Jump to content

Berlin 2080 - Eindruck, Feedback


BruderLoras
 Share

Recommended Posts

Das Buch ist da!

 

Ersteindruck: gefällt mir super. Wird ein bisschen dauern, bis ich es durchgelesen habe, aber ich hatte bisher schon ein paar "das könnte ich einbauen" Momente. Und die Karte ist geil. Dreamland sagt mir zwar noch nix, aber das wird sich im Laufe des Buches sicher noch ändern...

Link to comment
Share on other sites

Haben das Buch am Wochenende in der Gruppe angeschaut. Bei der Beschreibung der SK Arkologie haben wir einander nur in fragende Gesichter geblickt. Was bitte hat man sich unter einem umgedrehten quadratischen Smaragds vorzustellen? Vielleicht wäre ein Bild angebrachter gewesen.

 

Apropos Bilder, die Qualität der Bilder empfand ich als extrem schwankend, was auch deutlich wird auf Seite 115 wo mit den Portraits von Zöller und Özgün zwei recht unterschiedliche Zeichenstile aufeinanderprallen. Auch das Bild von Landolt ist keine Augenweide, wenn man die durchaus sehr schöne s/w-Zeichnung von ihr aus einer der älteren Publikationen kennt. Hätte man die doch nur coloriert...

 

Zur Gesamtkarte, schön das endlich die Grenzen der Stadtteile deutlich erkennbar sind. Die Farbgebung der Karte empfinde ich aber als suboptimal. Vor allem bei den in Dunkelgrau gehaltenen Stadtteilen lassen sich die einzelnen Strukturen nur noch sehr schwer erkennen. :/ Das hätte besser sein können.

 

Beschreibungen wie immer superb. Bin noch lange nicht durch mit dem Buch. Bisher recht guter Eindruck der Texte.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

Haben das Buch am Wochenende in der Gruppe angeschaut. Bei der Beschreibung der SK Arkologie haben wir einander nur in fragende Gesichter geblickt. Was bitte hat man sich unter einem umgedrehten quadratischen Smaragds vorzustellen? Vielleicht wäre ein Bild angebrachter gewesen. 

 

Das hier, 180° gedreht: https://www.77diamonds.com/images/img-2018/Education/DiamondContour_EmeraldSideView.png

 

Die Anzahl der Bilder in einem Buch ist leider nicht beliebig ausdehnbar (und liegt bei Berlin 2080 bereits deutlich über dem, was "eigentlich" möglich war). Ja, ich gebe dir Recht, aber unter den gegebenen Umständen war es die beste Lösung (die Bildsuche nach den Stichworten der Beschreibung führt direkt zu den betreffenden Bildern).

 

Apropos Bilder, die Qualität der Bilder empfand ich als extrem schwankend, was auch deutlich wird auf Seite 115 wo mit den Portraits von Zöller und Özgün zwei recht unterschiedliche Zeichenstile aufeinanderprallen.

 

 SR6 hat einen neuen Artstyle (deutlich roher, skizzenhafter, eher "Concept Art"). Das Zöllerporträt ist noch aus SR5 (Datapuls Berlin). 

 

@admin: da sich der Talk immer mehr in Richtung "Buch-Review" verschiebt, ggf. die betreffenden Posts in einen separaten Thread ausgliedern? ("Berlin 2080 - Eindruck, Feedback"). 

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

 

Apropos Bilder, die Qualität der Bilder empfand ich als extrem schwankend, was auch deutlich wird auf Seite 115 wo mit den Portraits von Zöller und Özgün zwei recht unterschiedliche Zeichenstile aufeinanderprallen.

 

 SR6 hat einen neuen Artstyle (deutlich roher, skizzenhafter, eher "Concept Art")...

 

Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ... ich mag diesen skizzenhaften Stil eher nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ... ich mag diesen skizzenhaften Stil eher nicht.

 

Es ist nicht so, als hätte man als Artist eine Wahl. Die Vorgabe des Artstyles einer Edition ist Aufgabe des Art Directors, genau dafür gibt es ihn. Mir persönlich gefällt es, dass der Style jetzt gröber ist und Photobashing verschwindet (umso mehr überraschten mich die Sprawl Ops Supporterfotos im englischen SR6, aber das ist ein anderes Thema).

Link to comment
Share on other sites

Nähere mich dem Ende der Bezirksbeschreibungen. Großes Lob: das Profil der Bezirke ist wesentlich schärfer und eindrücklicher geworden. Im alten Berlin-Buch war es für einen Setting-Aussenstehenden nicht unbedingt leicht, ernsthafte Unterschiede zwischen, sagen wir, Falkensee und Gropiusstadt zu sehen. Das ist in diesem Buch wesentlich besser gelungen, und es sind auch tauglichere Aufhänger für's Spiel drin. "Horde übernimmt Gropiusstadt, ein kleines gallisches Dorf eine kleine Kampfarena leistet Widerstand" zum Beispiel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soweit gefällt mir Berlin 2080 gut. Die Grafiken sind schick und ich habe mich bislang öfters dabei ertappt einfach mal hier und da kleine Details nachzulesen, die Berlin echt umfangreich zu einem Schauplatz machen, den man auch über eine längere Zeit problemlos bespielen kann. Die vielen Gangs waren dabei durchaus prima als Anregung. Noch habe ich es aber nicht weit genug gelesen, um einen besseren Eindruck zu schreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Herr Kalauk von den Sorben scheint einen brandneuen Vornamen zu haben?

 

Sieht mir nach einem Fehler aus, aber ich warte mal die Reaktion des Autoren ab.

Link to comment
Share on other sites

Was ist nur mit dem Sale-PDF passiert. Die problematischen Pläne und Detailgrafiken (die die nicht im neuen "style" sind, da stört mangelnde Auflösung ja kaum) sind im Druck alle scharf, im PDF aber so verpixelt dass de facto unbrauchbar (ja, es gibt Ersatz, und danke! Ich frage mich nur, was da passiert ist).
Link to comment
Share on other sites

Passieren tut so was schnell. Für das PDF, das an den Drucker geht, brauchst du CMYK-Farben, größere Auflösung und anderen Kram wie Schnittmarken, den man im PDF für den Onlineshop nicht haben will. Verbutzel' die Konvertierungseinstellungen für die Onlineversion, und schon isses Mist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...