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Kurze Fragen, kurze Antworten


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Also ich würd als SL nen sinnigen Versuch einen Bewustlosen aufzuwecken damit belohnen das der sich 1 Kästchen Schaden wegstreichen kann.. womit der dann wieder (begrenzt handlungsfähig ist)...

Und ja Runner fallen wegen ihrer KON mal öfter um, und das ist auch gut so, denn bei den Heilungsregeln nehmen einige Runner den Schaden doch schnell auf die leichte Schulter... Aber auch die Schergen sind somit oft umgehaun...

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Also ich würd als SL nen sinnigen Versuch einen Bewustlosen aufzuwecken damit belohnen das der sich 1 Kästchen Schaden wegstreichen kann.. womit der dann wieder (begrenzt handlungsfähig ist)...

 

Klingt nach ner erfolgreichen Anwendung von Erste Hilfe. ;)

Das wäre -außerhalb von Magie- auch das sinnvollste Vorgehen in diesem Fall.

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Ah es gibt einen Zauber Erwachen. Gut das ist an mir vorbeigeschlittert.

 

Wie Rasumichin schreibt, steht es im englischen SR4A.pdf sogar noch einmal als "Wenn die Kästchen voll sind" und einmal "Eins mehr" drinnen.

 

Edit: Dumm ist der der dummes tut...

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Erste Hilfe würde Ich auf jeden Fall gelten lassen,was ist mit Riechsalz,einem" Eimer Wasser",etc ?

Ist zwar bei uns noch nicht vorgekommen,aber Ich würde erlauben,das der Bewustlose damit zu sich kommt,aber nochmal einen -1 Mod (weil er so Groggy ist und eigentlich KO sein müsste) geben.diesen Mod muss er zuerst ausschlafen.

Was haltet Ihr von der "Hauslösung" ?

 

HokaHey

Medizinmann

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Sie funktioniert bestimmt aber ich mag keine Hauslösungen (soweit vermeidbar).

 

Andere Möglichkeit als Hausregel wäre ja bei Bewusstlosigkeit durch geistigen Schaden folgendes zu Erlauben:

 

"Um einen durch geistigen Schaden bewusstlosen Charakter aufzuwecken ist nur eine Erste Hilfe/Medizin Probe notwendig. Um jemanden aufzuwecken ist kein Erfolg notwendig, jedoch gelten die üblichen Regeln für das Heilen von Schaden (Mindestwurf 2), die üblichen Modifikatoren und die Gefahr den Heilzeitraum bei einem Patzer oder den Schaden bei einem kritischen Patzer zu erhöhen."

 

Damit kann jeder jemanden aufwecken solange der Würfelpool nicht auf 0 sinkt, dann müsste Edge wie bei jeder Probe ohne Würfelpool eingesetzt.

 

Ich denke das werde ich in Zukunft in unserer Runde so einführen, allerdings würde dies den Zauber Aufwecken doch sehr nutzlos machen oder?

 

Frage: Zählen die Heilungsmodifikatoren auch beim Zauber heilen oder nur bei Erste Hilfe/Medizin? Der Entzug ist ganz schön heftig wenn die Heilchancen so gering ausfallen.

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Ich würde es so ähnlch wie ihr vorschlagt machen, einfach nur analog zum körperlichem schaden.

 

Wenn ich mit einem Medkit ohne fertigkeit jemanden behandle der überzähligen schaden hat, dann kann ich ihn bei erfolgreicher probe stabilisieren. Das heilt zwar keine kästchen aber er stirbt wenigstens nicht.

Mit fertigkeit heile ich kästchen was mit genügend erfolgen ihn nicht nur stabilisiert sondern auch so viele kästchen heilen kann, dass er wieder aufwacht.

 

Bei geistigem Schaden, würde ich also ohne fertigkeit jemanden "stabilisieren'" also ihn aufwecken ohne dass der schaden verschwindet. derjenige bekommt also noch volle abzüge auf alles und wird nicht gerade dankbar dafür sein, dass er diese schmerzen aushalten muss.

Wenn ich einen fertigkeitswert habe und genügend erfolge erziehle (min. einen) dann heile ich schaden und derjenige wacht sowieso auf, weil sein schaden sinkt.

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Wenn ich einen fertigkeitswert habe und genügend erfolge erziehle (min. einen) dann heile ich schaden und derjenige wacht sowieso auf, weil sein schaden sinkt.

 

Wichtig hierbei ist der Mindestwurf von 2. D.h man braucht einen Nettoerfolg um ein Kästchen zu heilen. Außerdem darf man nicht vergessen, das die Anzahl an Erfolgen bei Erste Hilfe auf Fertigkeit "Erste Hilfe" beschränkt sind.

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Wie Rasumichin schreibt, steht es im englischen SR4A.pdf sogar noch einmal als "Wenn die Kästchen voll sind" und einmal "Eins mehr" drinnen.

 

Das war auf das Fanpro-Regelwerk bezogen...hat man das wirklich immer noch nicht korrigiert?

Irgendwann beglückt uns Catalyst noch mit SR4A0.5...

 

Ich würde es so handhaben, dass es wirklich erst bei Überschreitung des Monitors kritisch wird.

Auf diese Weise besteht in manchen Fällen auch die Möglichkeit, durch körperlichen Schaden bewusstlos zu werden und trotzdem auch ohne medizinische Hilfe zu überleben.

Kann ja vorkommen.

Wäre dann auch konsistent mit der Regelung, wann tatsächlich der Tod eintritt.

 

 

Zur Bewusstlosigkeit und Riechsalz etc. : ich würde das einfach als defaulten auf erste Hilfe betrachten, aber durch Hilfsmittel einen Bonus vergeben (wenn man nicht direkt ein Medkit nutzt).

 

Die maximalen Erfolge vom Fertigkeitswert abhängig zu machen ist sicher in vielen Fällen eine sinnvolle Regelung, führt aber auch dazu, dass ein Ausweichen auf Attribut-1 komplett sinnlos ist.

Man hat ja keinen Fertigkeitswert und kann darum auch gar keine Erfolge erzielen.

Darum ignoriere ich das bei Fertigkeiten, die Ausweichen erlauben.

Möchte man eine Fertigkeit auf diese Art beschränken, sollte man ihren Einsatz ohne Fertigkeitswert auch gar nicht erst zulassen.

Wenn die Beschränkung auf maximale Erfolge=Fertigkeitswert offiziell geworden ist (hab ich grad nicht präsent, aber ist doch so, oder?), sollte man auch den entsprechenden Eintrag bei der Fertigkeit auf Default : No ändern.

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Erste Hilfe kocht hier ein Sondersüppchen. Man kann nur soviele Nettoerfolge erzielen (sprich: Kästchen heilen) wie hoch man seine Fertigkeit gesteigert hat. Darum habe ich auch vorgeschlagen die Fertigkeit einzusetzen reicht um ihn aufzuwecken. Das heißt noch lange nicht, dass man die Wunden nicht verschlimmert oder ihn sogar heilt.
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Die maximalen Erfolge vom Fertigkeitswert abhängig zu machen ist sicher in vielen Fällen eine sinnvolle Regelung, führt aber auch dazu, dass ein Ausweichen auf Attribut-1 komplett sinnlos ist.

Man hat ja keinen Fertigkeitswert und kann darum auch gar keine Erfolge erzielen.

Darum ignoriere ich das bei Fertigkeiten, die Ausweichen erlauben.

Möchte man eine Fertigkeit auf diese Art beschränken, sollte man ihren Einsatz ohne Fertigkeitswert auch gar nicht erst zulassen.

Wenn die Beschränkung auf maximale Erfolge=Fertigkeitswert offiziell geworden ist (hab ich grad nicht präsent, aber ist doch so, oder?), sollte man auch den entsprechenden Eintrag bei der Fertigkeit auf Default : No ändern.

 

Es gibt imhO die optionale Regel, die Erfolge auf max. Fertigkeitswert x2 zu beschränken. Beim Defaulten wird dann laut RAW nur ein Erfolg gewertet (wenn man kein Edge einsetzt).

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Aber das Medikit kann doch die Fertigkeit ersetzen, oder?

Ergo: LOG + Medikit Stufe 6 --> Immer noch ganz nützlicher Notarzt?

 

(Die Formulierung ist übrigens interessant: Ein ausgebildeter Mediziner kriegt das Ding als WÜRFELPOOLBONUS, ein Laie benutzt die Stufe des Kits anstelle seiner Fertigkeit - das heisst, dass, wollte man klugscheissen, ein Erste-Hilfe-1-Mensch maximal 1 Kästchen heilen kann, ein totaler Laie aber durchaus mehr...)

 

Ich würde dahingegend hausregeln, dass immer das höhere gewertet wird. Sprich: Hat Sandy, die Sanitäterin, einen Erste-Hilfe-Wert von 3, so kann sie mit einem Stufe-2-Medikit 3 Nettoerfolge erzielen, mit einem Stufe-5-Medikit jedoch 5.

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