Jump to content

Wo lernt man als hermetischer Magier?


Recommended Posts

Ich finde es immer gut, wenn man sich selber ein paar Gedanken zu seinem Hintergrund macht, alleine für RPG innerhalb der Gruppe und auch Möglichkeiten des SLs da was draus zu machen.

 

Jetzt finde ich aber auch im www keine Schulen für hermetische Magier und für Schwerpunkt Beschwörer eh nicht.

 

kann mir jemand eine Magierschule nennen? oder machen das Konzerne? gibt es eine Konzernliste Deutschland? für kleinere?

 

das einzige was ich gefunde habe war https://shadowhelix.de/David_Singer-Schuleaber die ist ja wieder was ganz anderes :(

 

Somit meine Frage: gibts da sowas oder soll ich mir da einfach selber was überlegen?

wer bildet Erwachte aus? gibt es Magierschulen? Konzernabteilungen?

 

danke

 

edit: sowas in der Art suche ich, nur detaillierter https://shadowhelix.de/Die_Rolle_der_Magie_in_der_Konzernwelt

Edited by Nobrain
Link to comment
Share on other sites

Du wirst Hermetiker vor allem in Schulischen Umgebungen finden, wo sie eine formelle Ausbildung erfahren. Es gibt etliche Universitäten überall auf der Welt, die Hermetik als Studiengang anbieten - sofern du nicht schon früher im Schulsystem entdeckt und in eine formelle Ausbildung gedrückt wirst. Konzerne haben dabei auch ihre eigenen Schulsysteme und -Institutionen, die ebenfalls Hermetische Ausbildungen bieten. Insofern unterscheidet sich das nicht allzu sehr - aber ist auch immer lokal abhängig. Das Schulsystem in den Königreichen von Nigeria ist natürlich ein anderes als das der Allianz Deutscher Länder. ;)

 

Die magische Ausbildung ist daher sehr von der jeweiligen Tradition abhängig. Die Hermetik zählt zu den förmlicheren Traditionen, mit klaren Regeln, formeln, etc. - es gibt dann aber auch die intuitiveren Traditionen, wie etwa Schamanismus, Druidentum, Hexentum, etc. - diese gibt es zum Teil auch in förmlicher Variante (Die Magie der Roma und Straßennomaden beispielsweise wird an der Universität Berlin gelehrt, wenn man nicht gerade zufällig selbst zu den Neonomaden zählt und sie so von der eigenen Sippe lernt), findet aber häufiger eine informellere Ausbildung. Da ist die Ausbildungsform dann natürlich auch eine andere; meistens hat man einen Lehrmeister, der einem dann weiterhilft, wenn man sich das nicht am Ende doch irgendwie selbst beibringt (was es ja auch gibt).

Edited by Index
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schaue dir zum Beispiel mal das Hamburger Mago Cluster an.

Dort gibt es zwei, drei Institutionen.

 

Oder schaue nach Heidelberg:

 

https://shadowhelix.de/Ruprecht-Karls-Universit%C3%A4t_Heidelberg

 

Sie hat sogar einen  Studiengang für Hermetik.

 

 

Ansonsten wirst du über Hermetische Gruppierungen auch an Horte des Wissens gelangen:

https://shadowhelix.de/Hermetik

 

 

PS: Wenn du Harry Potter magst, dann kann ich dir sagen, dass Great Britain 2080 noch sehr viele weiße Flecken hat. Wieso sollte es diese Schule in Schottland nicht geben. ;) Rowlings Zauberer SIND Hermetiker.

Edited by Sphyxis
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Somit meine Frage: gibts da sowas oder soll ich mir da einfach selber was überlegen?

wer bildet Erwachte aus? gibt es Magierschulen? Konzernabteilungen?

 

Wie die anderen schon sagen/schreiben

Magische Klassen an Unis(für die Magier die wissen, das sie erwacht sind aber noch zu keinem Konzern gehören).

die Konzerne testen schon in der Grundschule nach Erwachten und holen die gerne heim ins R....Den Konzern

(gerade bei Japanischen Megacorps) wo sie dann ausgebildet werden (auch ein bischen indoktriniert, aber hey, das gehört schliesslich dazu ;) )

Dann gibts Erwachte die (Freiwillg oder Unfreiwillig) durchs Raster fallen, die müssen dann selber sehen ,wie sie ausgebildet werden.

Auch in Religionsgemeinschaften können Magier ausgebildet werfen (und nebenbei auch im richtigen Glauben erzogen werden)

oder vom Staat aus ....

Erwachte sind halt eine seltene und wichtiger Resource und wer sie bekommt will sie behalten und ....in seinem Sinne formen

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seit SR5 können doch Hermetiker auch ein Totem haben. Das lehrt den Erwachten auswählen und ihn lehren, wie er seine Kräfte einsetzen kann. Dann gibt es noch den ein oder anderen Ex-Runner/Mentortypen, der die Begabung des Erwachten erkennt und fördert. Oder das gute alte, learning by doing.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

 

1. Der Autodidakt: Vielleicht ist er ein Eigenbrötler oder er folgt einem Schutzpatron oder er ist aufgrund äußerer Umstände einfach von anderen Möglichkeiten abgeschnitten und lernt so mühsam mit Try and Error, aus Büchern oder eben über Geister und seinen Schutzpatron.

 

2. Der Konzerner: Ein Konbürger wird mit Erwachen sofort speziell gefördert. Entweder er geht auf ein Internat oder seine ganze Familie zieht in eine Arkologie wo sich eine spezielle Schulungseinrichtung befindet. Der Konzern wird die Tradition vorgeben und auch Einfluss auf den Schwerpunkt der Ausbildung legen. AAAs haben sicherlich auf Landesebene spezielle Schulen, AAs zumindest in ihren Zentralen oder Divisionshauptquartieren. Das Erwachen kann auch für Außenstehende die Eintrittskarte in die Konwelt sein: PSIAid hat zum Beispiel Stiftungen dich sich junger Erwachter annehmen und sie fördern auch gerade aus sozial schwächeren Schichten (völlig selbstlos natürlich...)

 

3. Das Gruppenmitglied: Es existieren weltweit Hunderte Initiatorische Gruppen, höchstwahrscheinlich wird es gerade in niederen Schichten auch Gruppen geben die sich schon vor der Initiation zusammenfinden und sich gegenseitig beim Studium unterstützen. Hier werden sich vor allem Aspektzauberer und andere "schwächere" Erwachte zusammenfinden. Vollmagier und Magieradepten werden sich vor Anfragen von Konzernen kaum retten können.

 

4. Der Bürger: SINer können natürlich auch einfach an eine Uni gehen oder einen Schamanenkurs, Coven oder Koranschule besuchen oder ähnliches. Jede namhafte Tradition mit ein wenig Einfluss wird eigene Bildungsstätten haben. Bei den Hermetikern sind dies die Universitäten. Das kostet natürlich Geld und kann sich so nur ein Oberschichtler leisten, selbst ein Mittelschichtler wird sich hier evtl. ein wenig verschulden oder einen Nebenjob annehmen müssen (das Los des Studenten) dafür hat er freie Auswahl bei der Tradition und ist auch nach Abschluss "frei" was seinen Arbeitgeber betrifft.

 

 

Im PDF "magische Gruppen" finden sich für 3. einige Anregungen. In den deutschen Regionalbeschreibungen und in der Helix bzw. bei Wiki kann man viele Unis finden. Jede größere (geisteswissenschaftliche) Uni die etwas auf sich hält wird 2080 auch eine magische Fakultät haben. In den ADL ist das Zentrum der hermetischen Magie ganz klar Heidelberg mit seinen Faustianern.

Edited by Darian
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Seit SR5 können doch Hermetiker auch ein Totem haben. Das lehrt den Erwachten auswählen und ihn lehren, wie er seine Kräfte einsetzen kann. Dann gibt es noch den ein oder anderen Ex-Runner/Mentortypen, der die Begabung des Erwachten erkennt und fördert. Oder das gute alte, learning by doing.

Nein, ein Totem ist es nicht. Das haben nur Schamanen. Seit SR4 gibt es Schutzpatrone. Regeltechnisch identisch, Inhaltlich sind das Welten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Seit SR5 können doch Hermetiker auch ein Totem haben. Das lehrt den Erwachten auswählen und ihn lehren, wie er seine Kräfte einsetzen kann. Dann gibt es noch den ein oder anderen Ex-Runner/Mentortypen, der die Begabung des Erwachten erkennt und fördert. Oder das gute alte, learning by doing.

Nein, ein Totem ist es nicht. Das haben nur Schamanen. Seit SR4 gibt es Schutzpatrone. Regeltechnisch identisch, Inhaltlich sind das Welten.

 

Stimmt, mein Fehler. Mein Kopf setzt Totem und Schutzpatron gleich, aber sind natürlich rollenspielseitig große Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich bin ich abgeneigt Hermetiker mit Schutzpatrone auszustatten. Das hat was mit den Anfängen in SR2 zu tun. Nicht falsch verstehen, es geht um meine Präferenz.

Bei mir lernt ein Hermetiker in Kursen, da wurde Heidelberg erwähnt, aber das MIT&T soweit ich weiß noch nicht, von Lehrmeistern, auch eine klassische Vorgehensweise oder aus Büchern, als Autodidakt, was ich als schwierigsten Weg ansehe, aber für den Spieler evtl. keine Unterscheidung macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schutzpatrone haben halt je nach Tradition völlig unterschiedliche Ausprägungen. Götter/Engel/Dschinn/Schutzgeist/Totem/Konzept...

Die Singer Schule gibt da einen schönen Einblick wie eher "trockene" wissenschaftliche Traditionen sich das Vorhandensein von Schutzpatronen erklären/zurechtbiegen.

Grundsätzlich wird ein hermetischer Schutzpatron eher ein nicht stoffliches und nicht personifiziertes Konzept oder eine Begabung sein. Nichts was einem im Traum oder gar im Wachzustand erscheint und mit dem man redet.

Eher eine Richtung die man einschlägt, einem Talent gleich. Etwas was einem leichter fällt, ein Charakterzug den man kultiviert. Oder halt wie bei Singer tatsächlich ein Teil seiner Selbst der im Unterbewusstsein zu einer Entität wird. (je nach Geschmack)

 

Drachentöter ist bei einem Theurgen natürlich der heilige Michael, der Drachentöter. Die Nordischen verpflichten sich dem Donnergott Thor. Bei einem Hermetiker ist es vielleicht das Konzept des Wagnis, des unbewiesenen Theorems. Ein mathematisches Abenteuer, die Gier danach das unlösbare zu lösen. Die Drachen sind dort vielleicht unlösbare Probleme. Wissenschaftliche wie auch weltliche. Und da halt der Wesenszug des Hermetikers sich nicht wegzuducken sondern sie anzugehen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...