Jump to content

Manaspikes in der fünften Welt


Recommended Posts

das einzige was ich kenne ist der Spike der für Vampiere zuständig war (wie lange,wie Stark ,wann genau,etc. keine Ahnung) das war aber wohl in einem Roman,den ich nie gelesen habe .

Dann der Spike  Ende des 20ten Jahrhunderts der zu Elfischen Spike Babies und der Gründung der Elfenstaaten führte .

Nach meiner Einschätzung kamen Spikes häufiger und stärker vor , je näher sie sich dem Magiedurchbruch 2010 näherten (oder als "Nachgeburten " vom Ende des 4ten Zeitalters ,also vor 5000+ Jahren)

 

der auf den Spikes tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo eine offizelle Auflistung von bekannten und vermuteten (größeren) Manaspikes in der fünften Welt?

Ist nicht viel und oft nichts genaues bekannt. Ich glaube in Worlds without End wird einer erwähnt, aber könnte auch ein Ort der Macht sein.

 

Ein manaspike wird im europäischen Mittelalter hypothetisiert. Augmentation, S. 75:

 

Such a mana spike in the Middle Ages could be the root of many European legends of trolls, goblins, and elves.

Link to comment
Share on other sites

da wage ich aber mal vehement zu widersprechen (auch Ingame meinetwegen)

 Die Legenden sind doch eher wegen den Elfen,Trollen,Zwergen aus der 4ten Welt.

Das ist gerde mal (Ingame) 5000 Jahre her , da liefen sie alle rum und machten magischen Hokus Pokus, da war die ganze Welt voller (absterbender) Magie und (verschwindender) Wunder .

Auch Drachen sind (ImO) eher wegen ihrer Zeit in der 4ten Welt noch bekannt und in Erinnerung der Menschheit .

Das Mittelalter war ....1000 + Jahre her , da ist das Magieniveau noch im tiefsten Keller, da braucht es wer weiss wieviel Magie um ein Spike zu erzeugen .

Und wie mächtig soll so ein Spike aus dem Unterkeller sein ,das es soviele Trolle,Elfen,Magie etc produziert, das sich die Leute das über Generationen merken sollen .

Nehh, imO ist das Quatsch

 

mit Widerspruchstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nun, es wird als Hypothese bezeichnet, nicht unbedingt klar, dass es mehr ist, als eine rein theoretische Überlegung. Man muss natürlich sagen, die Mythen, aus denen Tolkien dann die Elfen, Orks und Zwerge destilliert hat, sind nicht so alt. Das basiert glaube ich auf nordischen/germanischen/keltischen Quellen im Bereich des Mittelalters. Die Ägypter des Alten Reiches als Beispiel haben wohl keine Texte über Zwerge verfasst.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, es wird als Hypothese bezeichnet, nicht unbedingt klar, dass es mehr ist, als eine rein theoretische Überlegung. Man muss natürlich sagen, die Mythen, aus denen Tolkien dann die Elfen, Orks und Zwerge destilliert hat, sind nicht so alt. Das basiert glaube ich auf nordischen/germanischen/keltischen Quellen im Bereich des Mittelalters. Die Ägypter des Alten Reiches als Beispiel haben wohl keine Texte über Zwerge verfasst.

Dafür hatten die alten Ägypter viele Tierköpfige Menschen (das hätte mir auch in SR gut gefallen)

 

 

Du machst jetzt den Fehler, das Du UNSERE Welt und Ihre Mythen (die vielleicht nur ein paar Jahrhunderte alt sind ) mit den Mythen der SR Welt gleichsetzt. In der SR Welt gab es die 4te Welt und Manafluten & Ebben die 5500 (oder so) Jahre dauerten ;)

Ackhams Razor sagt das bei 2 Ursachen für ein Phänomen die einfachere die warscheinlichere ist .

Und in der SR Welt ist es (ImO ) nunmal einfacher die schon existierende 4te Welt als Grundlage für einen Mythos zu nehmen als einen (auch ImO) extrem langen und extrem heftigen Spike, der zur unwarscheinlichsten Zeit ausbricht und so lange und so Stark ist und so mannigfaltig wirkt, das er zu Mythen und Legenden führt.

 

der mit Ackham tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

da muss ich dir widersprechen, ich bin da auch eher bei Loki gerade wegen Ockham! Meiner Meinung nach ist es doch wahrscheinlicher, dass es Manifestationen von Infizierten (nachgewiesen), Spikebabys (nachgewiesen) und eben auch Gestaltwandlern (nicht nachgewiesen aber angedeutet) und anderen magischen Phänomenen gab als das sich diese Legenden nach der vierten Welt trotz Niedergang der Kulturen der vierten Welt und einem dramatischen Wissensdrain dennoch über Jahrtausende hielten. Da glaube ich eher mal an nen Werwolf im Mittelalter oder das es mehr als die zwei, drei Infizierten gab von denen wir gesichert wissen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hab mal im Shadowiki geschaut:

 

"Weiterhin wird argumentiert, dass sporadische Erfahrungen nicht ausreichen, um magische Phänomene auf so breiter Basis in der Mythologie der Menschheit zu verankern. Ein früheres Zeitalter mit magischer Aktivität auf globaler Ebene kommt dafür eher in Frage."

 

Imho ingame umstritten. Wobei die Theorie der Manazyklen Manaspitzen als Teil ihrer Theorie anerkennt. Für mich bedeutet das, dass beides Stimmen kann.

 

Lokale Mythen über Kreaturen können ihre Ursache in Manaspitzen haben. Allgemeine Mythen vermutlich eher aus der 4. Welt.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du machst jetzt den Fehler, das Du UNSERE Welt und Ihre Mythen (die vielleicht nur ein paar Jahrhunderte alt sind ) mit den Mythen der SR Welt gleichsetzt. In der SR Welt gab es die 4te Welt und Manafluten & Ebben die 5500 (oder so) Jahre dauerten ;)

Nun, das ist nicht mein Fehler, sondern war schon immer die Schwäche des Weltenkonzepts. Denn im Prinzip gilt erstmal, was wir über die Welt vor 1980 oder so wissen ist identisch mit dem, was in der Fünften Welt passiert ist. Da sind dann irgendwo Unsterbliche rumgesprungen und es gab magische Erscheinungen und einiges muss wohl anders sein als es erscheint, weil es zu widersprüchlich wäre, aber wir haben keinerlei Entscheidungsmöglichkeit was in der Geschichte der Fünften Welt stimmt und was nicht.

 

Ackhams Razor sagt das bei 2 Ursachen für ein Phänomen die einfachere die warscheinlichere ist .

Arkhams Razor? :)

 

Nun das wahrscheinlichste ist vermutlich sowas wie irgendein Unsterblicher war ein guter Geschichtenerzähler und hat seine Biographie verbreitet. Könnte dann auch erklären, warum die Mythologien sich nicht stärker ähneln und die europäische vielleicht mehr der vergangenen Welt nahekommt, wenn die Person nur in einem begrenzten Umfeld aktiv war.

 

Hab mal im Shadowiki geschaut:

 

"Weiterhin wird argumentiert, dass sporadische Erfahrungen nicht ausreichen, um magische Phänomene auf so breiter Basis in der Mythologie der Menschheit zu verankern. Ein früheres Zeitalter mit magischer Aktivität auf globaler Ebene kommt dafür eher in Frage."

Hm, ich glaube, ich habe das mal geschrieben. ;) Ich hoffe, ich hatte irgendwelche Quellen für die Aussage im Hinterkopf. :ph34r:

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich auf das Thema zu sprechen kommen darf, wurde in einem der Werke (War es Ätherologie? Bin mir gerade nicht sicher) es als Theorie aufgefasst, dass Lovecraft während eines früheren Fluges von Komet Halley wahrscheinlich Astral in eine Metaebene ging, wo er seine Inspiration für senen Cthulhu-Mythos bekam.

 

Edit: Hab meine Notizen gefunden, Schattenhandbuch 2, Seite 117

 

"Stützend dazu sei das Al Azif erwähnt, das Dr. Gordon von Dunkelzahn durch dessen Testamt erhielt. Abgesehen von Dr. Gordons Beschreibungen hatte nur der Horrorautor H.P. Lovecraft den Namen erwähnt. Als er gefragt wurde, wie er auf den Namen kam, antwortete er, ihm sei der Namen im Traum eingefallen - im Jahr 1910."

Edited by Index
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Nun, es wird als Hypothese bezeichnet, nicht unbedingt klar, dass es mehr ist, als eine rein theoretische Überlegung.

Vor allen Dingen ist diese Hypothese IT, also aus der Sicht von jemandem der keine Ahnung von einer Vierten Welt haben dürfte. Trotzdem halte ich einen Spike irgendwann zwischendurch für wahrscheinlicher als die Alternative, dass zwischen 3113 BCE und ca. 2000 kein Elf geboren wurde.

 

Das Mittelalter war ....1000 + Jahre her , da ist das Magieniveau noch im tiefsten Keller, da braucht es wer weiss wieviel Magie um ein Spike zu erzeugen .

Die fünfte Welt ging von 3113 v.Chr bis 2011, die Mitte zwischen den Daten (und somit mutmaßlich der Tiefpunkt des Manazyklus) ist das Jahr 551 v.Chr, die Mitte zwischen diesem Tiefpunkt und dem Erwachen ist das Jahr 730. Das Mittelalter (6. bis 15. Jahrhundert) lag also größtenteils in der oberen Hälfte des Mananiveaus während der Fünften Welt ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Immer vorausgesetzt, dass unterhalb des Mananiveauschwellwerts für ein manapositives Zeitalter noch ein deutlicher Unterschied in der Manakonzentration durchgemacht wird. Also, dass es zwischen dem Verlassen des oder Eintreten in den Randbereich und dem Tiefpunkt einen größeren Unterschied gibt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...