Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Ist es wirklich gewollt bzw. hab ich das richtig verstanden, dass man maximal Kraft Erfolge bei einer Zauberprobe haben kann? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich nicht noch mehr Nethits als Kraft haben kann aber schon die Erfolge so beschneiden, find ich äusserst ungünstig. Dann wird doch kein Magier mehr versuchen seine Magie kontrolliert einzusetzen und in gewissen Situationen auf einen schwachen magischen Effekt (der Kraft 1 Manabolt als Warnung) zurückzugreifen, weil dieser mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit widerstanden wird und folglich völlig nutzlos ist.

 

oder anders fromuliert, es ist zumindest bei niedriger Kraftstufe, deren Entzug der Magier sowieso soakt möglich einen Zauber zu widerstehen. Die Regel ist gut so, ansonsten würde ein magier gar keinen Entzug bekommen gerade nen Manablitz kann man ja locker auf Kraft 7 sprechen ohne groß gefahr zu laufen als Magier. Du kannst mit Edge diese Beschränkung umgehen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

JA

Die Kraftstufe des Zaubers ist die Maximalgrenze der Erfolge.Ausnahme bei Edgeeinsatz,damit kann man mehr Erfolge als Kraftstufe haben.

Wenn es nicht so wäre würden alle Ihren Zauber auf Kraft eins mit 6 Erfolgen würfeln und hätten gar keinen Entzug mehr.Gerade der Manabolt, den Du erwähnst ,ist für seinen geringen(lächerlichen )Entzug bekannt.

Mein anderer (der Norm,nicht der Hobbit)Kampfmagier zaubert am liebsten 2 auf einmal,damit es überhaupt ein Risiko für ihn wird !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

JA

Die Kraftstufe des Zaubers ist die Maximalgrenze der Erfolge.Ausnahme bei Edgeeinsatz,damit kann man mehr Erfolge als Kraftstufe haben.

Wenn es nicht so wäre würden alle Ihren Zauber auf Kraft eins mit 6 Erfolgen würfeln und hätten gar keinen Entzug mehr.Gerade der Manabolt, den Du erwähnst ,ist für seinen geringen(lächerlichen )Entzug bekannt.

 

Also, das ist so nicht ganz korrekt. Man hätte nahezu das selbe Ergebnis, wenn man bei vergeichenden Proben die Nettoerfolge auf die Kraftstufe begrenzen würde. - Okay, es würde Magier etwas stärker machen. Ob das jetzt positiv oder negativ wäre, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja auch einfach sagen, dass diese Regelung einfach bei den Nethits zum tragen kommt und nicht bei den Hits... so wäre sichergestellt, dass die Zauber trotz niedrigen Schaden (wäre ja maximal 2 Force 1 + Limitierung (Nethits <= Force) 1 = 2) nicht witzlos sind und fast immer widerstanden werden.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Regel auch gut so, wie sie ist. Ein schwacher Zauber ist nicht nur schwach in seinem Schaden, sondern auch allgemein, d.h. man kann ihm sehr leicht wiederstehen. Und in meinem Augen ist Magie, gerade Kampzauber, nicht unbedingt etwas, was ich mit dem Messbecher dosieren kann.
Link to comment
Share on other sites

es ist imho bei Kraft 5 schon fast unmöglich einen Zauber zu soaken, außer wenn man erwachte Unterstützung/Edge/Vorteil hat (Spruchabewehr, Adeptenkraft usw). Mit der von Pain vorgeschlagenen Regel ist es einfach nur noch lächerlich, da brauch ein mundaner ja gar nicht mehr würfeln ob man widersteht, da sowieso jeder Zauber durchkommt.

 

mMn würde das sie Spielbalance so krass zugunsten von Magiern kippen, dass es sinnlos wäre was anderes zu spielen...

 

wenn du eine Warnung machen willst, nimm halt einen 3er Manablitz, wo ist das das große Problem, der Entzug ist der gleiche.

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Du gehst davon aus, dass jeder Magier High-Endwerte und somit Unmengen an Hits hat (5 Hits heisst im Schnitt einen Gesamtwert von 15 zu besitzen). Im Gegenzug ist ein Force 1-Zauber derzeit komplett nutzlos, da er eigentlich IMMER widerstanden wird. Und was würde bitte die Balance kippen, wenn du es öfter mal schaffst auch einen Force 1 Zauber durchzubekommen und damit (bei Kampfzaubern) 2! Schaden zu verursachen?

 

Ausserdem taucht dieses Problem doch im Grunde schon gar nicht mehr den wirklich fiesen (weil deutlich mehr Schaden) Force 5 zaubern auf, die halt die wirklich Gefahr darstellen, da es sich dabei nämlich im gleichen Fall (viele Hits) um 10 Schaden handelt, bei denen man mit ein wenig Glück auch den kompletten Drain abschütteln kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Balance wäre im Eimer, weil es eben viele Magier gibt, die durchaus einen ordentlichen Pool zusammenbekommen und man sich gegen die dann defacto nicht mehr wehren kann. Ein auf Kampf ausgerichteter Magier, der sich beim Aufbau auf die Magie konzentriert hat, hat seine 10 bis 12 Würfel doch schnell zusammen, ganz ohne Spezialisierungen, Geister oder Foki. Die Fünfzehn ist jetzt wirklich nicht sooo illusorisch oder gar am oberen Ende.

 

edit: Zudem macht es sowie keinen Sinn, einen Spruch auf Stufe 1 zu sprechen, vom Entzug her macht es, beim Manablitz, doch keinen Unterschied ob 1,2 oder 3, wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

Du gehst davon aus, dass jeder Magier High-Endwerte und somit Unmengen an Hits hat (5 Hits heisst im Schnitt einen Gesamtwert von 15 zu besitzen). Im Gegenzug ist ein Force 1-Zauber derzeit komplett nutzlos, da er eigentlich IMMER widerstanden wird. Und was würde bitte die Balance kippen, wenn du es öfter mal schaffst auch einen Force 1 Zauber durchzubekommen und damit (bei Kampfzaubern) 2! Schaden zu verursachen?

 

Ausserdem taucht dieses Problem doch im Grunde schon gar nicht mehr den wirklich fiesen (weil deutlich mehr Schaden) Force 5 zaubern auf, die halt die wirklich Gefahr darstellen, da es sich dabei nämlich im gleichen Fall (viele Hits) um 10 Schaden handelt, bei denen man mit ein wenig Glück auch den kompletten Drain abschütteln kann.

 

Ich geh nicht von extremen High End werten aus, ein Startmagier kommt locker auf 12-14 Würfel in seinem Spezialgebiet, dann noch Geisterhilfe dazu, ggf Foki oder Edge und schon ist man bei 20w rum, bei einem Startmagier!

 

ein mundaner widersteht mit 3-4w (nur Wil) einem Zauber, der hat im Schnitt 1 Erfolg, d.h. selbst bei deinem Kraft 1 Zauber brauchst du nur etwas Glück (28,7% der Fälle) und kommst durch. Ein guter Kampfmagier schafft bei einem 5er Manablitz mehr als 5 Erfolge, der Gegner mit viel Glück vielleicht 2 Erfolge, das heißt für den 5 Manablitz nach deiner Regel eine hohe Chance auf Instant Death. 10K Schaden für 2G Entzug, die man mit um die 10w ziemlich sicher soakt. Die meisten Magier die ich erlebt habe, sind gleich auf Kraft 7 Manablitze gegangen, weil selbst 3K Entzug geht in den meisten Fällen noch ohne Probleme.

 

Das Problem ist: Kraft 5 ist für einen Magier nicht fies, das ist mehr oder weniger Standard, zumindest für Zauber mit so laschem Entzug wie die direkten Kampfzauber. Deshalb hat man ja diese Regel mit dem erhöhten Entzug durch Nettoerfolge eingeführt, ich finde die nicht geschickt (weil overcasten jetzt gefördert wird), aber die Intention diese Zauber zu schwächen ist richtig. Im Prinzip kann ein Startmagier einen Kraft 9 Betblitz mit großer Wahrscheinlichkeit soaken und der Zauber macht einen Gegner mit Sicherheit kampfunfähig und ist so gut wie nicht abzuwehren.

 

Imho ist das Problem an deiner Regel im Bereich eines 5er Zauber am schlimmsten, denn mehr als 5 Erfolge sind für einen kompetenten Magier machbar, und dann widersteht das Opfer nur die Erfolge die sowieso nicht gezählt hätten. Bei einem 1er ists nicht so wild und bei 7+ wirds mit den Erfolgen schwer über die Kraftstufe zu kommen, aber dazwischen ist dann der Mundane völlig der Dumme.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nun was mich interessieren würde ist, ob man eine Initiation bereits bei der Charakter Erstellung machen kann. Hab diesbezüglich leider auf die Schnelle weder etwas im GRW noch im Straßenmagie gefunden. Wenn ja würden mich die Kosten im GP System interessieren da ich auch nur die Karmakosten gefunden habe.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ja würden mich die Kosten im GP System interessieren da ich auch nur die Karmakosten gefunden habe.

Damit hast Du fast schon selbst die Antwort auf deine Frage gefunden.

Im BP System ist es nicht möglich, im Karma System (mit einem OK des SLs) schon

 

Mit kurzem Tanz in die Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja, das auf jeden Fall. Ist halt nicht Standard sowas, und der SL muss zustimmen. Muss er ja letztlich eh zu allem bei der Erschaffung. Aber wenn er es erlauben will, dann seh ich nichts, was dagegen spricht es so zu machen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...