Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Auch wenn jemand eine Linzenz für z.B. ein Schwert hat und es tragen darf (oder auch nicht....) würde diese (bei mir als SL) auch mal häufiger von den Ordnungshütern kontrolliert (in allem besser als D-Sicherheit) und kommt in viele reguläre Geschäfte nicht rein.

Und ebenso kann in in mir unpassender Umgebung einen socialmod von bis zu -3 vergeben...(in passender auch eventuell +, aber da würde wohl weniger nach der Lizenz gefragt)

 

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen:

 

Warum haben sie ein Schwert in Ihrem Kofferraum? - Ich fahre zu meinem Dojo und hier ist meine Lizenz

 

und

 

Eine Seattler Einkaufsmeile: Mama, warum hat der Mann da ein so großes Schwert in der Hand? - Halt die Klappe Kleine, ich hab eine Lizenz

Link to comment
Share on other sites

das problem ist, das die funktion von Lizenzen in SR leider nur kurz angedacht und ebenso kurz niedergeschrieben wurde. Denn ich hab auch nirgends gelesen, das man 2 lizenzen kaufen müsste (eine fürs tragen und eine fürs benutzen) Aus diesem Grund trifft man auch häufig auf gruppen, die den kauf und das buchhalterische an lizenzen völlig unterschiedlich handhaben.

 

Bei einigen Kauft man einmal eine lizenz und damit sind alle gegenstände im Besitz mit verfügbarkeit E lizensiert.

Das andere extrem ist für jeden gegenstand einzeln eine Lizenz kaufen zu müssen und die auch jeweils auf eine bestimmte sin und nach tragen/benutzen fest zu legen. (das bedeutet allein eine pistole mit standartmuni und smartgun brauch allein auf einer sin bis zu 4 Lizenzen)

Irgendwo dazwischen liegt, in völliger ignoranz dessen was im Buch steht, eine spielbare lösung ;)

 

Im SR4A werden unterschiedliche Lizenzen für Besitz und Mitführen von Gegenständen erwähnt (Seite 313, englisch).

Pistole, Smartgun, Mitführen, Munition - ja, diese Lizenzen haben etwa die Hälfte meiner Charaktere.

Jede Lizenz ist dabei an eine spezifische SIN gekoppelt - und es macht wahnsinnig Spass, die nach einem versautem Run zu verbrennen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn jemand eine Linzenz für z.B. ein Schwert hat und es tragen darf (oder auch nicht....) würde diese (bei mir als SL) auch mal häufiger von den Ordnungshütern kontrolliert (in allem besser als D-Sicherheit) und kommt in viele reguläre Geschäfte nicht rein.

Und ebenso kann in in mir unpassender Umgebung einen socialmod von bis zu -3 vergeben...(in passender auch eventuell +, aber da würde wohl weniger nach der Lizenz gefragt)

 

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen:

 

Warum haben sie ein Schwert in Ihrem Kofferraum? - Ich fahre zu meinem Dojo und hier ist meine Lizenz

 

und

 

Eine Seattler Einkaufsmeile: Mama, warum hat der Mann da ein so großes Schwert in der Hand? - Halt die Klappe Kleine, ich hab eine Lizenz

Das die Welt logisch auf so einen Schwertträger reagieren sollte ist ja auch völlig richtig (Ich sage & schreibe ja auch immer ,das es wichtig ist, das der SL die Welt logisch & sinnvoll auf die Chars und deren Aktionen reagieren soll ;) )

aber (wie schon geschrieben),sollte man sich etwas von dem Hier & jetzt lösen und eher das dystopische SR von 2072 als Grundlage der Reaktion nehmen

das die kleine in der AA Einkaufspassage so reagiert ist (ImO) völlig richtig,aber eine kleine in einer C Gegend wird sich eher verdrücken, weil sie (vielleicht) schon gesehen hat wie so ein"onel" mit dem Schwert eine Gang aufgeschlitzt hat und keine Bullen/Cops/Whatever vorbeikamen.

es kommt halt darau an,wie man als SL die Welt darstellt :)

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn jemand eine Linzenz für z.B. ein Schwert hat und es tragen darf (oder auch nicht....) würde diese (bei mir als SL) auch mal häufiger von den Ordnungshütern kontrolliert (in allem besser als D-Sicherheit) und kommt in viele reguläre Geschäfte nicht rein.

Und ebenso kann in in mir unpassender Umgebung einen socialmod von bis zu -3 vergeben...(in passender auch eventuell +, aber da würde wohl weniger nach der Lizenz gefragt)

 

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen:

 

Warum haben sie ein Schwert in Ihrem Kofferraum? - Ich fahre zu meinem Dojo und hier ist meine Lizenz

 

und

 

Eine Seattler Einkaufsmeile: Mama, warum hat der Mann da ein so großes Schwert in der Hand? - Halt die Klappe Kleine, ich hab eine Lizenz

Das die Welt logisch auf so einen Schwertträger reagieren sollte ist ja auch völlig richtig (Ich sage & schreibe ja auch immer ,das es wichtig ist, das der SL die Welt logisch & sinnvoll auf die Chars und deren Aktionen reagieren soll ;) )

aber (wie schon geschrieben),sollte man sich etwas von dem Hier & jetzt lösen und eher das dystopische SR von 2072 als Grundlage der Reaktion nehmen

das die kleine in der AA Einkaufspassage so reagiert ist (ImO) völlig richtig,aber eine kleine in einer C Gegend wird sich eher verdrücken, weil sie (vielleicht) schon gesehen hat wie so ein"Onkel" mit dem Schwert eine Gang aufgeschlitzt hat und keine Bullen/Cops/Whatever vorbeikamen.

es kommt halt darau an,wie man als SL die Welt darstellt :)

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Helo: Ich vertrete da eher einen Standpunkt der sich als Keep ist short and simple bezeichnen lässt. Das mag zwar dazu führen das die runner nicht so viel geld ausgeben müssen, aber es erspart mir und meinen Mitspieleren (egal ob als SL oder SC)eine menge Buchführung.

Ich kaufe Lizenzen für Waffen (meist nach nah und fernkampf aufgeteilt, in manchen fällen auch etwas detaillierter) und diese beinhalten dann die erlaubnis die waffe zu tragen und zu benutzen.

 

 

Die meisten Rollenspieler die gern ihre Chars gut ausarbeiten und mit einem Hintergrund versehen werden nämlich ansonsten wahnsinnig, wenn sie sich für 3 SINs 3 verschiedene geschichte einfallen lassen müssen, wer warum welche linzenzen hat und welche nicht usw. Es macht ja auch wenig sinn sich alle linzenzen immer für jede SIN zu kaufen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hab zum Geburtstag Verschwörungs-Theorien und Kriesenzonen bekommen.

Ich lese grade die Verschwörungen. Da wird erwähnt, dass irgendwas mit dem Water-Gate-Spalt passiert sei.

Er hätte sich in der Größe vervielfältigt. Wo kann man darüber was lesen? Oder war das die Sache mit den Artefakt-Jagd-Abenteuern?

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Im Verschwörungstheorien steht, dass da irgendwelche magischen Artefakte in die Stadt gebracht wurden und der Spalt sich vergrößert und viel geschluckt hätte.

Darum frag ich ja.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Gibt zumindest mal neue Informationen zu London. Viel weiter bin ich noch nicht gekommen fürchte ich.

Aber das in jeder größeren Stadt hunderte bis tausende Insektengeister ihr Unwesen treiben sollen, das is dann doch ein wenig viel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe in meinem (etwas Älteren) Grundregelwerk fehlen die Preise für die Drogen (Bliss, Cram, Deepweed, Jazz, Kamikaze, Long Houl, Nitro, Novacoke, psyche und Zen). Da ich mir vorstellen Kann das einige Spieler, sobald sie Wind dafon bekommen, sich derbe zudröhnen und mit murren und Knuren langsam bis schnell abhängig werden, wären ungefäre Preise ganz nett. außerdem stellt sich mir bei billigen dingern auch immer die Frage der Gegenseite, in welchem masse sind sie für Konzern gardisten und co. sinnvoll?

 

Danke für die antworten.

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...