Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Nabend Zusammen,

 

mal ne Frage zur Rückstoßkompensation (AR 156).

 

Da steht, dass sich einige Rückstoßkompensationen nicht miteinander kumulativ sind.

Im ersten Absatz steht, dass man den Tragegurt und den Vordergriff jedoch kombinieren kann. Das ist ja ok.

Aber im zweiten Absatz steht der Tragegurt nun in Konkurrenz zu den Schulterstützen.

Wenn ich nun einen Tragegurt, einen Vordergriff und eine Schulterstütze habe, habe ich dann eine Rückstoßkompensation von 3 oder von 2?

 

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^. Ich wollte hier nun nicht den gesamten Regeltext posten (Copyright usw.)

 

Gruß,

Duriel

  nur 2 Punkte (steht ja auch in der Liste so)

Also entweder Schulterstütze und Vordergriff oder Gurt und Vordergriff

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Kann es wirklich sein, dass es weder im Grundregelwerk noch im Arsenal einen profanen Schlagring gibt, ich mir nun also selbst einen Schadenscode ausdenken muss?

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hardliner Gloves, Arsenal S.38?

 

 

Hardliner Gloves: These stylish leather gloves provide an extra bit of punch when the chips are down. Each glove contains a thin layer of densiplast set into the knuckles and along the ridges of the hand. A character wearing these using Unarmed Combat to attack.

(sic!)

 

Jedenfalls würde ich einfach diese Stats nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!


Danke! Ich hatte schon befürchtet, man bräuchte jetzt die Fertigkeit "Exotische Nahkampfwaffen" dafür, aber die Waffenbeschreibung klärt das ja auf. Hatte ich echt übersehen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moooment ;)

Das ist Bannockburns Meinung aber nicht RAW

Genausogut kann man  der Meinung sein, das Karma auch Lebenserfahrung widerspiegelt , der Char mit übriggebliebenem Karma vielleicht schon an einem Run in seinem bisherigen Leben mitgemacht hat, damit würde das Karma schon zum Ruf gehören.

Ich glaube nicht, das dafür eine offizielle RAW gibt, oder ?

(Ach ja, ich selber spiele nicht mit Strassenruf ,etc also hab Ich selber keine Meinung dazu )

 

Frag am besten deine Runde/ deinen SL wie's bei Euch gemacht werden soll

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hatte ich nicht erwartet, es zitieren zu müssen.
Grundbuch, wichtige Stellen von mir hervorgehoben:
 

Street Cred is based on a character’s total earned Karma (see Karma, p.269), divided by 10 and rounded normally.

In Shadowrun, Karma measures the experience characters gain as they go out on an adventure.

At the end of an adventure, the gamemaster awards Karma to each character, [...]

 
Oh, und wo es mir gerade auffällt, es ist eine reine SL Entscheidung, ob man nun bis zu 5 Karma mitnehmen darf (siehe dazu: RC, S. 42). Dort steht auch nichts weiter, ob das nun zur Berechnung von Street Cred herangezogen wird, als verdientes Karma zählt oder was auch immer.
Ergo ist die einzige Quelle, die wir dazu haben, wie mit so etwas umgegangen wird, das Grundbuch, das eindeutig von 'verdientem Karma' spricht, und an welcher Stelle Karma verdient wird (am Ende eines Abenteuers, nicht am Ende der Charaktererschaffung).
Charaktererschaffungskarma ist nicht verdient. Das sind Freebies.

QED: RAW, nicht Meinung.

Link to comment
Share on other sites

QED:

Du hast nur demonstriert, das das Karma , das man am Ende des Abenteuers als Belohnung bekommt zur Reputation berechnet wird, das hab Ich nicht bestritten.

Nur ist das Karma das man zur Charerschaffung nutzt das gleiche Karma ,das man hinterher im Abenteuer bekommt

 

Im GRW gibts ja nur das BP System weshalb dort Karma grundsätzlich nur Später, als Abenteuerbelohnung gegeben wird ,das ist klar, aber wenn man mit dem Karma, das später als Belohnung ausgegeben wird auch den Char baut, dann ist das auch das gleiche Karma und wenn Karma für die Reputation berechnet wird, dann jedes Karma, auch das am Anfang zum Char bau genommen wird.

Aber mir ist das ehrlich gesagt egal und Ich hab sowas von keine Lust da eine Diskussion drüber anzufangen

 

mit Entspanntem Wochenendstanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Na wenn Du meinst.....*Schulterzuck*

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Denk, was Du willst. Ich habe keinen Regeltext von dir gesehen und nur einen relativ fadenscheinigen Versuch, aus Charakererschaffungsressourcen (fragwürdige) Spielvorteile zu ziehen.

Es ist NICHT das gleiche Karma wie im Abenteuer, denn der SL vergibt es nicht. Wie zitiert von S. 269.

Es gibt eine Definition dessen, exakt welches Karma für die Berechnung der Reputation herangezogen wird. 

 

Deine Lesweise bedeutet im wesentlichen, dass man im Spiel auch nicht auf Verfügbarkeit würfeln müsste, wenn sie nur unter 12 bleibt. Immerhin funktioniert Ausrüstung im Spiel exakt wie in der Charaktererschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Du schaust ins SR5 Regelwerk.
Hier geht es um SR4 (Anniversary Edition), eine Edition, die Errata (ins GRW) integriert hat.

Um es auch nochmal auf deutsch zu zitieren, SR4 (Runnerkompendium, S. 46)

 

Alle Karmapunkte, die bei der Charaktererschaffung nicht ausgegeben werden, gehen verloren. Nach Ermessen des Spielleiters kann ein Charakter aber auch mit bis zu 5 Karmapunkten, die bei der Erschaffung übrig blieben, ins Spiel starten.

 

1:1 übersetzt.

 

Edit: Oh, okay, schon gesehen :)

Edited by Bannockburn
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...