Jump to content

Schutzgläser


Hello Kitty
 Share

Recommended Posts

Es ist ein winziges Detail einer im grunde genommen überflüssigen Cyberware. Aber wie so oft sind es Details, die einen beschäftigen.

 

Ich bin da bei der Augencyberware über die Schutzgläser gestolpert. Ist ja an und für sich nicht schlecht, sich für ein paar Nuyen die Augen mit gepanzerten Linsen versehen zu lassen. Und das gleich noch 2/2, ohne Essenzverlust und auf Kundenwunsch auch verspiegelt erhältlich.

 

Ob die letztendlich was bringen sei mal dahingestellt. Gezielte Schüsse in die Augen sind zumindest in meiner Gruppe relativ selten bis inexistent.

 

Was mich aber mehr wundert ist die Tatsache, dass es dies nicht bei anderen augenopischem Gerät zu geben scheint. Nicht mal eine Schutzbrille verfügt Regeltechnisch gesehen über diese Modifikation.

 

Wir haben das nun mit einer Hausregel so gemacht, dass eine Brille o.ä. für denselben Aufpreis aus gepanzertem Glas mit demselben Rüstungswert (und ohne Kapazitätsosten) bestehen kann. Wie macht ihr das, sofern dies bei euch überhaupt zum Einsatz kommt? Immerhin deckt eine Brille gut das halbe Gesicht ab. Man kann natürlich auch sagen, dass viele Helme Visiere haben und somit auch das Gesicht schützen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum Thema: was bringen sie? fällt mir mal ganz spontan Tränengas ein...

 

Ich glaube kaum, dass eine Brille wirklich einen Schuss schadlos überlebt, zumindest irgendwas muss daran kaputt gehen. 2/2 sind ja auch nicht soooo unheimlich viel, oder?

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum Thema: was bringen sie? fällt mir mal ganz spontan Tränengas ein...

 

Ich glaube kaum, dass eine Brille wirklich einen Schuss schadlos überlebt, zumindest irgendwas muss daran kaputt gehen. 2/2 sind ja auch nicht soooo unheimlich viel, oder?

 

neben dem Schutz auch noch Anonymität .

"Wissen Sie Herr Lone Star Cop, der Elf,der mich überfallen hat,hatte wunderbare blaue Augen "...

kann einemmit verspiegelten Schutzgläsern nicht passiern .

Für den Aufpreis leicht gepanzerte Schutzgläser zu haben fänd Ich gut B)

 

@Corn

nur wenn es +2/+2 Gläser wären

so müsste man sie als separaten Rüstungsschutz berechnen und sie würden den Char nur behindern. ;)

oder einfach sein lassen und nur für den Fall der Fälle einrechnen,genau wie die Anti-Schlangen-Strümpfe

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: genauso hab ich das auch gemeint... sie werden zur behinderung addert, liefernaber keinen bonus, da sie die niedrigeren werte haben, was sie völlig sinnlos macht, außer man wird gezielt an den augen angegriffen, wobei einem dann die 2 punkte reichlich wenig nützen... und nach RAW behindernsie den char nur *kopfschüttel*
Link to comment
Share on other sites

Naja, zum Thema: was bringen sie? fällt mir mal ganz spontan Tränengas ein...

tränengas sollte auch normale cyberaugen nicht die bohne jucken. gibt ja keine schleimhäute, die gereuzt werden könnten, gell?

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum Thema: was bringen sie? fällt mir mal ganz spontan Tränengas ein...

tränengas sollte auch normale cyberaugen nicht die bohne jucken. gibt ja keine schleimhäute, die gereuzt werden könnten, gell?

 

Naja, aber CS Gas wirkt auch über die Atemwege, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem kann man wohl davon ausgehen das auch bei Cyberaugen die Augenlieder, Tränensack/-drüse und wahrscheinlich auch die Bindehaut erhalten Bleiben und zumindest einen Teil ihrer Funktion weiter erfüllen.Immerhin müssen zumindest die Augenhöhle und die Augenmuskeln weiter geschützt werden und auch das Cyberauge würde weiter gereinigt.

Daher dürfte CS-Gas auch am Auge direkt weiter wirksam sein.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Naja, zum Thema: was bringen sie? fällt mir mal ganz spontan Tränengas ein...

tränengas sollte auch normale cyberaugen nicht die bohne jucken. gibt ja keine schleimhäute, die gereuzt werden könnten, gell?

 

Naja, aber CS Gas wirkt auch über die Atemwege, oder?

 

 

Und wie schützen die Schutzgläser deine Atemwege? :)

Link to comment
Share on other sites

Und wie schützen die Schutzgläser deine Atemwege? ;)

 

Ich glaub des is genau das was Doc mit seinem Beitrag sagen wollte. Das hier die Schwachstelle der Argumentation "Schutzgläser wirken gegen Cs-gas" liegt.

 

Exaktemento

Link to comment
Share on other sites

Naja, mach die dinger doch einziehbar, dann hast du eine echte coole eingebaute Sonnenbrille.

Und laut TEXT in den älteren SR Publikationen sollen diese Gläser eher vor Sand und anderen feinen Partikeln schützen.

Sonst muss man die Augen halt öfters mal rausnehmen und reinigen. Ich stell mir das irgendwie peinlich, albern und Problematisch vor O.o

Oder vor Flüssigkeit. Kann nach gutdünken des SL's auch einen Punkt Stoßpanzerung zusätzlich bei auf die Augen gezielten Angriffen bringen.

Womit sie also gegen Pfefferspray schützen würden. Oder die Speikobra. Oder sowas ähnliches.

Benutze als Material TRANSPARENTES ALUMINIUM zum Beispiel, und/oder mache die Form so wie die der Iris vom Star Gate.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte jetzt an so etwas wie Säurespritzer oder ähnliches gedacht. Ok, ist bestimmt nicht gut die überhaupt ins Gesicht zu bekommen, aber möglicherweise kann man nach so einem Vorfall mit Schutzgläsern wenigstens noch was sehen und ist nicht gleich erblindet.

 

Aber selbst wenn so ein Fall bei uns in der Runde auftreten würde, würden wir es sicherlich ohne irgendwelche Panzerung regeln. Das ist uns wirklich zuviel Regelkleinpfusch, wenn man auch noch die Panzerung seiner Augen in betracht zieht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...