Jump to content

SIN-Kontrolle und Bewegung beim schießen...


KaRe
 Share

Recommended Posts

Auch wenn Ich mich wiederhole,frage Ich mich wieso man darauf kommt,das man bei 3 ID durchgängen 6x Sprinten könnte.

ich für meinen teil behaupte auch nicht, dass ich recht habe. nur dass wir es kürzlich mal so gehandhabt haben. einfach weil im GRW steht:

 

Characters may attempt to increase their running distance by spending a Simple Action (rather than just a Free Action to run) and making a Running + Strength Test. Each hit adds 2 meters to their Running Rate.

ein klein wenig weiter oben steht, dass man für "rennen" halt ne freie handlung aufwenden muss. dies kann man aber in jedem ID neu entscheiden. von daher wären zumindest 3x sprinten bei 3 IDs nicht unmöglich.

 

der heutige athlet hat 1 ID, kann also nur einmal sprinten anwenden. der geboostete wäre dann halt durch den booster an sich schneller. bei Mike, meinem troll blieben dann immer noch 35+11*2=57 m/KR mit den elf zu erwartenden statistischen erfolgen. knapp 69 km/h. durch den troll ist er ja von haus aus knapp 50% schneller beim rennen. dazu noch geboosted - warum nicht. beide seiten sind aber valide. hätten sie statt "by spending a Simple Action" "by spending one Simple Action" geschrieben, wäre es klarer, dass deine auslegung richtig ist. so geht IMHO beides (sicher auch ne frage des spielstils).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich glaube es ist eine RAW Vs RAI sache.

Will man realistische Ergebnisse (und Runner kommen schon auf gute Werte im Rennen ! Wie gesagt 1x Würfeln und 3 Erfolge und man ist im Weltrekordbereich)

oder Flashs und Supermen haben,die der Realität in den Arsch treten(100 Km/h zu Fuß) ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1)

da ja viele runner die was auf sich halten eine gefälschte SIN besitzen und es ja im "normalen" (=nicht in den schatten) leben öfters mal vorkommt dass diese SIN kontrolliert wird, frage ich mich wie genau das durchgeführt wird...

also die gefälschte SIN hat zum bsp stufe 4...... mit welchem gerät kontrolliert man sie? welche gerätestufe (?) ist in welcher situation angebracht?

wir hatten heute zb die situation eines grenzübetritts ( Seattle -> Salish) wie stark werden solche grenzen eigentlich kontrolliert...?

 

was für gerätestufen hätte eine normale lonestar streife ?

oder der checkpoint zu einem abgezäunten oberschicht-bezirk ?

oder am flughafen ?

...etc

Auch wenn das evtl nicht die gebräuchlichste Art ist.

 

Beim Kauf von Normalen Sachen wird nur überprüft ob ich ne SIN hab.

Beim legalen Kauf von Restricted Gear wird überprüft ob ich ne SIN hab und wird auch überprüft(Stufe 1 für kleine Läden, Stufe 2 für große Läden).

Beim illegalen Kauf wird nicht nachgefragt.

 

Bei sonstigen Kontrollen durch Polizei, High Society Einlässen, Kon Eingängen etc. gilt bei mir:

Ein mobiles Handgerät wies zB. ne Streife hätte hat Stufe 1-2(eher 1)

Ein unhandliches Gerät in etwa so groß wie ein Koffer/oder so ne Kasse wie man sie in Supermärkten findet Stufe 2-3(eher 2)(3er zB am Schalter von Flughäfen)

So ne Säule die ausm Boden ragt hat Stufe 3-4.

Alles was im Ausmaß drüber hinausgeht Stufe 5+

 

Eine Streife hat bei mir grundsätzlich ein mobiles Handgerät dabei überprüft deine SIN aber nur, wenn du auch was angestellt hast.

Bei einem Luxusrestaurant oder einer legalen Hightechklinik, die restricted Gear vertickt findet man dann schon die sperrigere Variante.

Auf dem Polizeirevier könnte man dann schließlich so ne schöne Säule finden.

Und in MilitärischenAnlagen und Kons schließlich den Stufe 5+ Scanner

 

 

 

Diese Größen-Einteilung mache ich einfach deshalb, weil das Gerät einfach mehr zum Überprüfen hat und das in der selben Zeit. Ist aber zugegeben rein erfunden von mir.

 

Momentan habe ich gerade eine Testphase laufen in dem ich einfach die Rollen des Angreifers und Verteidigers tausche.

Dabei gehe ich davon aus, dass der Sensor meine SIN angreift bzw. versucht ihre unrechtmäßigkeit festzustellen. Logische Konsequenz ist, dass bei einem Gleichstand die SIN gewinnt.

 

 

 

2) zum realismus (trotz reflexbooster, etc.)

 

ebenfalls vor kurzem hatte ich folgende situation :

 

eine gasse mit müllcontainer an der einen wand......ungefähr in 20 metern steht ein gegner mit ingram der auf einen spieler (adept,bla bla, 3 ini-durchgänge) schießt.

 

spieler weicht aus, läuft los, ist in der nächsten ini runde da und schlägt dem gegner die waffe aus der hand. irgendwie regeltechnisch ja richtig aber mich befriedigt das nicht...der gegner war wirklich nicht schlecht (kon-agent) und man stelle sich mal die situation vor... da is einer mit ner schnellfeuerwaffe und du rennst einfach in ner ENGEN GASSE auf den zu und haust ihn halt um...und das mit nem einstiegs-char der mit nicht mehr als 400GP erstellt wurde

 

mit dieser "schnelligkeit" der spieler durch reflexbooster usw. hab ich immerwieder diese unschönen probleme

 

Alles ein Frage des Modifikators. Wichtig ist, dass du nur Mods einrechnen darfst die du als SL auch beschrieben hast. Man kann dem Gegner keine Würfel nachträglich fürs ausweichen abziehen, wenn du ihm nicht sehr ausführlich erklärt hast, dass der Gang eng ist.

 

Kon-Agent(Rückstoßkomp ca. 3) schießt auf den Spieler.

Normaler Würfelpool

+2 für bessere Position(20m Entfernung mit Ingram)

(-2 wel Angreifer läuft entfällt, da er auf dich zu läuft)

Spieler weicht aus

-2 für schlechtere Position(Container)

-3(je enger desto mehr) Würfel für enge Gasse

+3Full Dodge

 

 

bleibt dem Spieler bei Rebo2 und Rkt6 8-4 Würfel zum ausweichen. Wenn er Volles Ausweichen benutzt dann geb ich ihm mal Ausweichen 3. Je nach Salven die der KonAgent verwendet sollte er eigentlich dann auch treffen.

Hätte er zB. Agi 3 Feuerwaffen 2+Laserpointer hätten wir nen Würfelpool von 8.

A ) Kurze Enge Salve: 8 vs. 4+3Dodge

B ) Kurze weite Salve: 8 vs. 4+3Dodge-2(Salve)

 

 

Gefolgt von

lange weite Salve, 3 Würfel vs. 4+3Dodge-1zweiterAngriff-5Salve(-evtl. Verletzungsmod)

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass er schonmal nicht getroffen wird ist gering. Wenn er Einzelschuss schießt ist dein Bsp. ja logisch/verständlich!

 

 

Nun rennt dein Char also auf den Typen zu.

Hat er jetzt keine andere Wahl find ichs in Ordnung, hat er ne andere Wahl, könntest du ihm ne Mut-Probe auferlegen.

 

Wenn er die schafft, soll er dann losstürmen und wenn er die nötige Entfernung überwunden hat angreifen. Wenn ers dann schafft, dem Agent die Waffe abzunehmen hat ers halt geschafft. Das leben geht FÜR IHN weiter^^.

 

 

@Diskussion übers Sprinten.

 

So wie Medizinmann keinen Grund dafür sieht zB. 6 einfache Handlungen fürs Sprinten einsetzen zu können, seh ich keinen Grund dass das nicht gehen sollte. Dann Sprintet der Troll eben 150m in 3Sekunden. Damit kann ich leben als SL.

Link to comment
Share on other sites

ein klein wenig weiter oben steht, dass man für "rennen" halt ne freie handlung aufwenden muss. dies kann man aber in jedem ID neu entscheiden. von daher wären zumindest 3x sprinten bei 3 IDs nicht unmöglich.

 

Da machst du aber einen Denkfehler. Wenn du jede Runde eine freie Handlung für Laufen ausgeben musst, weil es eine "neue Entscheidung" ist, warum sollten dann noch die Erfolge für die alte Entscheidung (Sprintprobe) gelten?

Die erste Entscheidung der ID ist dann Laufen, was per Definition Sprinten ausschließt. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

 

Um es noch ein wenig zu Überzeichnen: Kann ich dann auch die Erfolge von einer Kampfrunde in die nächste übernehmen? Nach 2-3 Kampfrunden (9 Sekunden) würde man die Schallmauer durchbrechen... ? ;)

 

Das ist mal wieder so eine Frage, bei der einige unbedingt eine Regellücke sehen wollen, weil es sp toll ist eine gefunden zu haben. Eigentlich ist es nichtmal RAW vs. RAI, sondern Abschalten des Verstandes. :ph34r:

 

Um nochmal herauszustellen wovon ihr sprecht: 75m in 3 Sekunden => 90 km/h Durchschnitts- und 118,8 km/h Spitzengeschwindigkeit. Bei 4 Erfolgen und 6 mal Sprinten kein Problem. Das sind aber Beschleunigungswerte, die kaum ein Supersportwagen schafft.

 

Noch besser sind 150 Meter / KR (11 Erfolge/ 6mal Sprinten) => 174 km/h Schnitt und 253 km/h Spitze. In 3 Sekunden!

Zum Vergleich: Bugatti Veyron (1000PS) schafft 0-100km/h in 2,5 Sekunden; 0-200 km/h in 7,3 Sekunden. Dieser Sprinter braucht dafür 3 IDs = 2,25 Sekunden. Wer was schnelleres findet als 2,25 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h, immer her damit.

 

Die wirklich interessante Frage ist für mich dabei: Wenn ich in der letzten ID gelaufen/gesprintet bin, muss ich dann in dieser ID wieder eine freie/einfache Handlung dafür aufbrauchen? Oder gilt das nur für eine Änderung?

Link to comment
Share on other sites

Da machst du aber einen Denkfehler. Wenn du jede Runde eine freie Handlung für Laufen ausgeben musst, weil es eine "neue Entscheidung" ist, warum sollten dann noch die Erfolge für die alte Entscheidung (Sprintprobe) gelten?

Die erste Entscheidung der ID ist dann Laufen, was per Definition Sprinten ausschließt. Beides gleichzeitig geht halt nicht.

 

Um es noch ein wenig zu Überzeichnen: Kann ich dann auch die Erfolge von einer Kampfrunde in die nächste übernehmen? Nach 2-3 Kampfrunden (9 Sekunden) würde man die Schallmauer durchbrechen... ? :ph34r:

es gilt in dem fall, dass ich durch die sprintprobe die entfernung in der ID (in der ich sprinten will und dafür ne einfache handlung ausgebe) erhöhen kann. nicht mehr und nicht weniger. dass sich das (von der entfernung her) aufsummiert ist logisch. aber wieso sollte sich das über KRs hinweg aufsummieren? außer der entfernung (womit, da der zeitraum ja ebenfalls größer wird, die geschwindigkeit sich nicht verändert) tut sich da nix.

 

was realismus angeht: kannst du dir vorstellen, dass ein typ mehr als dreimal so stark wie Joe Normalo ist? ist das realistisch? oder dass er dir in der gleichen zeit, wo du ihm EINE reinhaust dreimal das gesicht umgestalten kann?

Link to comment
Share on other sites

einige EDITs:

 

Das mit der KR ist klar und sollte das ganze nur ins lächerliche ziehen, weil es davon hier schon einiges gab.

Mit der Sprintenprobe liegst du (meiner Meinung nach) aber falsch. Das interpretierst du da nur rein, dass sie nur die Bewegungsrate des ID erhöht. Wo steht denn explizit, dass das Ergebnis für diese Probe nur in der einen ID gilt? Und sage mir jetzt bitte nicht, das ist doch klar, weil logisch. :ph34r:

 

Das meiste war aber gar nicht auf dich gemünzt, sondern auf andere fixe Ideen die so durchgeklungen sind. Wir liegen in unserer Vorstellung nämlich relativ nah zusammen.

Meine Interpretation ist je nach Anzahl der freien Handlungen so:

 

1 freie je KR:

 

1ID: laufen (frei), Sprint, Sprint

2ID: laufen (einfach), Sprint

usw.

 

1 freie je ID:

1ID: laufen (frei), Sprint, Sprint

2ID: laufen (frei), Sprint, Sprint

 

Warum? Weil dort eben nicht "one" sondern "a" steht.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Bewegungsreichweite jedes ID sich aus: BR/IDs + (Probenerfolge in der ID * 2)/IDs zusammensetzt.

Denn es steht dort auch: "...ihre Laufen-Bewegungsweite mit einer einfachen Handlung..." und die ist in Meter je KR gemessen.

 

was realismus angeht: kannst du dir vorstellen, dass ein typ mehr als dreimal so stark wie Joe Normalo ist? ist das realistisch? oder dass er dir in der gleichen zeit, wo du ihm EINE reinhaust dreimal das gesicht umgestalten kann?

 

Klar, das ist ja auch noch nichtmal sehr unrealistisch. Insbesondere das zweite nicht. :P

 

Allerdings hat auch SR durchaus seine Realismus-Grenzen. Und das sprengt sie meiner Ansicht nach deutlich.

Alleine schon der Umstand, dass ich beim ersten Beispiel von einem "fast" unvercyberten Athlet gesprochen habe. Dieser ist sicherlich in Weltklasseform, aber nichtmal annähernd mit den üblichen Realismus sprengenden SR-Aspekten Magie und Tech behaftet und macht damit den Unterschied zwischen dieser SR-Weltvorstellung und unserer heutigen Welt deutlich.

 

Wenn ich aber von vornherein jeglichen Realismus verneine, dann frage ich mich, warum ich überhaupt über eine Regelauslegung diskutieren sollte. Dann ist absolut alles möglich, was nicht explizit verboten ist. ;)

Folge daraus: Es gibt keine falsche Meinung/Lösung.

Link to comment
Share on other sites

The character may declare one Free Action during either this Action Phase or on any subsequent Action Phases in this Combat Turn.

Was bin ich froh, dass dieser Satz in meinem PDF nicht steht.

 

 

Wie ich das Regelwerk lese.

Bewegungsrate: stehend, gehend, laufend. Stehend und gehend verbraucht keine Handlung, laufend verbraucht freie Handlung.

Beispiel Mensch.

Bei stehend ist Bewegungsrate = 0

Bei gehend ist Bewegungsrate = 10; dh. der Mensch kann sich in 1 KR bis zu 10m weit bewegen.

Bei laufend ist Bewegungsrate = 25; dh. der Mensch kann sich in 1 KR bis zu 25m weit bewegen.

Beim Sprinten bekommt der Mensch durch Aufwenden von einfacher Handlung pro Erfollg +2m auf die Laufdistanz.

Wenn es nur einen Initiativedurchgang in der KR gibt, dann ist es klar, dann ändert sich an den Zahlen nichts.

Aber nehmen wir als Beispiel er hat 3 Inidurchgänge.

Zuerst entscheidet sich der Mensch fürs Sprinten, dh. er muss 1 einfache Handlung aufwenden., er hat 3 Erfolge, dh. 31m/3 (weil 3ID)=10m. In diesem Inidurchgang kann sich der Mensch bis 10m weit bewegen (er könnte sich auch nur 9m weit bewegen, aber auf jeden Fall zählt er bis zu seiner nächsten Handlung als "laufend"). 2 ID entscheidet er sich fürs Gehen, dh. er kann sich in diesem Inidurchgang höchstens 3m weit bewegen. In dem 3 Durchgang entscheidet er sich fürs Laufen, er wendet keine einfache Handlung auf Sprinten, dh. er kann sich höchstens (25/3)=8m weit bewegen.

Sein Freund, der nur 1x in KR handeln kann, sprintet mit ihm los und hat 5 Erfolge. Dadurch ist seine Laufdistanz 35m. Dh. in der 1. ID schafft er 12m, in der zweiten schafft er wieder 12m und in der dritten dann die restlichen 11. (Er könnte sich auch nur 5m weit bewegen und sich dann fallen lassen, das wäre egal, auf jeden Fall zählt er die ganze KR als "laufend".

Seine Freundin, die 3x in KR handeln kann, entscheidet sich auch fürs Sprinten. Und sie wendet beide einfache Handlungen auf Sprint, was ihr jeweils 4 Erfolge pro Probe, dh. 8 Erfolge verschafft. Ihre Bewegungsrate ist 41m. In der 1.ID bewegt sie sich 14m, in der 2 ID möchte sie sich weiterhin "sprintend" bewegen. Sie könnte wieder die 14m machen ohne neue einfache Handlung auszugeben, weil sie die Bewegungsart nicht ändert, aber ihr ist es zu wenig und wendet nochmal die 2 einfache Handlungen aufs Sprinten. Sie hat wieder zusammen 8 Erfolge, was einer Bewegungsrate von 57m in KR entspricht, dh. in der 2ID schafft sie 19m. Und das gleiche in der 3ID, gesamt 8 Erfolge, Bewegungsrate 73m in KR, in 3ID dann 24m. Sie hat alle ihre einfachen Handlungen für Sprinten ausgegeben und legte 57m zurück in der ganzen KR. Die ganze KR zählt sie als "laufend". (In neuer KR muss sie mit Sprinten von neuem anfangen, weil man die Erfolge nicht über KR ansammeln kann.

 

So würde ich es verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest AggroOrk

Naja ... eigentlich ist es ja ganz einfach ... man kann in den Text irgendwie beide Varianten reininterpretieren, da es nicht wirklich exakt beschrieben wurde ... die einen sehen es so, die anderen halt anders :blink:

 

 

Wenn man etwas realistische Geschwindigkeiten haben will, schaltet man eben in den Sprinten-Modus ...

 

Wenn man eine krasse Action-Runde mit Superhelden-Ambiente spielen möchte, darf man jede einfach handlung neu Würfeln und was dazu zählen ...

 

 

 

Ist also für jeden das passende dabei ... :P

Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon, ob sich die Erfolge der Proben nun aufsummieren oder nicht, gilt nach RAW auf jeden Fall, dass jeder Erfolg der Probe 2 Meter für die Distanz der KR geben.

 

Each hit adds 2 meters to the characters distance for that Combat Turn.

(GRW S. 118)

 

Das bedeutet, wenn ich in einem ID 5 Erfolge würfel, laufe ich nicht in diesem ID 10 Meter mehr, sondern in der ganzen KR. Damit ist der Effekt des Sprintens schon stark abgemindert.

Link to comment
Share on other sites

Also so schlecht ist das SR System in dem Punkt gar nicht, die Weltklasse Läufer schaffen auch um die 40 km/h und dafür das dieses System sich mit seinen Möglichkeiten versucht an der Wirklichkeit zu orientieren ist bei die Sprint Geschwindigkeit welche ein unverbesserter Spitzen Läufer schaft (Attribut 6, Talent 6, zweimal Sprinten einsetzen) doch ziemlich dicht an der Wirklichkeit (grob 45 km/h) das das ganze nicht perfekt dargestellt wir ist klar immerhin, gibt es beim Laufen keine Beschleunigung und auch mit dem Würfeln ist das so eine Sache, aber ist halt ein spiel. Die Weltrekorde werden ja auch immer besser und bisher haben wir noch keine Cyberware so das sich die Spitzensportler 2070 vielleicht wirklich in dem Ramen bewegen könnten.

 

In SR kommt halt noch die Cyberware oben rauf und wenn der auf Geschwindigkeit getrimmte Sam der von seinen Werten her mit jedem Profisportler mithalten würde halt mal rennen will bis die Lunge kollabiert, last ihn doch :P lange kann er das bei den Erschöpfungsregeln eh nicht und wenn er dabei einen Auto kurzzeitig gleich zieht passt das doch perfekt zu dem Bild eines Cybermonsters mit der Geschwindigkeit eines Geparden ... die ja auch die 100 km/h schaffen. Klar der Mensch ist kein Gepard, aber der heutige Mensch könnte auch keine Panzerschnellfeuerkannone aus der Hüfte abfeuern, der vercyberte Samy schon. :blink:

Link to comment
Share on other sites

nur, dass gewisse Cybermonster (speziell solche mit Raptorcyberbeinen und Skates) nicht nur kurzzeitig mithalten können. man belastet ja nicht seine eigenen Beine. Laufen mit Implantaten macht mMn nämlich keine erschöpfung (dafür musst du die Beine auch nach dem Marathon in Rekordzeit aufladen)
Link to comment
Share on other sites

Das bedeutet, wenn ich in einem ID 5 Erfolge würfel, laufe ich nicht in diesem ID 10 Meter mehr, sondern in der ganzen KR. Damit ist der Effekt des Sprintens schon stark abgemindert.

Ja, deswegen habe ich die Beispiele gemacht.

 

Und konnte jemand den Satz aus Wandlers SR4.A bei sich finden? Ich finde es ist schon Unterschied, ob man 1 freie Handlung pro KR oder pro eigene Ini-Durchgänge hat, wie es bei mir in SR4.A steht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon Tigger angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Mal sehen, eventuell verirrt er sich ja doch hierher :lol:

 

Bei dir steht 1 Freie Aktion pro Kampfrunde? Bist du dir ganz sicher? Wärst du so nett den Satz aus "3.A" der "Action Declare Phase" zu zitieren? Würde mich brennend interessieren wie das bei dir drinnen steht. Eventuell hast du ja eine neuere Version als ich.

 

PS: Ich freu mich schon so auf das deutsche SR4A :P

Link to comment
Share on other sites

@Wandler, bei mir steht eben, dass man eine freie Handlung pro Inidurchgang hat.

Ich konnte deinen Satz:

The character may declare one Free Action during either this Action Phase or on any subsequent Action Phases in this Combat Turn.

in meinem pdf eben nicht finden. Bei mir steht:

In addition to Complex or Simple Actions, a character can take one Free Action during each Initiative Pass in which she has an action. This Free Action can only be taken on the characters Action Phase or at any other point later in that Initiative Pass.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...