Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Gut, Wandler hat die Antwort auf meine Frage verstanden und ich bin nun verwirrter als Vorher.

Vielleicht liegst daran, dass ich eben grad erst aufgestanden bin (Urlaub für einen Tag ist toll!) aber ich habs noch nicht begriffen.

 

 

Wenn ich nun im selben Beispiel bleibe:

Im gleichen Kampf wird die Ini um 2 gesenkt. (also wenn ich vorher wert 12 hatte hab ich jetzt wert 10)

Kommt es danach zu eine neuen Kampf würfle ich mit 7 Würfeln (-2 wegen Schaden) und rechne die Erfolge aber auf den ungesenkten Initiativewert (9), richtig?

Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz (Meine interpretation der Regelstelle):

 

Beispiel 1:

 

KR1 -> Deine initiative ist 8 +3 erfolge = 11.

ID1 - du bekommst 3G und 3K schaden ab -> -2 auf deine aktuelle Initiative, die jetzt 10 ist, ab sofort -2 auf alle pools.

ID2 immernoch 9

ID3 immernoch 9

 

KR2 -> Dein Würfelpool für die initiative ist nicht 8, sondern 6 -> 2 Erfolge. 8 (initiative sit sowas wie ein abgeleitetes attribut)+2 erfolge=10 Initiative

ID1 - gleiches spiel wie oben -> -2 auf die aktuelle initiative (jetzt 8) und weitere -2 auf alle pools, also -4...

...

 

KR3 -> Der Würfelpool ist nun 4 -> 8+1 = 9 Initiative

ID1 - Wieder der schaden (wir gehen einfach mal davon aus, dass er 13 auf beiden leisten hat) -> aktuelle ini 7, Würfelpoolmali -6

...

 

KR4 -> Würfelpool ist nun 2 -> 8+1 = 9 Initiative

ID1 - mal wieder schaden (aber hey - ein kästchen auf jedem balke nist noch drauf!) -> aktuelle ini ist mal wieder bei 7, der würfelpoolmalus ist -8

 

KR5 -> Würfelpool ist 0 -> pech gehabt, 7 gewürfelt, ohne edge darfst du garnichts tun.

 

--------------

 

Beispiel 2:

 

KR1 -> Deine initiative ist 8 +3, erfolge = 12. Unser Beispiel char hat den "mir tut nach 2 kästchen alles weh"-Nachteil

ID1 - Genug schaden (4G, 4K) kommt auf dich zu um -4 zu verursachen -> Ini 8, -4 malus.

ID2 - das gleiche spiel nochmal (insg. 8g, 8K) -> Ini 4, -8 malus (nächtze KR ist also nix mit handeln)

ID3 - Und weil's so schön ist nochmal! 12G, 12 K (wieder einen 13er monitor) -> ini 0, -12 malus - selbst wenn man aus irgendeinem grund noch einen 4ten oder 5ten ID hat, darf man nicht habndeln.

 

 

edit: hab fehlerhafterweise immer mit 9 gerechnet, aber das beispiel setztr 8 voraus (weil man sonst tot wär, bevor man -9 zusammen hat)

edit 2: ok, letzter fehler weg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich verstehe nicht wieso du bei Ini 8, plus 3 Erfolge auf 12 kommst und später dein Würfelpool der Ini plötzlich bei 9 liegt, von denen 2 Würfel auf Grund von Verletzung abgezogen wird, aber dadurch dann auf 6 sinkt ...

 

Davon mal abgesehen verwenden wir in unserer Runde folgende "Interpretation":

Ich habe einen Initiativepool von 8. Ich würfel in der Ersten Kampfrund (KR) also mit 8 Würfeln, erhalte 3 Erfolge, habe damit also eine Ini von 8+3=11. Ich bekomme im ersten Initiativedurchgang (ID1) 6 Kästchen Schaden, sodass meine Ini sofort auf 9 fällt. Dies gilt dann für alle IDs der aktuellen Kampfrunde. Habe ich den Schaden vor meiner eigenen Handlung erhalten, so bin ich auch später dran. Habe ich den Schaden nach meiner Handlung erhalten wirkt sich das nur noch auf meine nachfolgenden IDs aus.

 

Nächste KR:

Mein Initiativepool ist 8-2=6 durch Verletzung. Ich würfel also mit 6W und bekomme nur 2Erfolge. Damit ist meine Ini nur noch 6+2=8.

Link to comment
Share on other sites

Nächste KR:

Mein Initiativepool ist 8-2=6 durch Verletzung. Ich würfel also mit 6W und bekomme nur 2Erfolge. Damit ist meine Ini nur noch 6+2=8.

mooooment! Die Basis ist immer noch 8 (du hast ja keine Attribute eingebüsst !) würfelst mit 6 W (weil 8-2 = 6) und hast damit eine Ini von 10

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: DAS ist ja klar, aber da liegt ja der Knackpunkt der Diskussion.

 

Ich bekomme pro 3 kästchen (/2 bei dem handicap) einen -1 Modifikator auf ALLE Proben ausser den Schadenswiderstand.

Wieso sollte dann Initiative nochmal EXTRA erwähnt werden, wenn diese durch den Schaden nicht auch gesenkt wird.

 

Wir sind uns also schonmal einig, dass man bei einer Ini von 9 und -2abzug immer mit 7 würfeln würfelt. Nun aber die frage werden die erfolge auf 7 oder auf 9 addiert um den initiativewert zu ermitteln?

Link to comment
Share on other sites

auf die 9 ,weil sich die Grundini aus den beiden Attributen REA und INT ermittelt.solange die nicht runtergehen,bleibt auch der Basis Wert bestehen(das hab Ich aber so auch geschrieben ;) )

 

mit einem Tanz auf der festen Basis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...