Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hier mal meine pers. Meinung

1) Nein Die freie Handlung ist keine Aktion in deeeehm Sinne (rufen,schauen oder sich fallenlassen ist keine richtige Handlung wie Kämpfen oder zaubern)

 

2) du hast die gleichen Möglichkeiten wie gegen unbewaffnete Angriffe.Auch ein unbewaffneter kann versuchen einen bewaffneten zu Blocken (eher seinen Arm als die Klinge) oder auszuweichen

Parieren fällt aber weg,weil man nichts hat ,mit dem man parieren kann ;)

 

mit pers. Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn mein Char seine Kampfphase hat, muss er ja nicht zwangsläufig seine "Freie Handlung" ausführen - diese kann er ja wie auf S172 des GRW beschrieben in seiner oder einer folgenden "fremden" Kampfphase (unabhängig von seiner Einfach- oder Komplexenhandlung) nutzen.

 

Zählt nun eine evtl. verschobene "Freie Handlung" (und nur die Freie Handlung) als Handlung im Sinne von "Verteidiger hat sich bereits gegen andere Angriffe gewehrt" auf S189 im GRW? Ich würde ja sagen, aber bin mir ein wenig unsicher, da man hiermit sehr leicht den Modifikator wieder auf 0 setzen kann.

 

;)

 

So ganz kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Mach doch mal ein Beispiel, was du meinst.

 

EDIT: Jetzt ists grad hell geworden. "...seit der letzten Handlung.."

Nein, damit ist deine Kampfphase gemeint.

 

2. Welche Möglichkeiten habe ich mich gegen einen bewaffneten Nahkampfangriff zu wehren? Auf S186 vom GRW wurden nur die Optionen gegen einen unbewaffneten Nahkampfangriff aufgezeigt. Habe ich evtl. etwas überlesen?

 

Die gleichen wie bei unbewaffneten Kampf. Die Unterschiede wesentlichen Unterschiede liegen im Schadenscode, der Schadensart und der Reichweite. Aber ansonsten gelten die gleichen Regeln. Dazu kommen dann so Spielereien wie "entwaffnen" aus dem Arsenal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

braucht man für gestaffelte Zauber immer die vorherige "einfachere" Variante des Spruchs (z.b. für einen Manabolt den Death Touch; FlameThrower um Fireball zu erlernen etc.) ? Ich habe dazu bisher nichts finden können und bin noch relativ unerfahren/neu bei SR, somit möge man es mir nachsehen falls ich es übersehen habe. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ah vielen Dank. Muss ich eigentlich auch die Formel(Nuyen)kosten entrichten, wenn ich die Sprüche bei der Generierung erwerbe oder wurden diese Zauber bereits in der Vergangenheit während der magischen Ausbildung erlernt und folglich auch bezahlt bzw. gratis beigebracht ?
Link to comment
Share on other sites

Man könnte es ja so auslegen, dass Sprüche einfach zwingend notwendig sind für die Weiterbildung als Magier. Ein Fokus hingegen dürfte dafür kaum zwingend notwendig sein, da er im Grunde ja nur eine Hilfe darstellt und keine zentrale notwendige Komponente für Magie.
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müsste man sie theoretisch genauso bezahlen wie die Nuyen kosten für Foki, aber generell haben wir das noch nie getan.

 

Muss man gar nicht. die Zauber werden mit BP während der Charerschaffung bezahlt(oder Karma im Karmasystem)

Das ist die Regel !

Es ist ganz egal wie der Zauberer an seine Zauber kommt,das ist Fluff,seine HG(das können Ihm meinetwegen die Wildschweine beigebracht haben) das einzige was zählt ist,das er mit BP bezahlt und sein Limit beachtet

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir gehen auch nach Medidizinmanns Schema vor.

 

 

Neue Frage:

Die Ares HVAR (Arsenal) ist ein Sturmgewehr, verwendet aber den Schadenscode einer MP und in der Beschreibung steht, dass sie ein kleineres Kaliber verwendet. Kann man die mit MP-Munition ausrüsten? Bei uns schnitten sich die Geister. Die einen sagten, dass dies trotz allem ein Sturmgewehr ist, die anderen sahen darin kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Prejudiced Nachteil:

 

Welchen Sinn macht Outspoken? Der Mindestwurf von 1 ist ja gleich zu behandeln wie der von 0 nur dass ich mehr Karma bekomme.

 

Mit 1 Erfolg schaffe ich sowohl einen Test gegen 0 als auch einen Test gegen 1 oder benötige ich Nettoerfolge damit ein Test als geschfft zählt. das wäre mir nämlich neu.

 

Edit: Unter Mindestwürfe im SR4A steht: Der Standardmindestwurf ist 1. Bei anderen Proben kann aber ein Mindestwurf stehen der den Grundmindestwurf erhöht/senkt. Das heißt doch nicht dass eine Probe CHA+WIL(2) probe laut RAW eigentlich 3 (1+2) Erfolge benötigt um geschafft zu sein oder?

Link to comment
Share on other sites

@Hello Kitty

Ich würde MP Mun zulassen

Für Mich sieht das richtig aus

@Wandler

man kann ja immer noch (kritisch) patzen ;)

deswegen macht auch der Mindestwurf 0 Sinn

und das was in Klammern steht ist der Mindestwurf(machs nicht schwerer als es schon ist ;) )

 

Mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja so habe ich es auch immer gehandhabt verstanden und interpretiert. Nur jetzt durch dieses Handicap habe ich halt überlegt warum man für Outspoken mehr Karma bekommt wenn die Schwierigkeit genau dieselbe ist. Denn Mindestwurf 0=1 außer man erhöht um diesen Wert den Grundmindestwurf. Dann habe ich eben nachgelesen wie es im SR4A drinnsteht und da bin ich auf oben genannte Textpassage gestoßen.

 

BTW: Mein Gott habe ich lange gebraucht bis ich gecheckt habe, dass die Magische Grundlagensammlung nun Refugium heißt *g*

Link to comment
Share on other sites

Neue Frage:

Die Ares HVAR (Arsenal) ist ein Sturmgewehr, verwendet aber den Schadenscode einer MP und in der Beschreibung steht, dass sie ein kleineres Kaliber verwendet. Kann man die mit MP-Munition ausrüsten? Bei uns schnitten sich die Geister. Die einen sagten, dass dies trotz allem ein Sturmgewehr ist, die anderen sahen darin kein Problem.

Regeltechnisch ist es ein Sturmgewehr und benutzt daher auch die entsprechende Munition. Wenn sich die Gruppe, weil ihr das besser gefällt, intern darauf einigt, dass das Ding MP-Mun verwendet, soll es ruhig, denn es macht ja von den Werten/Preisen keinen Unterschied. Nur halt nicht beides.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...