Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Durch die Tatsache das man im Nahkampf ist, bekommt der Pistolero ja den - 3 Malus,gerade auch weil die Waffe weggeschlagen werden kann ,etc.

Gab es da nich noch einen kleinen Bonus, da man das Ziel "direkt vor der Flinte" hat? Also A ist mit B im Nahkampf um A will auf B schießen. Falls bei einer solchen Situation A auf C schießen will gibts den natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Durch die Tatsache das man im Nahkampf ist, bekommt der Pistolero ja den - 3 Malus,gerade auch weil die Waffe weggeschlagen werden kann ,etc.

Gab es da nich noch einen kleinen Bonus, da man das Ziel "direkt vor der Flinte" hat? Also A ist mit B im Nahkampf um A will auf B schießen. Falls bei einer solchen Situation A auf C schießen will gibts den natürlich nicht.

ja, aber der Malus durch "im Nahkampf sein" ersetzt diesen. Wenn Du also direkt vor ihm stehst und schiesst ,bekommst Du den Bonus, bist Du im Nahkampf mit deinem Gegner dann nicht (siehe auch Bannockburn's Post)

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du tippst richtig, und Sprachfertigkeiten sind auch dabei. Und nein, es gibt keine mindestens 1 Karmapunkt Grenze. Soll heißen die Dinger sparen dir ein Haufen Karma, wenn du ein Sprach- oder Wissensmonster bauen willst.

 

Perfekte Kombo für Sprachmonster ist übrigens Linguistics (Adept Power), Linguist (Quality) und Lernnaniten. Dann brauchst du nur ein Paar Stunden für die erste Stufe (ohne Kosten), die Zweite aktiviert dann die Naniten, und die Lernzeit wird durch die Adeptenkraft und die Gabe jeweils halbiert, kurz um 1/4 der normalen Lernzeit. Da Sprachen wie auch Wissensfertigkeiten nur neue Stufe in Karma kosten, musst du bis Stufe 4 (solltest du die Naniten bis zur Maximalstufe nutzen) kein Karma zahlen. Stufe 4 wäre bei dieser Kombo aber 4 (6) durch die Gabe.

Fazit nach etwa einer Woche hast du eine Sprache auf effektiv 6 ohne nur einen erspielten Karmapunkt ausgegeben zu haben.

Schön ist übrigens hier auch die Multi-Tasking Adept Power, denn so kannst du neben bei lernen ohne das es dich Zeit kostet.

 

Und für Alle die denken, die Nanitenbrüterkosten sind ziemlich untragbar; Entweder man baut sie in ein Cyberglied ein oder wer zu viel Geld hat holt sich jedes Mal einen neuen Schuß Naniten, denn die Naniten selbst kosten keine Essenz (Kostenfaktor ist 4000 Nuyen pro gespartem Karmapunkt).

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sollte der Pfeil selbst auch auskunft geben ob er geht. Ein im Sport- oder Waffengeschäft gekaufter industriell hergestellter Pfeil ist wohl was anderes als ein selbst hergestellter und befederter Pfeil, wie es viele naturverbundene Stämme und Leute machen.

Ist halt wie mit anderen Projektilen, kauft man die Muni im Großhandel oder stellt sie selbst her?

Aber das wäre ja dann auch noch eine andere Kategorie oder Modifikator für Rituelle Magie, trotzallem ist hier auch eine andere Verbundenheit zum Gegenstand, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

erstmal Danke,

 

ich würde auch keine Kugeln für Ritualmagie zulassen, außer der Verwender hat sie selber hergestellt.Bei Pfeilen bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber da unser Bogenschütze selbstversorger ist, wird er die Pfeile woll i-wie selber machen. weshalb ich seine Pfeile woll als Ritualmagieobjekt zulasse.

Mir sind auch erste Zweifel zum Thema Wurfwaffen gekommen. Wenn der Char  mit seinem Wurfmasser regelmässig sein Essen zubereite wird es woll für Ritualmagie taugen, Hat er es allerdings im Waffenladen gekauft und bis zum werfen nicht weiter Verwendet, dann wird es woll eher nicht taugen.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wie apple schon sagte, die Definitionen sind nicht fix, aber die Beispiele für die Kategorien helfen IMO schon ziemlich gut weiter. Man muss mMn nicht einmal die Augen grossartig zukneifen.

 

Die Regeln existieren nicht in einem Vakuum:

Es handelt sich um kürzlich benutzte Gegenstände, mehr ist nicht nötig. Es muss keine persönliche Bindung an diesen Gegenstand bestehen, das Ziel muss ihn einfach nur verwendet haben. Es kann ein Tisch sein, ein Pfeil, ein Wasserglas, und ja, unter Umständen auch eine Kugel.

 

Der Nachteil der Sache ist der Abzug von -6 Würfeln und die Dauer, wie lang so ein Gegenstand hält. Essenz des Benutzers x 2min ist nicht viel Zeit, um ein Ritual zu starten und 6 Würfel Abzug sind recht happig.

 

Die Frage ist, wie man so etwas definiert, und warum man es sollte:

Eine Kugel, die von Hand in ein internes Magazin eingelegt wird?

Eine Kugel, die sich in einem Ladestreifen befindet?

Ein Ladestreifen, der sich in einer Waffe befindet?

Ein üblicher Schütze wird, bevor er sich auf seinen Einsatz vorbereitet, zumindest den Ladestreifen checken, ihn vielleicht auch von Hand aufmunitionieren. Was nicht unbedingt in den Zeitraum der möglichen Verwendung für das Ritual spricht.

 

Dann wiederum stellt sich die Frage: Wie benutzbar als rituelle Verbindung ist eine solche Kugel noch, nachdem sie z.B. an einer Wand zerschellt ist oder aus einem Körper gepopelt werden muss?

 

In den meisten Fällen wäre meine Antwort schlicht: Nein.

Kugeln haben die Angewohnheit, alle möglichen interessanten Dinge mit ihrer Unversehrtheit anzustellen, wenn sie auf Leute oder Gegenstände treffen.

Der Grund ist aber nicht "Weil der Schütze sie nicht angefasst hat", sondern vielmehr "Weil sie kaputt sind und es in der Mehrzahl der Fälle auch zu viel Zeit erfordern würde, sie in einsetzbare Umstände zu verbringen (d.h. zum Ritualkreis schaffen)".

 

Was die Wurfmesser angeht:

Das erste Beispiel (Charakter schmiert sich seine Nutellabrötchen damit) würde das Wurfmesser in die höhere Kategorie bringen (nämlich 'Oft benutzter Gegenstand'). Das zweite wäre ganz normal ein 'kürzlich benutzter Gegenstand'. Auch hier ist natürlich die Frage des Nutzens (wie schnell kann ich mein Ritual starten?) zu stellen.

Noch einmal: Eine emotionale Bindung an den Gegenstand ist nicht erforderlich. Das wäre ein favorisiertes Objekt, welches ohne Zeiteinschränkung verwendet werden kann und nur einen -2 Abzug mit bringt.

 

Caveat: Die Grenze zwischen favorisierten und oft benutzten Gegenständen ist viel fließender. Das Beispiel des Katanas, das seit Trainingstagen benutzt wird, kann durchaus auch unter die erste Kategorie fallen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...