Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Vielleicht sind Minen einfach nicht so tief unter der Oberfläche.

Da sich die Minenziele oftmals ziemlich auf Höhe des Meeresspiegels befinden... denkbar... ;)

 

Das sind allerdings längst nicht alle. Das sind hauptsächlich die Ankertau- und Treibminen. Es gibt allerdings mittlerweile auch solche, die sich im Meeresboden halb eingraben und erst bei entsprechenden Auslösebedingungen nach ob schießen und detonieren.

Link to comment
Share on other sites

Und was würde bitte die Balance kippen, wenn du es öfter mal schaffst auch einen Force 1 Zauber durchzubekommen und damit (bei Kampfzaubern) 2! Schaden zu verursachen?

 

Nicht der Kampfzauber würde die Balance brechen, aber spätestens die Manipulationszauber (Beherrschung).

Hey, chakalaka, Mob-Mind auf Kraft 2 raushauen, minimalen Entzug (das Teil hat immerhin K/2 +4) kassieren, aber sichergehen, dass keiner aus dem Mob gegen die 4-5 durchschnittlichen Erfolge des Mage anstinken kann...

Link to comment
Share on other sites

Kurze Anfängerfrage:

 

Ich habe eine Initiative von 9. Einen Initiativedurchgang.

 

Wenn ich nun Schaden erleide, sagen wir 6 Kästchen, bekomme ich einen Initiativemalus von -2 und einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf alle Proben ausser Schadenswiderstand.

 

Wenn ich nun neue Initiative würfel, wie würfel und berechne ich diese?

Link to comment
Share on other sites

Edit:

@Corn: Reaktion+Intuition+Modifikatoren-Verletzungsmodifikator. Mit diesem modifizierten Initiativewert würfelst du deine Ini normal aus. Rein nach RAW wird die Ini aber jede Kampfrunde - nicht jeden Kampf/Initiative Durchgang - neu gewürfelt.

@Deciple: Nur mit Reaktion. Reaktion+Ausweichen bei voller Verteidigung (kostet die nächste komplexe Aktion). Diverse Adeptenkräfte und Zauber können als Modifikator/Mali dienen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, das ist ja nicht das problem ob man jeden kampf oder jede runde neuwürfelt.

 

Die Frage ist dann:

 

Wenn ich nun mit 7 würfeln würfel (-2 wegen Verletzungmod.) rechne ich dann die erfolge auf 7 (-2 bei Ini wegen Verletzung) oder auf 9 drauf?

 

Bei erfolge von 7 würfeln +7 würde ich ja 2 mal abzüge bei der ini bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du normal Ini 9 hast und einen Verletzungmodifikator von -2 würfelst du mit 7 Würfeln und addierst auf 7 auf. Ich habe jetzt allerdings grade kein Buch zur Hand, aber ich bin mir relativ sicher, dass vor kurzem so gelesen zu haben, dass sich der Verletzungsmodifikato auf den Iniwert addiert, wodurch du auch mit weniger Würfeln würfelst. Erfolge werden immer auf die Ini addiert.
Link to comment
Share on other sites

@Initiative

Die Initiative wird während einer laufenden Kampfrunde um den Modifikator reduziert, bei einem neuen Ini-Wurf gilt dann aber nur der Modifikator für alle Proben (außer Widerstandsproben). D.h. beim Beispiel von oben Initiative von 9 würde in der laufenden Runde auf 7 reduziert, bei einer neuen Ermittlung bekommt der Verletzte dann auf seinen Initiativewürfelpool -2 (den Wundmodifikator). Daraus resultiert das der erste Schock direkt nach erhalten des Schadens eine meist größere Wirkung hat als später. Es gilt bei beiden sollte der Wert auf 0 oder darunter fallen ist die Person handlungsunfähig.

Link to comment
Share on other sites

@Deciple: Nur mit Reaktion. Reaktion+Ausweichen bei voller Verteidigung (kostet die nächste komplexe Aktion). Diverse Adeptenkräfte und Zauber können als Modifikator/Mali dienen.

 

Reflexrekorder für "Ausweichen" nicht vergessen! In dem Fall ist der wirklich mal sinnvoll. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, "Ausweichen" auf Fernkampf zu spezialisieren.

 

Alternativ gibt es dann noch die optionale Möglichkeit, athletisch auszuweichen, d.h. mit "Athletik" statt mit "Ausweichen", was insofern toll ist, als das man den Athletikpool durch Ware extrem erhöhen kann.

 

---

 

Sollte die Frage allgemein auf den Mechanismus bezogen gewesen sein: Die Erfolge beim Ausweichen werden von den Erfolgen des Angreifers abgezogen. Ergibt sich ein negativer Wert, ist man komplett ausgewichen. Hat der Angreifer immer noch mehr Nettoerfolge, werden diese auf den Waffenschaden addiert und man wiedersteht diesem Wert mit Konstitution + Panzerung.

Link to comment
Share on other sites

@Initiative

Die Initiative wird während einer laufenden Kampfrunde um den Modifikator reduziert, bei einem neuen Ini-Wurf gilt dann aber nur der Modifikator für alle Proben (außer Widerstandsproben). D.h. beim Beispiel von oben Initiative von 9 würde in der laufenden Runde auf 7 reduziert, bei einer neuen Ermittlung bekommt der Verletzte dann auf seinen Initiativewürfelpool -2 (den Wundmodifikator). Daraus resultiert das der erste Schock direkt nach erhalten des Schadens eine meist größere Wirkung hat als später. Es gilt bei beiden sollte der Wert auf 0 oder darunter fallen ist die Person handlungsunfähig.

Hab das jetzt nicht ganz so verstanden, aber im Grunde genau so wie ich es oben angeführt habe, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hab das jetzt nicht ganz so verstanden, aber im Grunde genau so wie ich es oben angeführt habe, oder?

Ja nur war die Frage, wahrscheinlich ob der Schadens-Modifikator doppelt zählt. Und da lautet die Antwort: NEIN, er zählt nur einmal, aber jeweils unterschiedlich. In einer laufenden Kampfrunde bewirkt der Schadensmodifikator einen direkten Abzug des Ergebnisses des vorher gewürfelten Initiative-Wurfs und ohne derzeitige Kampfrunde oder bei erneutem Würfeln der Initiative, wirkt der Schadensmodifikator auf den Würfelpool und nicht mehr auf das Ergebnis.

 

Ich hoffe das macht meine letzte Antwort auch noch mal klarer. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...