Jump to content

Soziale Netzwerke, Neukunden und Werbung...


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich möchte an dieser Stelle nur einwerfen, dass am Adventskalender auch ohne Facebook teilgenommen werden kann, damit auch Leute, die mit Facebook nichts am Hut haben, teilnehmen können :)

 

https://pegasus.de/adventskalender

Danke für den Hinweis. War allerdings (zumindest mir) bereits bekannt.

 

#Adventskalender #2019AD #Weihnachten #PegasusSpiele

 

Es gibt dieses Jahr übrigens einen richtig schicken SHADOWRUN ADVENTSKALENDER, wo AB HEUTE jeden Tag eine neue Kurzgeschichte, Bodenpläne,

NSC-Werte oder vielleicht auch ein Weihnachtsrezept aufploppen! :)#GoForIt

 

>>> Der große Shadowrun Adventskalender

Im Blog

 

sr6-adventskalender-2019-logo-2.jpg

 

Unabhängig von der generellen Kritik an Facebook kann ich halt das Argument "Neukunden gewinnen" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen. Imho ist dieser Aspekt einfach überschätzt.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ihr unterschätzt die Werbewirkung. Bei über 250 Kommentatoren, die Shadowrun sicherlich kennen, landen die Kommentare auch im Newsstream in deren Freundeskreis, die Shadowrun oder Pegasus womöglich noch nicht kennen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man dann noch für einen Post bei Facebook bezahlt und ihn zu einer Kampagne macht, kann man auch noch ganz genau selektieren, welchen Facebook Nutzer*innen, nach welchen Eigenschaften dieser Beitrag in den Newsstream eingeblendet wird... Ich finde die Methode Facbook auch schäbig, aber will man die Generation 30-60 erreichen, ist Facebook heute das effektivste und günstigste Werbemittel neben Google. Dann kann man auch noch sehr präzise die statistischen Daten auswerten, welche Gruppe von Personen der Post angezeigt wurde, wie darauf reagiert wurde, wie groß die organische Reichweite war, wie die kommerzielle, welche Altergruppen von wo wie...

 

Ich persönlich finde das schäbig. Aber es nicht zu nutzen oder sogar als überschätzt zu bewerten ist leider ein fataler Fehler. Selbst im Kommunalwahlkampf, verschenkt man Potential, wenn man für die älteren Altersgruppen Facebook ignoriert. Will man auch jüngere erreichen nutzt man die gleiche Kampagne auch für Instagram. In Kombination ist die Reichweite riesig. Viel mächtiger als Fernseh- oder Radiowerbung. Und im Gegensatz dazu kann man die Zielgruppen exakt definieren und die Reaktionen exakt auswerten. Und günstiger ist es auch noch.

 

Leider kenne ich mich damit etwas aus. Obwohl ich es persönlich übel finde. Aber solange so viele Menachen nachweislich so oft und intensiv täglich die Plattformen nutzen, kommt man nicht daran vorbei, ohne eigene Nachteile in Kauf zu nehmen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wenn das so ist, brauche ich mich um Überalterung der Szene oder schrumpfende Spielerzahlen keine Sorgen machen.

Dann sollten seit den letzten 10 Jahren sich die Spielerschaft mindesten verdoppelt haben.... ;)

Die Tatsache, dass sich die Preise für Shadowrun-Bücher seit SR5 halbiert haben und das Konzept mit SR6 erfolgreich weitergeührt wird, lässt eigentlich sogar annehmen, dass das der Fall ist. Anders würde sich das nicht rechnen und was sich nicht rechnet, ist gerade auf so einem Nischenmarkt auf dauer nicht haltbar.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Rollenspiel-Szene insgesamt (dank Facebook) großartig wächst. Und auch der eine oder andere erfolgreiche Verlag ist da imho auch kein Indiz (denkt noch jemand an Uhrwerk?).

 

Was ich sehe, ist auf der einen Seite einen starken Verdrängungswettbewerb.

Auf der anderen Seite eine gewisse Überalterung eines großen Teils der Spielerschaft.

Das hat den Vorteil, dass diese älteren Spieler mitterweile ausreichend Kaufkraft haben, um die meisten Veröffentlichungen "ihres" Systems zu kaufen.

Das ist für die Verlage gut... aber langfristig fehlt der Nachwuchs (der über die Kinder der Altvorderen hinausgeht).

 

Zusätzlich haben wir mit Crowdfunding eine neue Möglichkeit, auch kleine Systeme zu veröffentlichen. Das ist toll und fördert die Vielfalt. Aber eben nicht den Nachwuchs.

 

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Belastbare Zahlen kann ich da nicht vorweisen.

 

Ps: Imho kann man das Thema Facebook, neue Kunden und RPG Szene gerne verschieben. Passt nicht wirklich in diesen Thread.

Link to comment
Share on other sites

 @Arlecchino & Twilight: Das tut mir sehr leid für euch, dass ihr - aus welchen Gründen auch immer - nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen könnt oder wollt. Ich werde gerne weiterleiten, dass es im Forum Unmut darüber gibt, wenn woanders von Pegasus Shadowrun-Sachen verlost werden und sowas nicht gewollt ist.  :ph34r:

Es geht ja nicht darum, dass das hier nicht gewollt ist.

 

Aber bei allen Vorteilen von Facebook (*hüstel*), sollte man seine (!) eigene (!!) Homebase (!!!) evtl. nicht ganz vergessen.

 

Und dass man auch ohne FB teilnehmen kann, war nicht ersichtlich.

 

Und ja, man hätte danach suchen können.

 

Und nein, darauf bin ich nicht gekommen.

 

Lasst halt mal die Facebooker statt uns hier suchen...*g*

 

Es war auch alles nicht böse gemeint, ich wundere mich nur immer, warum Firmen (nicht nur hier) so viel für die anonyme Masse machen und so wenig für die Lead User (und Multiplikatoren) auf ihren eigenen Medien.

 

Thats all!

 

Edit: Hatte die Auslagerung nicht gesehen, bitte diesen Beitrag verschieben. Danke!

Edited by Twilight
Link to comment
Share on other sites

Achtung, das ist schon ein wenig "rantig" aber nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingen mag. ;)

Ihr bekommt dieses Jahr einen fetten Adventskalender auf der SR6-Homepage: Umsonst. Ihr bekommt einen monsterfetten Megaload zum Jahresabschluss: For Free. Es gibt einen Pegasus - Adventskalender, wo Bücher verlost werden. Was dann mal auf FB war (ich lass mal den Nachtrag, wie man auch so rankommt weg, stand da ja zuerst nicht bei) und DIE ERSTEN ZWEI KOMMENTARE sind sinngemäß "Wie scheiße!" und "Warum denkt keiner an uns hier ihm Forum". :huh: Könnt ihr euch vorstellen, wie das rüberkommt?

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@Sirdoom

Da pickst du dir aber auch grad die Rosinen raus, oder?

Es gibt einen eigenen Thread zum Adventskalender in den jeden Morgen schon direkt nach Null Uhr begeistert zu den Inhalten des Kalenders gepostet wird.

Wir feiern hier "Berlin 2080" seit Wochen, es entstehen inspiriert vom Pegasus-Newsfeed eigene Schattenloads.

SR 6 kommt als Edition relativ suboptimal daher, aber wir supporten Pegasus fleißig weiter und warten einfach darauf, dass es bei den Amis mal den großen Knall gibt und die an der inhaltlichen Qualität etwas ändern müssen.

 

Und ja, mich ärgert es auch, dass ich für jede Dataplusabstimmung rüber auf Facebook kreuchen musste. Ich find Doppel- Dreifachgeposte von Facebookmeldungen im Newstiger UND im Newstigger-Kommentar, die mich dann nicht direkt zur Sache verlinken, sondern erstmal zur Verlinkung auf SR6 auch ein wenig nicht meinen Geschmack.

 

 

Aber, ich weiß sehr zu schätzen, wie viel Arbeit ihr derzeit darin steckt, uns schnellstmöglich SR6 attraktiver und spielbarer zu machen!

So schnell wie jetzt hatten wir noch nie neue Drohnenspielzeuge für eine Edition wie jetzt! So geniale Abenteuueraufhänger, so viel wirklich guten Content. Bis auf die Bennies zum Ausdrucken, die sind nicht meins.

Da würd ich mir persönlich einfach Pegasus-eigene Vesuvius-Chips oderso wünschen. Aber, trotzdem vielen Dank auch dafür!

 

Mein Dank geht raus an alle Beteiligten: Autoren, Illustratoren, das Lektorat, die Drucker, die Redaktion, den Verlag, die Mitarbeiter im Lager und Versand, den DHL-Boten, einfach alle Zulieferern, die Pegasusprodukte schnell an den Menschen oder  in die Läden bringen.

 

Denke, die Kritik an (augenscheinlich) Facebook-only-Posts geschieht auf ganz hohem Niveau und manchmal vielleicht etwas übersteigert emotional. Ist klar, dass ihr es euch nicht leisten könnt, auch über FB Werbung zu machen. Finde ich gut, steigert durchaus die Wahrnehmung von Shadowrun.

 

Persönlich würd ich mir wieder ein paar Gedruckte Sachen für Läden wünschen, z.B. das Abenteuer mit einer Reihe Charakteren, die man auch abseits von Shcnellstarterregeln benutzen kann, guten Support auf Cons, gute Erreichbarkeit von Pegasus auf Cons.
Aber all das, nicht, weil es nicht existieren würde. :)

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mit Sicherheit auch kein unwichtiger Faktor, jepp.

Ich fand das vor ein paar Monaten ganz schön surreal, als ich auf Youtube ein Video gefunden hab, in dem Mercer ein Soloabenteuer für Steven Colbert leitet.

 

Wir leben in ganz schön coolen Zeiten, was Rollenspiele als Hobby angeht!

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Achtung, das ist schon ein wenig "rantig" aber nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingen mag. ;)

Ich glaube du hast dich etwas im Thread verirrt. Hier geht es doch gar nicht mehr um darum, ob diverser Content Facebook-Only ist, sondern um das Potential von Facebook zur Gewinnung von Neukunden. Und im weiteren Sinn darum, inwieweit Facebook zur Vergrößerung der RPG Szene beiträgt.

 

Der Pegasus Content wurde - zurecht - bereits in anderen Threads gefeiert! Von daher finde ich den Beitrag etwas am Thema vorbei und dünnhäutig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...