Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Dazu muss es doch irgendeine Regel geben. Die werden sich doch was dabei gedacht haben, als sie sagten, man kann granaten ausweichen :unsure:

 

Und den Unterschied zwischen zielgerichtet und nur im sprengradius stehen, den thunder anführt versteh ich auch nicht ganz. Natürlich schießt man meißt direkt auf ein ziel und nicht irgendwohin, aber wenn die granete mit auf den kopf fallen würde und ich ausweichen schaffe, heißt das doch nicht das ich 10 meter aus dem sprengradius draussen bin, oder etwa doch?

 

Weiß das sonst keiner?

Link to comment
Share on other sites

Meine Handhabung: Bei Granatenangriffen erhöht jeder Erfolg den Schaden um ein Kästchen. Jeder im Wirkungsbereich (der nicht überrascht wird) kann ausweichen (-2 Mod beachten) und reduziert pro Erfolg den Schaden um ein Kästchen.
Link to comment
Share on other sites

Unsere Entscheidung. Originalregeln nach SR4A:

Nach Regeln erhöhen Erfolge den Schaden bei Granaten nicht.

Wenn der Verteidiger mehr Erfolge als der Angreifer schafft, nimmt er keinen Schaden. (Hier bin ich mir nicht mehr sicher, ist Jahre her, seitdem ich die Regeländerung vorgeschlagen habe).

Link to comment
Share on other sites

nach regeln sop wie ich sie interpretiere kann man granaten nicht ausweichen und erfolge nur nutzen um die Abweichung zu reduzieren - man wirft granaten nämlich nicht wie einen shuriken direkt (ok, man kann aber dann ist man ein Troll und der andere daerf ausweichen) sondern im Bogen vor die Füße. dafür darf man Granaten ja auch zurückwerfen.
Link to comment
Share on other sites

Ok, da muss ich wohl meine Frage Präzisieren:

 

Wird der Mystische Panzer aus der Adepten Kraft auch verstärkt? Weil die Critterkraft Mystischer Panzer wird zwar verstärkt, ist aber etwas anderes als die Adeptenkraft.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@cray

 

Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er nur Fluff.

 

Die Shedim-Regeneration ist die selbe wie die Gestaltwandler-Regeneration. Sicher wird sie anders erklärt und hat im Spiel vermutlich auch unterschiedliche Ursachen, aber regeltechnisch wirken auf beide Kräfte in den selben Situationen die selben Regeln. Ob ein Magieradept einen Energieblitz wirkt oder ein Geist mit "Natürlicher Zauberspruch (Energieblitz)" ist ja auch das selbe.

 

"Mystischer Panzer" ist eben "Mystischer Panzer".

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Er, ich wage da mal dezent zu wiedersprechen.

 

Die Critterkraft Mystischer Panzer wirkt nur gegen sstrale Angriffe, und die Kritterkraft Panzer gibt +1 Ballistisch und StossPanzerung.

 

Die Adeptenkraft Mystischer Panzer wirkt sowohl astral, wie auch als Balistische und stosspanzerung.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das wusste ich noch gar nicht, stimmt! Fail von mir.

 

Gut, in dem Fall würde ich tatsächlich sagen, dass es auf die Adeptenkraft nicht wirkt, da es wohl doch unterschiedliche Kräfte sind.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zurück zu meiner Frage:

 

Also nach Regeln gilt folgendes:

1. Erfolge des Angreifers erhöhen nur die Zielgenauigkeit. Der Schaden beilbt dadurch unbeeinflusst.

 

Richtig soweit?

 

Nun sind wwir aber immernoch bei Problem des verteidigers:

-Die Erfolge beim ausweichen reduzieren die Erfolge des Angreifers. Ja/Nein?

-Was bewirkt das ausweichen überhaupt falls der verteidiger Nettoerfolge hat? Ist er ausgewichen? Wird nur der Schaden der Granate reduziert?

 

Ich bin ehrlich erstaunt das das bisher noch niemandem aufgefallen ist. So selten sind doch Granaten garnicht, oder etwa doch?

Link to comment
Share on other sites

logisch gesehen würd ich nie ausweichen zulassen, das die nettoerfolge reduziert. wenn dann bewegt er sich 0,5 meter pro 'pseudonegiertem' erfolg, den er beim Ausweichen hinlegt, aber das wäre aus dem Ärmel geschüttelte Hausregel - wenn man vor einem Ei wegspringt ändert das nicht den Einschlagpunkt des Eis, es sei denn man springt in die Flugbahn. Genauso verändert sein wegspringen nicht wohin wieviel Ei spritzt - außer er landet im Spritzradius. Also rein vom GMV: nein und nein - das wäre unlogisch.

 

*Überweisung an den Neurologen ausfüll für 2 Tassen Kaffee und einmal GMV und Physikverständnis anschalten*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...