Jump to content

Tank, menschlicher Streetsam mit Nehmerqualitaeten


Briareos
 Share

Recommended Posts

Das hier ist ein Charakter der mit Genesis gebaut wurde und ich teste das Tool mit verschiedenen Sachen.

Nach meinem Empfinden lassen sich doch recht solide Charaktaere mit dem neuen Prioritaetensystem erschaffen.

 

Prioritaeten

A: Attribute

B: Geld

C: Fertigkeiten

D: Rasse

E: Magie/Ressonanz

 

Attribute

 

Konsti: 4(5)

Geschick: 6(8)

Reaktion: 5(7)

Staerke: 3(5)

Willenskraft: 3

Logik: 4

Intuition: 4

Charisma: 3

Edge: 5

Essenz 0,3

 

Fertigkeiten

 

Biotech: 1

Athletik: 4

  -Werfen: 6

Feuerwaffen:

  -Gewehre: 8

Heimlichkeit: 2

  -Schleichen: 4

Mechanik: 1

Nahkampf: 5

  -WaKa: 7

Steuern: 1

Wahrnehmung: 3

   .-Umgebung Stadt: 5

 

Wissensfertgikeiten

 

Muttersprache: Englisch

Seattle Sprawl

Sicherheitsunternehmen

Stadtkrieg

Waffentechnik

 

 

Vor-/Nachteile

 

Ehrenkodex Pirat

Vorurteile Lonestar

Ungehobelt

 

Beidhaendigkeit

Robust gebaut 4

Hohe Schmerztoleranz 1

 

 

Ware

 

Cyberaugen Stf. 4(gebraucht) 0,44 Essenz

-Bildverbindung

-Blitzkompensation

-Infrarotsicht

-Restlicht

-Sichtverbesserung

-Sichtvergroesserung

-Smartlink

 

Datenbuchse 0,1 Essenz

Hyperschilddrüse (gebraucht) 0,77 Essenz

Knochenverstärkung Stf. 4 1,2 Essenz

Kunstmuskeln Stf. 1 (gebraucht 0,77 Essenz

Reflexbooster Stf. 2 (gebraucht) 2,2 Essenz

Thrombozytenfabrik 0,2 Essenz

 

Ausrüstung und Panzerung wäre ein bisschen viel.

Panzerjacke und Helm

Er benutzt Ak 97, Ares Predator, Ingram Smartgun und ne Super Warhawk.

 

Vom Konzept her ein Frontschwein das austeilen und einstecken kann.

1 Haupt 4 Nebenhandlungen

Ini 11+3W6

Verteidigungspool 11 W6

Verteidigungswert 10

Angriffswert im Waffenlosen Nahkampf 15

 

Karma ist in die Spezialiserungen geflossen und Vorteile.

Haette gern das PDF hochgeladen aber das war ein bisschen gross.

 

Tank hat seinen Ursprung in den Barrens und hat sich zu einem urbanen Raubtier hochgearbeitet. Man sollte ihn nicht reden lassen und bei Verhandlungen sollte er die Klappe halten aber er ist für sein Team da und spielt auch gern mal den Kugelfang.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Joar, der Reaktionsbonus stackt nicht, was bei den Werten beruecksichtigt ist. Das Programm selber addiert die zusammen. Mir geht es um den Boost der anderen koerperlichen Attribute da verzichte ich auch auf Reaktion. Rein von der Logik ist es seltsam das gerade die Hyperschilddrüse nicht kompatibel ist, da die ein anderes System ansteuert ueber die Schildrüse als der Reflexbooster.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zum Playtesten der 6sten Edition fuer meine Gruppe Charaktaere erstellt und durch wuerfeln bestimmt welche Rasse und "Klasse" zusammen gekommen sind.Menschlicher Streetsam, zwergisches Face, orkische Deckerin, trollmagier, Elfenrigger. Sicher wenn man Minmaxen will bieten sich eher Trolle oder Orks an, fand es aber interessant das nen Mensch auch Nehmerqulitaeten haben kann wie nen Troll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gehe mal davon aus dass es aus Rollenspielerischen Gründen ein Mensch sein soll?

Ansonsten ein Ork (oder Troll) würde mehr aushalten ;)

Persönlich würde ich den Ork bevorzugen...

Das ist doch immer der Grund eine Rasse zu wählen, oder nicht? :blink:  Sonst kann man ja gleich MMORPG spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dazu mal eine Frage: Ich habe meinen ersten Genesis-Charakter relativ ähnlich aufgebaut...Details erspare ich jetzt mal...mein Charakter hatte am Ende etwas mehr Essenz...aber gefühlt war der jetzt kein Cybermonster (Cyberaugen, -ohren, Datenbuchse, int. Kommlink, Aluminiumknochen, Thrombozytenfabrik, Reflexbooster, Muskelstraffung etc...ja, dass ist nicht wenig aber rein optisch jetzt nicht unbedingt ins Auge springend...wenn man es denn möchte...auch blutet der Charakter immer noch "rot" und nicht "ölig, schwarz".

Trotzdem haben anscheinend viele hier ein Problem mit Low-Essence-Chars als SC...in meinen Augen funktioniert ein Streetsam aber nicht effektiv anders und das ist ja nun mal einer der ikonischen SR-Archetypen. 

Mich würde mal Eure Meinung zum Rollenspiel solcher Charaktere interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal Eure Meinung zum Rollenspiel solcher Charaktere interessieren.

Die Essenz gibt an, wieviel "Menschlichkeit" der Char noch hat. Früher gab es dafür imho auch noch regeltechnische Nachteile, die das abgebildet haben.

Wenn es um das Rollenspiel geht, würde ich das durch fehlende Empathie, Emotionen, Humor und Gefühlsarmut darstellen oder ähnliches darstellen. Wahrscheinlich würde ich mich da auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren und diesen öfters anspielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verlust an Menschlichkeit geht nicht unbedingt mit Verlust von Emotionen einher, besonders weil sich das in den frueheren Editionen wirklich auf das austauschen seines Koerpers mit Cyberware bezogen hatte. Damals war Cyber und Bio noch von einander getrennt und Bioware hat sich nicht so rigoros auf den Verlust ausgewirkt.

Ein gutes Beispiel zeigt die Serie "The Boys", wo die Superhelden aufgrund ihrer Uebermenschlichkeit und Unbesiegbarkeit eher amoralische Wertevorstellung bekommen und auch einfach etwas abstumpfen.

So ungefaehr stellt ich mir das auch bei jemanden vor der sich halt "verbessern" hat lassen. Staerker, schneller, besser, du bist besser als andere, du tanzt durch den Kugelhagel und bist nur noch schwer zu verletzen etc.

Link to comment
Share on other sites

Fluffmäßig habe ich es immer so gehandhabt, dass die Essenz, sobald sie unter 1 fällt, offensichtliche starke Konsequenzen hat wie Corpheus sie schon beschrieben hat. Also eingeschränkte Empathie ("Menschen sterben, Dinge gehen kaputt..."), kühle weniger sympathische natürliche Aura, auch eine sehr von vielen dunklen Flecken überzogene Aura im Astralraum (sofern die Askennen/Astral Probe ein paar Erfolge geliefert hat), weniger Bewusstsein für angemessenes zwischenmenschliches Verhalten. Ich verlange regeltechnisch von solchen Charakteren häufiger soziale Proben für Alltagssituationen, bei denen ich andere Charaktere einfach ohne Probe nach Erzählung gewähren lasse. Ich erwarte eigentlich schon von den Spielern dieser Charaktere, dass sie von sich aus diese Problematik häufiger im Spiel zum Ausdruck bringen, ohne irgendwelche direkten Regeln. Aber solange die Essenz nicht unter 1 fällt, ist das weniger relevant oder bemerkbar.

 

So nach dem Motto: Auf dem Weg zwischen Essenz 1 und Essenz 0 liegt irgendwo der Übergang zum Cyberzombie...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der 3. Und 4. Edi

 

"The more cyberware a character has installed, the more “inhuman” they become. Overly-cybered characters tend to become a bit detached, and the empathy between them and other metahumans suffers for it."

der alte Fluff

(den es irgendwie schon seit der ersten Ed gab )

der aber nur ganz gering durch Crunch unterstützt wurde (schlechtere Heilung und in SR5 leichtes Malus auf sozile Interaktionen )

Nicht Falschverstehen

Ich hab das selber Oft & Gerne als Begründung genommen, um meinen Chars dementsprechende Nachteile zu geben (für die sie nach Regeln auch Karma bekamen) und das gerne auch als Rollenspiel-Richtschnur genommen ( :) )

Aber ich bin dagegen ,wegen geringer Essenz Pauschal irgendwelche Mali zu geben oder Vorschriften zu machen, wie der Char sich verhalten soll (oder nicht)

Manche Chars vertragen Cyberware eben besser und sind nicht so stark betroffen wie andere, können sich also menschlicher verhalten als andere

 

Was AUCH noch dazukommt ist das dieses Unmenschliche Verhalten NUR bei Vercyberten Chars kommt und so mancher SL darauf besteht ,das diese Unmenschliche Monster sein sollen.

Starke Magienutzer ( höhere Initiaten usw) können/könnten genauso "abgerückt" oder Unmenschlich sein

oder Rigger, die immer nur eingeriggt rumfahren ebenso wie Decker oder TM die nur noch in der Matrix rumhängen .

Bei denen kann ich mir unmenschliches Verhalten genauso gut vorstellen, genauso gut wie bei zu stark vercyberten.

Es ist (immer ) gut,wenn der Spieler das als Grund zum Rollenspiel und für dementsprechende Nachteile nimmt, aber immer schlecht ,wenn er vom SL dazu gezwungen werden sollte

 

mit abgerücktem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Gehe mal davon aus dass es aus Rollenspielerischen Gründen ein Mensch sein soll?

Ansonsten ein Ork (oder Troll) würde mehr aushalten ;)

Persönlich würde ich den Ork bevorzugen...

Das ist doch immer der Grund eine Rasse zu wählen, oder nicht? :blink: Sonst kann man ja gleich MMORPG spielen.
Gehst du immer mit einem rollenspielerischen fertigen Konzept an die Charaktere Erschaffung ran? Bzw. ist die Rasse immer ein wichtiger Bestandteil?
Link to comment
Share on other sites

 

Bzw. ist die Rasse immer ein wichtiger Bestandteil?

Rasse ist immer bei mir immer Kern der Idee/des Konzepts. Und steht immer vor der Charaktererschaffung. Zusammen mit dem Archetyp (Rigger, Decker, Adept usw.).
Bei mir offensichtlich nicht, aber egal.

Will den Thread nicht so weiter de-railen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...