Thunder Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Hoi!Gibt es Regeln zum Wechseln eines Totems/Idols? Gibt es im Crunch- oder Fluff-Teil irgendeiner SR-Publikation Infos dazu, ob ein Erwachter das Totem/Idol bzw. den Schutzpatron wechseln kann, z.B. weil er bei einem in Ungnade gefallen ist und sich einem anderen zuwendet? LGThunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Nein für Regeln.Ich glaube, man könnte Toxiker etc, also Erwachte mit Mentor/Idol, die zur toxischen Variante gehen, dazuzählen (genau wie man die Universelle Magietheorie aus SR3 Zeiten anführen könnte für eine massive Paradigma-Änderung). Insofern ja, vom Fluff her sollte es in besonderen Einzelfällen möglich sein. Es sollte nur nicht alltäglich sein. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Hoi! Danke schonmal für die Antwort, angedacht war aber genau das Gegenteil. Ein Magier, der vormals einem toxischen Pfad folgte, oder vielleicht Blutmagier war (oder auch nur einem "verbotenen" Totem folgt), sich dann vom Übel abwendet und somit "gut" wird. Die Wandlung zum Toxiker hin ist ja hinlänglich bekannt, aber wie schaut's mit der anderen Richtung aus? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arachnophobius Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 (edited) @ Thunder: Also ich kenne keine Regeln, die das ermöglichen/verbieten. Aber wenn es durch einen fluffigen Ingame-Grund in meiner Gruppe ausgelöst würde, so denke ich würde keiner dort Steine in den Weg legen. Wobei dabei sicher eher ein "weicher" Wechsel eher akzeptiert würde als eine Wendung um die sprichwörtlichen 180°.Falls sich aber jemand nur denkt "Hey bei dem Totem gibts geilere Boni" denke ich würde das nicht so sehr auf Gegenliebe stoßen bei meinen Leuten. Solche Dinge sollten dann eher bei der Char-Erschaffung beachtet werden.Einen Weg, den ein Adept eingeschlagen hat kann man ja auch ggf. noch ändern bzw. ergänzen(siehe "Weg des Ausgebrannten"). *nachobenschau* Also da müsste sich ein Toxiker aber mächtig für ins Zeug legen. Das ist ja nunmal schon ein krasser Sinneswandel. Da würde ich auch ggf. als Meister schauen welches Totem ihn denn überhaupt (ggf. "zur Probe") aufnimmt.Also wenn der fleißig Seen/Flüsse/Meere vergiftet hat denke ich dass Hai auf so einen nicht gut zu sprechen sein sollte.Ähnlich Bär wenn reichlich Wälder in Mitleidenschaft gezogen wurden...etc.Sollte halt irgendwie zusammenpassen. Edited September 24, 2013 by Arachnophobius Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Wie gesagt, es gibt keine Regeln dafür. Aber vom Fluff sollte im Rahmen einer Kampagne / Rollenspiel nur wenig dagegensprechen. Menshen und Magie sind nicht statisch, sondern einem stetigen Wechsel unterworfen. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Syndrom Posted September 24, 2013 Report Share Posted September 24, 2013 Ich habe Regeltechnisch auch nichts finden können was das erlaubt/verbietet oder in irgendeiner Art erwähnt. Aber wenn das Ganze rollenspieltechnische Gründe hat sollte es durchaus möglich sein, es gibt meiner Meinung nach auch ein paar Schutzpatrone die jemanden helfen würden aur den "rechten" (ihren) Weg zu finden. Als SL würde ich den Schutzpatron aber irgendeine Art des Beweises für den Sinneswandel fordern lassen, sei es eine Prüfung (z.B. Abwandlungen der Initationsprüfungen), eine Bedingung für die Unterstützung auf erlegen (z.B. ein Geas) oder irgendeine art von Wiedergutmachung (aktiv das Gegenteil bewirken oder Gegen die "bösen" zu kämpfen), was davon hängt natürlich von den Schutzpatron ab, die sind da ja doch sehr unterschiedlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted September 25, 2013 Report Share Posted September 25, 2013 Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted September 26, 2013 Report Share Posted September 26, 2013 Bodytech (SR4 D), Seite 115, Neuroverstärker. Die Naniten "Lernschub" ersparen ja Karma beim steigern von schon vorhandenen Wissen- oder Sprachfertigkeiten. Fallen da auch Hobbys drunter?Ich würde nein sagen, weil Hobbys nicht speziell Wissen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mastyrial Posted September 26, 2013 Report Share Posted September 26, 2013 Natürlich greift es auch bei Hobbys.Wissensfertigkeiten werden in vier Unterkategorien eingeteilt: Straße, Akademisches, Beruf und Hobby. Da gibt es gar keinen Zweifel, dass Hobbys Wissensfertikeiten sind. Und selbstverständlich gehört zu einem Hobby eine Menge Wissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cray Posted September 28, 2013 Report Share Posted September 28, 2013 gehört zwar hier nicht hin, aber dennoch: Gibt's ib SR noch sowas wie Geschworenen Prozesse? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chanil Posted September 28, 2013 Report Share Posted September 28, 2013 Das kommt auf die Rechtsprechung des entsprechenden Landes/Megakonzerns an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 28, 2013 Report Share Posted September 28, 2013 die UCAs und ADL werden die gleichen Rechtssysteme wie die USA und Deutschland haben HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted September 30, 2013 Report Share Posted September 30, 2013 @Gerichte & ProzesseIn den NAN bzw. im PCC werden sogar Wahrheitszauber vor Gericht zugelassen. Das Gericht basisert hier natürlich dem amerikanisch indianischen Vorbild. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Draca Posted October 7, 2013 Report Share Posted October 7, 2013 MMVV Infizierte haben ja eine Allergie gegen Sonnenlicht. Reichen da auch UV-Strahlen aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted October 7, 2013 Report Share Posted October 7, 2013 Da gibt es keine kategorische ja/nein Antwort drauf. Running Wild sagt aber auf S. 58: One common weakness that all expressions of HMHVV share is an allergy to sunlight. The body’s cells become extremely sensitive to the ultraviolet band of frequencies in natural sunlight. Typically, these frequencies are not found in most artificial light sources. You won’t find many vampires or banshees at nightclubs with a lot of black lights in use, however. Das ist auch, wie ich es immer gehalten habe.Es gibt allerdings auch Argumentationen, die auf eventuellen Allergien gegen heilige Symbole beruhen und das Symbolische des Sonnenlichts als den wichtigen Faktor erachten. Je nachdem wie verwundbar man seine Vampire haben will, sollte man es im Spiel dann anwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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