Jump to content

Kraftstufen von Zaubern/Geistern usw.


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in der Welt von Shadowrun, wie beschreibt jemand wenn man z.B. einen Geist (oder Zauber) askennt und sieht das er Kraftstufe... 4 ist?

Einfach nur "mäßig mächtiger Geist", oder gibt es so was wie eine Skala, die Universitäten oder Konzerne herausgegeben haben?

Habe mal gehört, das es in der SR-Welt es so etwas wie eine Skala geben soll... stimmt das?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Ein möglicher Referenzpunkt ist die Magiestufe des Betrachters (höher, tiefer, ähnlich mäcchtig etc.). Ansonsten darf man davon ausgehen, daß es zumindest in der hermetischen Welt, die wesentlichen Einfluß auf die thaumaturgische Forschung hat, soetwas wie eine klare Skala  durchaus Verwendung findet (sinnvollerweise würde ich mich da an den Kraftstufen orientieren).

Link to comment
Share on other sites

Bei uns hieß es für normale Werte immer "x auf der Dunkelzahn-Skala". Metrische Skalen für magische Effekte sollten gerade in wissenschaftlichen Traditionen stark verbreitet sein.

 

Offiziell ist das allerdings iirc nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da die Hermetiker für HGS eine Skala entwickelt haben, sollte das auch für Kraftstufen von Geistern gelten:

 

 

Eine kurze Frage die gestern in meiner Runde aufgekommen ist, und zu der ich weder in den Regeln noch hier eine für ich abschließende Antwort gefunden habe:

...

Sprich, dass eigentlich immer und überall eine HGS von 1-3 herrscht und dementsprechend immer alle Zauber beeinträchtigt sind, oder ist das eher sowas wie eine allgemeine HGS an die man sich(auch ohne regel technischen Vorteil) gewöhnt hat?

 

Straßengrimoire s. 30"Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau. Arkane Wissenschaftler haben eine Skala entwickelt, die diese Abweichung bestimmbar macht und von -24 bis +24 reicht, wobei 0 das normale Mananiveau darstellt."

Das heißt, dass normale Mananiveau hat eine HGS von 0.

Alles andere sind Abweichungen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, da gab es hier im Forum vor längerem schon ausufernde und teils philosophische Diskussionen was IT und was OT ist und wie man OT-Größen IT beschreibt (oder eben nicht).

Meiner Meinung nach hat Corpheus das beste RAW Argument eben schon erwähnt:

es gibt eine ingame HGS-Skala diese korreliert wunderbar mit Kraftstufen von Zaubern, Foki und anderen magischen Dingen. Anhand einer einmal abgesteckten HGS kann man dann jeden Zauber und Foki messen, ich glaube jeder Zauberer entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür und kann dann auch ingame sagen: "Ich zaubere dir einen Levitationszauber der bis zu Xkg anhebt". Analog zu nem Tennisspieler der auf den cm genau einen Ball dahinschlägt wo er ihn haben will.

 

Bei uns heißt die Skala übrigens Buttercup-Skala aber das ist natürlich unser privater Fluff und nicht Kanon. Ich glaube sowieso das jede Tradition hier (ähnlich wie Währungen oder Maßeinheiten (die sich auch erst mit der Zeit anglichen)) ihre eigene Benennung hat. Vielleicht ausgehend von besonders mächtigen magischen Orten ihrer Tradition (die englischen Druiden haben vielleicht ne Stonehenge-Skala) Aufgrund von HGS (die sich ja für alle bis auf eine kleine Gruppe die sich da evtl. wohl fühlt gleich mies anfühlt) denke ich kann man da auch wohlwollend annehmen, das diese Skalen entweder öffentlich einsehbare Umrechnungswerte haben und das nun kein Geheimwissen ist. (man will ja vielleicht auch mal Handel treiben)

 

Daher denke ich das man beim askennen die OT-Gewissheit (Stufe 6) auch IT irgendwie ausdrücken kann. Wie genau das dann ist und wie sich das dann in den einzelnen Traditionen anhört ist glaube ich Fluff. Aber meine Überzeugung ist, dass Magier A Schamane B auch IT ziemlich genau mitteilen kann welche Kraftstufe das eben gesehene hatte.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Ich hau da inzwischen die Stufen einfach raus, wenn die Erfolge beim Askennen stimmen. Der Stimmungsgewinn durch das Umformulieren um es Ingame Technisch auszudrücken ist verschwindend gering und da jeder Hermetiker höchstwahrscheinlich mit Kraftstufen oder ähnlichem arbeitet (was hier viele ja schon geschrieben haben und ich meine dass das mal in ner Kurzgeschichte oder nem Roman sogar ein Zauberer behauptet hat) sehe ich da keinen schlechten Stil, wenn jeder damit die Informationen hat die er braucht um weiter zu spielen. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso wie Corn.

Dann weiß jeder was Sache ist IC gehe ich davon aus das der Charakter das für sich eh abschätzen kann. Egal welcher Tradition der jetzt angehört.

Da braucht man es nicht unnötig zu verkomplizieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich sehe das ähnlich, dass herumformulieren wenig Gewinn bringt. Ich komme nur deswegen darauf, weil mir zu Ohren gekommen ist, das es da IG was geben soll, aber wenn das Forum das nicht kennt, dann wird es da wohl nichts geben...

Link to comment
Share on other sites

Wie ich auf jedem Mittelaltermarkt immer nen Rappel kriege wenn so ein Standbetreiber darauf besteht mir "Taler" zurückzugeben statt "Euro",

 

Wobei es von D&D her ein Running-Gag geworden ist zu sagen "das Schwert hat ca ein +2 Leuchten".

 

Kurz gesagt: Bei uns wird auch die Kraftstufe des Geistes genannt. Die an einer Ingame-Skala anzutragen kann stimmungsvoll sein, muss es aber nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Betrifft jetzt nicht unbedingt die Kraftstufe - aber es ist immer sehr "praktisch" wenn man einen weiblichen Mit-Runner vor dem Levitationszauber fragt, wieviel sie denn wiege - und die dann aus gekränkter Eitelkeit "ein Bisschen" schwindelt ... was den Versuch, sie über einen Monodraht-gekrönten Starkstromzaun hinweg zu levitieren zu einem Vabanque-Spiel macht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich auf jedem Mittelaltermarkt immer nen Rappel kriege wenn so ein Standbetreiber darauf besteht mir "Taler" zurückzugeben statt "Euro",

 

 

Wobei: gegen echte Maria Thersia-Taler für Euro im Kurs 1:1  tät ich mich jetzt nicht wirklich wehren... wenn in gutem Erhaltungszustand, bekäme ich damit locker den Eintritt, Verzehr und womöglich noch die Anreisekosten wieder rein, wenn ich die anschließend verkaufe. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...