Jump to content

Recommended Posts

Da gibts keine (Kaum) Regeln für geistige Ausfälle abgesehen von den Sozialmods bei offensichtlicher Cyberware

und der Möglichkeit (Möglichkeit, nicht Zwang) ab <1 Essenz Cyberpsychosen als Nachteil zu nehmen

Ich hab meinem Char deshalb Callous (Gefühlskalt ) als Nachteil gegeben

(und Inkompetenz Kunst aber für 0 Pkte ,nur damits auf dem Char blatt steht,hat auch was mit seinerr HG zu tun)

ob man jetzt durch eine Komplettvercyberung Essenz 0,05 hat oder durch Cyber/Bioware Kombi 0,01 ist (regeltechnisch) egal

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

-AGI hätte ich bei den Gliedmaßen voll ausgereizt.

 

-wenn man Vollersatz wirklich ausnutzen will, setzt man STR und AGI natürlich auf 1 (und CON wohl auch eher niedrig) und schreibt ne herzzerreißende Hintergrundgeschichte über nen armen Genkrüppel, der seinen sich allmählich zu Gammelfleisch zerfallenden Körper durch Ware ausgetauscht hat...aber gut, nicht jedermans Sache.

 

Ich muss zugeben nicht alle PG-tricks zu kennen ;)

 

Die Wurfwaffen und Einschüchtern-Fertigkeiten hab ich jetzt durch Spezis erhöht.

 

Leider sind ja 330000 der höchste Geldbetrag den man bekommen kann, oder gibts da noch ne Möglichkeit? Der Cyborgkörper hat nämlich noch massig Kapazitäten frei - der Char ist also im wahrsten Sinne des Wortes "ausbaufähig" :P

Link to comment
Share on other sites

Aber nein, ich finde einfach, dass die Essenz mit 0,05 dermaßen niedrig ist, dass er eigentlich dermaßen labil ist...

Ich erinner mich da noch an SR2 (oder war's schon 3?) wo angegeben war, dass unter Essenz 1 die geistige Gesundheit schon ziemlich leidet und irgendwo bei 0,3 der Wahnsinn an die Tür klopft...

 

Am Besten wurde das im Cybertechnology dargestellt (SR2, die 3. Edition kann man auch und gerade flufftechnisch getrost unter "netter Versuch" abhaken).

Es ist aber in dieser Totalität eine Altlast aus ner früheren Edition und stellt in SR4 kein Muss mehr dar, sondern sollte dem Spieler selbst überlassen sein. Ich bin der Meinung, dass man einem Spieler da als SL nicht ins Konzept reinreden sollte, aber davon abgesehen :

 

Wo ist das Problem, ein emotional entfremdetes, an der Grenze zum Wahnsinn stehendes psychisches Wrack zu spielen?

Die Regeln sind voll von Nachteilen, um Geistesstörungen jeglicher Art abzubilden, siehe hierzu vA Augmentation und RC.

Sollen diese Handicaps etwa alle nur für NSC da sein?

Die meisten Shadowrunner dürften mental doch so dermaßen kaputt sein bei dem kranken Scheiß, den sie anstellen um die Miete zu bezahlen...

Ganz davon abgesehen, dass der offizielle Straßensamurai-Archetyp essenztechnisch auch nicht viel besser dasteht und Entfremdung durch Cyberware ein Markenzeichen des Cyberpunk-Genres ist, womit ihre Darstellung im Spiel einen sehr schönen und passenden Beitrag zur Atmosphäre leisten kann.

 

Falls dich in Wahrheit stören sollte, dass der SC zu "mächtig" ist, muss ich dich ausdrücklich davor warnen, jemals einen Blick auf irgend ein Charakterkonzept von mir zu werfen, egal welches.

Dieser SC ist sicher überlebensfähig, aber Sorgen ums Spielgleichgewicht würde ich mir da auch dann nicht machen, wenn ich weniger Regelficken gewohnt wäre.

 

Ich muss zugeben nicht alle PG-tricks zu kennen ;)

 

Dafür gibts ja Foren :P

 

Leider sind ja 330000 der höchste Geldbetrag den man bekommen kann, oder gibts da noch ne Möglichkeit? Der Cyborgkörper hat nämlich noch massig Kapazitäten frei - der Char ist also im wahrsten Sinne des Wortes "ausbaufähig" ;)

 

Mehr Geld gibts zu Spielbeginn nicht.

Aber da er keine Essenz mehr frei hat ist es ja kein Nachteil, wenn man ihn anderweitig ausbauen kann.

Bei den Mods, die Kapazität kosten würde ich als SL auch einen nachträglichen Einbau ohne Austausch der entsprechenden Gliedmaßen erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht zu Cybersuites tendieren zumindest eine variante für alle Gliedmaßen + Torso und Schädel, dürfte es auf jeden Fall geben also warum nicht einfach nutzen, spart etwas Essenz und Geld

 

Suites wären eine Möglichkeit, müssen aber in jedem Fall einzeln vom SL durchgewunken werden.

Würde ich bei nem Konzept, das Wert auf Allgemeingültigkeit legt nicht machen.

 

Aber du bringst mich auf ne Idee :

Dem Charakter fehlt Biokompatibilität (Cyber).

Damit allein könnte man schon so viel Essenz sparen wie durch die Alphaware.

Und der komplette Körper würde nur halb so viel kosten.

Man könnte dann entweder mit viel weniger Geld auskommen oder noch mehr Ware (zB Augen und Ohren) reinpacken oder eine Mischung aus beidem, wenn man bspw. beim Torso doch auf Alphaware zurückgreift.

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall würde ich noch Genetic Heritage mit der Genware Adapsin wählen und mir den Synapsenbeschleuniger als Genware hohlen spart nochmal Essenz und etwas Geld

 

Richtig so, erziehen wid uns die Anfänger mit ihren Archetypen gleich zu anständigen Powergamern. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Werden da wieder Min/Maxer und Powergamer in einen Topf geworfen , Huh ?

 

Ich komm Euch gleich daher [*mit der zusammengerollten zeitung drohend* ]

SchlimmMitEuchEcht

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall würde ich noch Genetic Heritage mit der Genware Adapsin wählen und mir den Synapsenbeschleuniger als Genware hohlen spart nochmal Essenz und etwas Geld

 

Wobei das mit dem Adapsin laut Hintergrund nicht machbar ist.

Das Zeug ist grade neu auf dem Markt, wie soll ein erwachsener SC das von seinen Eltern geerbt haben?

So etwa :

 

Das war so ein Unfall mit ner Zeitmaschine und nem Kondom.

 

?

 

Das ist kein PG, das grenzt an Munchkinismus :lol:

 

Der anständige Powergamer wartet bis nach Spielbeginn, holt sich Adapsin, lässt sich die ganze Cyberware rausnehmen und zu reduzierten Essenzkosten wieder einsetzen.

Der sadistische SL kontert damit, dass es jetzt gebrauchte Cyberware und der Charakter tot ist^^

 

Und der Minmaxer spielt fair, holt sich zu Spielbeginn hauptsächlich Bioware und freut sich, dass er später haufenweise Standard- oder Alphaware zu niedrigeren Kosten verbauen kann.

Link to comment
Share on other sites

Und der Minmaxer spielt fair, holt sich zu Spielbeginn hauptsächlich Bioware und freut sich, dass er später haufenweise Standard- oder Alphaware zu niedrigeren Kosten verbauen kann.

das haut aber nicht hin, wenn man die essenzlochregeln bedenkt, die das augmantation vorgibt. da gibt der minmaxer nämlich seine ganze essenz für bioware aus und kann damit später nicht mehr auf cyber umsteigen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...