Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Dann mal noch ein paar kleine Fragen:

 

1.Im Bodytech wie auch im GRW gelten die Preise für Cyberware, Bioware, Naniten, etc. nur die "Materialkosten? für die einzelne OP muss man da noch extra nen Betrag erheben, oder?

Und diese kosten richten sich dann letztlich nach dem Essenzverlust - mehr oder weniger? Wieviel sollte man in etwa als Richtlinie für einen normalen Arzt/STraßendoc pro Stunde OP veranschlagen?

 

2 Das gleiche gilt für Modifikationen bezüglich Waffen und KFZs/Drohnen - wieviel kostet da in etwa ne Handwerkerstunde (oder wieviel würdet ihr verlangen)?

 

3. Savior-Medkits (Bodytech 120): Wenn jemand verwundet ist und das S-Medkit aktiviert, würfelt dieses nur seine Stufe an Würfeln (+/- Modifikationen für erste Hilfe) oder kommt noch was dazu?

 

4. Wo kann man einen Nanitenbrüter (Bodytech S. 118/119) überall einbauen - Cybertorso ist klar, aber auch im Cyberarm, Cyberauge, Cyberohr?

 

 

Danke schonmal für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

1+2 Generell ist die Aurüstung ein "all incluseive" Paket, sprich wenn ein Cyberauge 1000¥ kostet, so ist die OP bereits da mit drin (Beispielzahl). Der Spielleiter kann natürlich je nach Situation und Umstände nach oben oder unten gehen. Schaden natürlich muß entsprechend den normalen Regeln und Kosten wieder geheilt werden.

 

3 Savior Medkits sind ganz normale Medkit. Logic/Pilostufe + First Aid + Medkitstufe.

 

4. Man kann einen Brüter in allen Cybergliedern einbauen (Arm/Bein/Torso/Schädel) vorausetzt es gibt genügend Kapazitäten. Man kann einen Brüter nicht in Augen oder Ohren einbauen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

kleine Ergänzung:

wegen Mangel an Kapazitäten fällt auch der Schädel raus, aber Cyberarme & Beine werden oft für Nanitenbrüter genutzt

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Dann mal noch ein paar kleine Fragen:

 

1.Im Bodytech wie auch im GRW gelten die Preise für Cyberware, Bioware, Naniten, etc. nur die "Materialkosten? für die einzelne OP muss man da noch extra nen Betrag erheben, oder?

Und diese kosten richten sich dann letztlich nach dem Essenzverlust - mehr oder weniger? Wieviel sollte man in etwa als Richtlinie für einen normalen Arzt/STraßendoc pro Stunde OP veranschlagen?

 

2 Das gleiche gilt für Modifikationen bezüglich Waffen und KFZs/Drohnen - wieviel kostet da in etwa ne Handwerkerstunde (oder wieviel würdet ihr verlangen)?

 

 

Ich sehe das so: Bei Ausrüstung, die bei der Charaktererschaffung erworben wird, ist der Einbau inklusive. Bei Ausrüstung hingegen, die im laufenden Spiel gekauft wird, hat man tatsächlich nur die Ausrüstung in der Hand (denn das bedeutet nix anderes als dass man den Schieber seines Vertrauens um besagte Ausrüstung bittet) und benötigt zusätzlich noch jemanden, der sich mit Implantatchirurgie auskennt. Dass es anders geregelt wird (hier widerspreche ich apple nachdrücklich), steht meines Wissens nach nämlich nirgendwo (falls doch, bitte die Quelle angeben). Ich sehe keinen Grund, meinen Spielern irgendetwas zu schenken. Wozu sollte es auch so ausgefeilte Chirurgie-Regeln geben, wenn man die in 99% der Fälle nicht benötigen würde.

 

Allgemein würde ich die Kosten bei einer Operation eher vom Fertigkeitsgrad des Chirurgen abhängig machen. Regeln dafür findest du ganz definitiv im Bodytech im Chirurgie-Kapitel. Beim Modifizieren von Waffen gilt Selbiges analog für z.B. den Fahrzuegmechanik-Wert.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Antworten und legen wir mal weiter.

 

1. Wieviel würde dann das Rohmaterial für den einbau von Cyber- und Bioware kosten? Bzw. @ Thunder: Wobei allgemein eine Mechaniker/Technikerstunde niedriger ausfallen sollte als eine OP-Stunde in etwa? Also Mechaniker für ca 50 - 200+, bei Medizinischen Eingriffen würde ich die OP-Stunde gleich der Intensivversorgung machen, oder?

 

2. Braucht man für den Einbau von Bodyware eine Medizinische "Implantations-Station" (Laden, Werkstatt) oder reicht eine normale Medizinische Station aus?

=> hab gerade nachgelesen: für den Einbau selbst ist ein medizinischer Laden ausreichend, für die Anpassung/Diagnose und Herstellung eine medizinische Werkstatt (oder evtl. ein Kybernetik-Laden) - ist das so korrekt?

 

3. Savior-Medkit: Wenn ich aber quasi über einen Vitalmonitor/Spritze das Savior Medkit aktiviere/initiiere und selbst nur einfach nichts mache, was würfelt dann das S-Medkit? Oder haben wir das immer nur falsch interpretiert?

 

4.Autodoc: Und ein Autodoc (über den das ganze dann funktionieren müsste) kostet soviel wie ein Pilotprogramm + Autosoft + Drohnenchassis? (ich hab da keine expliziten kosten gefunden)

 

5. Ortergeschosse (Arsenal 38): Die darin enthaltenen RFID-Marker haben ein Signal von 3 (gleich ihrer Gerätestufe)? Sprich man kann die Signale 400 m Zurückverfolgen, was insgesamt eher etwas... wenig ist, wenn man mal die Zivilisation verlässt. Wieviel würdet ihr für das Signal-Upgrade einer Spionage-RFID veranschlagen - der Normalpreis dieser RFID ist 5? Da wäre dann 500 Nuyen für ein Upgrade-Modul auf 4 etwas viel, oder?

 

6. Und nur zum Verständnis: wenn ich eine Spionage-RFID "aktiviere", dienen auch alle anderen Kommlinks, etc. als "Überträger des Signals; Wenn ich also in Everett bin und der Verfolgte in Tacoma, kann ich ihn Orten, solang andere Comlinks oder "Sender" in reichweite von je bis zu 400m vorhanden sind?

Link to comment
Share on other sites

Dass es anders geregelt wird (hier widerspreche ich apple nachdrücklich), steht meines Wissens nach nämlich nirgendwo (falls doch, bitte die Quelle angeben).

 

Gerne. Schlage die erweiterten Medtechregeln im Bodytech/Augemntation nach. Du wirst keinen einzigen Eindruck über zusätzliche Cyberkosten für dne Einbau finden (abseits von Behandlungskosten natürlich). Wenn es also keine Regeln für erweiterte Cyber/Biowarekosten gibt, so kann man natürlich gerne dafür Regeln welche einführen. Was dann meist Hausregeln sind. ;-)

 

1. Wieviel würde dann das Rohmaterial für den einbau von Cyber- und Bioware kosten?

 

Spielleiterentscheid. Das gleiche gilt übrigens auch für Medizinerstunden. Allerdings, abseits von spezieller Ware ist Normal/Alphaware eben Massenware und wird sowohl im GRW als auch im Bodytech als "geh mal in der Mittagspause hin und laß Dir neue Augen einsetzen" beschrieben, was also auf einen hohen Automatisierungsgrad bzw Massenabfertigung hindeuted. Allzu teuer verglichen mit der Ware kann es also nicht sein, wenn ein Auge 500¥ kostet.

 

3. Savior-Medkit: Wenn ich aber quasi über einen Vitalmonitor/Spritze das Savior Medkit aktiviere/initiiere und selbst nur einfach nichts mache, was würfelt dann das S-Medkit? Oder haben wir das immer nur falsch interpretiert?

 

Dann würde streng nach Regeln das Savior erstmal nichts machen, weil es immer noch eine "ausführende Person benötigt". Wenn Du es nicht selber machen willst, erweitere das Medkit einfach um ein Pilotprogramm und schon hast Du eine Savior-Medkit-Drohne (welche dann für Dich würfelt). Medkits können nur "kleinere" Dinge automatisch fortführen (Überwachen von Vitalfunktionen, Drogenzufuhr etc).

 

 

5. Ortergeschosse (Arsenal 38): Die darin enthaltenen RFID-Marker haben ein Signal von 3 (gleich ihrer Gerätestufe)? Sprich man kann die

 

Sie haben eine Signalstufe von 1.

 

6. Und nur zum Verständnis: wenn ich eine Spionage-RFID "aktiviere", dienen auch alle anderen Kommlinks, etc. als "Überträger des

 

Du kannst es solange tracken, solange es über das Wifi-Netzwerk an die Matrix weitergeleitet werden kann - danach reicht nur noch die eigene Senderreichweite zum Orten.

 

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Dass es anders geregelt wird (hier widerspreche ich apple nachdrücklich), steht meines Wissens nach nämlich nirgendwo (falls doch, bitte die Quelle angeben).

 

Gerne. Schlage die erweiterten Medtechregeln im Bodytech/Augemntation nach. Du wirst keinen einzigen Eindruck über zusätzliche Cyberkosten für dne Einbau finden (abseits von Behandlungskosten natürlich). Wenn es also keine Regeln für erweiterte Cyber/Biowarekosten gibt, so kann man natürlich gerne dafür Regeln welche einführen. Was dann meist Hausregeln sind. ;-)

 

Das sehe ich anders.

Wenn ich mir besagte Regeln ansehe, lese ich immer wieder etwas von bestimmten Proben, die für bestimmte Vorgänge verlangt werden (z.B. auf S. 133, Bodytech für das Einsetzen bzw. Austauschen von Implantaten). Diese Probe beinhaltet zum Beispiel den Wert "Medizin (Implantatchirurgie)". Da Mediziner (bzw. Dienstleister allgemein) auf Basis ihres Fertigkeitswerts bezahlt werden, wäre ein pauschaler Kostenpunkt unabhängig vom Fertigkeitswert (was ja der Fall wäre, würden alle für den Reflexbooster nicht nur die Ausrüstung, sondern auch die OP geschenkt bekommen) unsinnig.

Desweiteren: Warum werden kosten für Eingriffe angegeben, wie z.B. besagte Cyberimplantat-Chirurgie (die u.U. eine bestimmte Anzahl Tage Aufenthalt im Krankenhaus erfordert, der wiederum Kosten hervorbringt), wenn diese beim Kauf der Ausrüstung inklusive wäre?

Und zu guter Letzt kann ich nur auf die Kohärenz hinweisen, die dann massiv gefährdet wäre. Denn wenn ich mir eine Waffe kaufe, mit dem Ziel, sie in meinen Wagen einzubauen, bekomme ich die Montage auch nicht frei Haus. Und wenn ich mir einen beliebigen anderen Ausrüstungsgegenstand kaufe, dann habe ich später nicht mehr in der Hand als diesen Gegenstand. Und für mich gibt es absolut kein Anzeichen dafür, dass es bei Implantaten anders sein sollte.

 

Und weil es eben keine expliziten Regeln dafür gibt, gilt für Cyberware IMHO genau das selbe wie für jede andere Ausrüstung (s.o.).

 

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Warum werden kosten für Eingriffe angegeben

 

Es werden keine Kosten für das Einbauen angegeben. Es werden Proben angegeben sowie der Schaden, den ein Charakter nach mehr oder weniger umfangreichen OPs auskurieren muß (was entsprechend den Regeln natürlich kostet - aber das war ja nicht die Frage).

 

Da also keine Werte und Regeln für das Bestimmen von Chirurgiekosten geben, gibt es damit exakt 2 Möglichkeiten:

 

1) Es ist bereits Teil der bestehenden Kosten.

 

2) Du erfindest eigene Kosten, welche Dir zusagen. Genannt Hausregel. Was völlig ok ist (ich verändere ja auch als SL die Kosten). Aber es ist eben nicht offiziell.

 

Offiziell ist: "es gibt keine Zusatzkosten". Was übrigens auch, wenn man es so möchte, einem der Grundgedanken von SR4 entspricht, nämlich das ganze etwas flüssiger gestalten (nach dem Debakel von M&M in der dritten Edition). Es spricht also nicht dagegen, daß genau wie MP Größen und Bandbreitenregeln die Zusatzkosten für Implantatchirurgie einfach weggewischt wurden (aka Speicherkapazitäten von Commlinks: im Hintergrund vorhanden und in den normalen Regeln einfach als "ist bereits enthalten" integriert).

 

Wenn Du übrigens dafür einen Anhaltspunkt haben möchtest: Selbst die Implantation von Beta-Cyberware (also mit das beste, was die meisten Runner erreichen können) benötigt im Schnitt nur 2-4 Stunden. Im Gegensatz dazu sind die täglichen Kosten für Intensivbehandlung in einer Eliteschattenklinik 4000¥ pro Tag. Selbst aufwendige OPs sollten damit einen sehr überschaubaren Preisrahmen haben (dreistelliger, eventuell vierstelliger Betrag), sofern es nicht gerade um experimentelle Ware oder exotische Wünsche geht.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hey hey!

 

Ich hab mal eine Frage und erbitte eure Meinung:

 

Ein Adept folgt dem Unsichtbaren Weg. Er hat den Spurlosen Schritt (Gegner: Akustische Wahrnehmung -4) und trägt einen Chamäleonanzug (Gegner: Optische Wahrnehmung -4). Will eine Person diesen Adepten nun wahrnehmen, welchen Abzug bekommt die Person?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

 

LG

Dani/Reh

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin :)

 

WM- 4 um Ihn zu Sehen

WM -4 um Ihn zu Hören

WM 0 um Ihn zu Riechen

(oder per Ultraschall, Thermosinn oder sonstwas zu entdecken)

 

mit einfachem Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Offiziell ist: "es gibt keine Zusatzkosten". Was übrigens auch, wenn man es so möchte, einem der Grundgedanken von SR4 entspricht, nämlich das ganze etwas flüssiger gestalten (nach dem Debakel von M&M in der dritten Edition). Es spricht also nicht dagegen, daß genau wie MP Größen und Bandbreitenregeln die Zusatzkosten für Implantatchirurgie einfach weggewischt wurden (aka Speicherkapazitäten von Commlinks: im Hintergrund vorhanden und in den normalen Regeln einfach als "ist bereits enthalten" integriert).

 

Das magst du so sehen.

Aber Anhaltspunkte dafür, dass es sich um die offizielle Auffassung handelt, hast du eigentlich nicht gebracht. Ich halte daran fest: Wenn die Operationskosten im Preis der Ware hätten inbegriffen sein sollen, hätte man das irgendwo hin schreiben müssen, Platz und Gelegenheit für den Halbsatz ", die Kosten verstehen sich übrigens inklusive Einbau" hätte es ja genug geben, oder? RAI ist deine Interpretation des Sachverhalts also mMn nicht. Vielleicht wurden die Kosten für die Eingriffe/OPs einfach nur vergessen (was nicht weiter verwunderlich wäre, wie ich finde). So oder so hätte ein deutliches Abweichen vom normalen Muster (jede andere Ausrüstung bekommt man ja auch nicht gratis irgendwo eingebaut) erwähnt werden müssen. Da werden wir also leider nicht auf einen Nenner kommen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Aber Anhaltspunkte dafür, dass es sich um die offizielle Auffassung handelt, hast du eigentlich nicht gebracht. Ich halte daran fest: Wenn die Operationskosten im Preis der Ware hätten inbegriffen sein sollen, hätte man das irgendwo hin schreiben müssen, Platz und Gelegenheit für den Halbsatz ", die Kosten verstehen sich übrigens inklusive Einbau"

Anderasrum wird ein Schuh draus.

wenn es extrakosten gegeben hätte, hätten Sie es hingeschrieben

 

RAI ist deine Interpretation des Sachverhalts also mMn nicht. Vielleicht wurden die Kosten für die Eingriffe/OPs einfach nur vergessen (was nicht weiter verwunderlich wäre, wie ich finde).

und ob das RAI ist,ebenso hätte es schon lange einen "Aufschrei" in den US Foren gegeben ,wenn es wirklich solche Zusatzkosten gäbe und CGL sie vergessen hätte. spätestens in den deutschen Büchern hätte es sie gegeben, also auch aus der Tatsache, das es so eine Liste NICHT in den Deutschen Büchern gibt ist (mehr als nur) ein Hinweis darauf ,das es KEINE Zusatzkosten (abgesehen vom Krankenhaus aufenthalt und den Heilungskosten für die es eine Liste gibt)

CGL arbeite schon (zumindets in den Grundregeln ) mit KISS und Gegen Hartwurst und solche Zusatzkosten wären NICHT das erste s UND es kann zur Hartwurst werden .

Aber Du kannst Ja gerne in deinen Runden die Spieler mit Zusatzkosten bestrafen

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich halte daran fest: Wenn die Operationskosten im Preis der Ware hätten inbegriffen sein sollen, hätte man das irgendwo hin schreiben müssen

 

Ok, fassen wir nochmal zusammen:

 

Offzielle Regeln: Du hast Preis x (Listenpreis der Ware), weitere Kosten werden in *keinem* Regelbuch erwähnt oder beschrieben, abseits der Heilungskosten für den OP-Schaden.

 

Ich: Daraus kann man schließen, daß die Entwickler nicht vorsehen, daß man weitere Kosten aufgrund nicht vorhandener Regeln ausrechen soll. Wie auch.

 

Du: Daraus kann man schließen, daß es OP Kosten gibt.

 

Die Nicht-Existenz von Regeln ist für Dich der Beweis für die Existenz solcher Regeln bzw Absichten? Wäre es nicht viel sinnvoller zu sagen "Es gibt keine Regeln dafür, ergo hausregele ich das" und "Wenn es Zusatzkosten gegeben häte, hätten sie es dazugeschrieben"?

 

RAI ist deine Interpretation des Sachverhalts also mMn nicht.

 

RAW gibt es weder im GRW noch im *Spezialkapitel* für OP-Regeln/Werte/Kosten spezielle Kostenregeln. Was also könnte RAI sein, wenn die Entwickler keine gesonderten Regeln dafür aufstellen. Besonders im einem RPG, welches in der vierten Edition offizielles Ziel hatte, den gesamten Regelwust und Spielfluß zu entschlacken und flüssiger zu gestalten? Ich denke sehr wohl, daß es RAI sein könnte, einfach ein überflüssiges Spielelement einfach zu streichen, genau wie zb die Speicherkapazitäten von Commlinks.

 

Seien wir ganz ehrlich: die OP Kosten würden sich in SR4 im dreistelligen Bereich bewegen, maximal im vierstelligen Bereich, verglichen mit den sonstigen Med-Kosten, welche bekannt sind. Das ist ehrlich gesagt nicht gerade ein gigantischer Faktor (im Gegensatz zu SR3, wo OP-Kosten auf einmal dramatisch teurer waren als die eigentliche Ware).

 

Vielleicht wurden die Kosten für die Eingriffe/OPs einfach nur vergessen.

 

Und Du meinst nach 7 Jahren SR4 hätte niemand mal danach gefragt oder es hätte von Synner & Co ein Statement dazu gegeben? Ich gebe ja zu, daß die Kommunikation zwischen Entwickler und Community nicht zwingend die beste ist und daß das Errateverhalten unter aller Sau ist - aber so schlecht ist es dann doch nicht, was zumindest in der Anfangszeit von SR4 noch an Rücksprache mit den Entwicklern möglich war. Ich selber habe mich ja mit Synner gefetzt, was die Essenzlochregeln anging.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin :)

 

WM- 4 um Ihn zu Sehen

WM -4 um Ihn zu Hören

WM 0 um Ihn zu Riechen

(oder per Ultraschall, Thermosinn oder sonstwas zu entdecken)

 

mit einfachem Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

 

Das ist mir klar, aber muss ich dann immer 2 bzw. drei Wahrnehmungproben für einen NSC machen? Kann man das nicht vereinfachen? Ein Spieler schlug vor die Abzüge zu adieren und eine einfache Wahrnehmungsprobe zu machen, dieser Meinung bin ich aber ned.

 

LG

Dani/Reh

Link to comment
Share on other sites

Solang sich der Char regelmäßig wäscht, würd ich das Riechen schonmal raus lassen ;)

 

Die Frage ist halt was der Gegner an Wahrnehmungsmöglichkeiten hat. Hat er z.B. Ultraschall, bringt ihm der Anzug nix mehr.

Ich persönlich würde mich bei einem aufmerksamen Wachman auf das beschränken womit er die höchste Wahrscheinlichkeit des Wahrnehmens hat. Auf der anderen Seite wird der Wachmann in seinem Kabuff, der grad in seiner Zeitung blättert nur hören können und dabei noch nen Ablenkungsmod bekommen.

Wenn du es allgemein regeln willst, lass nen allgemeinen Wahrnehmungswurf machen. Als Mod würde ich hier den Mittelwert der Modifikatoren nehmen, denn die Modifikatoren wirken ja nur auf jeweils einen Sinn, womit sie die übrigen nicht beeinflussen.

 

Kann aber sein, dass das unter Hausregel fällt ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...