die Chancen groß, dass ich dazu auch noch (rein subjektive) Verbesserungsvorschläge abgebe.

Link to comment
Share on other sites

Das gilt übrigens auch Andersrum - du wirst genug Spieler finden, die ein Konstruktionssystem für Fahrzeuge als überflüssig empfinden, sollte es über einen groben Rahmen zur Werteorientierung hinausgehen.
Link to comment
Share on other sites

Das würde nicht sehr viel komplexer werden, da die Frachtpunkte für 10 bis 15 Modifikationen ja mal schnell im Kopf zusammengezählt sind. Bei der Last gehts ähnlich fix.

 

Ich sag's Dir ungern, aber das Zusammenrechnen in diesem Umfang ist eben nicht jedem "im Kopf" möglich. Dir mag das gelingen, aber damit hast Du schon eine mathematische Begabung, die über dem Durchschnitt liegt. Die großer Mehrheit der Spieler und SLs muss bei 10 bis 15 Summanden bereits zum Taschenrechner greifen und bei der Last sieht's nicht besser aus. Abgesehen davon kommmen zumindest in den SR3-Konstruktionsregeln für Frachtpunkte und IIRC auch Lastpunkte auch Multiplikationen vor.

 

Das 3er System braucht ja nur die Basis zu sein. Mann könnte die beiden Vorteile der Systeme kombinieren um die Nachteile zu verringern.

 

Nochmal: Zu wessen echtem Nutzen?

 

Siehe Antwort 1.

 

Siehe meine Antwort darauf .

 

Kann im Bedarfsfall ja Enbenso mit einem Kommentar versehen werden wie das aktuelle System (Bei Risiken und Overmodifikation fragen sie ihren SL).

 

Nochmal: Du hattest damit zu argumentieren versucht, dass dem "erfahreneren" Spieler durch so ein System ein "mehr" an Möglichkeiten geboten werden würde. Die Option auch diese komplexeren Regeln mit Zustimmung des SLs zu sprengen ist inhaltlich weder mit dem "erfahreneren" Spieler verknüpft noch belegt der Rückgriff auf eine solche Option das postulierte "mehr" an Optionen .. im Gegenteil, erst durch diese Option wahrt man in einem komplexeren System dann die Freiheitsgrade der bisherigen Regelung.

 

Vielleicht sollte man die Allgemeinheit der Spieler mal zu dem Thema befragen.

 

Nun, es dürfte schwer fallen vollumfänglich die Allgemeinheit der SR-SPieler zu befragen und meine persönlichen Beobachtungen sind sicherlich nicht wirklich repräsentativ, aber bereits in diesem Thread bist Du mit Deiner Forderung ziemlich isoliert und auch alle mit bekannten Forendiskussionen zu komplexeren Konstruktionsregeln in unterschiedlichen Foren (u.a. auch Dumpshock) haben mir den Eidnruck vermittelt, dass die Zahl derjenigen, die auf solche Sachen "abfahren", eine Minderheit darstellt. Eigentlich wurden komplexe Konstruktionsregeln im Rahmen meiner Erfahrungen sogar mehrheitlich abgelehnt.

Ich bin so frei das als Indiz dafür zu nehmen, dass das was Dir (und wie bereits angedeutet bis zu nem gewissen Grad auch mir) gefällt eben nicht der breiten Masse zusagt.

 

Nur weil ein Autor denkt das Ei des Columbus gefunden zu haben, muss das ja der Rest der SR-Welt nicht genauso sehen.

 

Der "Macher" hat aber eben den Vorteil der "Macher" zu sein und egal wie negativ ich gewissen Aspekten des SR4-Regelwerks und Settings gegenüberstehe, ich muss doch anerkennen, dass die Regelverschlankung dem Ganzen sehr gut getan hat.

 

Vor allem wenn man sich durch ein erweitertes System nicht dauernd an den Kopf fassen muss und somit mehr Spielzeit übrig bleibt wäre das eine gelungene Art von Kundendienst wie ich finde.

 

Das ist eine ähnliche Art von "Kundendienst", die Spieler früher in Sachen Kalibersystemen und "realistischen" Trefferzonensystemen gefordert haben. "Hauptargument" war nicht selten, dass sowas den anderen ja nicht weh tun würde. Das Problem ist: Es ist aber auch kein Gewinn für sie. Und egal was sich Kunden in Sachen "Kundendienst" so alles einreden, die wirtschaftliche Realität zeigt, dass von Anbietern nur da wirklich Kundendienst betrieben wird, wo einerseits eine möglichst große Kundenmenge bedient wird und andererseits die künftigen Profitaussichten deutlich beeinflusst werden.

 

Andere grob unrealistische Aspekte sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber da ich mit SR4 erst anfange, sind die Chancen groß, dass ich dazu auch noch (rein subjektive) Verbesserungsvorschläge abgebe.

 

Och, ich schätze, dass Du schon noch das ein oder andere finden wirst ... Es wird sicherlich spannend zu sehen, welche Verbesserungsvorschläge Du machen wirst und welche Komplexität die dann nach sich ziehen würden.

Link to comment
Share on other sites

Nun, es dürfte schwer fallen vollumfänglich die Allgemeinheit der SR-SPieler zu befragen und meine persönlichen Beobachtungen sind sicherlich nicht wirklich repräsentativ, aber bereits in diesem Thread bist Du mit Deiner Forderung ziemlich isoliert und auch alle mit bekannten Forendiskussionen zu komplexeren Konstruktionsregeln in unterschiedlichen Foren (u.a. auch Dumpshock) haben mir den Eidnruck vermittelt, dass die Zahl derjenigen, die auf solche Sachen "abfahren", eine Minderheit darstellt. Eigentlich wurden komplexe Konstruktionsregeln im Rahmen meiner Erfahrungen sogar mehrheitlich abgelehnt.

Ich bin so frei das als Indiz dafür zu nehmen, dass das was Dir (und wie bereits angedeutet bis zu nem gewissen Grad auch mir) gefällt eben nicht der breiten Masse zusagt.

 

Ja, den Eindruck habe ich auch gewonnen. Von daher wird es wohl das einfachste das ich das, nach Absprache mit unseren SL, rundenintern über eine neue Hausregel löse. Für die Con-Charaktere werd ich dann beim offiziellen Slot-System bleiben und mich ein wenig einschränken (auch wenn ich auf der kommenden Ratcon wahrscheinlich eher wieder als Kon-Trolle SL unterwegs sein werde :)).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur 3 mankos, die mich an den Drohnen stören:

 

1. diese größen & tragkraftvergleiche (der Rollstuhl ist eine kleine drohne mit rumpf 2, aber bei kleinen drohnen steht, die können nichtmal ein kind tragen!)

2. diverse Drohnen sind etwas... merkwürdig. z.B. eine Baudrohne und eine Landschaftsdekontaminationsdrohne mit Rumpf 4? die Crawler soll wände abreißen können und eine Dekontaminationsdrohne (die hat keine extra Panzerung!) sollte nicht bei Beschuss mit Maschinenpistolen Löcher bekommen...

3. kann man die Otomo nicht ohne Cyborgadaption erwerben? mit nem Riggerkokon ist die viel geiler :)

 

Bei einer Rollstuhldrohne gehe ich davon aus, dass sie zum Tragen einer Person konstruiert wurde. Und sie ist zusammengeklappt gerade mal so gross, dass sie in ein kleines Fach passt. Aber andere Drohnen derselben grösse sind nicht zum Reiten konstruiert.

 

Die Crawler ist eine normale Läuferdrohne. Ich denke, du redest von der Centipede. Die kann sich mit anderen verbinden und so mit bis Stärke zehn sich durch Wände arbeiten. Und die Schildkröte hat eine chemische Isolierung 4 und eine sechserpanzerung. Damit ist sie eigentlich recht gut ausgerüstet. Kampfdrohen wie die Samurai haben eine Panzerung von zwölf, was doch sehr zäh sein kann.

 

Eine Otomo ohne Cyberadaption sollte machbar sein. Aber es ist billiger und einfacher eine andere Drohne, z.B. eine Dobermann, zu kaufen und auf Otomoniveau umzurüsten. Es fehlen nur die Arme, Mimik und die Tastsensoren.

 

 

 

Nicht versuchen, dies mit heutiger Technologie zu erklären. Wir sind 70 Jahre in der Zukunft.

 

.....

Achja, wo ich grade noch dabei die wichtigsten Fahrzeug mittels Modifikationen auf SR4 umzuschreiben. Wieviele Slots würdet ihr für eine ausgebaute Rückbank und wieviel für einen zur Hälfte genutzten Kofferraum in einem Hummer bzw. Roadmaster frei werden lassen?

 

Nichts, da es keine Angaben zu Rückbank oder Kofferräume mehr gibt. Zuladung und Passagieranzahl beruhen auf dem Verstand der Spieler.

Sorry, das SR4 -System ist zugunsten von Anfängern stark vereinfacht worden. Wenn du es komplizierter haben möchtest, kommst du um eigene Regeln nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das SR4 -System ist zugunsten von Anfängern stark vereinfacht worden. Wenn du es komplizierter haben möchtest, kommst du um eigene Regeln nicht herum.

 

Und das zum Glück. Ich finde es jetzt einfach genug um es wirklich zu verwenden :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin
.....

Achja, wo ich grade noch dabei die wichtigsten Fahrzeug mittels Modifikationen auf SR4 umzuschreiben. Wieviele Slots würdet ihr für eine ausgebaute Rückbank und wieviel für einen zur Hälfte genutzten Kofferraum in einem Hummer bzw. Roadmaster frei werden lassen?

 

Nichts, da es keine Angaben zu Rückbank oder Kofferräume mehr gibt. Zuladung und Passagieranzahl beruhen auf dem Verstand der Spieler.

Sorry, das SR4 -System ist zugunsten von Anfängern stark vereinfacht worden. Wenn du es komplizierter haben möchtest, kommst du um eigene Regeln nicht herum.

 

Ausserdem bringen ausgebaute manuelle Kontrollen auch keine Slots, sondern kosten welche... das ganze System hat einfach nichts mit Glaubwuerdigkeit zu tun, sondern mit "wie viele coole Gimmicks baut man in das Auto"... und .... ich oute mich mal und sage, dass ich das neue System deutlich besser finde, als das alte...

Link to comment
Share on other sites

und .... ich oute mich mal und sage, dass ich das neue System deutlich besser finde, als das alte...

Willkommen im Club ,hier, etwas weiter hinten Links ist noch Platz :(

Ich selber hab auch im alten SR3 System Fahrzeuge nur modifiziert ,nie neu designt,das war mir einfach zu kompliziert und langwierig(und Ich bastel gerne )

Aber einer der Punkte am Fahrzeug Modden stört mich.

Die Defaulteinstellung ist jetzt WiFi-Lenken.Manuelle Kontrollen kosten einen Slot.Das finde Ich pers.echt dämlich.Wenn es in unseren Runden wichtig wird spreche Ich mal an,als Hausregel,das alle Fahrzeuge als Standard manuelle Kontrollen haben und alle Wagen ab Baujahr 2070 zusätzlich(Kosten&Slotlos) auch WiFi Lenkung.So macht das für Mich Spielweltlogisch am meisten Sinn !

 

Mit Tanz im Club

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und .... ich oute mich mal und sage, dass ich das neue System deutlich besser finde, als das alte...

Die Defaulteinstellung ist jetzt WiFi-Lenken.Manuelle Kontrollen kosten einen Slot.Das finde Ich pers.echt dämlich.Wenn es in unseren Runden wichtig wird spreche Ich mal an,als Hausregel,das alle Fahrzeuge als Standard manuelle Kontrollen haben und alle Wagen ab Baujahr 2070 zusätzlich(Kosten&Slotlos) auch WiFi Lenkung.So macht das für Mich Spielweltlogisch am meisten Sinn !

 

Mit Tanz im Club

Medizinmann

 

Hast du zufällig eine Seitenangabe oder kannst mir sagen wo ich die Regel ungefähr finde? Das ist mir gar nicht untergekommen, halte ich aber für absoluten Schwachsinn. Wir handhaben dass ganz genauso wie auch du. Denn so macht das auch Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hast du zufällig eine Seitenangabe oder kannst mir sagen wo ich die Regel ungefähr finde?

Man muss ein bischen zwischen den Zeilen lesen,Fluff lesen und dann ist da noch die Tatsache,das manuelle Lenkung Modslots kostet,was bedeuten muss,das Sie nicht mehr Standard ist

 

mit Tanz zwischen den Zeilen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Arsenal die Modifikation der manuellen Überbrückung. (s 146 de) Aus der geht hervor, dass jedes Serienfahrzeug drahtlos steuerbar ist. Und da alle eine Pilotensoft besitzen, können sie auch alle selbstständig fahren.

 

Durch den einfachen Einbau eines Schalters und einer zusätzlichen Platine kann aber die Sendeanlage abgeschaltet werden und das Fahrzeug wird über Drive-by-wire gesteuert. (schränkt also die Pilotensoft nicht ein) Wem auch dies noch zuviel ist, wird über eine Servolenkung nicht mehr herumkommen. Dann wird wirklich manuell gelenkt und die Pilotensoft wird auf den Rang eines heutigen Navis degradiert.

 

 

Fahrzeuge lassen sich auch grundlegend umarbeiten. Man nehme ein Standardfahrzeug und ändere die Parameter etwas. + - 20% sind sind da die Richtlinie. Der Wagen sollte aber noch im spielbaren Rahmen liegen, einen anderen Namen haben (siehe ähnliche Modelle) und die obligate Genemigung der SL besitzen. Dies gilt auch für den Preis. Und wenn die SL dem Rigger eine Wundertüte verkaufen will, kann sie ihm auch einen billigen Gebrauchtwagen mit einigen versteckten Schäden unterjubeln.

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin

Mmmh... das ist natuerlich tatsaechlich seltsam... warum sollte man nicht einfach das WiFi abschalten koennen?

 

Naja.. die Moeglichkeit das Signal auf 0 zu reduzieren sollte ja immernoch bleiben...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...