Jump to content

Hausregeln für spezielle Charaktervorstellungen


bustabuzz
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

ich möchte mal wieder euer Wissen anzapfen. In meiner Gruppe habe ich zwei Charaktere, wo ich ggf. Hausregeln entwickeln möchte, um die beiden richtig in Szene zu setzen.

1) Skaterboy-Hacker
Hier geht es mir vor allem darum, dass der PC eigentlich nur mit seinem Board rumfährt und das vermutlich auch auf den Run mitnehmen will. Da ist meine Idee dem Spieler eine Athletikspezialisierung  auf Skateboards zuzugestehen und dann bei irgendwelchen Stunts würfeln zu lassen. Was haltet ihr davon? Und meine Frage wäre noch, was würde jemand im Kampf für eine Geschwindigkeit mit dem Skateboard haben.

2) Schrottsammler-Rigger

Der PC sammelt Schrott und baut daraus Drohnen. Ist wie so eine Sucht für ihn Schrott zu sammeln und was daraus zu bauen. Sein großes Ziel ist es bei den ganzen Runs so viel Schrott zu sammeln, bis er irgendwann genug zusammen hat, um einen Helikopter zu bauen.... :D  Wie könnte man das irgendwie schön hausregeln. Also quasi wie viel Schrott braucht man für welche Drohne und wenn er sie dann zusammenbaut, welche Mali hat sie usw. Ich denke da irgendwie man könnte die Kosten und Werte von Neudrohnen als Anker nehmen und dann das runterrechnen und dann je nach Ergebnis der Mechanikprobe Mali auf die Drohnen rechnen. Gibt es dazu schon was in älteren Editionen? Was fällt euch ein?

Vielen Dank.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1) da musst du nix "zugestehen", Spezialisierungen sind nicht abschließend aufgeführt, fühl dich frei da beliebig neue einzuführen (vor allem weil es hier sinnig ist!). Man könnte höchstens überlegen ob man es bei Athletik oder Bodenfahrzeuge ansiedelt (aber ich bin da auch eher bei Athletik) Geschwindigkeit wären dann wohl so 10km/h gehen 20km/h laufen (mit nem geilen AR-gestützten SmartskateSystem^^) würde ich mal ganz vorsichtig schätzen aber ich bin kein Skater, schneller geht sicher, das ist dann halt die Sprintenprobe.

 

2) Gab es da nicht nen Vor- oder gar Nachteil (abseits von geborener Schrauber) irgendwo? Oder war das bei Wasteland? Könnte man evtl. über Edge lösen oder über Mechanikproben zum Suchen. Weiß nicht wie simulativ du es magst aber ich würde da in Richtung "gebraucht" gehen und ihm einfach ausgehend vom Neuwert die Möglichkeit geben für einen bestimmten Prozentsatz die Teile zusammenzusuchen (wobei das Geld für seinen Aufwand steht) meinetwegen 25% des Neupreises.

Und dann kann er anfangen zu bauen. Ausgedehnte Mechanikproben mit langen Intervallen. Schwellenwert analog zur Verfügbarkeit und Intervall analog zum Neupreis.

Egal wie gut er ist, das Ding wird maximal so gut werden wie eine gebrauchte Schrottkiste eben (mit Mali auf bestimmte Werte wie Rumpf oder Handling, er wird auch als Experte mit seinen Mitteln nicht Fabriken das Wasser reichen können) aber er wird halt viel Geld sparen!

Nur mal so als grober Vorschlag.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

zu Punkt zwei habe ich mir auch mal einige Gedanken gemacht und diese in einem thread zusammengefasst. Das ganze ist noch nicht komplett ausgereift, vor allem fehlen noch Modifikation für den Eigenbau.

Die Regeln ermöglichen aber das Ausschlachten auch von zerstörten Drohnen (LP < 0), sowie die Kombinationen aus verschiedenen Bauteilen für neue / eigene Drohnen.

 

Das ganze ist etwas Gewürfel und sollte abseits des Abends durchgeführt werden, aber wir haben bisher gute Erfahrung damit gemacht. Es bietet den Riggern in der Gruppe die Möglichkeit sowohl feindliche Drohnen zu erbeuten, als auch einen Teil der eigenen zerstörten wenigstens etwas weiter zu nutzen. Bei einem Run war auch ein Teil der Belohnung, dass die Riggerin Zugang zu einem Schrottplatz bekommen hat und sich Einzelteile zusammensuchen durfte. Hier habe ich dann zufällig ausgewürfelt, ob die gesuchten Teile vorhanden sind.

Bisher wurden sie nur für den Wiederaufbau von bekannten Drohnen genutzt.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31437-drohnen-ausschlachten-selbstbauen-eigene/?hl=drohnen

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon? Und meine Frage wäre noch, was würde jemand im Kampf für eine Geschwindigkeit mit dem Skateboard haben.

 

ja warum denn nicht ?

 

Ich sehe dein Skateboard und erhöhe um das Hoverboard aus dem Rigger 4 ;)

 

Gear Availability Cost Similar Brands Spinrad 720 12F 4000 Raccoon Rocket, Novatech Night Thrasher California Condor 8R 2000 Renraku Prowler, Aztechnology Ehecatl Hoverskates 4 500 Ares Figure Eights, Novatech NovaBlasters (for kids!) All hoverboards are piloted by an Athletics + Agility Test, needing one net success to use safely, while additional successes can be used to perform tricks, handle more dangerous maneuvers, and so on. Hoverboards allow the user to travel at twice their usual walking speed, similar to skimmer discs (p. 48, Augmentation), while Spinrad-style hoverboards allow for three times their usual walking speed but are quite dangerous to use (every use starts with one glitch, similar to the Gremlins disadvantage). Hoverskates allow the user to move at half again walking speed.

 

Ist ein Copy & Paste vom Crunch

für den vollen Genuss inklusive Bild und mehr Fluff hol dir das PDF !

 

Also quasi wie viel Schrott braucht man für welche Drohne und wenn er sie dann zusammenbaut, welche Mali hat sie usw.

 

Puuh, das ist nicht einfach .

Setzt euch dochmal als Gruppe vor der nächsten Session zusammen ,macht ein Brainstorming und der SL bastelt sich aus den Vorschlägen eine Liste zum auswürfeln zusammen (Auswürfeln ist gut und auswürfeln macht spass und wenn es nicht ausufert kann öffentliches Auswürfeln spass für alle bringen ;) ! )

Sowas wie .....Pro 8 Stunden Schrottsammeln bekommt er ....1W3 Schrottdrohnenpunkte , bei X Punkten hat er eine Kleine Drohne, bei Y eine Mittlere usw

genaus macht ihr das mit Mali & Quirks, die dann abgebaut werden können .

Und immer wenn der Rigger was zusammengesammelt hat wird gewürfelt was rauskommt .... denn Auswürfeln ist gut und auswürfeln macht spass und wenn es nicht ausufert kann öffentliches Auswürfeln spass für alle bringen ;) !

 

mit Hovertanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Der PC sammelt Schrott und baut daraus Drohnen.

Wie könnte man das irgendwie schön hausregeln.

Als erstes: Diese aus Schrott gebauten Drohnen sollten immer schlechter als vergleichbare industriell gefertigte Drohnen sein (Analog zur aus Schrott gebauten Riggerkonsole).

Außerdem könnte man den Schrottfaktor über eine erhöhte Chance für Patzer/kritische Patzer abbilden.

 

Dann sehe ich das Problem der Software. Für diesen Eigenbau sollte es weder passende Autopilot/Autosoft Programme von der Stange geben. Also entweder selbst programmieren oder von einer Decker-Connection (weitere Hausregel).

 

Hausregel fürs bauen: Würde ich extrem einfach halten ...

 

Teilebedarf:

Teile von 5 elektrischen Geräten mit ungefähr gleicher Größe.

Und natürlich passendes Werkzeug.

 

Probe:

Mechanik +LOG gegen Gerätestufe

 

Dauer:

48 Stunden, Nettoerfolge können den Zeitraum verkürzen.

 

Es gab im 5. Edi "Datenpfade" Regeln zum ausschlachten und modifizieren von Geräten. Diese könnte man auch als Grundlage für eine etwas detailliertere Hausregel verwenden.

Link to comment
Share on other sites

1. Der Skater sollte mit dem Board schlicht doppelt so schnell sein, wie zu Fuß. Das reicht. Dafür sind natürlich Proben fällig, weil sonst jeder skated. Außerdem geht das nur auf gutem, glattem Untergrund - und ein Skateboard ist nicht leise.

 

2. Sammeln und basteln klingt cool. Nimm einfache Regeln. Der Bau einer Drohne braucht aber jedenfalls ein gekauftet "Hirn", das bastelt man nicht einfach from scratch. Und ein Heli braucht in Teilen neuwertiges Material - und einen Bauplan.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow das sind schon mal viele coole inspirierende Ideen! Dann schaue ich mal wie ich es am besten mache. Hab auch eher die Tendenz zu schlanken Hausregeln. Will das nicht zu kompliziert machen. Die Hinweise von euch geben aber schon mal gute Orientierung.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hier mein aktueller Plan. Vielleicht könntet ihr mal euren Senf dazugeben. Vorab aber. Mir geht es nicht um mega krasse Simulation, sonder so ne Mischung aus einfach und handgewedel und fühlt sich zusätzlich auch stimmig an. Also reißt mir nicht den Kopf ab, wenn nicht alles meeeega realistisch ist. Mir geht es beim Feedback darum wie ihr vielleicht den Würfelaufwand und die Wahrscheinlichkeiten einschätzt und ob ihr das für praktikabel haltet und oder ich einen Denkfehler irgendwo drin habe. Bei zwei drei Punkten bin ich auch noch nicht 100% sicher wie ich es regeln will und brauche Tipps.

Also hier die erste Hausrgeliteration (es geht erstmal nur um Drohnen):

 

Ablauf: Ausschlachten → Teilsätze → Zusammenbauen → Software aufspielen → Funktionalität feststellen

 

  • Ausschlachten

    • Man benötigt mind. eine Werkzeugkiste (GRW S.274), mehr Werkzeug kann Boni geben

    • Gerätestufe = Pilot

    • Probe auf Mechanik + Logik (Gerätestufe des Ziels), Dauer Gerätestufe x 10min. Zeit

    • Würfelpool-Modifikatoren:

      • Genau gleiches Gerät/genauer benötigter Teilsatz +4 (Bsp. Baugleiche Drohne)

      • Ähnliches Gerät/ Ähnlicher Teilsatz +0 (Bdp. Nicht baugleiche Drohne)

      • Anderes relevantes Gerät/ -4 (Bsp. Toaster)

      • Pro Kästchen Schaden am Gerät -1

      • Wissensfertigkeit Ausschlachten +1

      • Besonders passendes Werkzeug, Werkstatt +1

      • Zeitintervall verdoppeln +1

      • ?

    • Jeder Nettoerfolg = ¼ eines Teilsatzes

  • Teilsätze

    • Bekommt man über Ausschlachten oder Kaufen

    • Ausschlachten: Siehe oben

    • Kaufen: 1 Teilsatz = Original Gerätepreis/5

  • Zusammenbauen

    • Es werden 5 passende Teilsätze benötigt:

      • 1 Teilsatz Elektronik (Pilot)

      • 1 Teilsatz Elektronik (Sensoren)

      • 1 Teilsatz Antrieb (Handling, Geschwindigkeit, Beschl.)

      • 1 Teilsätze Gehäuse (Rumpf)

      • 1 Teilsätze Gehäuse (Panzerung)

    • Also wird 2 mal Elektronik, 2 mal Gehäuse und 1 mal Antrieb benötigt, d.h. das sind in etwa die Kategorien nach denen man Ausschlachtet.

    • Für jeden Teilsatz muss eine Probe gemacht werden auf Mechanik + Logik (5,5 Stunden) → Probe ist immer eine komplexe Aufgabe und hat immer gleiche lange Dauer.

    • Würfelpool-Modifikatoren:

      • Besonders passendes Werkzeug, Werkstatt +1

      • Zeitintervall verdoppeln +1

      • Ohne Anleitung -3

      • Mit AR-Unterstützung +1

      • Wissensfertigkeit / Spezialisierung +1

      • ?

    • Nettoerfolge können Funktionalität verbessern (Werte um ¼ verbessert), oder Zeit reduzieren (1h).

      • Misserfolg: Teilsatz funktioniert nicht und muss neu besorgt werden

      • Patzer: Teilsatz geht kaputt und ein weiterer bisher verbauter Teilsatz geht kaputt, Werkzeug geht kaputt

      • Kritischer Patzer: Alle bisher verbauten Teilsätze gehen kaputt, Werkzeug geht kaputt

  • Software

    • Muss vom Decker, oder Programmierer gekauft und aufgespielt werden.

    • Kosten Gerätestufe x 250 Nuyen

  • Funktionalität:

    • Variante 1:

    • Patzer sind immer autom. kritische Patzer

    • Variante 2:

      • Wie Nachteil “Unglück” (1 und 2 zählen für Patzer) oder wie Nachteil “Gremlins” (2W6,  bei 1er Patzer)

    • Variante 3:

    • Drohne hat nicht die Werte wie Original, alle Werte sind um 3/4 reduziert

    • Jeder Nettoerfolg lässt einen Wert entsprechend des Teilsatzes um ¼ erhöhen

    • Werte:

      • Rumpf

      • Panzerung

      • Sensor

      • Pilot

      • Antrieb (Zusammengefasst)

        • Handling

        • Beschl.

        • Höchstgeschwind.

    • Variante 4:

      • V2 + V3

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mit den Teilsätzen finde ich gut. Es gibt aber noch ein paar offene Fragen dazu:

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat jede Drohne ihren eigenen Bausatz, also es gibt dann die Teile "Elektronik (Steel Lynx)", "Rumpf (MCT-Roto)" usw.

Von diesen wird dann je ein Teil aus den verschiedenen Kategorien für den Zusammenbau benötigt. Man erhält mit 5 Bauteilen der passenden Drohne dann eine fertige Drohne.

 

- Gibt es die Möglichkeit, dass Teile untereinander kombiniert werden?

- Wie passt das dann mit den Teilsätzen, die ich aus einem Toaster ausbaue?

- Wenn die Gerätestufe an den Pilot gekoppelt ist, wie sieht es dann mit Drohnen aus, auf die eine höherstufige Pilotensoftware insalliert wurde?

- Gibt es ein Maximum an Teilen, die ich beim Ausschlachten erhalten kann? Mit 5 Nettoerfolgen habe ich mehr als einen Teilsatz, den ich für eine neue Drohne bräuchte

 

Lösungsvorschläge: Deckel die Anzahl der ausgebauten Teilsätze auf 4 oder änder die Zahl der benötigten Teilsätze abhängig vom Wert.

 

Beispiel Antrieb:  z.B. Geschwindigkeit 2 --> 2 Teilsätze werden benötigt.

Dann sind die Drohnen mit besseren Werten schwerer zu bauen.

 

Sortiere die Teilsätze nach Drohnengröße (mini, klein...), dann kannst du sie übergreifend benutzen. Beim Antrieb kannst du sie ggf. auch nach Typ (Boden, Kette, Rotor...) sortieren.

Bauteile aus anderen Gegenständen kann man dann entsprechend ihrer Größe einordnen. z.B. Auto --> groß oder riesig, Toaster --> klein, Armbanduhr --> mini.

Hier würde ich den cap der möglichen Teile niedrig ansetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat jede Drohne ihren eigenen Bausatz, also es gibt dann die Teile "Elektronik (Steel Lynx)", "Rumpf (MCT-Roto)" usw.

Von diesen wird dann je ein Teil aus den verschiedenen Kategorien für den Zusammenbau benötigt. Man erhält mit 5 Bauteilen der passenden Drohne dann eine fertige Drohne.

 

Die Idee ist ein wenig nach dem Tipp von Corpheus aus Datenpfade abgekupfert. Es in meinem Kopf ganz simpel. Ich denke mir eine Drohne brauch bspw. Metall usw. (Rumpf/Panzerung), dann Motor, Rotorblätter Räder etc. (Antrieb) und dann noch Kabelage und Sensoren etc. (Elektronik). Das kann ich dann in etwas mit den Werten der Drohne gleichsetzen um so zu bestimmen wie gut sie funktioniert. Das ist alles Pi mal Daumen.

 

 

- Gibt es die Möglichkeit, dass Teile untereinander kombiniert werden?

- Wie passt das dann mit den Teilsätzen, die ich aus einem Toaster ausbaue?

- Wenn die Gerätestufe an den Pilot gekoppelt ist, wie sieht es dann mit Drohnen aus, auf die eine höherstufige Pilotensoftware insalliert wurde?

- Gibt es ein Maximum an Teilen, die ich beim Ausschlachten erhalten kann? Mit 5 Nettoerfolgen habe ich mehr als einen Teilsatz, den ich für eine neue Drohne bräuchte

 

1.) Ja. Ganz simpel. Elektronik ist Elektronik usw.

2.) Da kann ich dann bspw. Metal fürs Gehäuse draus gewinnen. Und eventuell ein paar Kabel für die Elektrik, aber keine Antrieb. Einfach Handwedeln wenn es einigermaßen glaubhaft ist.

 

--> bei den beiden Punkten könnte man aber durchaus noch die Größe der Drohne mit ins Spiel bringen als Modifikatoren für das Teileausschlachten so dass wenn das Ausschlachtgerät viel kleiner ist als im Vergleich zum geplanten Gerät, dann ist der Mod. hoch so dass man weniger Teilsätze rausbekommt und weiter suchen und sammeln muss.

 

3.) Hmm...da habe ich einfach versucht einen Wert zu finden für die Komplexität des Geräts, ergo Gerätestufe. Aber für eine bessere Idee bin offen. Würde es aber irgendwie gerne aus den Werten der Drohne/des Geräts generieren.

4.) Wie in Datenpfade: Man hat dann einen viertel Teilsatz übrig bspw.

 

Alles was Richtung Einschätzung geht ob das ausgeschlachtete Gerät, Material taugt will ich handwedeln bzw. als Spielleiterentscheid machen. Ich glaube das kann man auch ganz. Aber ich glaube die Drohnen-/Gerätgröße könnte man wirklich noch mit reinnehmen.

 

Beispiel Antrieb:  z.B. Geschwindigkeit 2 --> 2 Teilsätze werden benötigt.

Dann sind die Drohnen mit besseren Werten schwerer zu bauen.

 

Sortiere die Teilsätze nach Drohnengröße (mini, klein...), dann kannst du sie übergreifend benutzen. Beim Antrieb kannst du sie ggf. auch nach Typ (Boden, Kette, Rotor...) sortieren.

Bauteile aus anderen Gegenständen kann man dann entsprechend ihrer Größe einordnen. z.B. Auto --> groß oder riesig, Toaster --> klein, Armbanduhr --> mini.

Hier würde ich den cap der möglichen Teile niedrig ansetzen.

 

Du hast da ja eine ähnliche Idee. Kannst du die noch mal mit einem Beispiel explizieren? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie ganz richtig verstanden habe.

 

Was hälst du/halte ihr von den Regeln zu Funktionalität? Ich tendiere dazu Variante 4 zu nehmen und die Funktionalität an die Mechnikprobe zu koppeln und zusätzlich noch "Gremlins" zu geben. Prinzipiell wäre es so sogar möglich eine fast genau so funktionieren Drohne zu bauen, die aber immer mindestens den "Gremlins" Nachteil hat. Oder ist das zu viel des guten? Ich meine der Char aus meiner Gruppe kann unter umständen schnell und billig an Drohnen kommen. Dann sollen sie wenigstens etwas hackelig funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

In meinem Konzept fehlt allerdings die Elektronik, weil ich für die noch keine konkrete Idee habe. ggf kann man die an den Matrix-Zustandsmonitor koppeln und die Regeln dann 1:1 übertragen (wie bei Rumpf).

 

Es gibt 3 Bereiche: Antrieb, Rumpf und Panzerung.

 

Für den Neubau werden benötigt:

- Antrieb: #Bauteile = Handling + Geschwindigkeit + Beschleunigung

- Rumpf: #Bauteile = 6 + Rumpf / 2 (=Zustandsmonitor)

- Panzerung: #Bauteile = Panzerung

 

Beim Ausschlachten kann man in den überschüssigen Bereich bis - Zustandsmonitor gehen.

Beim Ausschlachten ist das Verhältnis 2 Schaden - 1 Kästchen, ergo kann man eine intakte Drohne theoretisch mit nur Erfolgen vollständig ohne Verluste auseinander bauen.

Die Anzahl der ausschlachtbaren Teile ist prozentual (verbleibende Kästchen / Zustandsmonitor*2).

Beim Ausschlachten ist das Verhältnis 2:1, d.h. aus zwei übrigen Kästchen kann ein Bauteil gewonnen werden.

 

Beispiel:

Eine MCT-Rotodrohne (H 4, G 2, B 1, Ru 4 (ZM = 8), P 6) hat 10 Schaden erlitten und ist bei -2 auf dem Zustandsmonitor --> negativer Monitor = sie kann nur noch ausgeschlachtet werden. Es bleiben 6 Kästchen übrig = 37,5% (6/16)

Zusätzlich gibt es einen Faktor 2, damit die Kästchenzahl entsprechend 2:1 zu den Bauteilen ist und die bekannten Ausschlachtregeln angewendet werden können.

 

 

Antrieb: (4+2+1)* 2* (6/16) = 5,25 Kästchen --> 2 Bauteile können wiedergewonnen werden.

Panzerung: 6 * 2 * (6/16) = 4,5 Kästchen --> 2 Bauteile können wiedergewonnen werden.

Rumpf: 12 + 4 - 10 = 6 Kästchen --> 3 Bauteile können wiedergewonnen werden.

 

Nun wird ausgeschlachtet entsprechend der Regeln im Asphaltkrieger.

Die ausgeschlachteten Teile sind dann entsprechend eingestuft. Aus der MCT-Rotodrohne mit 10 Schaden kann man folgendes bekommen:

 

Antrieb: 2 Bauteile (Rotor, MCT-Roto, Mittel)

Panzerung: 2 Bauteile (MCT-Roto, Mittel)

Rumpf: 3 Bauteile (MCT-Roto, Mittel)

 

Eine neue MCT-Rotodrohne bräuchte:

Antrieb: 7 Bauteile (Rotor, MCT-Roto, Mittel)

Rumpf: 8 Bauteile (MCT-Roto, Mittel)

Panzerung: 6 Bauteile (MCT-Roto, Mittel)

 

Schlachtet man nun einen Rasenmäher aus und bekommt 3 Bauteile Rumpf (Rasenmäher, Mittel), kauft sich noch 5 Bauteile Antrieb (Rotor, MCT-Roto, Mittel) und improvisiert aus Metallplatten 3 Bauteile Panzerung (Eisenplatte, Mittel), kann man eine neue Rotodrohne bauen.

Die Probe ist dann erschwert, weil man 3 verschiedene "Bauteiltypen" benutzt: MCT-Roto, Rasenmäher und Eisenplatte.

Bauteile Rumpf (Toaster, Klein) könnten nicht direkt benutzt werden. Man bräuchte mehrere um ein Bauteil Rumpf (Toaster, Mittel) zu erhalten.

 

Die Elektronikregeln fehlen noch, da muss ich mich nochmal hinsetzen...

 

 

 

Selbst wenn Selbstbauten bei der einen Malus haben, würde ich einen cap reinbauen, damit verhindert wird, dass man aus einer Drohne, die neu x-Teile benötigt bei 100%iger Erfolgsquote mehr als x Teile gewonnen werden.

So wäre es ja möglich, dass man aus einer Drohne plötzlich zwei Bauen könnte (wenn man z.B. noch Edge reinballert).

 

Mit der obigen Regel sind auch nicht unbedingt Mali für Eigenbauten nötig, da die Proben mit steigender Kästchenzahl (= besseren Werten) immer schwerer werden. Ein Malus ist auf jeden Fall, dass automatische Upgrades (z.B. die Bonus UP für die Waffenhalterung bei der MCT-Roto) oben nicht dabei sind.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hey Leute,

 

es geht weiter: einer aus meiner Gruppe möchte den ultimativen Troll Tank spielen. Mit Verteidungswert 22 und noch mal Panzerung von 10-12 oder so und noch Panzerungsregel aus Hinter dem Vorhang. Finde das etwas IMBA und wir haben das etwas begrenzt. Daraus ergab sich die Anfrage ob er die Panzerungen aus Feuer Frei mit Verfügbarkeit 9 haben könnte bei der Charaktererschaffung. Ich bin eigentlich eher dagegen. Er argumentiert dass Verfügbarkeit 9 bei Panzerungsplatten ja nur faules balancing der Autoren wäre. Wie seht ihr das? Und zweitens: was gäbe es für Lösungen um ihm entgegen zu kommen? Könnte man irgendwie einen Nachteil „verfolgt“ geben weil er so eine Ausrüstung irgendwo geklaut hat oder so. Gab es da nicht sowas bei SR5? Oder könnte man noch was anderes machen, um ihm seine Rüstung zu gönnen, aber es balanciert zu lassen?

Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Der Verteidigungswert gibt doch beim Vergleich zum Anfriffswert nur an, ob man Edge bekommt, oder nicht. Mit "Tanken" wie in den vorherigen Editionen hat die Panzerung nichts mehr zu tun.

 

Warum genau bist du dagegen, dass er eine Panzerung aus dem Feuer frei bekommt? Was genau findest du IMBA an der Idee deines Spielers?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Regeln für die 6te Edition nicht.

In der 5ten Edition gibt es einen Vorteil "Spezialausrüstung" (Schattenläufer S.128). Mit diesem darf man einen Gegenstand zu Beginn besitzen, der Verfügbarkeit 18 (statt der sonst maximalen 12) besitzt, dafür aber 30% mehr kostet.

Der Vorteil kostet 10 Karma und ist mehrfach für jeweils verschiedene einzelne Gegenstände wählbar. Eine Übertragung des Zustandes für 50% erhöhte Verfügbarkeit bei 30% mehr kosten für 10 Karma wäre ja auch in der 6ten möglich (?).

 

Bezüglich des Spielkonzepts musst du als SL überlegen, ob du das möchtest. One-Trick-Ponys sind teilweise blöd zu spielen und wenn er sonst nichts kann, dann sprich mit dem Spieler, ob er nicht lieber auf ein paar Punkte Verteidigung zu Gunsten von anderen Fertigkeiten verzichten möchte. Je nach Gruppe sind aber vielleicht auch die anderen so drauf und je nach Powerlevel ist dies ja auch nichts schlimmes. Ist immer eine Frage der Gruppe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...